Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Turbo

Mein Smart nervt, er ist zu lahm ! ! !

Empfohlene Beiträge

Ich bin langsam etwas genervt von meinem Kleinen, da er einfach zu langsam beschleunigt! Keine Frage, habe das Tuning drin und auch einen Sport-Luftfilter. In den kurzen Gängen gefällt er mir auch ganz gut, bin aber kein Materialfahrer, von daher bringt's mir relativ wenig.

Wenn's nun aber warm ist, und ich die Klimaanlage noch anhabe und ich so ca 110 km/h fahre (habe übrigens 195er drauf, die wie ich finde das Auto noch gut ausbremsen) dann dauert's ewig bis der Tacho mal vorwärts kommt. Da ich nun viel Überlandstrecken habe und wegen der hohen Drehzahlen nicht gerne zurückschalte bin ich einfach nur genervt!

Seid mir alle nicht böse, aber ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken "FREMDZUGEHEN"!

Geht auch das nicht auch so? Ich habe manchmal das Gefühl, dass mich ein Uralter Corsa mit 45 PS im Durchzug völlig stehenlässt! (Klar, wenn ich schalte sieht's anders aus ;o))

Euer leicht angefressener Smart-Turbo . . .


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du fährst echt das falsche Auto. Bei 600 ccm Hubraum kann man was das Drehmoment angeht nun mal keine Wunder erwarten (auch mit Tuning nicht).

------------------

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie lange du schon mit der Kugel unterwegs bist, aber vielleicht ist es ja auch noch Gewöhnungssache...

Der Smart ist halt ein Auto, das nicht drauf ausgelegt ist, ständig auf der Bahn über die linke Spur zu fegen. Man muss sich schon an eine ganz andere "Fahrphilosophie" gewöhnen... Tröste dich doch mit der wirklich feinen Beschleunigung an den Stadtampeln- da hat er nämlich seine wahren Stärken gegenüber den PS Dinosaurieren!!!!

Da ich mittlerweile vom Spritsparfieber infiziert bin, fahr ich auf der Bahn eh nicht über 110, da stör´s mich also nicht, dass ich für die letzten 15 Km/h was länger brauch.

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Turbo,

den gleichen Effekt ab 110 km/h hatte ich bei meinem auch, bei mir war allerdings die Kupplung hinüber. Da ich jedoch kein Tuning habe, habe ich eine neue Kupplung auf Kosten des Hauses bekommen. Nun zieht er auch wieder über 110 km/h.

Da man gerade getunten smarts häufig Kupplungsprobleme nachsagt, könnte es sein, daß hier der Hund begraben liegt...

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI beschleunigt in der Stadt aber auch nicht so toll. Da immer noch eine Sekunde Verzögerung zwischen Gasgeben und Losfahren einzurechnen ist, komme ich mit dem Smart in der Stadt langsamer vorran, als mit meinem Golf.

Auf der Autobahn ist er wirklich träge. Die 135 werden nur erreicht, wenn es bergab geht. Ich habe (noch) kein Tuning drin, werde aber wohl was einbauen (müssen). Ich werde aber noch warten bis das Auto eingefahren ist, vielleicht braucht er einfach noch ein paar Kilometer Vollgas, bis der Motor etwas freier ist. Ich habe ja erst 250 drauf.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henson

Das wundert mich aber doch, ich bin mit offenem Dach und Bleifuß lediglich nicht die Steigungen mit 135 hochgekommen, da waren es dann nur noch 120. Aber für 41PS zieht der enorm viel. Bin 15 Jahre mit einem 710kg leichten Passat mit 54PS Diesel gefahren, der hat niemal die Fahrleistungen des CdI erreicht. Ich finde den Motor eine echt gellungene Minimallösung.

