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Smart4500577

150.000km Geburtstag steht an, was ist zu tun? 450 Einhorn.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

mein Smart 450 Einhorn hat bald seinen 150k km Geburtstag und ich dachte mir ich schenk ihm ein bisschen Wartung.

Was sollte unbedingt gemacht werden?

Was sollte kontrolliert werden?

 

Also abgesehen vom Öl, Filter, Zündkerzen, offensichtlichen Dichtringen und Dichtungen.

 

Vielen Dank Vorab.

Grüße

Robert

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Vor allem Rostbehandlung. Achsrohr, Integralträger, Radhäuser vorn und hinten, Boden, Bremsleitungen, Schwenklager Vorderachse. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Auf jeden Fall Teillastentlüftung prüfen und ggf. tauschen!

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Hat der 450 auch die Plastikunterbodenverkleidung wie der Roadster?
Dann würd ich die mal abbauen und darunter konservieren.

bearbeitet von kartfahrer

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Beim cabrio ein Anblick des Grauens nach dem entfernen. Die x versteifung war nach 10 Jahren schon böse angenagt. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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  Am 13.11.2023 um 04:01 schrieb Funman:

Vor allem Rostbehandlung. Achsrohr, Integralträger, Radhäuser vorn und hinten, Boden, Bremsleitungen, Schwenklager Vorderachse. 

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@Funman Rostbehandlung mach ich immer zum Reifenwechsel, zumindest an der Radaufhängung und offenen Befestigungsteilen. Nach dem Kauf hab ich einen Rostumwandler benutzt und jetzt alle halbe Jahr kommt da Schutzlack drauf. In den Radläufen sind schon Löcher, Metall hab ich aber schon da und das wartet auf das Einpassen und Verschweißen.

 

  Am 13.11.2023 um 06:50 schrieb Ahnungslos:

Auf jeden Fall Teillastentlüftung prüfen und ggf. tauschen!

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@Ahnungslos TL-Entlüftung hab ich vor 30k getauscht, wäre das wieder an der Reihe?

 

  Am 13.11.2023 um 07:28 schrieb kartfahrer:

Hat der 450 auch die Plastikunterbodenverkleidung wie der Roadster?
Dann würd ich die mal abbauen und darunter konservieren.

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@kartfahrer die hatte ich unten, als ich neue Hupen eingebaut habe, da sah alles recht frisch aus.

 

Gibt es denn motormäßig was zu tun? Steuerkette etc?

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  Am 13.11.2023 um 18:09 schrieb Smart4500577:

TL-Entlüftung hab ich vor 30k getauscht, wäre das wieder an der Reihe?

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Das kann man nicht pauschal sagen.

Überprüfen sollte man die Funktion auf jeden Fall! 😉

Die Haltbarkeit der TLE hängt stark vom Einsatzbereich ab, vor allem im Kurzstreckenbetrieb, wenn der Motor nicht oder nur unzureichend auf Betriebstemperatur kommt, bildet sich in der Leitung ein Schleim aus Kondenswasser, Benzin- und Ölbestandteilen, der dann das Ventil lahm legt.

bearbeitet von Ahnungslos

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Mein Rezept: Hohlräume "Fluid-Film", aussenliegende Bereiche "Owatrol"...

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  Am 13.11.2023 um 18:18 schrieb Ahnungslos:

 

Das kann man nicht pauschal sagen.

Überprüfen sollte man die Funktion auf jeden Fall! 😉

Die Haltbarkeit der TLE hängt stark vom Einsatzbereich ab, vor allem im Kurzstreckenbetrieb, wenn der Motor nicht oder nur unzureichend auf Betriebstemperatur kommt, bildet sich in der Leitung ein Schleim aus Kondenswasser, Benzin- und Ölbestandteilen, der dann das Ventil lahm legt.

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@Ahnungslos meine in einem Beitrag was von alle 30k km gelesen zu haben. Schaden wirds nicht wenn ich es tausche.

 

  Am 13.11.2023 um 19:26 schrieb Funman:

Ist der kriechfähig? Fett, Wachs und Öl rulz.

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@Funman eher was fürs Auge nehm ich an. Fühl mich halt besser, wenn beim Räderwechsel der Rest rundherum eher schwarz anstatt braun ist.  🙂

 

  Am 13.11.2023 um 20:56 schrieb Outliner:

Mein Rezept: Hohlräume "Fluid-Film", aussenliegende Bereiche "Owatrol"...

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@Outliner Schau ich mir ma na, danke!

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  Am 14.11.2023 um 13:09 schrieb Smart4500577:

@Ahnungslos meine in einem Beitrag was von alle 30k km gelesen zu haben. Schaden wirds nicht wenn ich es tausche.

@Funman . 

 

@Outliner 

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Sorry, aber das ist Nonsens, im reinen Kurzstreckenbetrieb, vor allem im Winter kann dies schon nach kurzer Zeit hinüber sein, im Langstreckenbetrieb, in dem der Motor immer seine Betriebstemperatur erreicht, kann es noch viel länger halten

bearbeitet von Ahnungslos

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  Am 14.11.2023 um 13:43 schrieb Ahnungslos:

 

Sorry, aber das ist Nonsens, im reinen Kurzstreckenbetrieb, vor allem im Winter kann dies schon nack kurzer Zeit hinüber sein, im Langstreckenbetrieb, in dem der Motor immer seine Betriebstemperatur erreicht, kann es noch viel länger halten

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Nun ja, das Auto wird ca 10 km auf einfachem Arbeitsweg bewegt. 3 Eier hats da immer, an der Lüftung kommen an die 60° an. Ab und an wird auch eine längere Strecke gefahren, ca 100km einfach.

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