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Ja was wie, Reichelt. Mir wurscht wer die Info bringt, EINS IST SICHER:

Die (grüne) EU hasst Individualverkehr und Verbrenner. Und wenn es die Tagesschau nicht bringt kann es trotzdem wahr sein.

 

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vor 25 Minuten schrieb Outliner:

Ja was wie, Reichelt. Mir wurscht wer die Info bringt, EINS IST SICHER:

Die (grüne) EU hasst Individualverkehr und Verbrenner. Und wenn es die Tagesschau nicht bringt kann es trotzdem wahr sein.

 

Problem ist das das Quellen sind die nicht so auf Infos sondern mehr auf Stimmungsmachen zielen.

Ich seh auch nicht das die EU Individualverkehr hasst...

Natürlich kann es wahr sein obwohl die Tagesschau darüber nicht Informiert...kann aber auch ne Schlagzeile (News) sein mit der nur Stimmung gemacht wird und Leute verunsichert...  😉

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Bei sowas bitte immer an das schöne Zitat von Ex-EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker denken:

 

Zitat

Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.

 

Den kompletten Text des Entwurfs mit dem wichtigen Anhang I kann man sich hier (KLICK) durchlesen.

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vor 4 Stunden schrieb SmartManI:

Dann muss jeder für sich die Quelle eines Berichtes bewerten und daraus dann Schlüsse zu ziehen

Klick


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe mir die Mühe gemacht und diesen Gesetzesentwurf überflogen.

 

Darin wird eindeutig zwischen Gebrauchtfahrzeugen und Altfahrzeugen unterschieden. 

 

Man spricht in diesem Entwurf dezidiert von Altfahrzeugen, die im Sinne des Abfallwirtschaftskreislauf entsorgt werden. 
 

Wann ein Gebrauchtfahrzeug zum Altfahrzeug wird hängt von einer allfällig vorliegenden Irreparabilität ab und von einigen anderen Parametern.

 

Es gibt einen Anhang, da sind diese Voraussetzungen angeführt.

 

Ich konnte in keinem Satz das Wort Zwangsenteignung ausmachen, ich habe aber nicht wirklich Zeile für Zeile gelesen. Ich habe diesbezüglich noch nie etwas vernommen, dass das so sein sollte. Kein einziges seriösen Medium hat bis dato etwas berichtet.

 

Ausserdem sieht der Gesetzesentwurf die Anwendung dessen, auf Fahrzeuge die in Zukunft gebaut werden, sobald dieser Gesetzesentwurf vielleicht irgendwann mal Rechtskraft erlangt.

 

Über die Quelle des reißerischen Berichtes enthalte ich mich, da ich eine Schülerzeitung diesbezüglich als seriöse Quelle nicht ernst nehme.

 

Persönliches Fazit: Wie ich bereits eingangs erwähnte, viel heiße Luft um Nichts.

 

Ich kümmere mich auch nicht weiter darum, da mir für so einen Blödsinn einfach meine Zeit zu kostbar ist.

 

Smarte Grüße 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Die (grüne) EU hasst Individualverkehr und Verbrenner.


Ich vermutete immer schon, dass die Grünen alle wild umher vögeln und die freie Liebe praktizieren. 😜

 

Und zum Thema Verbrenner sage ich nur folgendes:

 

IMG_2863.jpeg

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor einer Stunde schrieb SmartManI:

Wann ein Gebrauchtfahrzeug zum Altfahrzeug wird hängt von einer allfällig vorliegenden Irreparabilität ab und von einigen anderen Parametern.

 

Ich würde jetzt auch nicht direkt in Panik verfallen aber es wird dann eben nicht mehr unbedingt deine Entscheidung sein, wann du ein Altfahrzeug hast und was du dann damit tun kannst:

 

Zitat

 

Der Eigner eines Fahrzeugs, das zum Altfahrzeug wird, muss

  • a)das Altfahrzeug unverzüglich an eine zugelassene Verwertungsanlage oder – in den in Artikel 23 Absatz 4 genannten Fällen – an eine Sammelstelle übergeben, nachdem ihm mitgeteilt wurde, dass das Fahrzeug eines der in Anhang I Teil A Nummern 1 und 2 festgelegten Kriterien für die Irreparabilität erfüllt;
  • b)der zuständigen Zulassungsbehörde einen Verwertungsnachweis vorlegen.

 

 

Also nichts mehr mit "den stell ich mir als Teilespender in die Scheune". Auch Schlachtfahrzeuge sind per Definition Altfahrzeuge und das Mitteilungssystem soll voll digitalisiert werden, mit automatischer Benachrichtigung der Behörden. Sobald die Karre einmal im System  gelandet ist, ist Schluss.

Die Frage ist nur, wer diese Mitteilung offiziell überbringen darf, dass der eben noch reparaturbedürftige Gebrauchtwagen jetzt ein Altfahrzeug ist und in die Zwangsverwertung muss. Der TÜV, Werkstätten, das Ordnungsamt, die Polizei?

 

Die alten Stinker sollen von der Straße und das ist nur ein weiteres Puzzlestück auf dem Weg dahin.

 

Ich wette, dass sobald eine kritische Masse an E-Fahrzeugen unterwegs ist, es recht schnell den H-Kennzeichen im normalen Straßenverkehr an den Kragen gehen wird.

Noch können die sich unter den anderen lauten Knatterkisten verstecken aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo auch der schönste /8 von der Mehrheit nur noch als lärmende, stinkende Dreckschleuder wahrgenommen wird, die endgültig ins Museum gehört.

 

bearbeitet von 450-3

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vor einer Stunde schrieb SmartManI:

Ausserdem sieht der Gesetzesentwurf die Anwendung dessen, auf Fahrzeuge die in Zukunft gebaut werden, sobald dieser Gesetzesentwurf vielleicht irgendwann mal Rechtskraft erlangt.

 

Hm...

Zitat

 

Artikel 2
Anwendungsbereich

(1) Diese Verordnung gilt

a) für Fahrzeuge und Altfahrzeuge der Klassen M1 und N1 gemäß Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe a Ziffer i und Buchstabe b Ziffer i der Verordnung (EU) 2018/858;

 

 

und

 

Zitat

Fahrzeugklassen
(1)
Im Sinne dieser Verordnung gelten die nachstehenden Fahrzeugklassen:
a) Klasse M umfasst vorwiegend für die Beförderung von Personen und deren Gepäck ausgelegte und gebaute
Kraftfahrzeuge, unterteilt in:
i) Klasse M 1 : Kraftfahrzeuge mit höchstens acht Sitzplätzen zusätzlich zum Fahrersitz und ohne Stehplätze,
unabhängig davon, ob die Anzahl der Sitzplätze auf den Fahrersitz beschränkt ist;

 

Sind M1 nicht normalen PKW? Wo ist da die zeitliche Einschränkung im Entwurf (habe auch nicht alles komplett gelesen :classic_smile:)?

 

 

Für 450er Besitzer mit dem typischen Motorschaden übrigens besonders bitter

 

Zitat

 

Ein Fahrzeug ist technisch nicht reparierbar, wenn es eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:

  • [...]
  • g) seine Reparatur erfordert den Austausch des Motors, des Getriebes, der Karosserie oder des Fahrgestells, was zum Verlust der ursprünglichen Identität des Fahrzeugs führt.

 

 

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Leute was hat das Thema mit neuem TÜV zu tun?

Unsere Regierung hat jetzt andere Probleme.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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    • Das kommt ja wie immer drauf an  Ich habe mal einen Controller für das Kombiinstrument des 450 mit einem kleinen Arduino gebaut. Die Nachrichten mussten mit 10ms getacktet sein, sonst gingen schnell die Warnlampen an. War kein Problem aber eben auch nicht so komplex.   Wenn du z.B. einen Datenlogger bauen willst, der dir bestimmte Werte auf eine SD Karte schreibt und vielleicht noch ein paar Sachen berechnet, könnte es aber schon wieder knapp werden, da die kleinen Arduinos nur einen einzelnen, im Vergleich zum ESP recht langsamen Prozessorkern haben, der das Timing für CAN und SD zusätzlich zu deinem Code allein schaffen muss.   Der ESP8266 hat da schon mehr Dampf, aber nur wenn WLAN deaktiviert ist, sonst geht ihm schnell die Luft aus. Damit habe ich einen Feinstaubsensor mit einer komplexen Alarmfunktion mit ESPHome gebaut. Das ging eine Weile gut aber irgendwann war der Code dann zu rechenintensiv und das WLAN wurde instabil und es gingen keine OTA-Updates mehr. Musste dann auf den ESP32 umsteigen und damit läuft wieder alles wunderbar.   Den ESP32 gibt es mit zwei Kernen aber da musst du dich selbst darum kümmern, dass dein Code auch auf beiden Kernen ausgeführt wird. Von allein passiert das nicht.   Wenn es aber nur ein temporäres Projekt ist, könntest du auch einfach probieren, alles direkt auf dem Raspbery zu machen. Der Adapter von Waveshare ist kompatibel zu socketcan und damit dürfte es für fast alle Programmiersprachen irgendeine Anbindung geben. Muss dann halt nur immer booten und Linux ist ja auch nicht für jeden so der Hit 
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