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vor 52 Minuten schrieb nixcom:

Kann man da nicht den Trick mit der Klammer anwenden?

 

 

Zumindest hat's offensichtlich in diesem Fall geholfen.

Weiss allerdings nicht, ob das von langer Dauer war und habe persönlich auch noch keine Erfahrung mit.

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Hatte neulich auch das Frontpanel ab und dabei gleich das Wischergestänge schön mit Fett eingeschmiert, also alle Gelenke und Nippel. Seitdem ist mein Scheibenwischer das Teil, was definitiv am besten funktioniert 😬

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vor 10 Stunden schrieb nixcom:

Kann man da nicht den Trick mit der Klammer anwenden?

 

 

Das glaub ich jetzt nicht... vor ein paar Tagen hab ich mir aus Baudraht eine vergleichbare Lösung gebaut, ein elendes Gefrickel und stundenlanges Angepasse an einem ausgebauten Antriebsgestänge mit mühseligstem Einbau durch die Wartungsöffnung rechts... und jetzt kommst Du mit der Klammer daher. Murphy vom Feinsten.

 

Aber mir ist gestern auch mein nagelneues iPhone am wirklich allerersten Tag zirkusreif auf den Boden geknallt, noch bevor ich eine Hülle drum hatte, und direkt nachdem ich das drei Jahre alte Schraddelteil ausgemustert hatte, das mir nie runtergefallen ist. Klappt immer, sowas.


Alles wird gut!

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Die Klammern sind hier aber schon mehrfach Thema gewesen. Wie der Smartdoktor bereits geschrieben hat taugt das aber nix. Die Klammer verhindert zwar das Abfallen, aber der Wischer schlägt über die A Säule hinaus. War bei mir auch so.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 12 Stunden schrieb Funman:

Die Klammern sind hier aber schon mehrfach Thema gewesen. Wie der Smartdoktor bereits geschrieben hat taugt das aber nix. Die Klammer verhindert zwar das Abfallen, aber der Wischer schlägt über die A Säule hinaus. War bei mir auch so.  

 

Hab ich 20 Jahre lang erfolgreich überlesen 😞

 

Trotzdem wärs noch eine schnelle Notlösung, bevor man das Panel runter macht - zumindest bei uns mußte die Kiste schnellstmöglich wieder laufen, und ohne Garage beim Wetter der letzten Tage mag man keine größeren Basteleien anfangen. Allerdings ist klar - ist ein Provisorium erstmal drin... genau.


Alles wird gut!

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vor 1 Minute schrieb dieselbub:

Trotzdem wärs noch eine schnelle Notlösung, bevor man das Panel runter macht - 

 

Das kommt eben drauf an, welches Gelenk betroffen ist und ob man dort durch die Serviceöffnung überhaupt hin kommt! 😉

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vor 13 Stunden schrieb dieselbub:

und jetzt kommst Du mit der Klammer daher. Murphy vom Feinsten.

Ja, das ist ein guter Bekannter von mir, kommt öfter ...


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Am 29.11.2023 um 23:18 schrieb Funman:

Die Klammern sind hier aber schon mehrfach Thema gewesen ...

Die Klammer verhindert zwar das Abfallen, aber der Wischer schlägt über die A Säule hinaus. 

 

Moin in die Runde,

 

hat die Klammer(n) schon mal jemand verbaut, bevor die Gummies ausgearbeitet sind und das Gestänge so ausschlägt?
... also quasi zur Stabilisierung der Gummis/ Mechanik oder passen die nicht dran, solange das Gestänge i.O. ist? 🤔

 

Vielen Dank für Eure Überlegungen 🤗


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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Am 29.11.2023 um 08:31 schrieb dieselbub:

Offiziell gibts nur die gesamte Mechanik zu kaufen samt Motor soweit mir bekannt, [...]

Ist das neu? Ich habe noch 2013 bei 210.000km das Ersatzteil "Gestänge Wischer" (ohne Motor) für 171,82€ brutto direkt bei Smart bekommen (Teile-Nummer Q0001755V012000000). Es mussten, wenn ich mich recht entsinne, die Scheinwerfer, dieses komische rote quer verlaufende Plastikteil und der Wischwasser Behälter raus. Motor musste natürlich dann umgebaut werden.

 

Wäre ja doof, wenn es das so nicht mehr gibt: Zeitlich sind ja nun bereits 92% des Ersatzteils verbraucht und von der Fahrstrecke her 63% - zum Glück wird die Fahrstrecke wohl relevanter sein...🤣

 

Gruß

Salzfsich


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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vor 29 Minuten schrieb Salzfisch:

Ist das neu? Ich habe noch 2013 bei 210.000km das Ersatzteil "Gestänge Wischer" (ohne Motor) für 171,82€ brutto direkt bei Smart bekommen (Teile-Nummer Q0001755V012000000). Es mussten, wenn ich mich recht entsinne, die Scheinwerfer, dieses komische rote quer verlaufende Plastikteil und der Wischwasser Behälter raus. Motor musste natürlich dann umgebaut werden.

 

Wäre ja doof, wenn es das so nicht mehr gibt: Zeitlich sind ja nun bereits 92% des Ersatzteils verbraucht und von der Fahrstrecke her 63% - zum Glück wird die Fahrstrecke wohl relevanter sein...🤣

 

Gruß

Salzfsich

 

Als ich mal vor ca 2-3 Jahren danach gefragt hab, also nach 2020, sagte man mir das, alles nur komplett mit Motor. Kann sich schon geändert haben, wenn Lieferanten aufkündigen oder Lager bereinigt werden.

 

Aber diese Info würd ich nicht zu sehr belasten, würd mich nicht wundern wenn ein andres Autohaus eine andre Info raus gibt, also im Zweifel selber nachfragen.


Alles wird gut!

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Am 1.4.2024 um 17:19 schrieb GrandStyle_06:

Moin in die Runde,

 

hat die Klammer(n) schon mal jemand verbaut, bevor die Gummies ausgearbeitet sind und das Gestänge so ausschlägt?
... also quasi zur Stabilisierung der Gummis/ Mechanik oder passen die nicht dran, solange das Gestänge i.O. ist? 🤔

 

Vielen Dank für Eure Überlegungen 🤗

 

Moin,
können die Klammern zur Stabilisierung auch verbaut werden, wenn die Gummies noch nicht ausgearbeitet sind bzw. noch vorhanden sind?

*THX*


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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Vermutlich ja. Aber wozu. Die Kugelgelenke fallen ja erst dann auseinander wenn die Kugeln und die Pfannen verschlissen sind.

 

Es sind übrigens keine Gummis um die es hier geht, sondern knallharte Kunststoffschalen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

die Kugeln und die Pfannen verschlissen sind.

genau. Wenn die verschlissen sind muss man das tauschen. Die Klammern halten nur.

Wenn man einmal im Jahr die Gelenke mal mit Kettenfettspray oder ähnlichem abschmiert ...nudeln die auch nicht aus.


andreasma

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vor 8 Stunden schrieb Smart911a:

Die Klammern halten nur.
Wenn man einmal im Jahr die Gelenke mal mit Kettenfettspray oder ähnlichem abschmiert ...nudeln die auch nicht aus.

 

Vielen Dank für den Wartungshinweiß 👍

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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Am 2.5.2024 um 06:46 schrieb GrandStyle_06:

... können die Klammern zur Stabilisierung auch verbaut werden, wenn die Gummies noch nicht ausgearbeitet sind bzw. noch vorhanden sind?

 

Update:

Ja, die Klammern können zur Stabilisierung auch bei intakten Gummies/ knallharten Kunststoffschalen verbaut werden 😉

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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