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crurer

smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb SHK:

Der Abgaskühler und die Kompression haben nach dem Verständnis nichts miteinander zutun, wenn wirklich Wasser in den Zylindern gekommen ist und das Pleuel krumm ist dann ja.

.....

So die Theorie, diese sind aber keine typischen Schäden am CDI

 

....sehe ich ganz genauso. Was mir auch unklar ist: Wie kann überhaupt Kühl-Wasser in den Motor vom vermeintlich undichten Abgaskühler gelangen?! Grübel.....Abgasrückführung könnte ja tatsächlich die Rückführung in den Ansaugtrakt bedeuten, der dann halt je nach Undichtigkeit mehr oder minder wässrig ist. So wird's wohl sein. Weiß jemand wo genau die gekühlten Abgase dem Motor noch mal zur erneuten Verwendung genau zugeführt werden? Wohl kaum noch mal über den Standard-Intake Weg....

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Die Sektion in gelb zeigt, welchen Weg die Abgase über die Ansaugung wieder in den Verbrennungsraum geleitet werden.

(Die Sektion dunkel blau ist Kühlwasser)

 

Wenn hier wirklich Kühlwasser in den Verbrennung gegangen ist, muss enorm aus dem Kreislauf fehlen, das schüttet man nicht einfach nach…auch wenn schleichend auch nicht, da muss man stutzig werden. 

 

IMG_1565.jpeg

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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vor einer Stunde schrieb crurer:

....sehe ich ganz genauso. Was mir auch unklar ist: Wie kann überhaupt Kühl-Wasser in den Motor vom vermeintlich undichten Abgaskühler gelangen?! Grübel.....Abgasrückführung könnte ja tatsächlich die Rückführung in den Ansaugtrakt bedeuten, der dann halt je nach Undichtigkeit mehr oder minder wässrig ist. So wird's wohl sein. Weiß jemand wo genau die gekühlten Abgase dem Motor noch mal zur erneuten Verwendung genau zugeführt werden? Wohl kaum noch mal über den Standard-Intake Weg....

Hallo und erstmal mein Beileid zu dem defekt.

Hab hoffentlich nix überlesen aber hört sich alles so an als wäre die Kiste totgefahren worden.

Wasserverlust über Abgaskühler und das geruckel beim starten wegen Wasser im Zylinder. Kompressionsverlust durch

defekte Zylinderkopfdichtung.(Vebindung zweier Zylinder)

Mein Reperaturversuch wäre ne neue Kopfdichtung und nen Abgaskühler wenn er überhaupt defekt ist und das Wasser nicht grundsatzlich von ner defekten Kopfdichtung kam.

Wenn das nicht funktioniert ist alles andere Geldvernichtung an der Kiste.

2300€ für nen neuen(gebrauchten) Motor und den Zeitaufwand den du betreibst.😨

Wenn er Vollkasko hat las die Kiste rückwärts nen Berg runterrollen dann zahlst wenigstens nicht drauf.

 

Lg Max

 

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Hallo und erstmal mein Beileid zu dem defekt.

...

defekte Zylinderkopfdichtung.(Vebindung zweier Zylinder)

..

Wenn er Vollkasko hat las die Kiste rückwärts nen Berg runterrollen dann zahlst wenigstens nicht drauf.

 

danke für Dein Beileid...was gegen def. Kopfdichtung spricht: Warum ging der Motor zuvor immer wieder an? Gibt es defekte Kopfdichtungen, die sich manchmal wieder selbst abdichten - ich glaube nicht. Außerdem gibt es bei diesem Motor wohl kein Problem mit der Kopfdichtung. Aber wer weiß das schon hier so genau.

Vollkasko wäre da, der Gedanke an Betr...nicht. Finde ich auch nicht so gut, weil dann letztlich alle für mein Problem zahlen würden. Dann besser GEZ Gebühren abschaffen oder in die Zwangs-Gebühr in Tickets für öffentl. Nahverkehr umwandeln.

Ich werde mich höchstwahrscheinlich an die Empfehlung(en) von Fismatec halten, nachdem ich dazu mit dem Werkstattmeister telefoniert habe.

bearbeitet von crurer

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vor 21 Minuten schrieb crurer:

danke für Dein Beileid...was gegen def. Kopfdichtung spricht: Warum ging der Motor zuvor immer wieder an? Gibt es defekte Kopfdichtungen, die sich manchmal wieder selbst abdichten - ich glaube nicht. Außerdem gibt es bei diesem Motor wohl kein Problem mit der Kopfdichtung. Aber wer weiß das schon hier so genau.

Vollkasko wäre da, der Gedanke an Betr...nicht. Finde ich auch nicht so gut, weil dann letztlich alle für mein Problem zahlen würden. Dann besser GEZ Gebühren abschaffen oder in die Zwangs-Gebühr in Tickets für öffentl. Nahverkehr umwandeln.

Ich werde mich höchstwahrscheinlich an die Empfehlung(en) von Fismatec halten, nachdem ich dazu mit dem Werkstattmeister telefoniert habe.

Dort bist du sicherlich gut Aufgehoben aber finanziell und von dem Aufwand den du bis jetzt hattest eigentlich unrentabel.

Ohne oder mit zuwenig Wasser ist jeder Motor/Kopfdichtung anfällig für nen defekt egal welche Marke. Du weißt ja auch nicht was die Kiste schon alles mitgemacht hat bevor du sie gekauft hast

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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moin, gestern bekam ich doch noch den RR von Fismatec, mit denen ich dann auch gut 20min telefonierte. Wir sind überein gekommen, dass die Reparatur des SMART bei denen nur Sinn macht, wenn eine ordentliche Diagnose gemacht werden kann. Die kann aber nur gemacht werden, wenn das Fahrzeug wieder zusammengebaut ist. Auf gut Glück anfangen, Teile zu tauschen, macht in seinen Augen nur bedingt Sinn.

Ich werde nun doch den Motor selber versuchen zu richten. Meine Theorie ist folgende:

Der Abgaskühler ist undicht, darüber dürfte kaum ein Zweifel bestehen. Das meint auch Fismatec. Die fehlende Kompression auf Zylinder 1+2 könnte gut das Resultat der durch die Undichtigkeit des Abgaskühlers und mangelnden Kühlung einer defekten Kopfdichtung sein. So werde ich bei nächster Gelegenheit den Kopf abmontieren und hoffe mal, dass eine undichte/defekte Kopfdichtung auch als solche gut zu erkennen ist. Bestätigt sich der Verdacht, wird die + Abgaskühler und das Ventil dazu erneuert.

Ich werde weiter berichten, wie und ob ich es reparieren kann.

 

Gruß Chris

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Ich hatte mal so nen 451er genau mit dem Fehler am Hof. Zieh mal Deine Einspritzdüsen vorab, auch wenn Du dazu erst absenken musst. Bei mir waren die damals unten verglüht, also dicht.

Da der Abgaskühler schon über 400 Euro kostet, dann die Düsen dazu, Kopfdichtung , Schrauben usw. Wir haben die Karre zusammen gebaut und der Besitzer hat sie in den Osten verkloppt. Seit dem kommt mir kein 451 mer auf die Bühne.

Beim 450iger , sollte wirklich mal ein Dieselmotor hops gehen hol ich mir nen gebrauchten für 3/400 Euro und weiter gehts.

Und bevor Du fragst: Die Motoren sind unterschiedlich, nur der reine Block scheint identisch zu sein, wir haben mal beide nebeneinander verglichen…

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 18 Minuten schrieb crurer:

moin, gestern bekam ich doch noch den RR von Fismatec, mit denen ich dann auch gut 20min telefonierte. Wir sind überein gekommen, dass die Reparatur des SMART bei denen nur Sinn macht, wenn eine ordentliche Diagnose gemacht werden kann. Die kann aber nur gemacht werden, wenn das Fahrzeug wieder zusammengebaut ist. Auf gut Glück anfangen, Teile zu tauschen, macht in seinen Augen nur bedingt Sinn.

Ich werde nun doch den Motor selber versuchen zu richten. Meine Theorie ist folgende:

Der Abgaskühler ist undicht, darüber dürfte kaum ein Zweifel bestehen. Das meint auch Fismatec. Die fehlende Kompression auf Zylinder 1+2 könnte gut das Resultat der durch die Undichtigkeit des Abgaskühlers und mangelnden Kühlung einer defekten Kopfdichtung sein. So werde ich bei nächster Gelegenheit den Kopf abmontieren und hoffe mal, dass eine undichte/defekte Kopfdichtung auch als solche gut zu erkennen ist. Bestätigt sich der Verdacht, wird die + Abgaskühler und das Ventil dazu erneuert.

Ich werde weiter berichten, wie und ob ich es reparieren kann.

 

Gruß Chris

Hört sich nach nem Plan an. Wenn du die Düsen nicht ziehen musst zu Demontage lass sie erstmal drin bevor du dir noch mehr Probleme schaffst. Hoffe du hast Erfolg

Lg Max


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vor 21 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Zieh mal Deine Einspritzdüsen vorab, auch wenn Du dazu erst absenken musst. Bei mir waren die damals unten verglüht, also dicht.

Da der Abgaskühler schon über 400 Euro kostet, dann die Düsen dazu, Kopfdichtung , Schrauben usw. Wir haben die Karre zusammen gebaut und der Besitzer hat sie in den Osten verkloppt. Seit dem kommt mir kein 451 mer auf die Bühne.

😂ich muss wohl nicht noch extra absenken.....danke für den Tip. Zum Zyl.-Kopf abbauen, kommt sowieso alles ab. Ich hatte auch gehofft, mit dem letzten Baujahr eines 451er CDI nicht falsch gemacht zu haben. Leider ein Irrtum, wie ich heute weiß. Der häufige Defekt des Abgaskühlers ist unglaublich ärgerlich.

 

IMG-20240128-WA0026.jpg

bearbeitet von crurer

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vor 51 Minuten schrieb crurer:

😂ich muss wohl nicht noch extra absenken.....danke für den Tip.

Ne Du hast die Komplettausbauvariante gewählt, ich hab damals den Motor mit Getriebe alleine ausgebaut.

Danach ohne Düsen alles eingebaut und dann gemerkt das der Motor beim 451 abgesenkt werden muss, zum Düsen montieren, weil der Motorraumdeckel dusseligerweise weiter vorne platziert ist….

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ne Du hast die Komplettausbauvariante gewählt, ich hab damals den Motor mit Getriebe alleine ausgebaut.

Danach ohne Düsen alles eingebaut und dann gemerkt das der Motor beim 451 abgesenkt werden muss, zum Düsen montieren, weil der Motorraumdeckel dusseligerweise weiter vorne platziert ist….

Hallo könnte man den Zylinderkopf abbauen ohne den Motor auszubauen? 


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