SmartManI Geschrieben am 18. November 2023 Vice Versa aber …. Man muss nicht immer alles verstehen 😉 Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitz Smart Geschrieben am 21. November 2023 Hallo Leute Bin jetzt einen Schritt weiter. Habe eine Originale Lima eingebaut und habe keine Ladung. Die Kontrolllampe geht nicht aus und die Batteriespannung beträgt im Ruhezustand 12.4 V. Wenn der Motor läuft wird die Batterie belastet mit ca. 8 Ampere. Habe um weniger Arbeit zu haben ein D Plus Kabel an der Lima angeschlossen und nach vorne verlegt. Beim Laufenlassen des Motors habe ich eine Batteriespannung von 12,2 Volt mit einer Batterielast von 8 A mit Stromzange gemessen. Wenn ich das D Plus Kabel mit 12 V Klemme 15 verbinde, ändert sich nichts. D Plus gegen Masse hat einen Widerstand von 330 Kiloohm. Ich denke, da hat mir jemand eine defekte Lima untergeschoben (heul). Bei der vorigen Lima war diese verbunden mit B Plus und hat beim Anlegen von D Plus Klemme 15 geladen. Allerdings hat sie bei ausgeschalteter Zündung über das B Plus Kabel 2,2 A gezogen und so die 'Batterie entleert. Die VErkabelung war richtig Bin also auf der Suche der passenden Lima: Daten : Hersteller Magnetti Marelle, 000 3250 V007, A169 154 0101 Typ A115 75 A 14 V Gruß Manfred Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 21. November 2023 vor 51 Minuten schrieb Kugelblitz Smart: Ich denke, da hat mir jemand eine defekte Lima untergeschoben (heul). Wieso heulst Du? Bring das Teil zurück wo du sie gekauft hast, gibt ja Garantie! Ausser du hast dir eine gebrauchte von Privat gekauft …. Dann darfst ruhig weiter heulen. Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitz Smart Geschrieben am 21. November 2023 Um die Lima ist es nicht, sondern um die Arbeit. Sch.... fummelei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 21. November 2023 vor 2 Minuten schrieb Kugelblitz Smart: Um die Lima ist es nicht, sondern um die Arbeit. Sch.... fummelei. Sieh es positiv! Wie du bereits geschrieben hast, die LiMa baust du jetzt blind in 15 Minuten aus. Kann nicht jeder 😉 Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitz Smart Geschrieben am 22. November 2023 Hallo die Kugel rollt. Hatte heute versucht mit einigen "Freundlichen" die richtige Lima zu finden. Jedoch negativ. Nur Angebote über Zubehörlichtmaschinen die passen sollten? Jedoch nach technischen Fragen stiegen die "Freundlichen" aus. Die Version V 007 ist so gut wie nicht zu bekommen. Eine Vergleichslist gibt es nicht. Ich habe also noch bei einem anderen Smart Schrauber eine Schlachtlichtmaschine für einen Fünfziger der gleichen Serie erhalten und diese dann eingebaut. Alles wie es sein soll. Jetzt Feierabendbier und gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 22. November 2023 vor 24 Minuten schrieb Kugelblitz Smart: Die Version V 007 ist so gut wie nicht zu bekommen. Wenn Du Deine alte V007 noch hast hätte ich zwei Fragen an Dich: Schraub bitte mal das schwarze Plastikteil hinten ab und stelle ein Bild von dem offenen Innenleben ein. Ich würde gern sehen ob die Gleichrichterbrücke offen oder geschlossen ist. Dies ist mit einer Bohrung markiert. Zweite Frage: Ist im eingebauten Zustand vom PHin Anschluss ein zusätzliches Kabel ( das Diodenkabel) montiert nach Masse dies führt zur unteren Schraube des Anlassers. Dies ist z.B. montiert bei der V009, die hat 75 Ampere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitz Smart Geschrieben am 22. November 2023 Hallo anbei die Ansichten. Bei mir war kein Dioden Kabel verbaut. Anschluss war nur über B Plus. Lichtmaschine hatte die Anschjlüsse D Plus und W. Diese Anschlüsse waren jedoch nicht belegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
A72 Geschrieben am 22. November 2023 W ist für Drehzahlsignal, D+ für die Kontrollleuchte/Kl.61 und notwendig für die Ersterregung. Nur mit B kann die doch gar nicht arbeiten. Oder verstehe ich da jetzt was falsch? ♡ SMART 451 MHD ♡ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 22. November 2023 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Kugelblitz Smart: Hallo anbei die Ansichten. Bei mir war kein Dioden Kabel verbaut. Anschluss war nur über B Plus. Lichtmaschine hatte die Anschjlüsse D Plus und W. Diese Anschlüsse waren jedoch nicht belegt. Kannst Du bitte noch ein Bild von dem Rest der Lima machen. Das auf Deinem Bild rechts ist der Regler. Dieses Teil ist auf die Gleichrichterbrücke geschraubt. Das ist der runde Bogen an dem die Dioden befestigt sind😉 bearbeitet 22. November 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitz Smart Geschrieben am 22. November 2023 Hallo die Lichtmaschinen sind selbsterregende und benötigen nach meinen gemachten Erkenntnissen kein D +. Beim Startvorgang wird die Erregung und das für die Produktion erforderliche Magnetfeld selbst produziert. Die Lichtmaschine ist nur an B + angeschlossen. Ich hatte eine Zubehörlichmaschine nur mit B+ angeschlossen und keine Ladung. War dann über Beziehungen in einer Freundlichen und wir haben zuerst mit dem Meister diskutiert. Er war der Meinung das bei allen Limas D+ mit angeschlossen ist. Jedoch wurde er beim Nachschauen im Rechner eines besseren belehrt. Habe dann die Zubehör Lima ausgebaut und D+ angeschlossen. Anschließend war die Ladung da. Jedoch beim Abschalten des Motors hatte ich eine Stromaufnahme in Richtung Batterie von 2,2 A. Es wurde dann von mehreren gemutmaßt, dass dieser Strom über D+ und die Erregerwicklung verbracht wird. Jedoch habe ich D+ getrennt und der Strom war immer noch da. Er wurde über die B+ Leitung an die Lima geleitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitz Smart Geschrieben am 22. November 2023 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 22. November 2023 vor 5 Minuten schrieb Kugelblitz Smart: Ok Danke, hat also nicht die Bohrlochmarkierung. Muss ich morgen mal in meiner ausgedruckten Unterlage nachschauen. Zu Deinen Ausführungen oben: Ich hatte noch niemals einen Smart 450 bei dem D+ angeschlossen war. Es gibt die V008 das ist die aller erste verbaute. Die hat nur das dicke Kabel an B+ angeschlossen, fängt selbstständig zu laden an wenn sie schnell genug dreht. Lima der alten Schule die nicht übers MEG gesteuert werden kann. Die Klemme W kenne ich eigentlich nur von früher , da wurde z.B. beim Golf Diesel das Signal für den DZM abgenommen. War den beim Smart bei Deiner V007 die Klemme W angeschlossen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 23. November 2023 vor 8 Stunden schrieb Smartdoktor450: Ok Danke, hat also nicht die Bohrlochmarkierung. Muss ich morgen mal in meiner ausgedruckten Unterlage nachschauen. Zu Deinen Ausführungen oben: Ich hatte noch niemals einen Smart 450 bei dem D+ angeschlossen war. Es gibt die V008 das ist die aller erste verbaute. Die hat nur das dicke Kabel an B+ angeschlossen, fängt selbstständig zu laden an wenn sie schnell genug dreht. Lima der alten Schule die nicht übers MEG gesteuert werden kann. Die Klemme W kenne ich eigentlich nur von früher , da wurde z.B. beim Golf Diesel das Signal für den DZM abgenommen. War den beim Smart bei Deiner V007 die Klemme W angeschlossen? Hier mal ne Kopie meines Beitrages zum Fred Lichtmaschine: Hier mal die offizielle Unterlage dazu: Generator EU3 (ab Sept. 2000) 65A: 0002801 V005 (erfordert Diodenleitung) 75A: 000 3250 V009 (erfordert Diodenleitung) 65A: 0002801 V006 (oder höhere Version) 75A: 000 3250 V010 (oder höhere Version) 1. B+ ist kontaktiert 2. neuer Anschluss „PH in" für das 2. Sinussignal, das nun von der Motorsteuerung kommt (bei den Versionen V005 (65A bzw. V009 (75A) wird an diesen Anschluss noch zusätzlich die Diodenleitung angeschlossen). 3.neuer Regler L9124 4.Entstörkondensator: ab Version V006 (65A bzw. VO10 (75A) ist ein Entstörkondensator integriert, so dass die Diodenleitung nicht mehr verbaut werden braucht und nicht mehr verbaut werden soll! 5. die Leiterbahn ist in der Gleichrichterbrücke aufgetrennt: es wird keine Sinussschwingung mehr von einer der 3 Phasen eingelesen (äußerlich erkennbar, dass die kleine Bohrung in diesem Bereich fehlt) Ich kann ein Bild wie man das erkennt gerne auf Anfrage über PN zusenden. Es ist nach wie vor so, das die meisten Zubehörhändler in Ihren Vergleichsnummern die 4 oben genannten „Vxxx“ Versionsnummern GLEICHZEITIG aufgeführt haben, was definitiv falsch ist. Nach meiner Erfahrung sind das alles Limas die das Diodenkabel benötigen, also nur V005 oder V009 ersetzen können. Die Gleichrichterbrücke ist bei diesen aufgetrennt, die haben KEIN Loch / Bohrung‼️ Baut man diese fälschlicherweise für eine V006/V010 ein kommt es zu den bekannten Fehlern Fahrpedalwertgeber/ Drosselklappenfehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am Gestern um 17:54 Am 23.11.2023 um 05:36 schrieb Smartdoktor450: Hier mal ne Kopie meines Beitrages zum Fred Lichtmaschine: Hier mal die offizielle Unterlage dazu: Generator EU3 (ab Sept. 2000) 65A: 0002801 V005 (erfordert Diodenleitung) 75A: 000 3250 V009 (erfordert Diodenleitung) 65A: 0002801 V006 (oder höhere Version) 75A: 000 3250 V010 (oder höhere Version) 1. B+ ist kontaktiert 2. neuer Anschluss „PH in" für das 2. Sinussignal, das nun von der Motorsteuerung kommt (bei den Versionen V005 (65A bzw. V009 (75A) wird an diesen Anschluss noch zusätzlich die Diodenleitung angeschlossen). 3.neuer Regler L9124 4.Entstörkondensator: ab Version V006 (65A bzw. VO10 (75A) ist ein Entstörkondensator integriert, so dass die Diodenleitung nicht mehr verbaut werden braucht und nicht mehr verbaut werden soll! 5. die Leiterbahn ist in der Gleichrichterbrücke aufgetrennt: es wird keine Sinussschwingung mehr von einer der 3 Phasen eingelesen (äußerlich erkennbar, dass die kleine Bohrung in diesem Bereich fehlt) Ich kann ein Bild wie man das erkennt gerne auf Anfrage über PN zusenden. Es ist nach wie vor so, das die meisten Zubehörhändler in Ihren Vergleichsnummern die 4 oben genannten „Vxxx“ Versionsnummern GLEICHZEITIG aufgeführt haben, was definitiv falsch ist. Nach meiner Erfahrung sind das alles Limas die das Diodenkabel benötigen, also nur V005 oder V009 ersetzen können. Die Gleichrichterbrücke ist bei diesen aufgetrennt, die haben KEIN Loch / Bohrung‼️ Baut man diese fälschlicherweise für eine V006/V010 ein kommt es zu den bekannten Fehlern Fahrpedalwertgeber/ Drosselklappenfehler. Wenn ich es richtig verstanden habe sind dann die V006 und V010 kompatibel und der Unterschied ist nur der höhere Strom den die V010 liefern kann. Und jetzt ganz konkret ich habe hier einen 600er Motor auf dem Tisch mit der V006 die sich nicht mehr "so schön" dreht und einen 700er Motor mit der V010 Lima. Die dreht sich "wie neu". Kann ich die einfach tauschen oder baue ich mir damit einen Fehler ein? Die 10A höheren Ladestrom sind doch eher positiv zu bewerten. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?? Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Gestern um 20:48 Der höhere Ladestrom ist kein Problem, wenn die Anschlussart ansonsten gleich ist, rein damit. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
local stone Geschrieben am vor 11 Stunden Am 18.11.2023 um 09:50 schrieb DP-Smart: Wenn der Personenkreis nur aus Männern besteht, ist es politisch sowas von korrekt. Oder verstecken sich in den Beiträgen ein paar Mädels? Ich will schließlich die Mädels nicht in den Dreck ziehen, nur weil die Jungs sich nicht richtig verhalten. 😉 Ich hatte letztens hier eine gesehen, die hat den LLK bei ihrem 451 CDI getauscht weil der undicht war. Sie sind hier eine Rarität aber es gibt sie, die Smart-Fahrerinnen 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am vor 4 Stunden Alles Klar ich werde die V006er Lima gegen die V010 austauschen. Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen