kimminjae316 Geschrieben am 12. November 2023 Hallo zusammen, ich plane einen Urlaub im Dezember nach Österreich und ich weiß noch nicht, ob ich mit meinem Smart 451 1.0 61ps 2013 oder mit einem Leihwagen nach Österreich fahren soll. Mein Führerschein wurde erst letztes Jahr im August frisch gemacht und mir fehlt ganz viel Erfahrungen. Daher frage ich euch. Schaft der Wagen überhaupt im Schnee zufahren, vorallem in den Bergen? Ich habe bereits die Winterreifen und Schneeketten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 12. November 2023 Ich bin aus der Schweiz des Job wegen temporär nach Deutschland gezogen und vorher bin ich mit meinem 451'er Smart selbst steile Passtrassen im Winter gefahren. Wenn der Smart gut gewartet wurde, ist der Smart auch ein treuer Reisebegleiter. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich mindestens vier Jahr in meine Schweizer 🇨🇭 Heimat Fahre. Eine Wegstrecke beträgt 700 km und das mache ich schon über 5 Jahre so. Ich hoffe, dass ich deine bedenken etwas zerstreut habe. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kartfahrer Geschrieben am 13. November 2023 Durch ESP und ABS geht das auch prima auf schneebedeckten Strasen. Notfalls Ketten. Aber ich hab meine das letzte Mal in den Achzigern gebraucht. Soooviel Schnee hats eh nicht (mehr). Und wenn wird meist sofort geräumt und gesalzen oder gestreut. Also los. LG, Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DC Geschrieben am 13. November 2023 Dieser Stecker mit dem man esp und so Zeug deaktiviert wäre nützlich zum anfahren auf Schnee. Wenn es das noch gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 13. November 2023 Ketten ist in den Alpen schon teilweise Pflicht, und diese Straßen sind in Ösi-Land, Schweiz und in den Französisch- und Italienisch sprechenden Ländern durch Schilder markiert. Tipp: Beim ADAC, AVD und ähnlichen kann man passende Schneeketten leihen - oder einfach mal hier im Forum fragen. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 13. November 2023 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb kimminjae316: Schaft der Wagen überhaupt im Schnee zufahren, vorallem in den Bergen? Ich habe bereits die Winterreifen und Schneeketten. Du wirst in Deinem Smart nicht die geringsten Probleme mit Schnee haben, schon gar nicht mit WR und Ketten. Die Kiste hat super Traktion an der HA. Du wirst Dich aber x-mal über andre Penner ärgern, die wieder mit ihren heckgetriebenen Limousinen oder LKWs mit NullTraktion und abgelutschten Sommerreifen drauf schon an der ersten Ortsausfahrt hängen bleiben und die ganze Straße lahmlegen. Wie ich hier am Glemseck jedes Jahr, wenns das erste Mal flöckelt 🤬 bearbeitet 13. November 2023 von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 13. November 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb DC: Dieser Stecker mit dem man esp und so Zeug deaktiviert wäre nützlich zum anfahren auf Schnee. Wenn es das noch gibt. Hallo er hat nen 451 keinen 450 da funktioniert der Stecker nicht. Da geht das so: Zündung aus. Handbremse ziehen. Die beiden Tasten für Tageskilometerrücksteller und Tachobeleuchtung gleichzeitig drücken und gedrückt halten und dann Zündung einschalten. Tasten weiterhin gedrückt halten und nach ca. 10 Sekunden blinkt dann die gelbe dreieckige Kontrolleuchte im Tacho. Viel Spaß im Schnee!!! bearbeitet 13. November 2023 von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DC Geschrieben am 13. November 2023 vor 3 Stunden schrieb dieselbub: Du wirst in Deinem Smart nicht die geringsten Probleme mit Schnee haben, schon gar nicht mit WR und Ketten. Die Kiste hat super Traktion an der HA. Du wirst Dich aber x-mal über andre Penner ärgern, die wieder mit ihren heckgetriebenen Limousinen oder LKWs mit NullTraktion und abgelutschten Sommerreifen drauf schon an der ersten Ortsausfahrt hängen bleiben und die ganze Straße lahmlegen. Wie ich hier am Glemseck jedes Jahr, wenns das erste Mal flöckelt 🤬 Hättest ruhig mal freundlich winken können 🙈 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen