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crurer

smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern

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...ich habe noch eine Frage zum Wagenheber, den ich brauche zur Karosserie beidseitig anzuheben, wenn Motor mit Rahmen abmontiert wurde. Die Vorderräder werde ich natürlich fest mit dem Boden fixieren, da habe ich auch schon eine Idee zu.

Reicht mir ein Wagenheber mit ca. 500mm Hubhöhe, um den Motor freizulegen und herausziehen/fahren zu können? Viel höhere gibt es eh nicht. Ich dachte an den hier, falls ich es mit einem Wagenheber machen würde, was etwas umständlicher wäre oder ich nehme 2x von denen hier. Sympathischer wäre mir ich schaffe den mit 620mm Hubhöhe an. Die Billigdinger heben alle nur um 360mm, was für meine Zwecke ungeeignet ist.

bearbeitet von crurer

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vor 2 Stunden schrieb crurer:

Die Vorderräder werde ich natürlich fest mit dem Boden fixieren, da habe ich auch schon eine Idee zu.

Durch die Reifen in den Asphalt spaxen? Oder 1 Liter Sekundenkleber? 😂

 

vor 2 Stunden schrieb crurer:

ca. 500mm Hubhöhe, .... Viel höhere gibt es eh nicht.

Ich habe diesen hier. 800mm. Klickklack.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 12 Minuten schrieb Funman:

Durch die Reifen in den Asphalt spaxen? Oder 1 Liter Sekundenkleber? 😂


😂😂😂😂😂

Der war echt gut! Endlich wieder mal Tränen gelacht!

 

Aber die Lösung ist viel einfacher und absolut sicher - ein Expertentip sozusagen! 😏

 

Fahre mit der Schnauze vorsichtig an die Garagenwand bis dein Stinker vorne ansteht. Zwecks Lackschutz wäre noch eine Wolldecke zwischen Garagenwand und Stoßstange empfehlenswert. 😜

 

Da ist sicher nichts mehr mit wegrollen.


 

(Zur Sicherheit sei noch folgendes erwähnt: Achtung, Ironie! Bitte nicht machen!!)

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Das geht auch in Seitenlage!

 

 

IMG_3013.jpeg


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vor 12 Stunden schrieb SmartManI:

Das geht auch in Seitenlage!

 

danke für die klasse Tipps. Dann ist ja meine Idee mit dem Heißluftballon doch nicht so blöde gewesen.....traute mich nur nicht diese zu äußern.

##########################

 

Meine Idee ist unter beiden Vorderrädern ein sehr breites dickes Brett (Bohle) zu platzieren, welches seitlich mind. 0,5m heraussteht, damit man es von hier noch z.B. nach oben hin zur Decke mit einer Stütze absichern kann. Beide Räder werden dann mit je einem Spanngurt mit der Bohle (unten durch) verzurrt. Zusätzlich könnte man auch noch jeweils vor und hinter dem Reifen ein Kantholz als Keil verwenden. So sollten beide Vorderräder gut gegen verdrehen gesichert sein.

 

/Chris

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Ich würde gute Wagenheber, Sicherungs-Böcke und, zum Schutz vor einem unbeabsichtigten Wegrollen, Unterlags-Keile verwenden.

 

Aber bevor ich das alles starten würde, würde ich mal mit einem Endoskop in die Verbrennungsräume der Zylinder schauen. 
 

Es muss ja keine Vollprofi-Endoskop sein!

 

 


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vor 18 Stunden schrieb SmartManI:

Aber bevor ich das alles starten würde, würde ich mal mit einem Endoskop in die Verbrennungsräume der Zylinder schauen.

 

 

Ich mache erst mal den Zylinderkopfdeckel runter. Es kann ja fast nur die Ventilsteuerung sein, die womöglich irgendeinen ominösen defekt hat und für Zyl. 1+2 die Ventile nicht richtig schließt. Ein verschlissener Kolben bzw. Zylinder passt da gar nicht zum Fehlerbild. Aber eigentlich will ich auch gar nicht am Motor herumschrauben, weil mir da einfach die nötige Erfahrung fehlt. Am liebsten wäre mir, so mal stand jetzt, den defekten Motor raus und AT-Motor rein. Kostet wohl um die ~1500€, wenn ich den alten dafür abgebe. Oder ich hole gleich einen 0km Ersatzmotor, was aber teurer wäre. Als Nächstes wird der Smart aber mal abgemeldet, damit die SF Klasse für die Ersatzanschaffung genutzt werden kann. Bei den Temperaturen schraube ich sowieso nicht an der Karre herum. Plus 10°C sollten es schon mindestens sein, noch besser 15°....das wird wohl dann erst im März so weit sein.

 

Gruß Chris

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noch ein update zum Problem:

 

Der 2012er cdi ist ein Euro5 Wagen mit Abgaskühlung. Die =<2010 waren noch ohne, weil Euro4. Jedenfalls scheint es bei diesen Modellen häufig zu sein, dass das Abgaskühlsystem undicht wird und Wasser in den Motor gelangt, in sehr geringen Mengen zwar, dennoch genug, um die Kolben + Ringe nachhaltig zu schädigen. Bei meinem Wagen fiel mir auf, dass der Ausgleichsbehälter 2x unter min. war. Ich ging aber von einem minimal undichten Behälter aus, was hier auch schon so zu lesen war. Der Motor ist im jedem Fall aber mal defekt und mind. müssten Kolben getauscht und neu eingeschliffen werden. Wie gesagt: Es betrifft NUR die Euro5 cdi's. Es gab wohl einige Fälle, da wurde nur der def. Motor gegen einen neuen getauscht, ohne den undichten Abgaskühler zu ersetzen. Logisch, wie lange der neue Motor dann lief.

Mein Plan: Motor raus, alle Anbauteile ab, neuer Motor + Abgaskühler rein. Kosten: ~2300€ wenn ich es selber mache. Ansonsten ~4k€.

Achja: genau das wurde ja auch schon so hier prognostiziert.

 

Gruß Chris

bearbeitet von crurer

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vor 9 Minuten schrieb crurer:

komisch, dass niemand anderes hier darauf aufmerksam gemacht hat, darum werde ich nun berichten ->>>

Der 2012er cdi ist ein Euro5 Wagen mit Abgaskühlung. Die =<2010 waren noch ohne, weil Euro4. Jedenfalls scheint es bei diesen Modellen häufig zu sein, dass das Abgaskühlsystem undicht wird und Wasser in den Motor gelangt, in sehr geringen Mengen zwar, dennoch genug, um die Kolben + Ringe nachhaltig zu schädigen. Bei meinem Wagen fiel mir auf, dass der Ausgleichsbehälter 2x unter min. war. Ich ging aber von einem minimal undichten Behälter aus, was hier auch schon so zu lesen war. Der Motor ist im jedem Fall aber mal defekt und mind. müssten Kolben getauscht und neu eingeschliffen werden. Wie gesagt: Es betrifft NUR die Euro5 cdi's. Es gab wohl einige Fälle, da wurde nur der def. Motor gegen einen neuen getauscht, ohne den undichten Abgaskühler zu ersetzen. Logisch, wie lange der neue Motor dann lief.

Mein Plan: Motor raus, alle Anbauteile ab, neuer Motor + Abgaskühler rein. Kosten: ~2300€ wenn ich es selber mache. Ansonsten ~4k€.

 

Naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! s.u. 😉

Oder hattest Du mir wegen meines Nicks nicht getraut? 🤔

Die Undichtigkeiten im Abgaskühler sind manchmal gar nicht so klein, da wird in manchen Fällen innerhalb kürzester Zeit der komplette Kühlmittelbehälter durch den Motor befördert, daß der nachfolgende Verkehr meint, der Smart wäre als Nebelwerfer mit James Bond unterwegs! Aber es gibt natürlich auch den Fall von geringen Undichtigkeiten!

 

Am 4.1.2024 um 18:12 schrieb Ahnungslos:

Wenn Du schreibst, daß es die letzten Baujahre waren, dann müsste es sich ja um einen 54 PS Diesel handeln und der hatte ja bekanntlich ein gewaltiges Problem mit dem Abgaskühler des Abgasrückführung durch die u. U. der gesamte Kühlmittelinhalt durch den Motor gejagt wurde.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! s.u. 😉

Oder hattest Du mir wegen meines Nicks nicht getraut? 🤔

ok, dann also Schande über mich....gelesen schon, dran geglaubt aber nicht.....hihi....bei ~38k Beiträgen....alles gut, denke mal Du bist hier gut aufgestellt.

 

Andererseits sozusagen zu meiner Verteidigung: Als ich das Thema mit bekannter Symptomatik anfing, gab es dazu keinerlei Hinweise und auch habe ich nie weißen Rauch, der auf Wassermitverbrennung/verdampfung schließen ließ gesehen. Auch gab es keinerlei Hinweise am Öleinlassdeckel oder Messstab von Wasser im System.

 

Ich weiß auch nicht, ob es hier welche gibt, die ein Wiki pflegen.... falls doch, lohnt evtl. dazu ein extra Thema für den Euro5 CDI anzulegen, dass ein min. undichter Abgaskühler sich anfänglich mit Startproblemen bemerkbar machen kann. So bin ich natürlich unwissend in's offene Messer gelaufen und der Motor wurde Kolbentechnisch tot gefahren. Ich werde berichten, wie ich den Smart wieder zum Laufen bringen werde und ob es gar einen neuen oder AT-Motor gibt oder lediglich neue Übermaßkolben + Hohnen reicht. In jedem Fall aber ein neuer Abgaskühler.....bis dahin....

 

/Chris

bearbeitet von crurer

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vor 22 Minuten schrieb crurer:

Ich weiß auch nicht, ob es hier welche gibt, die ein Wiki pflegen....

 

Das Forum ist das Medium und das Wiki bin ich! 😂

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Das Forum ist das Medium und das Wiki bin ich! 😂

alles klar.....dann lass mich mal herunterladen Dein Wiki.....oder soll ich Dir einen upload link schicken?🤣🤣

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vor 6 Stunden schrieb crurer:

Es kann ja fast nur die Ventilsteuerung sein, die womöglich irgendeinen ominösen defekt hat und für Zyl. 1+2 die Ventile nicht richtig schließt. Ein verschlissener Kolben bzw. Zylinder passt da gar nicht zum Fehlerbild.


Also ich sehe das Problem eher in einem thermisch beschädigten Ventil oder Ventilsitz. Und das wirst du nicht mit einem angenommenen Ventildeckel sehen. Unter dem Deckel siehst du nur die Nockenwelle, Kipphebel, Ventilbefestigung, Ventilschäfte, Ventilschaftgummis, ….

 

Mit einem Endoskop im Zylinder, kannst du nicht nur den gesamten Brennraum inspizieren, sondern auch den Zylinderkopf, die Ventile mit den wesentlichen Teilen wie Ventilteller und den Ventilsitz überprüfen. Da erkennst du sofort ob ein klassischer Ventilschaden vorliegt.

 

Aber gut, wenn du mal den Ventildeckel abschrauben möchtest, dann tu das.


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vor 11 Minuten schrieb SmartManI:

Also ich sehe das Problem eher in einem thermisch beschädigten Ventil oder Ventilsitz.....Da erkennst du sofort ob ein klassischer Ventilschaden vorliegt.

....ich will Dir ungern widersprechen, doch Du irrst Dich hier. Den klassischen Ventilschaden gibt es beim >2010 Euro5 CDI nicht. Ich werde auch keinen Deckel mehr abnehmen, um da irgendwas erkennen zu wollen, was es nicht zu sehen gibt. Auslöser muss der undichte Abgaskühler sein, Wasser im Motor, was ich durch fehlendes Kühlwasser bestätigt ist. Es ist zwar nur ganz leicht undicht, aber genug, um den Motor zu ruinieren.

bearbeitet von crurer

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Glauben ist nicht wissen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also ich habe schon einige AGR Kühler am 54er erneuert. Den Motor hat dieser Schaden bisher nie mitgenommen. 

Daher würde ich ja trotzdem eine richtige Motor-Diagnose durchführen anstatt gleich das ansonsten sehr robuste Agregat zu tauschen 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich weise höflichst darauf hin, daß die Abgase bei jedem Verbrennungsmotor der mit Kohlenwasserstoffen betrieben wird ungefähr zur Hälfte aus Wasserdampf bestehen. Das heißt pro Tankfüllung pfeift der Motor mehrere -zig Liter Wasser durch Brennräume und Abgassystem. Das ist an Benzinern im winterlichen Stadtverkehr auch schön zu sehen. Da füllt sich die Abgasanlage mit Wasser bis es rausläuft. Bei jedem Ampelstart des Vordermanns schwappt das Wasser im Endtopf nach hinten und läuft als geschlossener Strahl aus dem Endrohr. 

 

Hinzu kommt noch die Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft. Bei schwüler Sommerluft und 3000 U/min sind das beim Smart CDI rund 20 Milliliter pro Minute, also rund 1 Liter pro Stunde oder weitere 5 Liter pro Tankfüllung. Von den Wassermengen die der Motor bei Fahrt in Nebel und Regen durchzieht ganz zu schweigen. 

 

Ob bei diesen Wassermengen noch pro Tankfüllung einmal der Ausgleichsbehälter der Kühlung dazu kommt oder nicht, macht den Kohl nicht mehr fett. Das ist anteilig einfach zu wenig. 

 

Anekdote: ein entfernter Bekannter von mir fuhr mal einen Ford Transit mit defekter Zylinderkopfdichtung. Die Mengen an Leitungswasser die er nachgefüllt hat und die der Motor durchgezogen hat führten dazu daß die betroffenen Brennräume weiß verkalkt waren. Trotzdem waren Laufflächen und Kolbenringe noch heil. Nach Erneuerung der Dichtung lief der Motor wieder einwandfrei. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 10 Stunden schrieb Funman:

Ob bei diesen Wassermengen noch pro Tankfüllung einmal der Ausgleichsbehälter der Kühlung dazu kommt oder nicht, macht den Kohl nicht mehr fett. Das ist anteilig einfach zu wenig.

...ich wünschte, Du hast recht mit Deiner These. Ich habe mit Herrn Malik von MW Smart Automotive GmbH das Problem recht ausgiebig besprochen. Er hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und meint aus eigener Erfahrung, dass mein Problem zu 99,9% defekte Kolben + Ringe wären, die durch den undichten AGR Kühler verursacht wären. Ich habe ein Angebot von ihm erhalten für einen neuen 0km Motor + AGR Kühler + Kupplungsscheibe + Kleinteile für ~2,5k€. Ein Haufen Geld erstmal. Außerdem kam gestern auch noch die Rechnung über 295€ vom MB Werkstatt für die Diagnose bzw. Kompressionsmessung. Wenn der Motor mal draußen ist, kann ich ja in der Tat auch noch den Kopf herunterschrauben, Ölwanne ab, Pleuel lösen und Kolben ziehen. Denke mal, so wird's beim Smart CDI 451 in etwa gemacht.  Gerne würde ich auch schon wissen und nicht vermuten, was den genau hinüber ist. Es gibt ja nun doch diverse Meinungen, die deutlich auseinander gehen.

 

Gruß Chris

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vor 9 Minuten schrieb crurer:

Herrn Malik

Der Herr hat hier im Forum einen Ruf.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gerade eben schrieb Funman:

Der Herr hat hier im Forum einen Ruf.

welchen??? gerne auch als pn......

