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kosta13

1 balken im Display Smart bleibt beim fahren stehen

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Hallo Zusammen 

Fahrzeug : Smart fortwo 0.7 Bj 2004

Getriebe: Automatik 

Benzin

 

ich habe folgendes problem und zwar schaltet sich mein Smart während der fahrt, auch beim stehen an ampeln oder stau aus und mir blinkt 1 balken auf.

Meistens geht er dann nach 1-2 min wieder an jedoch kam es auch vor das er auch mal länger als 20 min nicht mehr an ging.

Ich habe bis jetzt das Motorsteuergerät ausgetauscht hat aber nichts gebracht. beim auslesen des fehlers wird mir CAN- BUS fehler angezeigt. ich habe schon öfters gelesen das man sich die relaisbox unter dem fahrersitz anschauen sollte jedoch hat mein baujahr diese relaisbox nicht ich weiß echt nicht mehr weiter ich hoffe jemand kann mir weiter helfen oder mir einen kontakt vermittlen der sich mit dem 1 balken auskennt.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Kosta

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Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

Woher kommst du wäre super zu wissen

Hast du alle Steuergeräte ausgelesen 

Mit was hast du ausgelesen

Fehler canbus mit Fehlernummer wäre super

Wenn du hast stell das Fehlerprotokol hier ein

Funktioniert sonst alles?

Stecker KI (Tacho)richtig verbunden?

Hast du das SAM ( Sicherungskasten Fahrerfußraum) schon kontrolliert?

Stecker, Wasserschaden Lötstellen…?

Wahrscheinlich bekommt ein Steuergerät keinen Strom dann gibts keine Verbindung

zwischen den Steuergeräten und somit einen canbus Fehler.

Welche Endnummer hat dein SAM ….V0??
Lg Max
 

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor einer Stunde schrieb kosta13:

Ich habe bis jetzt das Motorsteuergerät ausgetauscht hat aber nichts gebracht.

Beim auslesen des fehlers wird mir CAN- BUS fehler angezeigt. ich habe schon öfters gelesen das man sich die relaisbox unter dem fahrersitz anschauen sollte jedoch hat mein baujahr diese relaisbox nicht 

 

Bei Deinem Baujahr gibt es diese Relaisbox in der Tat nicht mehr, die gab es nur bis Bj. Ende 2002.

Wobei die Relaisbox als solche keinen direkten CAN Bus Fehler erzeugen kann, sondern sie versorgt dann eben Steuergeräte nicht mit Spannung, der CAN Bus Fehler ist dann nur die Folge davon!

Die Funktionen dieser Relais sind ab Bj. 2003 in das SAM, also die Zentralelektrik, rein gewandert.

 

Daß der Austausch des Motorsteuergeräts nix bringt, hätte ich Dir schon vorher prophezeit.

Ich würde mich hier auch erst mal auf das SAM und die Lötstellen konzentrieren, denn sehr oft ist das Problem wie schon smart45005 geschrieben hat auf fehlende Spannungsversorgung von Steuergeräten zurück zu führen.

Wenn die Lötstellen der Stecker unter der Lupe aussehen wie in diesem Beitrag zu sehen, dann wären die Wackelkontakte und daraus resultierende CAN Bus Fehler die logische Folge davon.

Die Auswirkungen waren dort, auch wenn es sich dabei um einen Smart Roadster gehandelt hat, identisch!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Daß der Austausch des Motorsteuergeräts nix bringt, hätte ich Dir schon vorher prophezeit.

Ich würde mich hier auch erst mal auf das SAM und die Lötstellen konzentrieren, denn sehr oft ist das Problem wie schon smart45005 geschrieben hat auf fehlende Spannungsversorgung von Steuergeräten zurück zu führen.

Das ist ja auch ein wirklich bekanntes Thema das dies meist die Stromversorgung des MEG ist

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 13 Stunden schrieb smart45005:

Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

Woher kommst du wäre super zu wissen

Hast du alle Steuergeräte ausgelesen 

Mit was hast du ausgelesen

Fehler canbus mit Fehlernummer wäre super

Wenn du hast stell das Fehlerprotokol hier ein

Funktioniert sonst alles?

Stecker KI (Tacho)richtig verbunden?

Hast du das SAM ( Sicherungskasten Fahrerfußraum) schon kontrolliert?

Stecker, Wasserschaden Lötstellen…?

Wahrscheinlich bekommt ein Steuergerät keinen Strom dann gibts keine Verbindung

zwischen den Steuergeräten und somit einen canbus Fehler.

Welche Endnummer hat dein SAM ….V0??
Lg Max
 

 

Hallo danke für die schnelle antwort ich komme aus nähe düsseldorf. 

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich das SAM vor ungefähr 1.5 jahren ausgetauscht habe (gebraucht ). Mein fahrerfußraum wird bei schlechtem wetter nass, habe gestern nochmal unter den boden nachgeschaut und keine elektronik gefunden. Ich kenne mich auch nicht so gut aus mit den ganzen Steckern deswegen würde ich da lieber jemand anderen ran lassen. 

 

lg

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Beim Smart wird des öfteren mal die Frontscheibe undicht und Wasser dringt ein!

Wenn da nur das SAM getauscht wurde, ohne die Ursache zu beseitigen, dann ist der Rest selbsterklärend! 🙄

Dann gratuliere ich Dir mal zum erneut defekten SAM! 😕

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 41 Minuten schrieb Ahnungslos:

Gibt es den beim 450er Smart überhaupt? 🤔

Ja der ist vorm Luftfilterkasten an der Querwand, ich hatte mit diesem aber bisher bei keinem der unzähligen Smart die ich hier hatte ein Problem, Outliner hat wohl andere Erfahrungen gesammelt 

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vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Outliner hat wohl andere Erfahrungen gesammelt 

 

Oder er meint den Roadster, denn den hatte ich in meinem Posting verlinkt.

Bei dem mag dies eine Schwachstelle sein.

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Oder er meint den Roadster, denn den hatte ich in meinem Posting verlinkt.

Bei dem mag dies eine Schwachstelle sein.

Ah ok, Rodster hab ich noch keinerlei Erfahrung mit den Massepunkten

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vor einer Stunde schrieb kosta13:

 

Hallo danke für die schnelle antwort ich komme aus nähe düsseldorf. 

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich das SAM vor ungefähr 1.5 jahren ausgetauscht habe (gebraucht ). Mein fahrerfußraum wird bei schlechtem wetter nass, habe gestern nochmal unter den boden nachgeschaut und keine elektronik gefunden. Ich kenne mich auch nicht so gut aus mit den ganzen Steckern deswegen würde ich da lieber jemand anderen ran lassen. 

 

lg

Hallo wenn du eins brauchst oder deines repariert haben willst schreib mir ne PN

Ausbau ist für  jeden machbar da die Stecker immer nur einmal passen.

Kann garnicht falsch gesteckt werden. SAM ausbauen ist ca. 10-15 min arbeit.

Anleitung ist hier im Foum. Kann ich dir aber auch zuschicken.

Bei Interesse bitte die Endnummer des SAM mitteilen.

Für dich ist die Rep. plug & play 

Die Undichtigkeit musst du selbst beseitigen

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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ich habe hier noch ein paar bilder von den ausgelesenen fehlern vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen 

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Das sieht mir ganz nach einer fehlenden Versorgungsspannung an den Steuergeräten aus, deshalb würde ich einmal mehr dafür plädieren, die Lötstellen und Stecker im SAM nachzuschauen bzw. nachzulöten! 😉

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vor einer Stunde schrieb kosta13:

Hallo nochmal weiß jemand was für einen Ohm Wert der rot markierte Widerstand hat 

gruß Kosta 

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Hallo Kosta fährt die Kiste immer noch nicht.

Das Foto is nicht das beste aber 10 nF 

Ist entweder für die Heckscheibenheizung oder Für eine der Klimastufen.

Was mit deinem Problem nix zu tun hat.

Meiner fuhr auch ohne diese Widerstände 
Wenn du es ganz aufklappst und ein paar gute Fotos einstellst so das hier der eine

oder andere seinen Senf dazu gibt kommst du vielleicht weiter

Eventuell fährst du dieses Jahr noch😂

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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vor 2 Stunden schrieb kosta13:

Hallo nochmal weiß jemand was für einen Ohm Wert der rot markierte Widerstand hat 

 

vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Das Foto is nicht das beste aber 10 nF 

Meiner fuhr auch ohne diese Widerstände 

 

Hab gar nicht gewusst, daß ein Widerstandswert in Nanofarad angegeben wird.  😉

 

Ich denke aber eher nicht, daß durch dieses Bauteil einen CAN Bus Fehler, nix anderes ist ja der eine Balken, erzeugt werden kann.

Da liegt noch etwas anderes im Argen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Wie sehen denn die Lötstellen der Stecker aus, die können nämlich durchaus ein solches Problem erzeugen.

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

 

Hab gar nicht gewusst, daß ein Widerstandswert in Nanofarad angegeben wird.  😉

 

Ich denke aber eher nicht, daß durch dieses Bauteil einen CAN Bus Fehler, nix anderes ist ja der eine Balken, erzeugt werden kann.

Da liegt noch etwas anderes im Argen!

 

vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

 

Hab gar nicht gewusst, daß ein Widerstandswert in Nanofarad angegeben wird.  😉

 

Ich denke aber eher nicht, daß durch dieses Bauteil einen CAN Bus Fehler, nix anderes ist ja der eine Balken, erzeugt werden kann.

Da liegt noch etwas anderes im Argen!

Denke mal das er diesen Kondensator sucht Sorry für die falsche Wortwahl 

https://www.reichelt.de/vielschicht-kerko-10-f-16v-125-c-kem-x7r1206-10u-p207163.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::207167


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vor 21 Stunden schrieb smart45005:

Hallo Kosta fährt die Kiste immer noch nicht.

Das Foto is nicht das beste aber 10 nF 

Ist entweder für die Heckscheibenheizung oder Für eine der Klimastufen.

Was mit deinem Problem nix zu tun hat.

Meiner fuhr auch ohne diese Widerstände 
Wenn du es ganz aufklappst und ein paar gute Fotos einstellst so das hier der eine

oder andere seinen Senf dazu gibt kommst du vielleicht weiter

Eventuell fährst du dieses Jahr noch😂

ich habe die Wiederstände durch gemessen und festgestellt das die auf dem markierten bild keinen wert anzeigen weiß jemand für was die beiden zuständig sind 

Guten Rutsch an alle 

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bearbeitet von kosta13

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ich habe noch mehr bilder von meiner SAM jedoch sind die bilder zu groß um sie hier hoch zu laden gibt es eine andere möglichkeit jemanden die bilder zu schicken der mir vielleicht sagen könnte wo ich genauer hinschauen sollte 

gruß kosta 

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vor 4 Minuten schrieb kosta13:

ich habe die Wiederstände durch gemessen und festgestellt das die auf dem markierten Bild keinen wert anzeigen weiß jemand was für werte die beide haben müssen 

 

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das alles Widerstände sind, die man dort verbaut sieht. Es könnten auch kleine Kondensatoren sein, die man natürlich nicht ohm'sch messen kann. Schaltbilder des SAM gibt es leider keine.

Die Leitungen auf diesen Steckern sind eigentlich alle symmetrisch abgeschlossen.

Soll heissen die anderen Bauteile, die dort in der Reihe zu sehen sind, haben evtl. die gleichen Werte.

Was wird denn bei den anderen Bauteilen von Deinem Ohmmeter angezeigt?

Wobei in eingebautem Zustand die Messwerte immer mit gewissen Zweifeln bewertet werden müssen!

 

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das alles Widerstände sind, die man dort verbaut sieht. Es könnten auch kleine Kondensatoren sein, die man natürlich nicht ohm'sch messen kann. Schaltbilder des SAM gibt es leider keine.

Die Leitungen auf diesen Steckern sind eigentlich alle symmetrisch abgeschlossen.

Soll heissen die anderen Bauteile, die dort in der Reihe zu sehen sind, haben evtl. die gleichen Werte.

Was wird denn bei den anderen Bauteilen von Deinem Ohmmeter angezeigt?

Wobei in eingebautem Zustand die Messwerte immer mit gewissen Zweifeln bewertet werden müssen!

 

die werte habe ich weißt du zufällig für was die zuständig sind 

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Kann ich Dir nicht sagen, denn es gibt ja keine Schaltpläne des SAM.

Es könnten Leitungsabschlusswiderstände sein, die auch eine gewisse Kurzschlussfestigkeit gewährleisten sollen, wenn die Eingangsleitungen außerhalb des SAM durch Bastelermanipulation oder Beschädigung der Isolation irgendwo gegen Masse kommen. Aber das ist, passend zu Weihnachten, Spekulatius von meiner Seite. 😉

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