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Oldtimer99

Unser erster Smart (2001-450 CDI Coupe).

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder

 

Da wir uns vor gut 2 Wochen einen betagten (passt zu uns 😉 ) Smart zugelegt haben, und ich nicht wirklich all zuviel Ahnung von Autos habe, bin ich nun Forumsmitglied geworden. Ich hoffe, dass aus dem geballten Wissen des Forums, mir der eine oder andere Fehler erspart wird und ich Tips bekomme, was zu tun ist.

Da der Smart unser einiges Fahrzeug ist, möchte ich ihn natürlich in einen gepflegten und zuverlässigen Zustand versetzen und außerdem wird der TÜV Ende des Jahres fällig 😕.

Beim Lesen im Forum wurde mir klar, nur einen Schlüssel (3Tasten FB) zu haben, ist wohl nicht die beste Idee. Das Smart Center ruft sehr hohe Preise für einen neuen Schlüssel auf. Daher die Frage: Wie und wo habt Ihr einen neuen Schlüssel besorgt (und programmiert)? Unser Smartie hat auch einen Drehzahlmesser, aber auch der ist scheinbar nicht angemeldet und schließlich sollte es wohl sinnvoll sein, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, ob da irgendwelche Leichen im Keller liegen. Es bietet sich wohl an, sich um alle drei Dinge gleichzeitig zu kümmern.

 

Der Wagen kam 8-fach bereift und ich habe die Winterreifen auf original Smart Felgen beim Reifenhändler meines Vertrauens hier im Dorf wechseln lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Felgen der Sommerreifen keine ABE für den 450 haben, sondern nur für den 451. Die werden also demnächst als Kompletträder verkauft. Bei den Hinterreifen sind auch heftige Spurverbreitungen (dadurch längere Radbolzen) angebaut. Die hat der Reifenhändler erstmal drauf gelassen und mich gebeten, passende Radbolzen zu besorgen, damit wir kurzfristig das Fahrzeug wieder so haben, wie es auch fahren darf..... Er meinte, es wäre nicht unsicher, aber wohl nicht legal und vor dem TÜV Termin muss das geregelt sein. Weiß jemand welche Größe/Ausführung Radbolzen ich besorgen soll?

 

Sicherlich gibts noch eine Menge Fragen, aber das soll erstmal genug sein. Für weitere Fragen werde ich dann jeweils ein spezifisches Thema erstellen, wenn ich die Antwort nicht in der Suchfunktion finde.

 

Liebe Grüße aus dem Westerwald

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vor 5 Minuten schrieb Oldtimer99:

Weiß jemand welche Größe/Ausführung Radbolzen ich besorgen soll?

Besorg dir originale, es gibt nur eine Sorte.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 22 Minuten schrieb Oldtimer99:

Der Wagen kam 8-fach bereift und ich habe die Winterreifen auf original Smart Felgen beim Reifenhändler meines Vertrauens hier im Dorf wechseln lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Felgen der Sommerreifen keine ABE für den 450 haben, sondern nur für den 451. Die werden also demnächst als Kompletträder verkauft. Bei den Hinterreifen sind auch heftige Spurverbreitungen (dadurch längere Radbolzen) angebaut. Die hat der Reifenhändler erstmal drauf gelassen und mich gebeten, passende Radbolzen zu besorgen, damit wir kurzfristig das Fahrzeug wieder so haben, wie es auch fahren darf..... Er meinte, es wäre nicht unsicher, aber wohl nicht legal und vor dem TÜV Termin muss das geregelt sein. Weiß jemand welche Größe/Ausführung Radbolzen ich besorgen soll?

 

Die Verbreiterungen sind deswegen drauf, weil der 450er einen andere Abstand der Bremstrommeln auf der Hinterachse hat als der 451er. Beim 450er sitzen die Bremstrommeln ca. 2,8 cm auf jeder Seite weiter innen als beim 451er Smart.

Dies wird durch andere Einpresstiefen der Felgen wieder kompensiert.

Wenn man nun Felgen vom 451er auf einen 450er drauf schraubt, dann sitzen die viel weiter drin und dann streifen die Reifen schon am Stoßdämpfer, deshalb muss man bei Verwendung von 451er Felgen am 450er Distanzscheiben drauf machen, um die Felge wieder weiter raus zu stellen!

Die vorderen Felgen des 451ers sind aber auch andere und für den 450er nicht geeignet.

Der 450er hat vorne 4 Zoll Felgen mit 145er Reifen und der 451er hat 4,5 Zoll Felgen mit 155er Reifen.

Auch wenn man 145er Reifen auf diese Felgen aufzieht, ist es nicht richtig.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 23 Minuten schrieb Oldtimer99:

Beim Lesen im Forum wurde mir klar, nur einen Schlüssel (3Tasten FB) zu haben, ist wohl nicht die beste Idee. Das Smart Center ruft sehr hohe Preise für einen neuen Schlüssel auf. Daher die Frage: Wie und wo habt Ihr einen neuen Schlüssel besorgt (und programmiert)? Unser Smartie hat auch einen Drehzahlmesser, aber auch der ist scheinbar nicht angemeldet und schließlich sollte es wohl sinnvoll sein, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, ob da irgendwelche Leichen im Keller liegen. Es bietet sich wohl an, sich um alle drei Dinge gleichzeitig zu kümmern.

 

Das hast Du schon ganz richtig erkannt, daß das Fahren mit nur einem Schlüssel nicht die beste Idee ist! 🙂

Für den 450er gibt es Schlüsselrohlinge, die man relativ günstig z.B. bei Ebay kaufen kann.

Die Originale von MB bzw. Smart haben einen affenartigen Preis! 🙄

 

Ein solcher Rohling kann mit der StarDIagnose an Deinen Smart angelent werden.

Den Schlüsselbart kannst Du Dir dann bei einem Schlüsseldienst fräsen bzw. vom Originalschlüssel kopieren lassen.

 

In diesem Beitrag  bieten verschiedene User, die Tabelle ist nach Postleitzahl sortiert, ihre Hilfe an. 😉

Du müsstest aber beachten, daß es für Dein Baujahr ein User sein muss, der die StarDiagnose für Smart in seinem Fundus hat.

Andere Diagnosesysteme funktionieren bei älteren Baujahren vor 2003 nicht.

Dann kann der auch gleich die Freischaltung des DZM überprüfen.

 

Die Tabelle ist so angelegt, daß der Nickname ganz links ein Link zum Profil des Users ist, den man klicken und ihm eine PN schreiben kann! 

 

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@Ahnungslos

Danke für die Info, wieder was gelernt! Da beide Felgen nicht für den 450er zugelassen sind, werde ich sie nicht weiter benutzen und verkaufen. 

Danke auch für den Hinweis bezüglich Stardiagnose. Habe mir die Tabelle schon angeschaut. Leider nichts in der Nähe dabei. Da werde ich wohl mal das Mitglied in Wiesbaden anschreiben .... OOPS kein Stardiagnose ....

bearbeitet von Oldtimer99

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vor 59 Minuten schrieb Oldtimer99:

Weiß jemand welche Größe/Ausführung Radbolzen ich besorgen soll?

 

Die originalen Radbolzen sind M12 x 1,5 x 24

Wichtig ist aber, daß es Kugelbundbolzen sind, es gibt nämlich auch Kegelbundbolzen, das ist zwar nur ein Buchstabe unterschied, aber der ist elementar!

Damit ist die Auflagefläche des Bolzens in der Felge gemeint.

Kegelbund wird bei manchen Alufelgen aus dem Zubehör verwendet, aber für die Originalfelgen sind diese nicht verwendbar!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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An den vorderen Felgen, die ja keine Distanzscheiben haben, müsste eigentlich dieses Maß auch bei Dir dran sein.

An den hinteren wurden die längeren Bolzen ja nur wegen der Distanzscheiben erforderlich.

bearbeitet von Ahnungslos

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Das sollte eigentlich so sein. Aber es regnet in Strömen (Smart muss derzeit draußen stehen) und ich bestelle einfach einen Satz mit 12 Stück  um alle neu zu haben... danke für den Hinweis.

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vor 2 Stunden schrieb Oldtimer99:

Der Wagen kam 8-fach bereift und ich habe die Winterreifen auf original Smart Felgen beim Reifenhändler meines Vertrauens hier im Dorf wechseln lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Felgen der Sommerreifen keine ABE für den 450 haben, sondern nur für den 451.

 

Zack, und wieder einer... ich bin nicht paranoid, das Thema schleicht sich allmählich durch die ganze Gebrauchtsmartszene.

 

hier hat der Vorbesitzer aber wenigstens die Spurverbreiterungen draufgemacht, damit die Spurbreite stimmt. Immerhin etwas.

 

Heißt für Dich, oldtimer (willkommen im Altenheim), mach die Dinger runter und verschenk sie und besorge Dir 450er Felgen, dann brauchst Du keine Verbreiterungen mehr und auch keine Gutachten und so Zeugs.

 

Gute Fahrt und viel Freude mit Deinem Oldierenner! Die sind so robust wie wir 😉

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Hallo Dieselbub

Die sind schon runter und die Originalfelgen mit Winterreifen sind jetzt drauf. Also alles im grünen Bereich :)

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die originalen Radbolzen sind M12 x 1,5 x 24

Wichtig ist aber, daß es Kugelbundbolzen sind,

Und Schlüsselweite 15mm. Im Zubehör gibts in der Regel nur 17mm. Falls dir das jetzt nicht egal ist.

 

vor 2 Stunden schrieb Oldtimer99:

ich bestelle einfach einen Satz mit 12 Stück

 

vor 4 Stunden schrieb Funman:

Besorg dir originale, es gibt nur eine Sorte.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Oldtimer99:

Dabei haben wir festgestellt, dass die Felgen der Sommerreifen keine ABE für den 450 haben, sondern nur für den 451.

 

Da der Vorbesitzer ja zumindest um des Problems mit der ET wusste, würde ich mal in die Papiere schauen, ob die Felgen nicht durch eine entsprechende Abnahme und Eintragung legalisiert wurden.

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Hallo RKI

Da es keine ABE für die Felgen gibt, waren die auch nicht eingetragen und auch kein Sondergutachten erstellt worden....

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In diesem Fall müssten nicht nur die Felgen eingetragen werden, sondern auch und vor allem die Distanzscheiben.

Da war wohl der Vorbesitzer ein ganz Kreativer! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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