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kurzes update: gestern habe ich den Motor bzw. den ganzen Hackrahmen samt Engine ausbauen können. Es war herrliches Wetter und nicht zu kalt. Am schlimmsten bei der ganzen Arbeit waren aber nicht die Kühlschläuche wegzubekommen, sondern das Plus-Kabel vom Anlasser und Lima. Das geht nur vernünftig bei komplett abgenommenen Träger und hochgelegter Karosserie.

Jedenfalls kam mit dem erfolgreichen Ausbau auch gleich die Ernüchterung. Den Motor werde ich alleine wohl doch nicht tauschen. Da sind sooooo viele Anbauteile dran, außerdem ist alles doch recht schwer von der Masse. Sollte ich beim Motortausch irgendetwas falsch machen und dann nichts funktioniert.......nein, allein der Gedanke schon ist anstrengend.

Als Nächstes werde ich schauen, wo ich mit dem ganzen Teil, wie es ausgebaut ist, hin kann, um den Motor samt Abgaskühlung tauschen zu lassen. Bei der Gelegenheit kann auch der Simmerring der rechten Achse und ggf. Kupplung mitgemacht werden.

Alternativ: Jemand hier macht mir doch Mut, den Motor selber umzubauen.....weil es schlimmer aussieht von den ganzen Anbauteilen, die weg/ab und wieder dran müssten, als es ist.

 

Gruß Chris

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Erstmal top das du dich überhaupt zurückmeldest, der Motor sieht spektakulärer aus als es ist.

Ja es gibt ne menge Stecker und Kabel, wichtig ist vor sehr viele gut erkennbare Fotos zu machen um den Rückbau zu ermöglichen.

 

Der Abgaskühler ist eigentlich gut zu erreichen, wenn du den Ladeluftkühler mit Luftleiter demontierst.

Ich würde dir auch empfehlen das AGR-Ventil mit zu erneuern, weil du sehr gut dran kommst.

 

(Hier ein Foto vom Kupplungstausch)

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vor 9 Minuten schrieb SHK:

Ja es gibt ne menge Stecker und Kabel, wichtig ist vor sehr viele gut erkennbare Fotos zu machen um den Rückbau zu ermöglichen.

 

gerade habe ich mit der Fa. fismatec telefoniert. Ich bekomme noch einen RR vom Werkstattmeister, wie ich mit dem Motor bzw. dem Problem weitermachen sollte, falls ich deren Service in Anspruch nehmen sollte. Die Dame am Tel. konnte jedenfalls bestätigen, schon mehrere Euro5 451er CDI mit undichten Abgaskühler dahabt zu haben, bei denen der Motor gar nicht mehr starten wollte, also wie bei mir, und lediglich der Abgaskühler getauscht wurde und auf eine Motorrevision komplett verzichtet werden konnte. Ich weiß zwar noch nicht, wie da der Zusammenhang mit Zyl.1+2 und null Kompression behoben werden könnte an meinem Smart.....aber mal sehen, evtl. gestaltet sich die Reparatur doch noch als günstiger ausfallend als angenommen. Ich befürchte aber, Fismatec will den Smart komplett bei sich haben und nicht nur den Heckrahmen mit der Engine. Ich gebe Rückmeldung.

 

Gruß Chris

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Der Abgaskühler und die Kompression haben nach dem Verständnis nichts miteinander zutun, wenn wirklich Wasser in den Zylindern gekommen ist und das Pleuel krumm ist dann ja.

 

Was wirklich Sinn macht, entweder/oder:

 

1.) Ventile abgebrannt,

2.) Steckbruch am Kolben,

3.) Abstreifringe dichten nicht ab,

4.) Riss/Loch im Kolben,

5.) Tiefe Riefe/Riss an der Zylinderwand,

6.) Riss im Zylinderkopf,

7.) Injektor dichtet nicht ab,

8.) Glühkerze dichtet nicht ab.

 

So die Theorie, diese sind aber keine typischen Schäden am CDI (bei ca. 100.000km u. bei 2 Zylindern gleichzeitig, ausgeschlossen).

Also würde ich schon genauer überprüfen…

 

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bearbeitet von SHK

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