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SmartManI

451 - KI mit Dot-Matrix-Display - Begrüssungstext änderbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

 

Ich möchte gerne bei meinem KI mit Dot-Matrix-Display den Begrüssungstext ändern.

 

Hat das schon mal jemand versucht oder bereits hingekriegt?

 

Falls ja, wie geht das?

Falls nein, wie könnte das funktionieren?

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

IMG_2740.jpeg

bearbeitet von SmartManI

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Weiß jemand welches Display (Erzeuger) und welcher Controller im KI verbaut ist.

 

Hat jemand zufällig ein defektes KI und kann da mal nachschauen ob es irgendwelche Aufdrucke, Produktnummern, etc. auf der Platine oder dem Display gibt.

 

Vielleicht kann man sich so Schritt für Schritt an das Thema herantasten.


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So, nach unendlichen Stunden der Recherche, habe ich hier im Forum ein sehr interessantes Projekt von @rmkeizer gefunden.

 

Er beschäftigt sich damit, dem 450er ein mega cooles Upgrade bzgl KI-Anzeige zu verpassen. Seht selbst:

 

Digitaltacho für 450

 

Von dem abgesehen, dass ich das Projekt echt toll finde, haben sich eben wieder die zwei, drei üblichen, altbekannten „Verdächtigen“, sprich Profis bzgl Elektronik/Mechatronik, gezeigt.

 

Meine Frage nun an @rmkeizer, @450-3, @Petros_T und @maxpower879:

 

Könnt Ihr mir unter Umständen helfen und mir Informationen bzgl. meiner Frage/Idee liefern? 
 

Würde mich über Eure Meinungen und Inputs freuen.

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

 

P.S.: @rmkeizer - was ist aus deinem Projekt nun geworden? Sah ja schon sehr weit fortgeschritten aus! Wie ist der letzte Stand?

bearbeitet von SmartManI

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HI Smart Man, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt. Das EEPROM des Chips habe ich bereits gelesen, irgendwo dort verbirgt sich auch das Abbild der Start Bildschirms. jedoch ist dieses nicht einfach zu finden. Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne ein HEX-DUMP hier posten. 


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Servus Petros-T

 

Schon lange nichts mehr von dir gelesen, deshalb freut mich deine Antwort um so mehr.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du das „Verantwortliche“ EEPROM gefunden und auslesen können.

 

Was dir quasi noch nicht gelungen ist, das HexDump so zu analysieren um das Abbild des Startbildschirmes zu finde, zu identifizieren und somit abändern zu können? Habe ich das richtig verstanden?

 

Für mich wäre mal interessant, wo das EEPROM sitzt und wie es aussieht. Hast Du zufällig Fotos davon oder die Möglichkeit Fotos davon zu machen und mir/uns zu zeigen?


Ist das besagte EEPROM gesteckt oder fix verlötet?

Ich denke mal es ist gesteckt.

Mit welcher Hardware und Software liest Du das EEPROM aus?

 

Bitte poste mal das HexDump.

 

Ich bin ja absoluter Laie auf dem Gebiet, trotzdem erinnert mich das alles an die Urzeiten der EDV …. DOS und Co.

 

Da gab es Programme wo man die Bits &Bytes „sichtbar“ machen konnte. Hexadezimal und ASCI …… 

 

Auch unter Windows gab es da ein Programm namens IrfanView. Das war ja angeblich ein ziemlich brauchbarer Image Viewer. Damit konnte man fast alles ansehen.

 

Vielen Dank nochmals für deine Antwort und Unterstützung.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

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Im EEPROM (eigentlich ein SPI Flash) sind in der Regel nur alle Werte für die Konfiguration des Fahrzeuges hinterlegt wie. z.B. Codierung / KM Stand / Zifferblatt (Vmax) und ein paar Konfigurationsdateien). 

Ich denke das der Startbildschirm fest im Mikroprozessor hinterlegt ist, aus dem Grund wird es unmöglich sein diese Daten, also Maschinencode wieder in Menschen Lesbaren Programmcode umzuwandeln. Flashdaten hätte ich zu Verfügung durch DAS/Vediamo. aber diese sind auch nur Flashcontainer für die einzelnen Programmblöcke des Prozessors.

https://a.d-cd.net/a91m5SipOOVM9lrBFMhXunwszEk-1920.jpg 

 


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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vor 11 Minuten schrieb Petros_T:

Grund wird es unmöglich sein diese Daten, also Maschinencode wieder in Menschen Lesbaren Programmcode umzuwandeln.


Gibt es da keinen Compiler dafür?

Welche Programmiersprache(n) finden im Automotiven Bereich bei einem KI Anwendung?


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compiler wird wahrscheinlich GCC sein, jedoch ohne source Code keine Chance das zu reverse Engineering außer du bist ein Spezialist in GHIDRA oder ähnlichen Programmen 😉 . Programmiersprache ist normalerweise C++ oder ähnlich.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Also sowas wie da?

 

Ich bin leider überhaupt kein Spezialist auf dem Gebiet 😂😂😂

 

Ich habe aber ein grundlegendes technisches Verständnis.
Ich kann diese Dinge, nur in sehr groben Zügen verstehen.
 

Vielleicht findet man ja mit der Schwarm-Intelligenz im Forum einen Lösungsansatz 😁

Deshalb bin ich so neugierig.

 

Mit welchen Werkzeugen und Tools arbeitest du?

Verwendest du GHIDRA?

 

Mich würde auch interessieren wie du das EEPROM ausgelesen hast. Welche Hardware? Gibt es im KI ein Interface oder hast du das EEPROM ausgebaut und ein externes Interface verwendet???

bearbeitet von SmartManI

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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