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Botan

Wischermotor beim Smart Roadster bleibt stehen

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Guten Tag, 

 

und zwar habe ich folgendes Problem der Wischermotor bleibt mitten im Wischvorgang nach einer weile stehen und hat nicht mehr die geschwindigkeit die er haben soll. Kann es sein das der Wischermotor defekt ist.

 

mfg

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Der Wischermotor selbst ist nur eine der Möglichkeiten!

 

Das könnte auch ein Masseproblem sein. Ich weiss jetzt nicht, über welchen Massepunkt der Wischermotor betrieben wird, neben dem Bremskraftverstärker vorne ist einer, der dafür in Frage kommen würde. Müsstest Du mal schauen, wie dort die Kabelführung ist.

Wenn Du an den Stecker des Wischermotors ran kommst, dann nicht die Badehose einpacken, sondern ein Messgerät aus! 😉

Direkt am Stecker des Wischermotors ist das Messen am effektivsten! 🙂

 

Beim Roady kommt man im Gegensatz zum 450er ForTwo zumindest da vorne gut ran, ohne großartig was abbauen zu müssen! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Bei der Gelegenheit gleich die Gelenke der Wischergestänge auf Leichtgängigkeit prüfen. Meist liegt da die Ursache für sterbenede Wischermotoren! Ich würde das eh so machen, weil ein defektes Gestänge lässt sich nicht mehr durch ein neues ersetzen! Zerlegen, säubern, neue Dichtringe und Fetten.....

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vor 3 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Ich würde das eh so machen, weil ein defektes Gestänge lässt sich nicht mehr durch ein neues ersetzen! 

 

Gebaut für die Ewigkeit nennt man so etwas! 

Nur manchmal ist die Ewigkeit eben kürzer! 😉

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Ist der Wischermotor, da läuft Wasser rein über die Welle. 

 

Dieser passt 1 zu 1 und ist günstiger als bei Smart.

Über die Welle dann am Besten nen Plastikflaschendeckel/Schraubverschluss schieben, damit kein Wasser mehr reinlaufen kann

 

 

image.png

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 4 Minuten schrieb CDIler:

Über die Welle dann am Besten nen Plastikflaschendeckel/Schraubverschluss schieben, damit kein Wasser mehr reinlaufen kann

 

Die einfachsten Lösungen sind manchmal die Besten!  🙂

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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