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juergen_s

Lichtschalter und Zündschloss werden schwergängig - wie schmieren??

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Hallo,

 

mein Kleiner 451er BJ2007 macht mir immer noch jede Menge Freude, gestern waren die 140tkm drauf und er läuft und läuft...

 

Eine Kleinigkeit habe ich aber noch und darauf auch hier keine Antwort gefunden. Der Lichtschalter lässt sich seit einiger Zeit etwas schwerer drehen, genau wie der Zylinder vom Zündschloss. Ist zwar nicht sooo tragisch aber gerade beim Lichtschalter deutlich zu fühlen. Frage ist nun...wie kriege ich den Schalter wieder leichtgängig wie vorher? Es fühlt sich an als wenn er irgendwie verdreckt ist und sich darum schwerer drehen lässt.

Bevor ich da was reinsprühe frage ich lieber erstmal hier....

 

Smarte Grüße aus Hessen..... Jürgen


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

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vor 17 Stunden schrieb juergen_s:

Hallo,

 

mein Kleiner 451er BJ2007 macht mir immer noch jede Menge Freude, gestern waren die 140tkm drauf und er läuft und läuft...

 

Eine Kleinigkeit habe ich aber noch und darauf auch hier keine Antwort gefunden. Der Lichtschalter lässt sich seit einiger Zeit etwas schwerer drehen, genau wie der Zylinder vom Zündschloss. Ist zwar nicht sooo tragisch aber gerade beim Lichtschalter deutlich zu fühlen. Frage ist nun...wie kriege ich den Schalter wieder leichtgängig wie vorher? Es fühlt sich an als wenn er irgendwie verdreckt ist und sich darum schwerer drehen lässt.

Bevor ich da was reinsprühe frage ich lieber erstmal hier....

 

Smarte Grüße aus Hessen..... Jürgen

Hallo, ich würde dafür Silikonspray nehmen, schmiert ohne zu fetten, gibts manchmal bei z.b. Lidl recht günstig oder auch beim großen A.

Das Spray ist meines Wissens nicht Stromleitend, also für solche Aufgaben sehr gut geeignet. Gruß Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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    • Hallo, ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht von den Seitenrohren und deren Befestigung und eine Skizze erstellt da ich im Moment den Unterboden nicht abbauen möchte und man da auch keine masse ersehen kann.Die Halterungen habe ich mittels Einnietmuttern in den Seitenholmen befestigt,hier muss man bedenken das auf der linken Seite hinten die Befestigungen für die Bremsleitungen und ein Kabel (glaube ABS) liegen und man den Halter für die Seitenrohre dawischen packen muss,auf der rechten Seite liegt der Tankstutzen dort muss man auch sehen wie man das dort zwischen angebracht bekommt. Achtung!! die Halterungslaschen der Seitenrohre links und rechts hinten sind etwas versetzt angebracht,vorne sind sie auf gleicher höhe, legt sie mal nebeneinander dann sieht man es.   Vorne habe ich die Halterung sowohl von unten als auch seitlich innen in den schrägen Kasten gebohrt um dort stabilität rein zu bekommen(macht den Unterboden auf dann seht ihr das). Bei den Einnietmuttern (M8) habe ich gebohrt (11,1mm) Grundierung und hinterher auch mit Seilfett eingesetzt.    Jetzt ist das ganze so stabil das ich mich darauf stellen kann.Den TÜF Menschen hat es bisher nicht weiter gestört,er schaute nur auf die KBA Nummer die mit Schlagzahlen eingeschlagen wurde und er wollte nicht mal die ABE dafür sehen.   Ich habe mich für Edelstahlhalter entschieden da die Halter die ich von dem Vorbesitzer mitbekommen habe für ein Cabrio waren und die an dem Versteifungskreuz welches unter den Cabrio´s ist befestigt,diese sind aber nicht unter dem Coupe,also musste ich mir etwas anderes einfallen lassen,da die alten Halterungen auch völlig verrostet waren und ich eh neue selbst anfertigen musste.Ich habe und hatte auch nirgendwo Bilder von den Befestigungen im Netz gefunden.   Die Edelstahlschrauben habe ich dann grosszügig ,damit sie nicht fressen und gegen den Rost, mit Keramikpaste bestrichen.   Ich hoffe man kann das ganze einigermassen erkennen Hier zeige ich wie ich es gemacht habe jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich!! mfg Smarties 450
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