Moin, sehr geehrter local stone, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !
Â
@local stone:
@Funman:
Â
Dem, was das Forenmitglied Funman zu der Haltbarkeit/Langlebigkeit des (ungetunten) OM 660 940 ausfĂŒhrte, stimme ich voll zu.
Â
Nach meiner Beobachtung liegen (verlĂ€Ăliche) Erfahrungen zu den OM 660 950 und OM 660 951 (das sind wohl die 45 PS bzw. 54 PS Diesel) noch nicht vor, erst recht nicht zu noch höher getunten. Im Gegenteil: Der 54 PSer ist als "zickige Diva" bekannt, was aber eher an der "unglĂŒcklichen" Lösungen der Abgasnachbehandlung liegen könnte.....
Â
Und was die grundsÀtzliche Haltbarbeiten höher belasteter (Diesel-) Motoren angeht, habe ich Àhnliches auch bei den "wolfsburger" Herstellern (VauWeh und co.), insbesondere beim Motor des Typs EA 827, beobachten können.......
Â
Und die "richtig" langlebigen Maschinen sind auch eher langsam drehende DauerlĂ€ufer mĂ€Ăiger Belastungen (Landwirtschaft, Bauwirtschaft, Schwerlast-LKW, gröĂere Schiffsdiesel u.Ă€.m. Anwendungen). Also Aggregate mit 10 000en oder 100 000en Betriebsstunden......
Â
Und auch meine Meinung: Wer schnell fahren möchte, dĂŒrfte bei der Marke Smart im Fortwo im verkehrten Auto sitzen. Da gibt es doch deutlich zielfĂŒhrenderes am Markt.......
Â
mit freundlichen GrĂŒĂen verbleibt
Â
Â
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.