Jump to content
Ghostimaster

Wir haben Familienzuwachs bekommen. 😁

Empfohlene BeitrÀge

vor 11 Stunden schrieb Ghostimaster:

und einen Dacia Duster. 😁

Du könntest ja den Duster gegen einen Mercedes G63 austauschen. Dann könntest du deine Smarts alle zusammen auf nem HÀnger zu weiter entfernte Treffen ziehen.
Bei der Zugmaschine gingen dann alle drei auf dem HĂ€nger mit.😁

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wird nicht funktionieren, der Duster gehört meiner Frau, und den gibt sie nicht her, ich habe schon den Auftrag bekommen, dem Duster eine AnhÀngerkupplung zu verpassen, damit er den Smart auf einem kurzen Trailer ziehen kann. 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin zusammen, mal ein kleines Update, ich war heute an der (ja meine Frau sagt das es eine Sie ist đŸ˜đŸ€Ł), mit Delphi dran und der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler. Jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen oder weinen soll, da ja wie schon geschrieben die HĂ€lfte der Elektrik nicht funktioniert. 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Ghostimaster:

Jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen oder weinen soll, da ja wie schon geschrieben die HĂ€lfte der Elektrik nicht funktioniert. 

Vielleicht ist ja die Elektrik so marode, dass deine Kugelbraut gar keine Fehler mehr anzeigen kann.😜

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja die Kommunikation zwischen Smart und DiagnosegerÀt funktioniert einwandfrei, ich bekomme auch verschiedene Infos angezeigt wenn ich die dazu passenden Test durchlaufen lasse, also denke ich mal vorsichtig optimistisch das wirklich keine Fehler hinterlegt sind. 

Das nÀchste wird die Lima mit dem Keilriemen werden, und die ganzen Sicherungen austauschen (ja alle im SAM um sicher zu gehen das nicht eine vielleicht einen kleinen Knacks weg hat). 

Danach (wenn die Lima noch frei dreht) werden alle Betriebsstoffe gewechselt (so weiß ich wenigstens das er neue Öle hat und die BremsflĂŒssigkeit neu ist). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Ghostimaster:

alle Betriebsstoffe gewechselt

Schau dir die Ölwanne genau an. Wenn die schon knusprig ist, tausche sie aus, bevor du neues Öl einfĂŒllst. Sonst fĂŒllst du zweimal. Die Wannen rosten an der schrĂ€gen Vorderseite im Bereich der Lima durch.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fĂŒr den Tipp, er soll eh eine Ölwanne mit Ablassschraube bekommen. 😁 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ghostimaster:

Danke fĂŒr den Tipp, er soll eh eine Ölwanne mit Ablassschraube bekommen. 😁 

Warum, die machen nur Ärger:

Die sind neu schon verzogen, die Ablasschraube reist bei manchen Modellen ab oder werden undicht, die Schraube wird zum tiefsten Punkt am Auto und ist so dusselig platziert das diese im Weg ist beim originalen Absenkwerkzeug und wenn die Einheit aufn Tisch liegt und Du das Getriebe wieder andocken willst musst ein Loch in den Tisch bohren, damit der Motor grade aufliegt

Ne gescheite Absaugpumpe kostet in der Bucht gut 30 Euro, such nach Heizölpumpe selbstansaugend 12 Volt😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Warum, die machen nur Ärger:

Die sind neu schon verzogen, die Ablasschraube reist bei manchen Modellen ab oder werden undicht, die Schraube wird zum tiefsten Punkt am Auto und ist so dusselig platziert das diese im Weg ist beim originalen Absenkwerkzeug und wenn die Einheit aufn Tisch liegt und Du das Getriebe wieder andocken willst musst ein Loch in den Tisch bohren, damit der Motor grade aufliegt

Ne gescheite Absaugpumpe kostet in der Bucht gut 30 Euro, such nach Heizölpumpe selbstansaugend 12 Volt😉

Ich habe eine Ölabsaugpumpe und mache bei meinem im Moment den Ölwechsel darĂŒber, allerdings bin ich ein bequemer Mensch und möchte es einfach haben, und dies ist einfach. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne die beiden Ölwanne wenn ich gewechselt habe zusenden. 😁 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Ghostimaster:

Ich habe eine Ölabsaugpumpe und mache bei meinem im Moment den Ölwechsel darĂŒber, allerdings bin ich ein bequemer Mensch und möchte es einfach haben, und dies ist einfach. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne die beiden Ölwanne wenn ich gewechselt habe zusenden. 😁 

Ja wenn sie ok sind dann bring sie im MĂ€rz einfach mit, hab noch ein paar neue da. Sollte ich im Gegenzug wieder welche mit Schraube ausbauen, werf ich die nicht weg, sondern gib sie Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe da mal eine Frage bezĂŒglich des SAM, denn ich habe mir ĂŒberlegt es auszubauen und trocken zu legen weil ich denke das in der Zeit des stillstands etwas Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte. Nach dem es trocken ist (NĂ€he der Heizung geöffnet zwei Tage lang hinlegen) wollte ich es mit Isopropanol 99,9% (habe ich noch 5 Liter) reinigen und dann mit Schutzlack /Schutzöl vor erneuter Feuchtigkeit schĂŒtzen. 

