Jump to content
Jens_Hbg

Handbremse entspannen zum Aushängen - mir fehlt's an Details :(

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich möchte an meinem Smart 450 (Benziner) den Thermostat wechseln. Das Ding wird nicht richtig warm und wenn es draußen bannig kalt ist, friert man sogar obwohl die Heizung an ist. Da die Anzeige nur auf zwei Eier hochgeht und nach dem Anlassen sehr zügig der Kühlerschlauch vorne rechts warm wird, habe ich mal einen defekten Thermostat diagnostiziert.

 

Den wollte ich nun gestern austauschen. Was ich aber irgendwie so gar nicht auf die Kette kriege, ist das aushängen der Bremsseile Ich bin durchaus ein erfahrener Schrauber – aber das Ding macht mich fertig! Nach reichlicher Lektüre (auch hier im Forum) habe ich mir angelesen, dass man die Sitze und Teppich rausnehmen, die Handbremse (durch irgendwas losschrauben?!) entspannen soll und dann die beiden Seile aus dem Teller unter dem Unterboden aushängen kann um den Motor abzulassen.

Aber genau das kriege ich nicht gebacken! Sitze und Teppich habe ich raus. Aber was ist jetzt am Handbremshebel zu tun???? Die zwei Torxschrauben, die das ganze Konstrukt halten, lösen? Davon entspannt sich doch auch nix! Diesen weißen Ring mit den zwei Nasen – muss man die beiden Nasen irgendwie reindrücken, so dass die gesamte Mechanik nach unten fällt?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß aus Hamburg!
Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Handbremse.

Hebel unten

Die Aufnahme für die Bremsseile rechts Hochdrücken und Seil aushängen

Links Hochdrücken und Aushängen

Fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Frage

Beim Absenken des Rahmens in die Werkstattstellung muss der Handbremshebel einfach unten aufliegen, sprich die Handbremse muss offen sein.

In dieser Stellung ist der Zahn Mechanismus entriegelt.

Das gilt auch wenn Du „nur“ die Handbremsseile aushängen möchtest.

Dann kannst Du eine Seite des geschlitzten Tellers nach UNTEN  drücken und das Seil aushängen, dann gegenüber auch so verfahren.

 

Von oben musst Du da gar nix machen außer kannst mal schauen das die kleine Platte links am Hebel sauber aufliegt, dass Teil entriegelt die Zahnung wenn die Bremse offen ist.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Für was den Aufwand wegen dem Thermostat? Du wirst hier einfache Lösungen finden.

Viel Spaß beim Lesen....

 

Ist ja nicht so, dass ich nicht schon im Vorfeld versucht hätte, mir einiges anzulesen 😉
Aber das man den Thermostat nicht rauskriegt ohne den Motor abzusenken und das man dazu die Bremsseile aushängen sollte, ist doch unstrittig - oder? Wenn es einfachere Wege gibt freue ich mich über jeden konkreten Tip! 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Zu deiner Handbremse.

Hebel unten

Die Aufnahme für die Bremsseile rechts Hochdrücken und Seil aushängen

Links Hochdrücken und Aushängen

Fertig


Ok - das bringt mich weiter. Ich hatte das versucht, bin aber immer nicht weit genug nach oben gekommen. Dann weiß ich jetzt aber, dass das der Weg ist! 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Zu Deiner Frage

Beim absenken des Rahmens in die Werkstattstellung muss der Handbremshebel einfach unten aufliegen, sprich die Handbremse muss offen sein.

In dieser Stellung ist der Zahn Mechanismus entriegelt.

Das gilt auch wenn Du „nur“ die Handbremsseile aushängen möchtest.

Dann kannst Du eine Seite des geschlitzten Tellers nach unten drücken und das Seil aushängen, dann gegenüber auch so verfahren.

 

Von oben musst Du da gar nix machen außer schauen das die kleine Platte links am Hebel sauber aufliegt, dass Teil entriegelt die Zahnung wenn die Bremse offen ist

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Da hätte ich mir den Ausbau der Sitze ja sparen können. Aber so kann ich den Wagen wenigstens mal wieder anständig aussaugen 🙂

Was das Aushängen angeht, so habe ich an vielen Stellen gelesen, dass man sich ohne die Mechanik kaputt macht. Erst recht, wenn man soweit ablässt, wie die Absenkschrauben (habe ich mir besorgt) vorsehen. Und da frage ich lieber 2x bevor ich hinterher teuer in Service Center fahren muss 😉

Ich werde gleich mal in die Garage gehen - mal sehen ob's klappt!

bearbeitet von Jens_Hbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Jens_Hbg:

Aber das man den Thermostat nicht rauskriegt ohne den Motor abzusenken und das man dazu die Bremsseile aushängen sollte, ist doch unstrittig - oder?

Wenn Du sauber arbeiten möchtest, Hebebühne und absenken ja.

Handbremsmechanik löst sich dabei von selber wenn die Bremse offen ist.

Seile müssen dazu nicht ausgehängt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Wenn Du sauber arbeiten möchtest, Hebebühne und absenken ja.


Hab leider weder Hebebühne noch Grube. Habe den Smart auf extra Böcken hochgestelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ihn hochgestellt hast dann besorg Dir die 4 Absenkschrauben als Führung und lass ihn mit den Wagenheber vorsichtig die ca 15 cm ab.

Vorher macht Du das Heckteil ab und schraubst die linke Radhausschale ab.

Sonst bricht Dir das Ansaugrohr zum Luftfilterkasten ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat ausschließlich den originalen nehmen von WAHLER. Alle anderen - hier auch leider meine aus Asien- sind nicht geeignet. Sonst machst Du Dir die Arbeit doppelt 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du abgesenkt hast dann drück die drei Schläuche mit geeignetem Werkzeug ab. Dann kannst Du die Entleerungsschraube am Motor öffnen, dazu den Themperaturgeber oben am Thermostat lösen, dann läuft Dir nur der Motor leer und das entlüften geht nachher leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Thermostat ausschließlich den originalen nehmen von WAHLER. Alle anderen - hier auch leider meine aus Asien- sind nicht geeignet. Sonst machst Du Dir die Arbeit doppelt 😉

 

Der Thermostat ist von Mahle (Behr). Zwar auch hergestellt in China,  aber aus meiner Sicht ist die Marke eigentlich eine anständige Qualität. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Marken haben einen guten Namen.

Ich importiere und verbaue selber viele Teile aus Asien am 450. Leider ist es so das die Thermostate seit ca einem Jahr deutlich schlechter geworden sind.

Ich habe mich dazu mit einem der absoluten Spezialisten hier im Forum ausgetauscht, da ich Probleme hatte mit zu heiß werdenden Smart’s.

Die Info nur den Wahler zu nehmen kommt von ihm, seit dem keinerlei Probleme mehr mit dem Thema 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch: Bei den Absenkschrauben - die Langen vorn oder hinten oder egal - einfach nicht so viel ablassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du must beim Ablassen schauen das du die Bremsleitung nicht zu arg beanspruchst. Sie darf nicht unter Spannung stehen. Normal schraubt man die vom Rahmen seitlich ab.

Dreh mal vore die raus. Dann wieder rein und dann die hintere raus...dann siehste welche länger ist. Glaub vorne sind die kürzeren. Massekabel auch beachten. Luftansaugschlauch weg machen am Luftfilter.

Jedoch hab ich das mal gewechselt ohne ablassen. ich hab das Drosselklappending abgebaut und den Ansaugschlauch und den Lüfter.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse! Die Langen habe ich vorn eingesetzt - es hat mächtig gescheppert und Platz habe ich jetzt reichlich 😖

Ich hoffe, jetzt ist nichts kaputt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Smart911a:

Du must beim Ablassen schauen das du die Bremsleitung nicht zu arg beanspruchst. Sie darf nicht unter Spannung stehen. Normal schraubt man die vom Rahmen seitlich ab.

Dreh mal vore die raus. Dann wieder rein und dann die hintere raus...dann siehste welche länger ist. Glaub vorne sind die kürzeren. Massekabel auch beachten. Luftansaugschlauch weg machen am Luftfilter.

