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NSF 450

HU Mängel Smart 450 Werkstatt Kieler Raum

Empfohlene Beiträge

Moin aus Molfsee,

...alle Jahre wieder....gibt es (inzwischen) im Kieler Raum eine gute, freie Smart Werkstatt mit fairen Preisen?

Hintergrund: HU beim 450er (EZ Dezember 2005), Hauptmängel: Spurstangenkopf rechts vorne ausgeschlagen, Abgaskrümmer beschädigt, dadurch wohl auch keine AU (Abgasreinigungssystem, Motormanagement), Ölverlust am Getriebe.....

172 tkm gelaufen, Benziner mit 61 PS

Kostenvoranschlag Werkstatt (neuer Turbo + Krümmer, inkl. Auspuff + Lambdasonden neu...) über 3000 Euro!

Ich bin für jeden Tipp dankbar......

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Frage warum neuer Turbo , Auspuff und Lambdasonde ?

Schreibst Abgaskrümmer beschäftigt kann man den dicht schweißen.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Ist die Auskunft meiner Werkstatt...Krümmer allein auszutauschen wäre Unsinn, Turbo gleich mit erneuern (haben wohl bei MB nachgefragt...)...evtl. aber auch Auspuff + Lambda erneuern, um AU zu bestehen

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Also mein Abgaskrümmer ist auch undicht. Stehbolzen abgerissen. Pfeifft im kalten Zustand wie verrückt. Wenn der kleine  warm wird, wird er ruhiger. Nur bei Vollgas pfeifft er dann noch bisschen.  AU ohne Probleme bestanden  🙂

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OK weiß nicht wie der Krümmer ausschaut und wo er undicht ist , finde es eine Abzocke von der Werkstatt.

Ich hatte vorige Woche kleines Loch daher keine AU bekommen. Loch zu und alles OK.

Kannst du selber schrauben ?

bearbeitet von walter-m

Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Da war er wieder der Schrei nach Abzocke und genau diese Kunden kommen wegen jeden Mücken furz und beschweren sich .

Und da wundert ihr euch das es soviel kostet habt ihr die Neuteile mal zusammen gerechnet Auspuff Lambdasonde und kompletter Krümmer sind wir bei Markenware mal ganz locker bei 2200€ und das ganze ist nicht mal in 2 Std gewechselt nicht wenn stehbolzen abgerissen sind .

oder sich die Krummerschrauben sich erfolgreich wehren.

dann kommt noch ne kleinigkeit wie frisches Kühlwasser und eine Inspektion dazu den es kann auch wasser ins Öl kommen.

und schon sind wir bei 2500_2600€ dann möchte die Werkstatt gerne auch was verdienen .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 2 Minuten schrieb Schwarzermann:

Da war er wieder der Schrei nach Abzocke und genau diese Kunden kommen wegen jeden Mücken furz und beschweren sich .

Und da wundert ihr euch das es soviel kostet habt ihr die Neuteile mal zusammen gerechnet Auspuff Lambdasonde und kompletter Krümmer sind wir bei Markenware mal ganz locker bei 2200€ und das ganze ist nicht mal in 2 Std gewechselt nicht wenn stehbolzen abgerissen sind .

oder sich die Krummerschrauben sich erfolgreich wehren.

dann kommt noch ne kleinigkeit wie frisches Kühlwasser und eine Inspektion dazu den es kann auch wasser ins Öl kommen.

und schon sind wir bei 2500_2600€ dann möchte die Werkstatt gerne auch was verdienen .

Wenn du mich meinst ist meine persönliche Meinung. Ich beschwere mich nicht , da ich selbst schraube.

In meinen Beitrag schrieb ich auch weiß ja nicht wie der Krümmer aussieht aber einfach zu sagen alles neu ist schon Grenzwertig.


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Es darf sich jeder angesprochen fühlen ich bin auch Schrauber aber manche Sachen machen halt neu auch Sinn Gerade bei Krümmer iat es meist so das sie rissig sind oder verzogen und dann kann man gleich den Turbo mit machen den meist haben die Turbo auch schon etliche km runter und brauchen Öl tja und wenn er bei der Au schlapp macht ist halt meist der Kat durch wenn man Glück hat bleibt die Lambdasonde ganz aber ihre Regelzeit lässt halt auch zu wünschen übrig .


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Ruhig Blut. Eine Werkstatt will und muss natürlich Geld verdienen um die MA zu bezahlen, Sozialabgaben, bei Krankheit, Miete usw... Ist ja auch logisch. Aber 3.000 für den Smart ist halt wirtschaftlicher Totalschaden. Dafür kann aber die Werkstatt nix 😁😅

 

Der Kollege aus dem Kieler Raum braucht daher ne freie Werkstatt die schweißen und basteln können. Für schmales Geld. Oder einen Smart Kollegen der da helfen kann. Dann wird es für ein paar hunderter vielleicht nochmal TÜV geben 

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Danke für die bisherigen Kommentare und Hinweise (und bitte keinen Streit). Ich unterstelle der Werkstatt keinesfalls Abzocke.....und Schilddrüse schreibt wohl richtig, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist...leider - wir hatten uns schon an den Kleinen gewöhnt....

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Verkauf ihn an einen fitten Hobbyschrauber hier im Forum. Der macht ihn mit ein paar Teilen vom Schrott wieder flott. Das rechnet sich auch. Offenbar ist das heutzutage die einzige Möglichkeit ein älteres Auto zu reparieren. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es ist halt wie immer alte Autos und Wirtschaftlichkeit sind halt meist nicht zusammen zu bringen gerade nicht beim Smart wer nicht selbst Schraubt ist halt da sehr schnell bei liebhaberei oder eben dem Wirtschaftlichen Totalschaden , warum ich alte Autos rette sie sind ehrlich und ich weis wie der Wartungsstand ist bei mir ist kein Fahrzeug jünger als 15 Jahre und diese sind bewusst so ausgesucht das sie am wenigsten Schwierigkeiten machen oder eben wir der Smart wahnsinnig günstig im Unterhalt sind .


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Der Smart ist - trotz seiner 18 Jahre - noch das jüngste Fahrzeug in unserem Familienfuhrpark....aber auch das hilft ja nicht....und selber schrauben kann ich nicht (kleinere Sachen schon....).

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vor 1 Minute schrieb NSF 450:

und selber schrauben kann ich nicht (kleinere Sachen schon....).

 

Sorry, aber das wäre für einen 450er Smart eine elementare Voraussetzung!

Sonst ist der in der Tat das falsche Fahrzeug für Dich. 😒

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, zahlen oder sich davon trennen.

Wenn eine alternative, kundenorientierte Werkstatt in Deiner Gegend wäre, würde es die Sache noch entspannen.

Aber ohne eine solche sehe ich wenig Möglichkeiten für Dich.

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Da kann ich dem Herrn Ahnungslos nur zustimmen und wir haben alle mal klein angefangen mit dem Schrauben .


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Wenn du Platz bzw. eine Garage oder irgendwas hast, würde ich es selbst probieren. Gut wäre wenn du noch ein anderes Fahrzeug hättest, weil das "Projekt" bestimmt nicht in 1 oder 2 Tagen erledigt sein wird. Aber viel kaputt machen kannst du nicht mehr. Teile gibt's günstig. Lust deinerseits sollte natürlich vorhanden sein. Ich hab an meinem auch schon viel selbst gemacht. Youtube hat mir meistens gut geholfen oder hier die vielen netten Smart Kollegen 🤩

 

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moin,

mache doch mal gute Fotos, wenn du dich traust das Heckpanel abzuschrauben?

 

Will mich nicht aufdrängen, das wäre so meine Überlegung:

Du fährst 70Km zu mir , ich wohne in der Nähe von Lübeck, dann nehmen wir mal das Heckpanel ab, Du lerst noch bischen was und schauen wie der Krümmer aussieht?

 

Mußt halt Kältefest sein, aktuell schraube ich noch im Carport. Aber habe Bullerjan Ofen und 6 Katzen, die wärmen einen wieder schön durch und ein Kaffee dazu 😉

 

Bin gerade selber bei meinem 450 groß dabei, zur Not kann ich eben draußen den Krümmer versuchen zu schweißen. Hab n 200A Schutzgasgerät

 

Gruß Matthias

DSC02607.JPG

DSC02577.JPG

bearbeitet von Wiesenwind

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Danke an Wiesenwind für das sehr nette Angebot. Das mit dem Heckpanel traue ich mir zu, komme aber frühstens am nächsten Wochenende dazu und melde mich dann wieder.

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vor 56 Minuten schrieb NSF 450:

Danke an Wiesenwind für das sehr nette Angebot. Das mit dem Heckpanel traue ich mir zu, komme aber frühstens am nächsten Wochenende dazu und melde mich dann wieder.

Moin kein Thema,

melde dich einfach auch per PN, das geht wenn du auf mein Profilbild klickst.

 

Das Heckpanel wird hinten durch 3 Gummiunterlegte dicke Schrauben gehalten und unten versteckt 2 kleinere an 2 Metallhaltern, dann noch 2 vorne unten an den hinteren Kotflügeln.

Kotflügel mußt dann noch an jeweils 3 Kunstoffhaltern nach oben aushaken. Am besten das Frauchen oder den großen Sohn zur Hilfe nehmen, einer hinten und der/die Andere schaut das sich die Kotflügel nicht wieder einhaken und drückt sie am besten aus gehakt nach außen unten.

 

 

Kleiner Tipp: wenn du möchtest das Jemand eine Benachrichtigung bekommt wenn du ihm hier antwortest dann klicke z.B. in meinem Beitrag auf "Zitieren", gehe ganz normal auf "Antwort" und dann findest du nun unten rechts ein neues Feld "Zitieren: 1Beitrag" beim Klick darauf zitierst du mich und ich bekomme automatisch eine Benachrichtigung, da ich dein Thema nicht abonniert habe, bekomme ich ansonsten keine.

bearbeitet von Wiesenwind

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Danke an alle DiskussionsteilnehmerInnen....ich habe tatsächlich jemand in der Nähe von Kiel gefunden, der sich um den Smart kümmern wird (dort hatten wir den Wagen auch gekauft, aber die Firma war telefonisch nicht mehr zu erreichen...existiert aber doch noch.....). Der Smart wird jetzt schrittweise mit überwiegend gebrauchten Teilen TÜV-fertig gemacht (hoffe ich). Ich kann dann ja mal berichten.

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vor 1 Stunde schrieb schilddruese:

Servus NSF 450 🙂  Du wolltest noch vom Tüv berichten. Hat alles geklappt?

 

Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet.

Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:

 

Am 28.11.2023 um 12:01 schrieb NSF 450:

Ich kann dann ja mal berichten.

 

Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde.

Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉

Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.

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Am 28.11.2023 um 12:01 schrieb NSF 450:

Danke an alle DiskussionsteilnehmerInnen....ich habe tatsächlich jemand in der Nähe von Kiel gefunden, der sich um den Smart kümmern wird (dort hatten wir den Wagen auch gekauft, aber die Firma war telefonisch nicht mehr zu erreichen...existiert aber doch noch.....). Der Smart wird jetzt schrittweise mit überwiegend gebrauchten Teilen TÜV-fertig gemacht (hoffe ich). Ich kann dann ja mal berichten.

 

 

Servus NSF 450 🙂  Du wolltest noch vom Tüv berichten. Hat alles geklappt?

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Genau so geht's! 😉

 

Jetzt bekommt er gleich drei Benachrichtigungen bzw. Emails. 🙂

Einmal durch das @... vom Funman, eines wegen meinem Zitat und das dritte wegen Deinem Zitat! 

Besser als zu wenig! 😄

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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