yueci Geschrieben am 22. November 2023 vor 35 Minuten schrieb urdat: Ich habe zwei Dinge in Verdacht: ... 2. Bremslichtschalter Moin, warum sollte der BLS irgend etwas mit deinem Problem zu tun haben? Er dient lediglich zur Illumination der Bremslichter und zur Freigabe des Startvorgangs - mit dem Fahren an sich hat er nichts zu tun. Wenn bei mir ein Problem an der Getriebesteuerung vorliegt würde ich einen Teufel tun und nur mit den Gängen 2 und 4 durch die Gegend fahren. Ich würde dem Getriebe ein neues Anlernen aufzwingen und erst wieder mit funktionierender Steuerung fahren! vor 22 Stunden schrieb urdat: Da es hier nun seit fast 5 Wochen nahezu dauerregnet, könnte ich mir vorstellen, dass dieser mittlerweile etwas unter Wasser steht, wenn die Fußmatte bereits feucht ist. Wenn du Wasser im Fußraum hast, prüfe mal das Getriebesteuergerät, ob es noch trocken ist! Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
urdat Geschrieben am 22. November 2023 vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos: Und ich dachte immer, meine Texte wären umfangreich. 😊 Vergiss den Bremslichtschalter, der verursacht das ganz bestimmt nicht. Aber Du kannst ihn ja mal austauschen. Man kann ja auch nach dem Ausschlussprinzp arbeiten. Daß Du die Aktuatoren als Verursacher ausschließt, kann ich wiederum nicht nachvollziehen, aber ich muss ja nicht alles verstehen. 😉 vollständig ausschließen kann ich ihn nicht, aber bevor ich da ran gehe will ich erstmal die übrigen Kleinteile prüfen und zur not wechseln.. ist ja eine Budgetsache.. Zumal das Auto wie gesagt fehlerfrei läuft, sobald die Werkstattschlüssel verschwunden sind.. vor 3 Minuten schrieb yueci: Moin, warum sollte der BLS irgend etwas mit deinem Problem zu tun haben? Er dient lediglich zur Illumination der Bremslichter und zur Freigabe des Startvorgangs - mit dem Fahren an sich hat er nichts zu tun. Wenn bei mir ein Problem an der Getriebesteuerung vorliegt würde ich einen Teufel tun und nur mit den Gängen 2 und 4 durch die Gegend fahren. Ich würde dem Getriebe ein neues Anlernen aufzwingen und erst wieder mit funktionierender Steuerung fahren! Wenn du Wasser im Fußraum hast, prüfe mal das Getriebesteuergerät, ob es noch trocken ist! Gruß Marc BLS wäre das einzige Bauteil, was mir aktuell noch bei einem Feuchtigkeitsproblem plausibel wäre.. Ansonsten sind die Symptome nicht wirklich plausibel dafür.. Getriebesteuergerät ist trocken, habe ich schon geprüft.. Wenn die Elektronik sich während der fahrt komplett verabschiedet oder weitere Fehler wirft, weiß ich wenigstens mit etwas Glück woran es liegt oder kann es weiter eingrenzen.. 😉 Getriebenotlauf ist ja zum fahren gemacht. sonst würde es ihn nicht geben.. Das Auto wurde jetzt mittlerweile über 400km fehlerfrei bewegt, nachdem der Fehler morgens verschwunden ist.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. November 2023 Also da bin ich raus, gegen so viel Antimaterie in Sachen Logik bin ich machtlos! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 22. November 2023 Sorry, kann ich auch nicht wieder verstehen. Drei Balken haben mit der Kupplungseinheit zu tun ist in den letzten Wochen hier mehr wie einmal durch gebetet worden. Bei mir waren es die Kabel. Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. November 2023 vor 1 Stunde schrieb walter-m: Drei Balken haben mit der Kupplungseinheit zu tun Oder mit der Getriebeschaltung. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
urdat Geschrieben am 22. November 2023 Ist es denn üblich, dass der fehler "C1323 - Fehler in Can communication mit control unit N15/6 (speedshift Control Modul)" im ESP Steuergerät steht bei Defekten an den Akuatoren? Also rein von der Logik her eher ein Problem bereits vor den akuatoren (Kabelbruch, Korrosion, defektes Getriebesteuergerät) oder ein wildes Spannungsversorgungsproblem im Auto, wodurch zu wenig power am Getriebesteuergerät ankommt (z.B. Massekabel von Motor/Getriebe zur Karosse).. außer smart hat da ne ganz eigene Logik.. @walter-m hattest du die selben Fehlermeldungen in den Steuergeräten? also auch den Can fehler? Welche Kabel waren es bei dir? Die von Getriebesteuergerät zu den Akuatoren oder bereits vor dem Steuergerät? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 22. November 2023 vor 5 Minuten schrieb urdat: Ist es denn üblich, dass der fehler "C1323 - Fehler in Can communication mit control unit N15/6 (speedshift Control Modul)" im ESP Steuergerät steht bei Defekten an den Akuatoren? Also rein von der Logik her eher ein Problem bereits vor den akuatoren (Kabelbruch, Korrosion, defektes Getriebesteuergerät) oder ein wildes Spannungsversorgungsproblem im Auto, wodurch zu wenig power am Getriebesteuergerät ankommt (z.B. Massekabel von Motor/Getriebe zur Karosse).. außer smart hat da ne ganz eigene Logik.. @walter-m hattest du die selben Fehlermeldungen in den Steuergeräten? also auch den Can fehler? Welche Kabel waren es bei dir? Die von Getriebesteuergerät zu den Akuatoren oder bereits vor dem Steuergerät? Bei mir war es die Drähte vom Steuergerät zum Akuator. Habe die ganzen Drähte aus dem PVC -Rohr genommen und durchgemessen. Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen