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crurer

smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern

Empfohlene Beiträge

Hallo Chris,

von mir schöne Grüße aus PF, bin ebenfallls eine Art "Vorruheständler", Hobby-smart-Schrauber (mit immer besser ausgestatteter Werkstatt) und großer Diesel-Fan.

Als ehemaliger CW-ler bin ich immer mal wieder "dahoim", komme zum Austausch gerne mal bei Dir vorbei.

 

Evtl. eine Alternative zum Kauf/Einbau eines neuen und teueren AGR-Kühler:

 

@alle,

um das AGR-Gedöns an meinem cdi (2011, letzte cdi-Generation) zu beenden, überlege ich gerade den AGR-Kühler komplett lahm zu legen indem ich die Kühlwasserschläuche einfach direkt miteinander Verbinde (und damit das Kühlwasser gar nicht mehr in den AGR-Kühler leite.

Zudem überlege ich das AGR-Ventil statt Abgasen nur noch Frischluft ziehen zu lassen. Sollte die Software aufgrund Druckunterschiede dann meckern, kann man den AGR-Teil wohl recht einfach per SD abschalten. Damit hätte man den überzüchteten 451-cdi technisch wieder etwas in Richtung des soliden 450-cdi gebracht (in meinem 450cdi ist eine AGR-Platte verbaut).

Was meint ihr aus technischer Sicht dazu?

(Eine juristische/rechtliche Betrachtung eines solchen Umbaus interessiert mich eher nicht.)

 

Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß Sven

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Dies wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen. Der User maxpower hat dazu schon detaillierteres geschrieben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman

im Forum gefunden habe ich die Diskussion zum Verschließen der Abgaszuleitung (was ich ja nicht will).

Ebenfalls nicht gesehen habe ich die Kühlwasserumleitung.

Aber ich schaue nochmal bevor hier eine erneute Diskussion dazu entsteht, vielleicht hatte ich es ja übersehen.

Danke für den Hinweis.

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moin Freunde,

 

wenn ich mir so die letzten Beiträge durchlese, kann mir schon irgendwie die Lust am Richten vom Motor vergehen.

Zitat: "Da wurden schon bei der Anschaffung dieses Fahrzeuges entscheidende Fehler gemacht, sorry...": nagut, im Nachhinein ist man immer schlauer. Aus Laiensicht bzw. als Endanwender kann ich erst einmal nicht erkennen, entscheidende Fehler gemacht zu haben. 

Hier aber nun mal noch ein paar bebilderte Impressionen vom Kopf sowie der Ansaugbrücke mit dem Massig Ruß und Kohle. Die Injektoren ließen sich von Hand ziehen und habe ich geschützt zur Seite gelegt. So konnte ich dann auch die 3 verbliebenden Zylinderkopfbolzen auch entfernen. Der Bolzen der Steuerkettenführung lässt sich einfach, wie beschrieben, herausziehen. Es muss auch nur der Krümmer seitige gezogen werden.

 

20250328_140350.JPG

 

20250328_140452.JPG

 

20250328_141213.JPG

 

20250328_141516.JPG

 

20250328_140545.JPG

bearbeitet von crurer

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vor 1 Stunde schrieb sven_domroes:

Hast Du eine Erklärung für den vom Autohaus angegebenen Kompressionsverlust gefunden?

aber ja...wie schon zuvor erwähnt muss Ruß bzw. Kohlestückchen vom Einlasstrakt die Einlassventile undicht werden lassen haben.

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Der Zylinderkopf sieht so aus, als wenn der Motor zu wenig "Feuer" bekommen hätte.

Vielleicht war auch das Kühlthermostat defekt und er ist jahrelang mit Untertemperatur betrieben worden.

Durch das eingesparte Kühlwasserthermometer bekommt man das ja bestenfalls noch über die schlappe Heizung mitgeteilt.

Die gekühlte Abgasrückführung als Ersatzteil  kostet schlappe 450€.

Hat schon mal jemand versucht, die Abgaskühlung des Euro4 CDI an den Euro  5  zu

adaptieren? die ist nämlich deutlich preisgünstiger.

bearbeitet von Rollerfahrer

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update: Im Moment scheint es nicht möglich zu sein einen neuen "Abgaskühler Kühler Smart 451 CDI 40 KW A6601400375" überhaupt irgendwo kaufen zu können. Jedenfalls konnte ich nirgends einen verfügbar zum Kaufen angeboten sichten. Ich rufe morgen mal bei MW an, wie die Situation ist und was sonst alles noch angeschafft werden muss.

 

Gruß Chris

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suuuuper und dankeeee.....komisch, dass meine Suchengine mir diesen Shop gar nicht gelistet hat. Ich muss wohl mal an meinem adguard nachbessern, der als Docker als mein secure DNS werkelt....

 

A6601400375 ABGASKUEHLER.jpg

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