@Smart-Turbo

Empfehle dir auch dringend mal deine Kuplung zu testen, ist auch beim Twingo meiner Schwester so, daß der bei Vollast am Berg auf der AB oder bein mörderischen Beschleunigen die Kuplung schleigft. Schließlich gibt es ja nicht umsonst eine Verstärkte Kuplung von SW. Und das Teilweise über das doppelte gesteigerte Drehmoment der Benziner mit SW-Softwarte, ist wirklich heftig für die Serienkuplung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Freundin und ich haben beide einen Smart, fahren eigentlich nur Autobahn. Beide rennen eigentlich auf gerader Strecke problemlos in den Begrenzer. Der Smart von meiner Freundin wird aber im Gegensatz zu meinem auch an Bergen nicht viel langsamer. Würde ich den Begrenzer rausnehmen können würde der noch schneller fahren. Mir fällt auch auf das ich auf Autobahnen eigentlich mehr Autos überhole, als das ich überholt werde. Wird aber wohl an den Benzinkosten liegen und das viele Spritsparen wollen. Bin auch schon über die Nürburgring Nordschleife gefahren! War total witzig. Bin zwar auf den Geraden nicht schnell, aber man kann auch mit einem Smart zügig um die Kurven fahren und umgekippt ist er auch nicht.

einen Tip:

falls ihr Benziner fahrt, baut euch die Sparspoiler vom CDI an und erhöht den Luftdruck der Reifen auf 2.0bar vorne und 2.5bar hinten.

Verhindert Luftverwirbelungen in den Radkästen hinten und der Rollwiderstand der Reifen wird reduziert. Bring auch eine geringe Spritersparnis mit sich.

 


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Turbo,

ich kann dich einerseits gut verstehen.

Hubraum und damit Drehmoment ist halt durch nichts zu ersetzen.

Wenn du aber schaust wie schnell die Anderen mit ihren teuren spritfressenden Boliden vorwärts kommen, dann ist es doch klüger, sich der allgemeinen Verkehrssituation anzupassen und das geeignete Auto zu fahren.

Heute bin ich auf der Autobahn linke Spur mit 120 unterwegs gewesen, weil vorne nix vorwärts ging und hinten war ein Porsche im selben Dilemma.

Ich bin kurz nach rechts und hab ihn vorbei gelassen um dort Schlange zu stehen, weil er mir leid getan hat.

Da beginnt der Wahnsinn: du legst furchtbar ab um ein heisses Eisen zu kaufen, zahlst Vers. unst Steuer wie ein Irrer, um dann genauso wie ein verd.... Smart in der Schlange zu stehen.

Also nimm´s leicht.

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also..ich weiß nicht..mein cdi geht jetzt bei km-stand 3500 auch auf ebener strecke tacho 140. allerdings habe ich das bei km-stand 125km auch gar nicht erst versucht, nachdem ich die threads zum thema "Einfahren" gelesen habe. habe außerdem das gefühl, daß der motor deutlich "gebremst" wird bei topspeed, und daß er eigentlich noch was schneller könnte. serienstreuung?

good night


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Turbo,

man muss sich immer vor augen halten, aus was man wieviel holen möchte.

der smart ist als stadtflitzer konzipiert und nicht als rennkiste (gefällt mir aber besser :classic_smile:)

tipp: kaufe dir einen clk 320. das teil geht bei 180 nochmal so ab wie dein smart bei 80 und hört erst bei rund 240 auf. laut tacho rund 260. das wäre natürlich schon etwas besser. allerdings kannst du anstelle dieses gefährts auch rund fünf neue smart kaufen...

also, man muss immer vorher wissen was man will und was man sich erlauben kann...

mir gefallen übrigens beide autos hervorragend :classic_wink:

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich muss sagen, ich will auch keinen Smart mehr ohne Tuning mehr fahren. Es macht einfach mehr Spass. Ich hab SW Maxx3 drin (und Verstärkte Kupplung) und will es nicht mehr missen. Das man keinen Sportwagen gekauft hat, ist wohl jeden klar. Aber ich fahr lieber mit einem Smart, als mit einem anderen. Wie auch immer.

Aloha

------------------

MFG

Der Konzertsmart und die Anleitung zum Bodypaneltausch

powered by Monstersound

WN-RS 157

Smart-Club 00589

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 20. Juli 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuz,

hatte gestern die "Ehre" einen Polo, 75PS, neu, Klima, Automatik fahren zu "dürfen"! Ich sag euch eins: Dagegen geht der smart ab wie ein Geschoss...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Smart-Turbo

entweder fahre ich Smart, oder eben nicht!

