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Kugelblitz Smart

Permanenter Stromverbraucher

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Vice Versa aber …. Man muss nicht immer alles verstehen 😉


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Hallo Leute 

 

Bin jetzt einen Schritt weiter. Habe eine Originale Lima eingebaut und habe keine Ladung. Die Kontrolllampe geht nicht aus und die Batteriespannung beträgt im Ruhezustand 12.4 V. Wenn der Motor läuft wird die Batterie belastet mit ca.   8  Ampere.

 

Habe um weniger Arbeit zu haben ein D Plus Kabel an der Lima angeschlossen und nach vorne verlegt.

 

Beim Laufenlassen des Motors habe ich eine Batteriespannung von 12,2 Volt mit einer Batterielast von 8 A mit Stromzange gemessen.

Wenn ich das D Plus Kabel mit 12 V Klemme 15 verbinde, ändert sich nichts. D Plus gegen Masse hat einen Widerstand von 330 Kiloohm.  Ich denke, da hat mir jemand eine defekte Lima untergeschoben (heul).

 

Bei der vorigen Lima war diese verbunden mit B Plus und hat beim Anlegen von D Plus Klemme 15 geladen. Allerdings hat sie  bei ausgeschalteter Zündung über das B Plus Kabel 2,2 A gezogen und so die 'Batterie entleert.

 

Die VErkabelung war richtig

 

Bin also auf der Suche der passenden Lima:

Daten : Hersteller Magnetti Marelle, 

000 3250 V007,

A169 154  0101

Typ A115  75 A  14 V

 

Gruß

 

Manfred

 

 

 

 

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vor 51 Minuten schrieb Kugelblitz Smart:

Ich denke, da hat mir jemand eine defekte Lima untergeschoben (heul).


Wieso heulst Du?
Bring das Teil zurück wo du sie gekauft hast, gibt ja Garantie!

 

Ausser du hast dir eine gebrauchte von Privat gekauft ….
Dann darfst ruhig weiter heulen. 


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vor 2 Minuten schrieb Kugelblitz Smart:

Um die Lima ist es nicht, sondern um die Arbeit. Sch.... fummelei.


Sieh es positiv!

Wie du bereits geschrieben hast, die LiMa baust du jetzt blind in 15 Minuten aus.

Kann nicht jeder 😉


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Hallo

 

die Kugel rollt. Hatte heute versucht mit einigen "Freundlichen" die richtige Lima zu finden. Jedoch negativ. Nur Angebote  über  Zubehörlichtmaschinen die passen sollten?  Jedoch nach technischen Fragen stiegen die "Freundlichen" aus. Die Version V 007 ist so gut wie nicht zu bekommen. Eine Vergleichslist gibt es nicht.

 

Ich habe also noch bei einem anderen Smart Schrauber eine Schlachtlichtmaschine für einen Fünfziger der gleichen Serie erhalten und diese dann eingebaut. 

 

Alles wie es sein soll. Jetzt Feierabendbier und gut.

 

 

 

 

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vor 24 Minuten schrieb Kugelblitz Smart:

Die Version V 007 ist so gut wie nicht zu bekommen.

Wenn Du Deine alte V007 noch hast hätte ich zwei Fragen an Dich:

Schraub bitte mal das schwarze Plastikteil hinten ab und stelle ein Bild von dem offenen Innenleben ein. Ich würde gern sehen ob die Gleichrichterbrücke offen oder geschlossen ist. Dies ist mit einer Bohrung markiert.

Zweite Frage: Ist im eingebauten Zustand vom PHin Anschluss ein zusätzliches Kabel ( das Diodenkabel) montiert nach Masse dies führt zur unteren Schraube des Anlassers. Dies ist z.B. montiert bei der V009, die hat 75 Ampere.

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Hallo

 

anbei die Ansichten. Bei mir war kein Dioden Kabel verbaut. Anschluss war nur über B Plus. Lichtmaschine hatte die Anschjlüsse D Plus und W. Diese Anschlüsse waren jedoch nicht belegt.

WIN_20231122_20_15_45_Pro.jpg

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W ist für Drehzahlsignal,

D+ für die Kontrollleuchte/Kl.61 und notwendig für die Ersterregung. Nur mit B kann die doch gar nicht arbeiten. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

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vor 40 Minuten schrieb Kugelblitz Smart:

Hallo

 

anbei die Ansichten. Bei mir war kein Dioden Kabel verbaut. Anschluss war nur über B Plus. Lichtmaschine hatte die Anschjlüsse D Plus und W. Diese Anschlüsse waren jedoch nicht belegt.

WIN_20231122_20_15_45_Pro.jpg

Kannst Du bitte noch ein Bild von dem Rest der Lima machen. Das auf Deinem Bild rechts ist der Regler. Dieses Teil ist auf die Gleichrichterbrücke geschraubt. Das ist der runde Bogen an dem die Dioden befestigt sind😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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Hallo

 

die Lichtmaschinen sind selbsterregende und benötigen nach meinen gemachten Erkenntnissen kein D +. Beim Startvorgang  wird die Erregung und das für die Produktion erforderliche Magnetfeld selbst produziert. Die Lichtmaschine ist nur an B + angeschlossen.

 

Ich hatte eine Zubehörlichmaschine nur mit B+ angeschlossen und keine Ladung. War dann über Beziehungen in einer Freundlichen und wir haben zuerst mit dem Meister diskutiert. Er war der Meinung das bei allen Limas D+ mit angeschlossen ist. Jedoch wurde er beim Nachschauen im Rechner eines besseren belehrt. Habe dann die Zubehör Lima ausgebaut und D+ angeschlossen.

 

Anschließend war die Ladung da. Jedoch beim Abschalten des Motors hatte ich eine Stromaufnahme in Richtung Batterie von 2,2 A. Es wurde dann von mehreren gemutmaßt, dass dieser Strom über D+ und die Erregerwicklung verbracht wird.

 

Jedoch habe ich D+ getrennt und der Strom war immer noch da. Er wurde über die B+ Leitung an die Lima geleitet.

 

 

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vor 5 Minuten schrieb Kugelblitz Smart:

Screenshot 2023-11-22 211842.png

Ok Danke, hat also nicht die Bohrlochmarkierung.

Muss ich morgen mal in meiner ausgedruckten Unterlage nachschauen.

Zu Deinen Ausführungen oben:

Ich hatte noch niemals einen Smart 450 bei dem D+ angeschlossen war.

Es gibt die V008 das ist die aller erste verbaute. Die hat nur das dicke Kabel an B+ angeschlossen, fängt selbstständig zu laden an wenn sie schnell genug dreht.

Lima der alten Schule die nicht übers MEG gesteuert werden kann.

Die Klemme W kenne ich eigentlich nur von früher , da wurde z.B. beim Golf Diesel das Signal für den DZM abgenommen.

War den beim Smart bei Deiner V007 die Klemme W angeschlossen?

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vor 8 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ok Danke, hat also nicht die Bohrlochmarkierung.

Muss ich morgen mal in meiner ausgedruckten Unterlage nachschauen.

Zu Deinen Ausführungen oben:

Ich hatte noch niemals einen Smart 450 bei dem D+ angeschlossen war.

Es gibt die V008 das ist die aller erste verbaute. Die hat nur das dicke Kabel an B+ angeschlossen, fängt selbstständig zu laden an wenn sie schnell genug dreht.

Lima der alten Schule die nicht übers MEG gesteuert werden kann.

Die Klemme W kenne ich eigentlich nur von früher , da wurde z.B. beim Golf Diesel das Signal für den DZM abgenommen.

War den beim Smart bei Deiner V007 die Klemme W angeschlossen?

Hier mal ne Kopie meines Beitrages zum Fred Lichtmaschine:

Hier mal die offizielle Unterlage dazu:

Generator EU3 (ab Sept. 2000)

65A: 0002801 V005 (erfordert Diodenleitung)

75A: 000 3250 V009 (erfordert Diodenleitung)

65A: 0002801 V006 (oder höhere Version)

75A: 000 3250 V010 (oder höhere Version)

1. B+ ist kontaktiert

2. neuer Anschluss „PH in" für das 2.

Sinussignal, das nun von der Motorsteuerung kommt (bei den Versionen V005 (65A bzw. V009 (75A) wird an diesen Anschluss noch zusätzlich die Diodenleitung angeschlossen).

3.neuer Regler L9124

4.Entstörkondensator: ab Version V006 (65A bzw.

VO10 (75A) ist ein Entstörkondensator integriert, so dass die Diodenleitung nicht mehr verbaut werden braucht und nicht mehr verbaut werden soll!

5. die Leiterbahn ist in der

Gleichrichterbrücke aufgetrennt: es wird keine Sinussschwingung mehr von einer der

3 Phasen eingelesen (äußerlich erkennbar, dass die kleine Bohrung in diesem Bereich fehlt)

 

Ich kann ein Bild wie man das erkennt gerne auf Anfrage über PN zusenden.

 

Es ist nach wie vor so, das die meisten Zubehörhändler in Ihren Vergleichsnummern die 4 oben genannten „Vxxx“ Versionsnummern GLEICHZEITIG aufgeführt haben, was definitiv falsch ist.

Nach meiner Erfahrung sind das alles Limas die das Diodenkabel benötigen, also nur V005 oder V009 ersetzen können. Die Gleichrichterbrücke ist bei diesen aufgetrennt, die haben KEIN Loch / Bohrung‼️

Baut man diese fälschlicherweise für eine V006/V010 ein kommt es zu den bekannten Fehlern Fahrpedalwertgeber/ Drosselklappenfehler.

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Am 23.11.2023 um 05:36 schrieb Smartdoktor450:

Hier mal ne Kopie meines Beitrages zum Fred Lichtmaschine:

 

Hier mal die offizielle Unterlage dazu:

Generator EU3 (ab Sept. 2000)

65A: 0002801 V005 (erfordert Diodenleitung)

75A: 000 3250 V009 (erfordert Diodenleitung)

65A: 0002801 V006 (oder höhere Version)

75A: 000 3250 V010 (oder höhere Version)

1. B+ ist kontaktiert

2. neuer Anschluss „PH in" für das 2.

Sinussignal, das nun von der Motorsteuerung kommt (bei den Versionen V005 (65A bzw. V009 (75A) wird an diesen Anschluss noch zusätzlich die Diodenleitung angeschlossen).

3.neuer Regler L9124

4.Entstörkondensator: ab Version V006 (65A bzw.

VO10 (75A) ist ein Entstörkondensator integriert, so dass die Diodenleitung nicht mehr verbaut werden braucht und nicht mehr verbaut werden soll!

5. die Leiterbahn ist in der

Gleichrichterbrücke aufgetrennt: es wird keine Sinussschwingung mehr von einer der

3 Phasen eingelesen (äußerlich erkennbar, dass die kleine Bohrung in diesem Bereich fehlt)

 

Ich kann ein Bild wie man das erkennt gerne auf Anfrage über PN zusenden.

 

Es ist nach wie vor so, das die meisten Zubehörhändler in Ihren Vergleichsnummern die 4 oben genannten „Vxxx“ Versionsnummern GLEICHZEITIG aufgeführt haben, was definitiv falsch ist.

Nach meiner Erfahrung sind das alles Limas die das Diodenkabel benötigen, also nur V005 oder V009 ersetzen können. Die Gleichrichterbrücke ist bei diesen aufgetrennt, die haben KEIN Loch / Bohrung‼️

Baut man diese fälschlicherweise für eine V006/V010 ein kommt es zu den bekannten Fehlern Fahrpedalwertgeber/ Drosselklappenfehler.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind dann die V006 und V010 kompatibel und der Unterschied ist nur der höhere Strom den die V010 liefern kann.

Und jetzt ganz konkret ich habe hier einen 600er Motor auf dem Tisch mit der V006 die sich nicht mehr "so schön" dreht und einen 700er Motor mit der V010 Lima. Die dreht sich "wie neu". Kann ich die einfach tauschen oder baue ich mir damit einen Fehler ein? Die 10A höheren Ladestrom sind doch eher positiv zu bewerten. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg??

 

006.thumb.jpg.ee2eb2bc2c8e694092aaef6c58b03ec4.jpg010.thumb.jpg.13be3dc0ce20f68da6cba897d6ec615d.jpg


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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Der höhere Ladestrom ist kein Problem, wenn die Anschlussart ansonsten gleich ist, rein damit.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 18.11.2023 um 09:50 schrieb DP-Smart:

Wenn der Personenkreis nur aus Männern besteht, ist es politisch sowas von korrekt. Oder verstecken sich in den Beiträgen ein paar Mädels? Ich will schließlich die Mädels nicht in den Dreck ziehen, nur weil die Jungs sich nicht richtig verhalten. 😉

Ich hatte letztens hier eine gesehen, die hat den LLK bei ihrem 451 CDI getauscht weil der undicht war. Sie sind hier eine Rarität aber es gibt sie, die Smart-Fahrerinnen 🙂 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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