Jedoch hab ich das mal gewechselt ohne ablassen. ich hab das Drosselklappending abgebaut und den Ansaugschlauch und den Lüfter.

Scheisse - zu spät gelesen. Bremsletungshalterung ist abgerissen - aber die Leitungen scheinen heil 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

leider zu spät gelesen sonst hätte ich brandheiß helfen können 😏, habe das auch gerade am Laufen, vorne die 26cm und hinten die 30cm Schauben rein, Luftfilter senkt sich dank Ziamonika-schlauch mit ab. Hast es ja hinter dir, aber der Halter links am Schweller mit den Stromkabeln und den Bremsleitungen hätte ab gemußt,  (hintere Unterbodenverkleidung ab) wie beide Masseanschlüsse hinten Heckblech und Motorraum oben links.

Fürs nächste mal 😁

 

Gruß Matthias

bearbeitet von Wiesenwind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

hilft jetzt nicht...vorne die kurzenSchrauben lösen (3-4 Umdrehungen)

hinten die längeren Schrauben soweit lösen das nur noch 2 3 Gänge greifen...

Der Motor kippt dann soweit das der Platz zum Thermostatwechseln locker reicht...

MfG

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Jens_Hbg:

Scheisse - zu spät gelesen. Bremsletungshalterung ist abgerissen - aber die Leitungen scheinen heil 

Deshalb normalerweise die Hebebühne.

Den Boden abmachen und den Plastikhalter der die Leitungen hält nur lösen. Kurze Absenkschrauben sind vorne. Massekabel muss nicht ab, es ist extra so dimensioniert das es reicht.

Luftfilterschlauch hängt sich oben am Saugstutzen aus. Wenn Du den Fahrschemel wieder hoch machst, mach den Deckel vom Saugstutzen ab und schau das der Schnorchel wieder im Stutzen steckt. Nicht das er oben gegen das Antidröhnteil drückt und er so keine Luft mehr bekommt, sonst saugt er Ölnebel aus der Ventildeckelentlüftung aktiv an.

Auch das Handbremsgestängeteil muss eingefädelt werden, es darf Dir nicht den Handbremshebel dabei hochdrücken. Zahnung des Hebels links in Fahrtrichtung, falls Du ihn aus Versehen verdreht hast.

Nur so kannst Du sauber und effizient arbeiten und es geht nicht noch was kaputt 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - fertig! Und wohl auch etwas Glück im Unglück gehabt!
An die Handbremse habe ich hochfahren des Motors gar nicht gedacht - es hat sich aber alles eingefädelt und die Handbremse funktioniert einwandfrei. Die Bremsleitungen sind auch unversehrt - die ganze Halteplatte hatte sich gelöst und ich konnte sie wieder festschrauben. Die Unterbodenverkleidung ist mit runtergekommen und zwei Klippse sind im Eimer - die sollte ich aber hoffentlich noch im SC bekommen.

Alles in Allem gar keine so schwierige Arbeit, wenn man weiß was man tut bzw. zu tun hat. Beim nächsten mal geht's schneller....
Die meiste zeit (rund eine Stunde) habe ich verblasen, als ich einer der beiden Schrauben vom Thermostat gesucht habe, die mir runter gefallen ist. Rund 45 min habe ich gebraucht um diese verdammte Klammer auf den Temperaturfühler zu kriegen. Das war eigentlich fast die Schlimmste Arbeit.

Ich hatte die ganze Kühlflüssigkeit raus weil ich sicher sein wollte, dass da jetzt was anständiges drin ist und nach dem Entlüften mit vorne hoch gabs 'ne Probefahrt und zum ersten mal seit ich den Wagen besitze "Drei Eier" 🙂 Die Heizung macht aus dem Ding jetzt 'ne Sauna! 

Vielen Dank an Euch, die Ihr mir so Engagiert geholfen habt - darüber habe ich mich echt gefreut. Denn auch wenn ich druchaus weiß wie man schraubt: Eure Hilfen haben mich erst dahingebracht wo ich jetzt bin! Habt vielen Dank! 🙂

Gruß

 Jens 

PXL_20231119_191816479.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.