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crurer

smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Rollerfahrer:

...Hast du das Graue alles gepinselt? Aber in Schwarz hätte mir das doch

noch besser gefallen.....

jo, gepinselt....ich wollte auch erst schwarz nehmen, bin aber weg von der Idee, da ich mit grau besser sehen konnte/kann, wo neuer Lack drauf ist und wo es noch fehlt, als wenn ich schwarz auf schwarz verwende. Außerdem hatte ich diesen hervorragenden Rostschutz noch bei mir im Keller, der darauf wartete, endlich mal verwendet zu werden.

 

Gruß Chris

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moin, 

 

gibt's einen Workaround zum Ausziehen der Welle ohne Spezialwerkzeug? Außerdem wollte ich noch wissen, ob es mit der Feststellbremse noch etwas zu beachten gibt, wenn ich Motor mit Karosserie wieder vereine.....

 

1873161495_Hinterachswelleausziehen.thumb.jpg.39a4f7dd8d4e3f855b507e1cc15a63a5.jpg

bearbeitet von crurer

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...der Simmerring ist getauscht und die Welle ging so mit einem relativ leichten Hammerschlag einfach heraus. D.h. die wird nur gelöst und den Rest macht man von Hand:

spacer.png

 

Wichtig! Vorher eine Wanne darunter, sonst gibt es 'ne Sauerei.

spacer.png

 

Fertig eingebaut:

spacer.png

 

Dann gab es nochmal Entrostungsarbeiten:

spacer.png

 

spacer.png

 

##########################################

 

Wie schön sich der Auspuff wieder an den Krümmer schrauben ließ.....beim AP Ausbau habe ich das noch mit eingebauten Motor gemacht und mir dabei fast die Finger gebrochen. Auch habe ich die linke Antriebswelle aus der Nabe genommen, um besser an des gammelige ABS Rad zu kommen. Hier wurde auch der Rost entfernt und mit Rostschutz nachbehandelt.

Ich habe auch gesehen, dass die Schlauchschellen für Kühlwasser zur Karosserie z.T. futsch sind und ich mal nach Ersatz schauen muss.

Frage: haben sich normale Schraubschellen auch bewährt oder sollten es welche zum klemmen sein?

 

/Chris

 

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Früher gab es nur die normalen Schraubschellen. Die Klemmschellen hat man nach und nach eingeführt, weil damit in der Autoindustrie am Montageband Zeit eingesparrt wird. Danach kamen die Schnellsteckvebindungen, die heute aktuell sind.

bearbeitet von Fraox

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vor 19 Stunden schrieb Fraox:

Früher gab es nur die normalen Schraubschellen. Die Klemmschellen hat man nach und nach eingeführt, weil damit in der Autoindustrie am Montageband Zeit eingesparrt wird.

danke für's feedback....ich nehme dann also Schraubklemmen. Die habe ich da und ich muss nicht extra welche anschaffen.

 

###############################################

 

Der Motor ist nun "ready for reassembly".

spacer.png

 

Ich denke mal, kein Kabel, Schlauch etc. vergessen zu haben. Etwas doof war das dünne Kabel vom Auspuff, welches extra mit Hitzeschutz ummantelt ist nahe dem Abgaskühler wieder anzuschließen. Dort musste das Gegenstück auch noch in eine Art Halterung eingefädelt werden. Hier ging es sehr eng zu und ich war froh den Volkshochschulgrundkurs in Gynäkologie zuvor erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Außerdem war ich noch etwas irritiert über den unbesetzten dünnen Schlauch an einem der Sensoren.....

spacer.png

 

...sowie hier, wo man auch einen Schlauch draufstecken könnte. Lt. meinen alten Bildern war da eine Art Blindstopfen. Den finde ich aber gerade nicht mehr. Ich habe etwas Silikon zum Abdichten verwendet.

 

spacer.png

 

Ich hoffe mal, dass Wiedereinfädeln vom Motor gelingt. Fummelig dürfte noch das Stromkabel werden, was noch am Anlasser angeschraubt werden muss, wenn der Motor so halbwegs unter der Karosserie ist.

 

 

 

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Top Arbeit, ich wünsche gutes Gelingen, ohne irgendwelche Zwischenfälle.

bearbeitet von Fraox

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Am 11.4.2025 um 15:51 schrieb Fraox:

...ich wünsche gutes Gelingen, ohne irgendwelche Zwischenfälle.

 

sieht wieder gut aus!

1ster Start. und noch ein kurzes Video vom Heck. Sollte jetzt noch der Abgaskühler dicht sein, bin ich mehr als zufrieden. Die Anbauteile und Innenraum mache ich später dran. Wahrscheinlich nach Ostern. Vorher schaffe ich es eher nicht.

Die beiden Anschlüsse der Sensoren, die mir unklar waren konnte ich auch auflösen.

 

Zeit: etwa 60h

Kosten: ~100€

 

Danke an alle für die Hilfestellungen....Chris

 

 

bearbeitet von crurer

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Moin, sehr geehrter crurer, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@crurer

 

Auch von mir RESPEKT und ANERKENNUNG und meinen ausdrücklichen DANK, daß ich/wir (die Forengemeinde) in diesem Faden an den Symptomen und deren Behebung sooo detailliert teilhaben durften.

 

Endlich mal ein Beitrag, der sich nicht nur mit den Symptomen beschäftigt, sondern den Ursachen auf den Grund gegangen ist und diese dann auch behoben hat ! Hoffentlich schauen sich DAS dann auch die anderen "Betroffenen" an und ab (beim 451, 54 PS, Euro 5).

 

Der Anblick der ausgebauten Antriebseinheit erinnerte mich irgendwie an.....Vincent Black Shadow (Plumbers Nightmare) oder den Motorraum des Citroen SM (der mit dem Maserati-Motor). Und nein, ich habe beide (noch) nicht besessen oder daran schrauben dürfen.....

 

Was mir beim 1st-Start eingefallen/aufgefallen ist: Wenn ich beim Diesel-Einspritzsystem beigewesen war (egal ob Filter, HDP, CR, oder Injektor(en)): Ich lasse vor dem ersten "Kommen" des E-Starters erst 5 - 10 Mal den Schlüssel auf Stufe "1", bis die Vorförderpumpe verstummt. Oft hört man, wie dadurch die Luft aus dem System in den Tank gefördert wird (ein "Blubbern/Schlürfen"" ist für mich hörbar). Der Motor startet leichter/früher (bilde ich mir zumindest ein, beim 450er cdi). Ob das indes auf den 451er übertragbar ist, weiß ich nicht.....

 

Nochmals 1000 Dank.....

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 57 Minuten schrieb hedwig:

Auch von mir RESPEKT und ANERKENNUNG und meinen ausdrücklichen DANK, daß ich/wir (die Forengemeinde) in diesem Faden an den Symptomen und deren Behebung sooo detailliert teilhaben durften.

.... Ich lasse vor dem ersten "Kommen" des E-Starters erst 5 - 10 Mal den Schlüssel auf Stufe "1", bis die Vorförderpumpe verstummt.

 

...vielen Dank lieber Hedwig für die anerkennenden Worte.

 

Ich habe es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. Ich habe vor dem Start mehrfach zuvor lediglich Zündung, ein und aus gemacht, bis die Pumpe verstummte. Ich nehme aber an, dass die Hochdruckpumpe und Injektoren erst beim Drehen der Nockenwelle mit Sprit versorgt werden, weswegen der 1st Start etwas dauerte. Nachfolgende Startversuche funktionierten kurz und knapp, wie erwartet. Ich habe zuvor auch noch mal im WIS nachgeschaut, ob es etwas speziell beim 1st Start etwas zu beachten gibt, wenn das Kraftstoffsystem zuvor entleert/gewartet/ersetzt etc. wurde. Ich konnte da keine weiteren Hinweise zu finden. Es war tatsächlich so, dass ich im Augenblick als ich den Zündschlüssel eigentlich loslassen wollte, der Motor dann auch ansprang. Hier darf man wohl nicht sonderlich zaghaft bzw. übervorsichtig sein.

Hier noch ein paar Abschlussbilder der zuvor unklaren (Schlauch)Anschlüsse.

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Das Ding lag auf dem Boden und war am Gummi rundherum eingerissen. Mit Kabelbinder habe ich es geflickt. Es ist auch kein Verschlussstopfen. An der Verdickung ist ein feines Sieb.

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Im hinteren Schwellerbereich habe ich vor Motoreinbau auch noch entrostet und Farbe drauf geschmiert. Der Spritfilter ist neu. Den hatte ich im Herbst 2023 noch gemacht, weil ich hier das Problem vermutete und sozusagen in's blaue hinein erste Reparaturversuche machte.

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so kann man auch noch gut die hinteren Bremsen entlüften, ohne die Räder abzumontieren:

spacer.png

 

Letzten Sommer haben sich noch die Wespen im Smart häuslich eingerichtet. Dieses Jahr sollen die sich bitte ein anderes zu Hause suchen:

spacer.png

 

spacer.png

 

##############################

 

Das war meine 1ste und ich hoffe auch letzte SMART Motorreparatur. Viel Arbeit, die aber letztlich auch aufgrund vom Abschlusserfolgserlebnis irgendwann anfing etwas Spaß zu machen. So habe ich den Kleinen doch sozusagen lieb gewonnen und er wird mal bei mir bleiben.....auch wenn der nur eine PURE Ausstattung hat, so ist er zumindest technisch in einem selten guten Zustand, behaupte ich jetzt mal frech und unbescheiden.

 

Als Abschluss werde ich dann noch ein Foto vom kompletten Smart, geputzt hier hineinstellen und hoffen, ich kann dann das Forum hier mal deutlich weniger in Anspruch nehmen und mich neuen Herausforderungen stellen.

 

Gruß Chris aus Calw

 

 

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Respekt, sehr schön geworden. Ich bin sicher der macht wieder Freude.

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