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Ghostimaster

Wir haben Familienzuwachs bekommen. 😁

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vor 41 Minuten schrieb Funman:

Die sind nicht zufÀllig Papaya-farben?

 

Nein die sind schwarz, wieso? 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Sie haben gelÀutet?

Nein, die Sitze die ich hier noch habe sind wenn auch papayafarben ohne Heizung und Airbag.😂

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vor 6 Minuten schrieb Silberkugel450:

Hat schon mal jemand die original Sitzheizung mit so etwas "angefeuert"?

 

 

 

Ok ich oute mich mal, was ist es und wie denkst du das man es fĂŒr die original Sitzheizung einsetzten kann!? 

Ich stehe was die original Sitzheizung angeht komplett auf dem Schlauch, meine Kenntnisse in dem Bereich Elektronik sind da auch eher rudimentÀr, ich kann mit einem Multimeter umgehen und könnte dir sogar durch meine Lehre eine Heizung in deinem Haus mit Strom versorgen, alles andere wird schon schwieriger. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Wenn die original Sitzheizung mit PWM angesteuert wird könnte es funktionieren und sogar stufenlos regelbar sein. Hier ist ganz gut erklÀrt. Ein digital Multimeter sollte bei einem 50:50 TastverhÀltnis und 12 Volt spitze einen Wert von ca. 6 Volt anzeigen bei DC. Das Ausgangssignal sollte sich dann zwischen 0Volt und 12 Volt regeln lassen. Also 0:100 und 100:0. Pause:Puls (Rechteck)

 

Die paar Euro sind einen Versuch wert. Obwohl so schlimm ist das mit den beiden original PWM Relais auch nich nach zubauen. Habe ich auch schon zwei mal gemacht. Einmal beim 600er und einmal beim 700er. Die Schaltung ist die gleiche nur die Anbindung an den Sicherungskasten ist beim 700 eleganter.


Platz ist in der kleinsten HĂŒtte (Garage) 😇

 

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vor 1 Stunde schrieb Silberkugel450:

Wenn die original Sitzheizung mit PWM angesteuert wird könnte es funktionieren und sogar stufenlos regelbar sein. Hier ist ganz gut erklÀrt. Ein digital Multimeter sollte bei einem 50:50 TastverhÀltnis und 12 Volt spitze einen Wert von ca. 6 Volt anzeigen bei DC. Das Ausgangssignal sollte sich dann zwischen 0Volt und 12 Volt regeln lassen. Also 0:100 und 100:0. Pause:Puls (Rechteck)

 

Die paar Euro sind einen Versuch wert. Obwohl so schlimm ist das mit den beiden original PWM Relais auch nich nach zubauen. Habe ich auch schon zwei mal gemacht. Einmal beim 600er und einmal beim 700er. Die Schaltung ist die gleiche nur die Anbindung an den Sicherungskasten ist beim 700 eleganter.

Könntest du mir bitte eine kleine Anleitung fĂŒr den 700 zukommen lassen mit dem PWM Relais? 

Weil dann wĂŒrde ich das nachbauen. 😁 

 

Bzw. ist mein Gedanke richtig, das eine Leitung vom Sam zum Schalter, und vom Schalter zum Relais geht und von da zur Sitzheizung? 

Oder denke ich zu banal und einfach? 

bearbeitet von Ghostimaster

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Moin, diese Anleitung kennst du?

Eigentlich kannst du die ganze Steuerung eigenstĂ€ndig aufbauen und brauchst außer dem geschalteten Plus bzw. Sicherungssteckplatz nichts. Es wird eine Insel mit dem beiden extra Tastern und die beiden PWM Steuerrelais gebraucht. Da die Stecker an den Inseln mit den Steckern ohne die Sitzheizungsschalten anders sind braucht man dieses in der Anleitung beschriebene Adapterkabel. Das "fĂ€delt" die 4 zusĂ€tzlichen Leitungen von den Sitzheitungstastern heraus. Diese werden dann mit den beiden Steuerrelais verbunden. DIe Relais werden dann noch mit Masse und abgesicherten 12 Volt verbunden. Einmal als Dauerplus und einmal geschaltet. Dann noch je eine Leitung vom Relais zur Sitzheizung. Die Masse der Sitzheizung habe ich mir gespart und direkt eine Befestigungsschraube von den Sitzen als "Masse" benutzt.

 

Ich suche mal ein paar Bilder raus. Ist jedenfalls auch alles keine hexerei.😇


Platz ist in der kleinsten HĂŒtte (Garage) 😇

 

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Nein kannte ich noch nicht, weil ich selber Sitzheizung habe und der Smart jetzt welche mit Sitzheizung bekommen soll. Vielen Dank fĂŒr die Hilfe und ja Photos sind immer gut. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-TĂŒv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine MĂ€ngel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (TĂŒv) akzeptiert. Mir und dem TĂŒv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tĂ€tiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jĂ€hrige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.Ă€. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen fĂŒr "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine MĂ€ngel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen fĂŒr die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wĂŒnscht... und mit freudlichen GrĂŒĂŸen verbleibt     hedwig
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