Nun meine Frage, wenn ich es ausgebaut habe und wieder einbaue, muß es neu angelernt werden mit SD, oder funktioniert es so, weil es ja eigentlich nur wieder zu dem Fahrzeug zurĂŒck kommt in dem es vor der Behandlung verbaut wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also manche legen das Ding auf bei 250 Grad fĂŒr zwei Stunden in den Backofen, dann ist es garantiert trocken. 😄

So eines habe ich schon mal gesehen, das ist dann nur noch ein undefinierbarer Plastikklumpen! 

Spezialisten leisten halt was besonderes. 🙄

Spaß beiseite, wenn Du das richtig behandelst und nix kaputt machst, die Lötstellen der Stecker wĂŒrde ich mir bei der Gelegenheit schon auch mal anschauen, brauchst Du es hinterher weder programmieren noch anlernen, das muß gleich wieder funktionieren!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fĂŒr die Info, ich habe nicht vor es bei 100 oder 200 oder mehr Grad in den Backofen zu legen, ich möchte wirklich nur die Feuchtigkeit rausholen (wenn vorhanden) und da reicht die Heizung, oder maximal 50 Grad Backofen bei 20 Minuten. Die Lötstellen hatte ich vor mir anzuschauen. 

FĂŒrs Konservieren habe ich Elektronik SprĂŒhwachs der TemperaturbestĂ€ndig ist gefunden. 😁 

Ich werde vor dem Ausbau auch jede Menge Photos machen, damit ich nacher noch weiß welcher Stecker wo hinkommt und wie rum er gesteckt war. 😁 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Ghostimaster:

ich habe nicht vor es bei 100 oder 200 oder mehr Grad in den Backofen zu legen,

Feigscheisserle!
Mut kann Mann nicht kaufen 😜

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb SmartManI:

Feigscheisserle!
Mut kann Mann nicht kaufen 😜

đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł Kannst du mit deinem gerne machen. 😁 😁 😁 đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du das Sam schon öffnest, wĂŒrde ich sĂ€mtliche Lötstellen der Stecker nachlöten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Ghostimaster:

Ich werde vor dem Ausbau auch jede Menge Photos machen, damit ich nacher noch weiß welcher Stecker wo hinkommt und wie rum er gesteckt war.

Ein Foto reicht fĂŒr die Farben der Stecker, das Du nicht soviel probieren musst. Die sind nĂ€mlich „codiert“ und passen nur in die jeweilige Buchse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Die sind nĂ€mlich „codiert“ und passen nur in die jeweilige Buchse.

So schaut's aus! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Die sind nĂ€mlich „codiert“ und passen nur in die jeweilige Buchse.

Da hat wohl jemand mitgedacht. 👍

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, nur es gibt im digitalen Zeitalter nicht zu viele Photos. 😁 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin zusammen, ich kann gute Ledersitze mit Seitenairbag und Sitzheizung erwerben fĂŒr den Smart, nur hat der keine Sitzheizung eingebaut. Nun meine Frage, ich habe mittlerweile gelesen das ein einfaches nachrĂŒsten mit Insel nicht wirklich, bzw. nur mit erheblichen Finanziellen Mitteln zu ermöglichen ist, wie kann ich die Sitzheizung anders aktivieren, Schalter holen und verbauen habe ich keine Probleme mit, ich wĂŒrde auch zweistufige Schalter nehmen. 

Habt ihr da eine Idee oder Erfahrungen zur Umsetzung der Möglichkeiten die original Sitzheizung zu verwenden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb Ghostimaster:

Habt ihr da eine Idee oder Erfahrungen zur Umsetzung der Möglichkeiten die original Sitzheizung zu verwenden. 

So weit ich weiss ist die originale Heizung PWM-betrieben ĂŒbers SteuergerĂ€t.

Dann lieber die Kondome runter und ne einfache Heizmatte nachrĂŒsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Outliner:

So weit ich weiss ist die originale Heizung PWM-betrieben ĂŒbers SteuergerĂ€t.

Dann lieber die Kondome runter und ne einfache Heizmatte nachrĂŒsten.

Ja das kann ich bestÀtigen.

Andersrum funktioniert es nĂ€mlich auch nicht. Hatte mal versucht ne kaputte Seriensitzheizung die PWM gesteuert ist mit ner Zubehörsitzheizungsmatte zu reparieren, funktioniert nicht
.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es befĂŒrchtet, also wenn meine Frau sich fĂŒr die Sitze entscheidet, dann muß ich wohl alles runter puhlen, naja was macht man nicht alles fĂŒr die Frau. 😁 

Vielen Dank fĂŒr eure Info. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden schrieb Ghostimaster:

ich kann gute Ledersitze mit Seitenairbag und Sitzheizung erwerben

Die sind nicht zufÀllig Papaya-farben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag