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Xeno_greek92

Smart 451 Cabrio Verdeck macht Probleme

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Servus ihr Lieben! 

Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Smart 451 Cabrio. Ich habe das Cabrio mit angeblich nur gebrochenen Gleitern und einem kaputtem Dachholm gekauft. Auf dem ersten Blick sah ich, dass das Verdeck nicht seitengleich ausgefahren war. Es war verhackt. Nur mit dem brechen aller Gleiter kam das Verdeck raus.

Mittlerweile habe ich die Gleiter getauscht und den Dachholm soweit zurecht gefeilt. Jetzt fährt es auch vor, zurück und klappt auch nach hinten ein.

 

Mein Problem ist jetzt, dass es nicht ganz nach vorne fährt damit das Verdeck vorne einhackt und verriegelt. Außerdem ist es auf der rechten Seite knappe 1 bis 2cm weiter hinten als wie links. 

Jetzt möchte ich das Verdeck wieder ausbauen und die Seile des Verdecks seitengleich justieren. Gibts es dazu eine Anleitung? Kann mir da jemand helfen? Habe von einem bekannten aus Griechenland erfahren dass man ein Ritzel ausbauen kann und die Seile justieren kann - aber das beim Roadster. Kann man das beim 451 auch machen?

 

Bin selber Mechatroniker, kenne mich nur mit dem Smart nicht aus. 

 

Danke!

 

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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