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Snoopy_2013

Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke

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Moin zusammen,

Bei mir ist nun der Schlauch zwischen dem AGR und der Ansaugbrücke defekt. Gibt es da eine Möglichkeit den Riss im Schlauch zu fixen? Neuteil ist bei Mercedes unerschwinglich.

 

Teilenummer wäre  Q0022355V001000000

 

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ca. 120. Euro für dieses Stückchen Schlauch ist natürlich schon ein Wort, siehe hier!  😯

Mercedes eben, das Teuerste oder nix!  🙄

Würde mich mal interessieren, was dieses Teil bei einem Lieferanten kosten würde bzw. gekostet hat. 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich hatte bislang beim CDI nur durchgeschossene Ansaugbrücken, keine Risse in den Schläuchen von der Ansaugung

 

Na ja, auf der anderen Seite der Ansaugbrücke beim cdi, der Schlauch zum Ladedrucksensor ist auch eine gewisse Schwachstelle! 😉

Da weiss der Funman Hajo immer ein Liedchen davon zu singen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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..bei meiner Kugel war der Schlauch ..zumindest lt. Werkstatt 😖..jetzt auch durch und als Ursache gegen das  stete Öl-Tropfen durch einen neuen aus dem Sternenpalast erneuert worden

Der Schlauch ist, außer im Sternenpalast, aber auch hier zu bekommen:
Klick mich!

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Na ja, auf der anderen Seite der Ansaugbrücke beim cdi, der Schlauch zum Ladedrucksensor ist auch eine gewisse Schwachstelle! 😉

Da weiss der Funman Hajo immer ein Liedchen davon zu singen. 🙂

Ja hab ja geschrieben von der Ansaugung her.

Der Schlauch zum Sensor geht gern kaputt oder auch die Plastikratschenklemme die ihn fixiert.

Daneben ist dann auch gern mal das Durchschussloch wenn er zurück haut vom 1. Zylinder😂

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Am 26.11.2023 um 08:32 schrieb Snoopy_2013:

Bei mir ist nun der Schlauch zwischen dem AGR und der Ansaugbrücke defekt. Gibt es da eine Möglichkeit den Riss im Schlauch zu fixen?

 

..Problem schon behoben? 🤔


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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Moin leider noch nicht. Fahrzeug steht noch. Vielleicht komme ich heute dazu. Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung. Ich will das System noch einnebeln umd die Leckage sicherzustellen.

 

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Da diese Schläuche normal nicht kaputt gehen, sollte beim Verwerter bei jedem Smart dieses Typs ein Schlauch anfallen, der noch brauchbar ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Da diese Schläuche normal nicht kaputt gehen, sollte beim Verwerter bei jedem Smart dieses Typs ein Schlauch anfallen, der noch brauchbar ist.

Genau, ich hab einige dieser Schläuche da.

Das rare Teil das aufzuheben ist, ist diese Kunststoffansaugbrücke die es immer mal durchschießt wenn er mal zurück haut😉

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Kannst Du das bitte mal genauer erläutern, was da passiert? Fehlzündung bei einem CDI? Habe ich bisher noch nicht von gehört. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Ich kann Dir das leider nicht genauer erklären, ein ǎlterer KFZ Meister hat mir das so erklärt als ich ihm dieses DurchschußLoch an der Ansaugbrücke gezeigt habe. 
Ich vermute es kommt zu einer Selbstzündung, und das EL Ventil ist noch offen. Oder es hängt mal offen?

bearbeitet von Smartdoktor450

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Vielleicht passiert das wenn bei Problemen mit Startpilot gestartet wird? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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