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A72

Sitze tauschen oder beziehen?

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In meinem 451er VFL sind die Sitze optisch schon an sich nicht gerade sehr schön (grau), sie sind auch ziemlich gebraucht aus. (Fleck, Loch Beifahrersitz)

Passen in meinem VFL auch die Sitze des FL?

Oder sollte ich in Erwägung ziehen einfach neue, originale Bezüge aufzuziehen (könnte zwei nagelneue dunkel gemusterte Sitzbezüge für Modelle ohne Seitenairbag bekommen)?

Habe ich allerdings noch nie selbst gemacht. Da stelle ich mir das reine Wechseln der kompletten Sitze einfacher vor .

bearbeitet von A72

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vor einer Stunde schrieb A72:

In meinem 451er VFL sind die Sitze optisch schon an sich nicht gerade sehr schön (grau), sie sind auch ziemlich gebraucht aus. (Fleck, Loch Beifahrersitz)

 

Typische Erscheinung der einfarbigen Pure Sitze, die werden schneller dreckig als man säubern kann.

Du brauchst auch nicht versuchen, diese zu reinigen, ist vergebliche Liebesmüh!  😉

Auf dieser Seite ist im Rahmen des Einbaus einer Sitzheizung die Demontage der Bezüge mit den Sitzkissen beschrieben. 🙂

Ich würde an Deiner Stelle versuche, die Sitzbezüge mit den Polstern zu bekommen, die sind nämlich relativ schnell ausgetauscht.

Die gemusterten Pulse Sitze sind eigentlich am empfehlenswertesten. Die sind auch lange nicht so schmutzempfindlich.

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke dir für deine Antwort. Die verlinkte Seite habe ich schon beim reinlesen in ältere Themen gefunden und gespeichert. 

Ich hänge mal zwei Bilder ran, von den Bezügen die ich kaufen kann. 

Screenshot_20231114_191025_Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20231114_191045_Kleinanzeigen.jpg


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Haben diese Bezüge diese Auspolsterung welche du erwähnt hast?

Was dürften solche Bezüge kosten?


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vor 1 Minute schrieb A72:

Haben diese Bezüge diese Auspolsterung welche du erwähnt hast?

 

Dazu müsste man sie mal von hinten sehen!

Zu Preisen sag ich nix! 

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vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Dazu müsste man sie mal von hinten sehen!

Zu Preisen sag ich nix! 

 

Screenshot_20231115_064558_Kleinanzeigen.jpg


♡  SMART 451 MHD ♡

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Guten Morgen,

Ich habe das am Wochenende gemacht, das Sitzkissen ist relativ einfach zu beziehen, die Rückenlehne ist ein undankbarer Knochen Job. Stellenweise braucht man da eine zweite Person.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Das sind jetzt nur die reinen Bezüge ohne die Schaumstoffpolster drin, das erweitert den Arbeitsumfang natürlich.

In der Anleitung, die ich Dir oben verlinkt habe, sind die Verbinder zwischen den Bezügen und den Schaumstoffpolstern als "Hogringe" bezeichnet, das sind die Metallringe, welche die Bezüge mit den Schaumstoffpolstern verbinden.

Die müssen dann eben alle aufgebogen und wieder zusammen gedrückt werden, wenn man die Bezüge von den Schaumstoffpolstern trennen will. Man kann sie aber auch mit einem Seitenschneider durchzwicken und durch Kabelbinder ersetzen, das vereinfacht die Sache etwas.

Ich habe beide Varianten hinter mir, beim ersten Mal habe ich die Ringe aufgebogen und wieder zusammen gedrückt, was mich schon ein bißchen Nerven gekostet hat.

Beim zweiten Mal habe ich Sitzbezüge komplett mit den Schaumstoffkernen bekommen, das war quasi ein Kinderspiel.

Also mit den abgebildeten hast Du einen höheren Aufwand, aber lohnen wird es sich auf jeden Fall.

Einfacher wäre es, wenn die Schaumstoffkerne bei den Bezügen dabei wären! 

Deshalb wäre es besser und einfacher, wenn Du die Bezüge mit den Schaumstoffkernen bekommen würdest.  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke für eure wertvollen Erklärungen. 

Ich frage mal den Anbieter  ob er die Schaumstoffkerne auch noch verfügbar hat. 


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vor 4 Minuten schrieb A72:

Ich frage mal den Anbieter  ob er die Schaumstoffkerne auch noch verfügbar hat. 

 

Das nützt Dir aber nix, wenn sie nicht mehr mit den Sitzbezügen verbunden sind!

Denn dann hast Du die Arbeit, diese wieder miteinander zu verbinden, ja trotzdem! 

Am besten wären Bezüge, die noch mit den Schaumstoffkernen verbunden sind!

Die könnten dann mit wenigen Handgriffen am Sitz ausgetauscht werden!

bearbeitet von Ahnungslos

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Achso, jetzt verstehe ich. 

Da habe ich eben nicht richtig mitgedacht, entschuldige bitte.

Am besten wären wohl zwei komplette, sehr gut erhaltene Sitze mit schönem Muster. 


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Nunja, das verbinden der Bezüge mit den Kernen ist mit normalen Kabelbindern in wenigen Minuten erledigt und hält tatsächlich ewig. Stellt wirklich kein Problem dar. Wenn man das eh zerlegt hat wirft man noch ne heizmatte dazu... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 26 Minuten schrieb MBNalbach:

Nunja, das verbinden der Bezüge mit den Kernen ist mit normalen Kabelbindern in wenigen Minuten erledigt und hält tatsächlich ewig. Stellt wirklich kein Problem dar. Wenn man das eh zerlegt hat wirft man noch ne heizmatte dazu... 

Ich habe noch nie an Sitzen gearbeitet, aber es sollte wohl kein Hexenwerk sein. Das man gleich eine Sitzheizung nachrüsten kann ist natürlich echt reizvoll, zu mal ich ne Frostbeule bin. 😁 Aber dann muss ich auch ne originale Schalterleiste besorgen und die entsprechende Peripherie. Ist da beim 451er was vorgerüstet fahrzeugseitig?


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Es ist viel leichter und kostengünstiger eine Aftermarket „Carbon“ Sitzheizung nachzurüsten. Einfach mal bei amazon oder ebay mit nach Carbon Sitzheizung suchen. Etwas handwerkliches Geschick ist aber unumgänglich.

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

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Genau. OEM hin oder her. Unter der Handbremse hab ich im cdi die Schalter gesetzt. Sieht man kaum und sind blind erreichbar. 


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