Meine Kugel hat normale 55 PS und fährt bis Tacho 140 ohne Ruckeln zügig durch.Bei Tachoende reißt es mich fast in die Gurte(Begrenzer).Ich lebe mit der Leistung meines Kleinen.

MFG. Yves M.(zufrieden)


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

entweder wollt Ihr ein Sportwagen oder einen Smart...

Ich habe meine ganz normalen 55 PS (+aus Spieltrieb einen anderen Luftfilter, der aber objektiv sicherlich nicht ein müdes PS mehr bring...aber Ihr kennt ja den Placeboeffekt, sowie 195er Brabus damit er nicht wie ein Kettcar aussieht ;-).

Jedenfalls komme ich mit diesen Pferden ganz ordentlich voran. Er fährt (auf den seltenen Autobahnabstechern) zügig bis zum Tachoende (140). Das reicht doch aber auch...Berlin<->FFM fährt man mit nem Porsche vielleicht ne halbe Stunde schneller, aber auch x mal so teuer, gefährlicher und unvernünftiger...gehen auch nur 2 Leute rein und nicht ein Koffer mehr.

Überlegt doch vorher wofür das neue Auto sein soll und kauft Euch dann das passende...und wenns halt ein Golf ist, da man ein Kind hat oder Hund....dann ist es halt ein Golf!

Jeder das Auto was er braucht...und nicht was er mindestens bezahlen kann. Ich kenne Leute die machen das ganze Leben Abstriche nur um ne E-Klasse zu besitzen...was soll das??

Genau so sinnlos wie die Diskussion der Smart sei zu teuer..."dafür kriege ich ja schon fast..." es geht doch nicht darum wieviel ein Auto kostet, sondern was für ein Auto das pasende ist. Ich kaufe doch auch keine zwei Sitze und 50 PS mehr nur weil ich noch Zehntausend aufm Sparbuch habe wenn ich soweiso nur zwischen Büro und WOhnung pendele.....

ach macht doch was Ihr wollt :-)))

MfG

BJ

[Diese Nachricht wurde von Simon* am 20. Juli 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simon* am 21. Juli 2001 editiert.]


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon,

bei 110km/h ist das Drehmoment nicht sehr überzeugend. Meine Lösung: Einfach volle Pulle fahren, bei 135km/h hält er dann auch die Geschwindigkeit bergauf im 6.Gang.

Kenne ich noch von meinem ersten Auto, einer Ente. Da war es der größte Fehler, vom Gas zu gehen (auch 600ccm).

wuzl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ist ja klar wenn ich meine Nerven belasten will dann kaufe ich mir eine Karre mit viel PS, linker Finger an der Lichthupe gefährde noch andere Leute und bin letztendlich auch nicht schneller, aber total wichtig weil anscheinend viel Kohle. Um Freude am Fahrspaß zu haben, habe ich mir eine gemütliche Kugel gekauft seitdem macht Fahren super Spaß. Und durch die Spritersparnis macht´s ja noch mehr Spaß.

Gery und Turbienchen

fun and pulse

IG Smartfreunde Rheinland/Pfalz

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also mein pure hat ja bekanntermaßen nur 45 PS, und tut sich ohnehin ab 120 im 6. sehr schwer, wenn nicht optimale Bedingungen herrschen (trockene Fahrbahn, kein Gegen- oder Seitenwind). Ich fahre oft die A3 Köln-FFM, die ja viele relativ steile Anstiege hat. Hier muß ich in der Talsohle schon immer in den 5. schalten, damit er das Tempo einigermaßen hält, dann zieht er aber fröhlich mit ca. 120 an allen anderen Kleinwagen mit ähnlicher Leistung vorbei (Opel Corsa 1.0, Fiat Uno 45 etc.). Finde ich immer recht witzig.

Leider holen sie mich beim nächsten Gefälle, wenn meiner am Begrenzer klebt, alle wieder ein...

Verbrauch: kaum über 6 l/100 km, trotz Autobahnbleifuß und häufigem 5. Gang. Bin dieselbe Strecke testhalber mal nur im 5. gefahren (wegen Gegenwind), da kam ich auf gut geschätzte 7 Liter.

Mein Fazit: der 6. ist eindeutig zu lang, und der Begrenzer nervt. Ansonsten alles super.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf an wofür man sich einen Wagen anschafft!

Wenn die Wahl auf einen SMART fällt, sollte man sich darüber im klaren sein, dass man hier uns da Abstriche machen muss!

So sind die Fahrleistungen nicht mit nem Porsche zu vergleichen!

Der Fahrspass jedoch schon!! :-)

Gruß

Andreas

demseinPUREimstadtverkehrvollkommendausreichendist


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal den Smart mit heftiger Beschleunigung ohne ein teures Tuning testen willst, dann mach den Abschlepphaken vorne rein, Seil dran, schnelles Auto vorweg und lass Dich ziehen. Mal sehen, wann Du einen Köttel in der Hose hast.

Der Smart ist doch kein Rennwagen (cW-Wert wie ein Scheunentor, viel zu hoher Schwerpunkt, zu kurzer Radstand), darum gibt es auch keinen Smart "Häkkinen und Coulthard"-Edition.

Gemäß dem MCC Werbeprospekt (frei zitiert): "Nicht böse sein - damit der Fahrspaß im vernünftigen Rahmen bleibt, haben wir die Höchstgeschwindigkeit auf 135km/h elektronisch begrenzt"

Ist doch wohl klar, das der kleine Motor dann auch keine Elastizitätswerte eines GTIs hat!

*kopfschüttel*

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200

[Diese Nachricht wurde von Guido_Russ am 23. Juli 2001 editiert.]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Jaeger-Wuelfrath:

So sind die Fahrleistungen nicht mit nem Porsche zu vergleichen!

Der Fahrspass jedoch schon!! :-)


Ich finde ja, dass auch der Fahrspass eines Porsches nicht mit dem eines Smart zu vergleichen ist... :classic_biggrin: :classic_biggrin: :classic_biggrin:

Grüße, Tobi

*derabernochnieeinenporschegefahrenist*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen Du mal nen alten 911er von 1980 gefahren bist, kannst du schon (ein wenig) vergleichen!

Gruß

Andreas

ME-J1407


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen Benziner mit ursprünglich 55 PS und jetzt 71-SKN-PS und ich muß sagen: voll der Renner!

Denn mit Serie fuhr er immer in Begrenzer und nun mit 71 PS teilweise 185! km/h, aber immer min. 160 km/h.

Also ich finde es anständig!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Guten Tag,   Ich fahre meinen 451er Turbo seit 2013 (Erstbesitz). Ich hatte direkt nach Erwerb einen Satz 15"-Sportfelgen von OZ in der gleichen Dimension gekauft und die Sommerreifen darauf montiert. Die Serien Pulse-Felgen dienten dann zur Montage der Hankook Icept RS2 Winterreifen, die ich auch tatsächlich bis vor vier Wochen gefahren bin und zwar Temperatur- und Wetterabhängig. Ich hab die WR dann im Dezember erneuert, wieder gegen Hankook Icept, da dies nach langer Suche der einzige hochwertigere reine Winterreifen ist, der bei der weiter oben erwähnten Pulse-Dimension (175 VA / 195 HA ) vorne und hinten das gleiche Profil aufweist.   Ich hatte letztes Jahr zusätzlich einen älteren Satz Smart Pulse-Felgen geschenkt bekommen von jemandem, der auf All-Seasons umgerüstet hat und seine Winterfelgen nicht mehr wollte. Die waren allerdings dermaßen abgerockt und unter dem Lack derartig korrodiert und zerfressen daß er sie nicht mehr verkaufen wollte.   Da sie aber ansonsten nicht weiter beschädigt waren und mir das Design dieses Rads immer schon sehr gefallen hat, habe ich nochmal ein wenig investiert und die alten Felgen von einem professionellen Anbieter aufarbeiten und pulverbeschichten lassen.   Sie bekommen jetzt bei mir ein weiteres Leben, werden gepflegt und gleichzeitig schone ich die Serienfelgen. Außerdem gefällt mir, wie bereits erwähnt, die Optik sehr gut und ich hab jetzt auch mal ein wenig Abwechslung.     Jetzt ist mein Kleiner 12fach bereift...☺️   Beste Grüße...    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.878
    • Beiträge insgesamt
      1.590.667
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.