Jump to content
Smart 451 neu

Boschdienst, Zugriff auf OBD, Kupplung

Empfohlene Beiträge

Ich war heute beim Boschdienst, um in Erfahrung zu bringen, ob er auslesen kann und auch evtl. nach einem Kupplungswechsel die Kupplung neu anlernen könnte.

Der Meister hat mich mit auf den Bildschirm schauen lassen und dort ist auch der Menüpunkt "Kupplung anlernen" aufgetaucht.

Auf meine ursprüngliche Bitte den Kupplungszustand auszulesen, hat er mir den Ausdruck mitgegeben. Von 0, 1 oder 2 steht da nix.

Die obere Zahl im Rechteck ist 40.000,0

Die Zahl darunter -> 37.500,0

Die Zahl oberhalb des grünen Feldes kann ich nicht lesen.

Wer kann die Zahlen interpretieren?

Smart 451 71 PS Boschdienst Kupplung.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Smart 451 neu:

Ich war heute beim Boschdienst, um in Erfahrung zu bringen, ob er auslesen kann und auch evtl. nach einem Kupplungswechsel die Kupplung neu anlernen könnte.

Der Meister hat mich mit auf den Bildschirm schauen lassen und dort ist auch der Menüpunkt "Kupplung anlernen" aufgetaucht.

Auf meine ursprüngliche Bitte den Kupplungszustand auszulesen, hat er mir den Ausdruck mitgegeben. Von 0, 1 oder 2 steht da nix.

Die obere Zahl im Rechteck ist 40.000,0

Die Zahl darunter -> 37.500,0

Die Zahl oberhalb des grünen Feldes kann ich nicht lesen.

Wer kann die Zahlen interpretieren?

Smart 451 71 PS Boschdienst Kupplung.JPG

Hallo,

ich Tipp mal die Zahl oberhalb des grünen Feldes ist 22166 würde ja fast mit deinen 100tkm mit meinen 450er Werten übereinstimmen. Das heißt für mich je höher der Wert desto besser die Kupplung.

Die 37500 ist der Maximal mögliche Kupplungsschleifpunkt.

Prüfergebnis ist erfolgreich abgeschlossen heißt das für den Tester die Kupplung in O. ist.

Aber konnte das dir der Bosch-Mensch nicht erklären. Oder repariert der nach Farben die der Tester anzeigt?

Lg Max

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb smart45005:

Hallo,

ich Tipp mal die Zahl oberhalb des grünen Feldes ist 22166 würde ja fast mit deinen 100tkm mit meinen 450er Werten übereinstimmen. Das heißt für mich je höher der Wert desto besser die Kupplung.

Die 37500 ist der Maximal mögliche Kupplungsschleifpunkt.

Prüfergebnis ist erfolgreich abgeschlossen heißt das für den Tester die Kupplung in O. ist.

Aber konnte das dir der Bosch-Mensch nicht erklären. Oder repariert der nach Farben die der Tester anzeigt?

Lg Max

Danke für Deine Rückmeldung.

Also mein Smart hat jetzt rund 98.000 KM Laufleistung.

Ich war heute beim Boschdienst, einer freien Werkstatt, weil ich den Kupplungswert 1,2 oder 0 in Erfahrung bringen wollte und ob diese frei Werkstatt im Nachbarort mit dem "Bosch-Tester" bei einem Kupplungswechsel, den Schleifpunkt, die Kupplung neu anlernen könnte. SC-Preise kann u will ich mir nicht leisten.

Zum Meister, der kennt sich so gut scheinbar (vor allem mit Smarts und "alten Fahrzeugen", mein Smart ist von 2007) nicht aus und war eh von Anfang an skeptisch, hat sich aber dennoch (kurz) Zeitgenommen.
Kommt man den "Experten" mit angelesenem Wissen aus Foren, laufen die meisten schon grün an, statt sich anzuhören was technisch plausibel klingt und auch deren Horizont erweitert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag