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Alex Bgd

Brauche Hilfe bei der Bedienung des Getriebes beim W 451

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Ich habe einen W451 mit einem F1-Lenkrad gekauft. Wenn ich im manuellen Modus fahre und den Befehl „-“ drücke, schaltet das Getriebe nicht sofort herunter, sondern nur, wenn ich stark langsamer werde, und wenn ich „+“ drücke, schaltet es sofort hoch. Kann mir jemand erklären, wie der manuelle Modus funktioniert?

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Hallo und willkommen im Forum mit Deiner Frage! 🙂

Das runter schalten mit den Paddles muss genauso spontan funktionieren wie das hochschalten, außer wenn der Motor im nächstniedrigen Gang in einem unzulässigen Drehzahlbereich, also oberhalb der Maximaldrehzahl, landen würde, das wird durch die Steuerung gesperrt.

Wie verhält es sich denn, wenn Du anstatt mit dem Schaltpaddle mit dem Joystick manuell schalten willst?

Ergibt sich da die gleiche Verzögerung oder schaltet er da sofort?

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Vielen Dank für die Begrüßung. Wenn ich im manuellen Modus fahre, schalte ich den Gang ohne Verzögerung auf Plus, aber wenn ich herunterschalten möchte, erhält der Schalthebel auch bei mehrmaligem Drücken keinen Befehl – bis das Auto fast stehen bleibt?

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Heisst das, daß mit dem Schalthebel in der Mittelkonsole das gleiche Verhalten des Getriebes zu verzeichnen ist wie mit den Schaltpaddles am Lenkrad?

Unterhalb von ca. 1400 1/min schaltet das Getriebe ohnehin selbsttätig einen Gang zurück, auch im manuellen Modus, weil das die Minimaldrehzahl in einer Fahrstufe ist.

bearbeitet von Ahnungslos

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So lange der Motor nach dem Schaltvorgang im zulässigen Drehzahlbereich bleibt, müssen sowohl Hoch- als auch runter schalten Befehle im manuellen Modus unmittelbar ausgeführt werden, unabhängig davon, ob sie mit den Schaltpaddles am Lenkrad oder vom Schalthebel in der Mittelkonsole ausgeführt werden!

bearbeitet von Ahnungslos

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Morgen werde ich genau prüfen, ob es sich am Lenkrad und am Getriebe gleich verhält. Wenn ich das richtig verstanden habe, erhält das Getriebe keinen manuellen Rückschaltbefehl, wenn die Drehzahl über 1500 liegt?

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vor einer Stunde schrieb Alex Bgd:

ob es sich am Lenkrad und am Getriebe gleich verhält. 

 

Sowohl am Lenkrad als auch am Schalthebel befinden sich lediglich Sensoren, es gibt keine direkte Schaltung am Getriebe! Die Paddles und auch der Schalthebel sind lediglich Impulsgeber.

Durch die Schaltpaddles am Lenkrad und auch dem Schalthebel in der Mittelkonsole werden lediglich Schaltbefehle an das Getriebesteuergerät erzeugt, die dann von dem Schaltaktuator am Getriebe ausgeführt werden.

 

Bei der Kupplung des Smarts handelt es sich um eine ganz normale, konventionelle Kupplung und beim Getriebe handelt es sich prinzipiell um ein Schaltgetriebe, wenn auch ein automatisiertes.

Die Kupplung wird statt von Deinem linken Fuß vom Kupplungsaktuator betätigt und die Gänge werden von dem Schaltaktuator gewechselt statt von Deinem rechten Arm, die Aktuatoren sind nichts anderes als Elektromotoren mit den entsprechenden Übersetzungen.

Es handelt sich nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein durch elektrische Helferlein automatisiertes Schaltgetriebe.

Damit kann ein Automatikmodus simuliert werden.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich vermute fast, daß in Deinem Lenkrad die "-" Taste defekt ist und Du das selbsttätige Runterschalten durch die Steuerung, wenn die Drehzahl unter 1400 1/min absinkt, irrtümlicherweise als Folge des Tastendrucks interpretierst.

Beim Unterschreiten dieser Drehzahl schaltet die Steuerung auch im manuellen Modus selbsttätig einen Gang runter!

Wenn die Gänge mit dem Schalthebel in der Mittelkonsole in beide Richtungen sofort wie gewünscht gewechselt werden, würde dies meine Annahme bestätigen.

Was Du mal machen könntest wäre, in den Automatikmodus zu gehen und dann dort mal bei mittlerer Drehzahl die "-" Taste betätigen. Dann müsste er, wenn er schon nicht den nächstniedrigen Gang einlegt, zumindest auf den manuellen Modus umschalten. Mit der "+" Taste müsste das ebenso sein.

Erfolgt mit der "-" Taste keine Reaktion bzw. Umschaltung in den manuellen Modus, ist diese defekt.

Mit der "+" Taste kann bei neueren Softwareständen der Getriebesteuerungssoftware durch längeres Betätigen sogar wieder vom manuellen Modus in den Automatikmodus umgeschaltet werden, ohne das Knöpfchen im Schaltknauf drücken zu müssen.

Wenn im Automatikmodus mit den Paddles oder mit dem Schalthebel eingegriffen wird, dann ist die Reaktion der Steuerung, daß er in den manuellen Modus wechselt, zumindest beim 450er Smart ist dies so programmiert, ich gehe mal davon aus, daß es beim 451er genauso ist.

Mit dem Schalthebel in der Mittelkonsole muss hinsichtlich dieser Umschaltung vom Automatikmodus in den manuellen Modus exakt die gleiche Reaktion erfolgen.

Wenn es mit dem Schalthebel funktioniert, mit den Paddles mit der "-" Taste aber nicht, dann ist die "-" Taste des Lenkrads defekt.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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@Ahnungslos beim 451 ist es auch exakt so, gut erklärt.

Auch die Umschaltung auf Automatikmodus funktioniert mit der "+" Taste.

Ab welchem BJ kann ich nicht sagen. Meiner ist 2009 und kann es.

 

@Alex Bgd versuch mal die "-" Taste etwas fester zu drücken.

Hatte es am Anfang, dass da noch ein Stück Leder von Lenkrad nicht richtig sass und die Zaste blockiert hat.

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vor 10 Stunden schrieb Alex Bgd:

Wenn ich das richtig verstanden habe, erhält das Getriebe keinen manuellen Rückschaltbefehl, wenn die Drehzahl über 1500 liegt?

 

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden! Das wäre ja gar nicht praktikabel, so zu fahren!

Natürlich erhält das Getriebe über das Getriebesteuergerät auch einen Befehl zum Zurückschalten, wenn die Drehzahl über 1500 1/min liegt. Das Zurückschalten mit dem Schalthebel oder den Paddles muss jederzeit funktionieren.

Das einzige Kriterium, wann ein zurückschalten nicht funktioniert ist, wenn der Motor nach dem Gangwechsel in einem unzulässigen Drehzahlbereich jenseits von Gut und Böse landen würde, dann wird der Befehl zum zurück schalten einfach ignoriert, denn die zulässigen Drehzahlbereiche sind dem Getriebesteuergerät bekannt.

Wenn Du z.B. bei 100 km/h unterwegs bist und dann oft den Schalthebel nach hinten ziehst oder die "-" Schaltwippe betätigst, dann schaltet er nur bis in den Gang zurück, der noch nicht im roten Bereich des DZM liegt, weiter führende Schaltbefehle werden einfach ignoriert, um Schäden durch Fehlbedienung zu vermeiden.

Vergleiche hier einfach die Betätigung der Schaltpaddles mit denen des Schalthebels, diese müssen sich von der Charakteristik her genauso verhalten, auch wenn das Medium ein anderes ist!

 

Genauso schaltet er auch im manuellen Modus selbsttätig einen Gang hoch, wenn man den Motor in den Drehzahlbegrenzer jenseits von 6000 1/min dreht und nicht manuell hochschaltet, auch dann wird selbsttätig von der Steuerung als Schutzfunktion einen Gang hochgeschaltet, obwohl man sich im manuellen Modus befindet!

 

Es ist eben so, daß unter der genannten Drehzahlgrenze das Steuergerät automatisch einen Gang runter schaltet, auch wenn Du weder das Schaltpaddle noch den Schalthebel bedienst, die Steuerung achtet eben darauf, daß sich der Motor immer in einem plausiblen Drehzahlbereich befindet. Und das auch im manuellen Modus.

Wenn Du z.B. mit 100 km/h im fünften Gang unterwegs bist und dann das Gas weg nimmst und langsamer wirst, dann kannst Du im Display und einem evtl. vorhandenen Drehzahlmesser verfolgen, wie bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen die Gänge nach unten geschaltet werden, obwohl Du weder den Schalthebel noch das Schaltpaddle betätigst.

Wenn Du dann stehen bleibst, ist der erste Gang drin, ohne daß Du etwas getan hast.

 

Deshalb bin ich der Meinung, daß Du dieses automatische zurück schalten bei unterschreiten dieser Drehzahl mit der Betätigung der Schaltwippe verwechselst und diese nicht funktioniert.

 

Auch wenn meine Postings recht umfangreich und anstrengend zu lesen sind, würde ich Dir empfehlen, diese aufmerksam durchzulesen, die Informationen und die Details zu verinnerlichen und nicht nur oberflächlich zu überfliegen.

Denn dort steht vollumfänglich drin, wie sich der Smart verhält.

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin @Alex Bgd,

 

vor 9 Stunden schrieb Alex Bgd:

...aber wenn ich herunterschalten möchte, erhält der Schalthebel auch bei mehrmaligem Drücken keinen Befehl...

 

du kannst das Schaltpaddel mit dem "Minus-Symbol" abschrauben und messen ob der Microschalter wie gewünscht funktioniert. Zudem kann es vorkommen, dass der Stecker am Schaltpaddel nicht mehr fest sitzt und so zu Problemen führen kann. Das Schaltpaddel ist mit nur einer Schraube zu lösen und somit eine schnelle Kontrolle möglich.

 

Gruß

Marc

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Hallo,

Ahnungslos hat alles sehr detailliert beschrieben.

Er hat zu Beginn auch mal seinen Versacht ganz klar erwähnt.

 

Er vermutet, dass das linke Schaltpaddle, das mit Minus gekennzeichnete, welches zum Runterschalten verwendet wird, defekt (Kabelbruch oder Microschalter) ist.

 

Du kannst das ganz einfach feststellen, indem du im Stand (Ahnungslos hat das während dem Fahren erklärt), das Getriebe in den A-Modus schaltest und dann dein linkes Schaltpaddle betätigst.

 

Damit sollte in den Manuell-Modus geschalten werden. Wenn das erfolgt, dann siehst du im KI anstatt dem A (für Automatikmodus) dann eine 1 (Manueller Modus 1. Gang).

 

Wenn das nicht so ist, hat dein Schaltpaddle keine Funktion. Könnte dann, wie bereits angemerkt, ein Kabelbruch oder der Microschalter im Paddle sein.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 9 Minuten schrieb SmartManI:

Du kannst das ganz einfach feststellen, indem du im Stand (Ahnungslos hat das während dem Fahren erklärt), das Getriebe in den A-Modus schaltest und dann dein linkes Schaltpaddle betätigst.

 

Damit sollte in den Manuell-Modus geschalten werden. Wenn das erfolgt, dann siehst du im KI anstatt dem A (für Automatikmodus) dann eine 1 (Manueller Modus 1. Gang).

 

Ok, im Stand kann man das natürlich auch ausprobieren!  🙂

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Noch einmal einen guten Tag. Vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich habe versucht, im Automatikmodus zu fahren und die Taste am Lenkrad zu drücken, aber es passiert nichts, es bleibt im Automatikmodus. Wenn ich das Gleiche mit der +-Taste versuche, wechselt es sofort in den manuellen Modus. Mit dem Stick auf dem Boden verhält es sich genauso, er reagiert sofort sowohl auf + als auch auf - und schaltet auf manuell um. Es ist definitiv ein defekter Griff – am Lenkrad. Es hat mich gestört, dass ich gedrückt habe - und er schaltete erst nach einiger Zeit um, und jetzt habe ich gesehen, dass er schaltet, wenn die Umdrehungen von selbst sinken. Jetzt ist alles klar. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Knopf zu erreichen?

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Dann ist ja alles klar, es ist wie schon von mir vermutet die linke Schaltwippe defekt. ☹️

Du hast Dich nur vom selbsttätigen Zurückschalten beim unterschreiten der vorgegebenen Minimumdrehzahl verwirren lassen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Prije 2 minute Clueless je napisao:

Onda je sve jasno, kao što sam i sumnjao, prekidač je neispravan. ☹️

Isto vas je zbunilo automatsko prebacivanje u niži stupanj kada brzina padne ispod navedene minimalne brzine.

Ja, das hat mich verwirrt. Das ist mein erster Smart🙂

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Daß ich manchmal Kisuaheli schreibe, das wusste ich ja schon.

Aber die von Dir zitierte Sprache beherrsche ich bisher noch nicht!

Kann mich nicht erinnern, daß ich das so geschrieben habe. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Onda je sve jasno, kao što sam i sumnjao, prekidač je neispravan. ☹️

 

vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

Daß ich manchmal Kisuaheli schreibe, das wusste ich ja schon.

Aber die von Dir zitierte Sprache beherrsche ich bisher noch nicht!

Kann mich nicht erinnern, daß ich das so geschrieben habe. 😉

Hahahah, tut mir leid, ich übersetze wegen meines schlechten Deutschkenntnisses, also habe ich einen Fehler gemacht

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Kann mich nicht erinnern, daß ich das so geschrieben habe. 😉


Ahnungslos beherrscht offensichtlich Sprachen von denen er nicht weiß, dass er diese spricht. 😈
 

Falls du einen Exorzisten brauchst, wende dich an den Vater von Damien Thorn. 😜

 

666, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

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Nun, da du jetzt weißt, dass offensichtlich die linke Schaltwippe defekt ist, würde ich zuerst, wie von yuecci vorgeschlagen, mal den Kontaktschluss des Steckers an der Schaltwippe überprüfen. Schau mal nach ob dieser ordentlich in der Buchse steckt.
 

Die Kabel sind nicht sehr lang und es ist teilweise eher schwierig, dass man den Stecker richtig fest und ganz reinbekommt. Das betrifft eher den Stecker der linken Schaltwippe, soweit ich mich erinnere. 
 

Wenn das nichts bringt, dann mit einem Messgerät den Durchgang prüfen. 
 

Danach einen neuen kaufen, kostet nicht wirklich viel.


Was wird immer behauptet?

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vor 26 Minuten schrieb SmartManI:


Ahnungslos beherrscht offensichtlich Sprachen von denen er nicht weiß, dass er diese spricht. 😈
 

Falls du einen Exorzisten brauchst, wende dich an den Vater von Damien Thorn. 😜

 

666, SmartMan

Meine Mutter ist Deutsche und mein Vater stammt aus Montenegro, wenn Sie wissen, wo dieses kleine Land an der Adria liegt. Ich verstehe alle Kommunikationsprobleme vollkommen 😂

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vor 3 Minuten schrieb Alex Bgd:

Ich verstehe alle Kommunikationsprobleme vollkommen 😂

 

Jo, der Smartmani kommt aus Österreich, den versteht man auch nicht! 😄

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vor 4 Minuten schrieb Alex Bgd:

mein Vater stammt aus Montenegro, wenn Sie wissen, wo dieses kleine Land an der Adria liegt


Ich weiß sogar wo Montenegro liegt.

Ich war als Kind drei mal dort im Urlaub.

Ich war da in Budva und in Sveti Stefan.

Sveti Stefan ist eine kleine Insel (Halbinsel, da vom Festland über einen schmalen Steg erreichbar) und war ein kleines Fischerdorf, was komplett zu einem Hotel umgebaut wurde. War echt toll!


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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