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Miss.Fruchteis

Smart 450 Bj2003 mit SAM Steuergerät defekt?

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vor 3 Minuten schrieb moritz123nr:

wurde der anlasser mal überbrückt  

Hallo hast dir das Thema eigentlich durchgelesen?

Dann wüsstest du das der Smart jetzt bei MB steht und keine Fehler mehr zeigt

Sie probieren es scheinbar täglich. Aber er steht jetzt vermutlich bei denen in der Garage so wie er es vom Vorbesitzer gewohnt war.

War denke ich ein reines Schönwetterfahrzeug und deshalb auch fehlerfrei.

Schön wären auch ganze Sätze Danke 

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 17 Stunden schrieb moritz123nr:

wurde der anlasser mal überbrückt  

Huhu

Die finden einfach keinen Fehler. Konnten aber wohl auch nicht viel machen weil der smart nun anspringt als ob nichts gewesen wäre 

 

Ich hol den morgen oder Samstag ab. Keinen Fehler gefunden, Rechnung keine Ahnung wie hoch. Nunja. Ich hol den dann nur bis nach hause, um dann die geplanten Sachen zu machen (kabelschuh Magnetschalter/Anlasser und SAM) . Weil das Problem muss ja ne Lösung finden, es ist ja definitiv da.... Alles ein Drama. Natürlich haben/können die den Kabelschuh auch nicht wechseln weil man da tootal schlecht dran kommt.... Und Zündschloss schließen die zu 100 Prozent aus. 

Also kann es ja nur die SAM oder/und das Kabel sein. 

 

Die SAM schicke ich so schnell wie möglich ab @kartfahrer und für den Kabelschuh hoffe ich jemanden zu finden. 

 

Erst wenn das alles wieder gut ist werde ich mit dem Ding fahren und sobald dann das Problem noch mal kommt verkaufe ich ihn gnadenlos. 

 

Ich halte euch aber gerne weiterhin auf dem laufenden und hoffe das ich tatsächlich jemanden finde der den Kabelschuh wechseln kann und das Werkzeug hat. Aber wird bestimmt irgendwer schon hin kriegen. 

 

Alles Liebe und Gute für euch, man liest sich 💕💕 habt eine schöne Weihnachtszeit und geht gut auf euch acht 💕💕

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vor 6 Minuten schrieb Miss.Fruchteis:

Natürlich haben/können die den Kabelschuh auch nicht wechseln weil man da tootal schlecht dran kommt.... 

 

Wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, dann kommt man dort schon dran, wenn man will.

Das ist ein typisches Smart SC bzw. Mercedes Bude mit den typischen Mitarbeitern drin!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, dann kommt man dort schon dran, wenn man will.

Das ist ein typisches Smart SC bzw. Mercedes Bude mit den typischen Mitarbeitern drin!  🙄

Ich muss auch ehrlich sagen das ich irgendwie unzufrieden bin weil man irgendwie noch nicht mal richtig was versucht hat und immer nur nein gesagt wurde und meine Ideen nur mit Standard Sätzen angetan wurden. Natürlich haben die durchgemessen, "nur bedingt, alles was geht um nichts kaputt zu machen". Und das ich nun 2,5 Wochen gewartet habe ist für mich übrigens voll ok, immerhin ist nicht nur mein smart krank. Ich mein, klar, wenn sie nichts finden, dann finden die halt nichts. Aber so, wie jetzt hier schon oft geschrieben wurde, scheint es ja kein hexenwerk zu sein den kabelschuh zu erneuern. 

bearbeitet von Miss.Fruchteis

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Wenn jetzt noch eine hohe Rechnung draus resultiert, dann entspricht dieses Etablissement genau meinen Vorstellungen einer KFZ Werkstatt, wie sie nicht sein sollte, aber heutzutage Standard ist! 🙄

Wenn sie parallel dazu noch über das Forum geschimpft haben sollte, würde sie meine Erwartungen übertreffen! 😄

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normalerweile würden sie Dir jetzt noch eine Liste mit den "jungen Sternen" in die Hand drücken 😉
Schick das SAM rüber und mit grosser Wahrscheinlichkeit haben wir den Fehler.
LG, Peter

bearbeitet von kartfahrer

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vor 7 Minuten schrieb kartfahrer:

normalerweile würden sie Dir jetzt noch eine Liste mit den "jungen Sternen" in die Hand drücken 😉
Schick das SAM rüber und mit grosser Wahrscheinlichkeit haben wir den Fehler.
LG, Peter

Ich schicke es dir so früh wie möglich 😍

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der sc neuwied ist der smart meister mit viiiiil  ahnung verstorben und keiner kent den 450     dieser mann war spitze  nur aus tauschen wegen garantie kenne den laden nicht nur für smart 

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vor 23 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn jetzt noch eine hohe Rechnung draus resultiert, dann entspricht dieses Etablissement genau meinen Vorstellungen einer KFZ Werkstatt, wie sie nicht sein sollte, aber heutzutage Standard ist! 🙄

Wenn sie parallel dazu noch über das Forum geschimpft haben sollte, würde sie meine Erwartungen übertreffen! 😄

Sooo der Racker, das Mistvieh, der Smart oder wie auch immer man ihn nennen möchte, ist nun wieder zu Hause. Rechnung wird sich auch ca 100 Euro belaufen (vermutete einer der Techniker), weil es kein krasser Aufwand war und man nicht viel machen konnte. 

Letztendlich haben die den smart etwas gerollt und dann ging seit dem immer wieder an. Er tippte auf ein Ritzel was nicht richtig greift und das der smart beim anhalten dann in genau dieses Ritzel gestellt wurde. Also purer Zufall. Einen neuen Anlasser wäre aber unnötig, dauert länger, wird sehr teuer sagte der liebe junge Mann mir. Generell alle Jungs da sau freundlich und überhaupt nicht genervt oder so. 

Ich habe ihm von den Ideen mit SAM und kabelschuh erzählt, er sagte das wäre eine tolle Idee. Aber das lass ich sowieso machen, egal was er gesagt hätte. 

Für den kabelschuh hab ich auch schon ne Werkstatt gefunden. 

 

Wie gesagt, wenn das Ding nach den beiden kommenden Reparaturen mal wieder stehen bleibt dann kommt er weg. Ich ziehe bald um und brauche wegen Arbeit/Geld ein zuverlässiges Auto/Smart. 

 

Kartfahrer: ich treibe so schnell wie möglich jemanden auf der mir die Batterie abklemmt (hab ultra angst vor Strom und Defekten) und schicke dir die SAM. Viiiiielen lieben Dank dafür. 

 

Ich danke euch allen aus tiefsten Herzen und ich halte euch gerne weiterhin auf dem laufenden wenn es euch nicht zu nervig ist. Ansonsten wünsche ich euch allen von ganzem Herzen eine schöne Weihnachtszeit und ein hoffentlich schönes Fest ❤️❤️❤️

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Also wenns tatsächlich der Anlasser ist (zum SAM dazu, man kann ja Pest und Cholrea haben ;-)),
wär das aber auch kein finanzielles Desaster. Der Anlasser kostet 50 - 150 EUR (gebraucht / neu) + Einbau.
Ja, ist bisschen nervig, aber wird in einer freien Werkstatt auch keine Unsummen verschlingen.
Aber jetzt schauen wir erstmal ins SAM und sehen weiter.
LG, Peter

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Huuhuu nochmals 

 

Hat vielleicht jemand ein Bild wo man sieht welches Kabel/Stecker hinterher wieder wo im die SAM kommt? 

Vielleicht habe ich nicht dran gedacht ein Bild zu machen welcher Stecker/Farbe nun hinterher wieder wo rein muss 🙈 ich rede nicht von den Sicherungen, sondern von den dicken Block-Steckern 

 

Echt blöd gelaufen 🙈 ich hab nämlich 3 identische langen und 3 kürzere dicke. Mein Kumpel sagt er kriegt es schon irgendwie hin und die Kabel hängen so ähnlich, wie sie rein müssen, schon automatisch raus aber ich hätte doch echt gerne Gewissheit 🙈

 

Mercii 💕

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vor 2 Minuten schrieb Miss.Fruchteis:

Huuhuu nochmals 

 

Hat vielleicht jemand ein Bild wo man sieht welches Kabel/Stecker hinterher wieder wo im die SAM kommt? 

Vielleicht habe ich nicht dran gedacht ein Bild zu machen welcher Stecker/Farbe nun hinterher wieder wo rein muss 🙈 ich rede nicht von den Sicherungen, sondern von den dicken Block-Steckern 

 

Echt blöd gelaufen 🙈 ich hab nämlich 3 identische langen und 3 kürzere dicke. Mein Kumpel sagt er kriegt es schon irgendwie hin und die Kabel hängen so ähnlich, wie sie rein müssen, schon automatisch raus aber ich hätte doch echt gerne Gewissheit 🙈

 

Mercii 💕

Hallo, die Stecker sind  durch die Nasen an dem Plastik “codiert” und gehen nur an ihrem Platz rein

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Hallo, die Stecker sind “codiert” und gehen nur an ihrem Platz rein

 

Das ist eigentlich auch mein Stand zu dieser Thematik.

Ansonsten wäre noch diese Seite ein Anhaltspunkt aufgrund der Kabelfarben.

Aber die Stecker dürften eigentlich nur an der richtigen Stelle passen.

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Jetzt sind wir mal gespannt, ob das alles war.
Könnten ja noch mehr Fehler da sein. KW Sensor bspw...
Aber mit etwas Glück war's das und er rennt wieder 🙂

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vor 16 Stunden schrieb kartfahrer:

Jetzt sind wir mal gespannt, ob das alles war.
Könnten ja noch mehr Fehler da sein. KW Sensor bspw...
Aber mit etwas Glück war's das und er rennt wieder 🙂

Hallo waren nur diese Stellen betroffen?

Umgebung von Anlasserstecker und die Rückseite

Kein Wassereintritt ersichtlich

Dann bin ich auch mal gespannt ob die Sache erfolgreich war.

 

Lg Max


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Am 1.12.2023 um 13:00 schrieb Funman:

Da gehe ich ebenfalls davon aus, daß das Geräusch vom Magnetschalter des Anlassers kommt. Somit kommt der Strom zumindest zeitweise schon mal bis zum Anlasser. Wenn der Anlasser dann nicht dreht, kann das verschiedene Ursachen haben:

- Anlasser defekt (nehme ich nicht an)

- Widerstand im Kabel zum Magnetschalter zu groß, durch korrodierten Steckkontakt am Magnetschalter oder durch defekte Steckverbindung am SAM (das vermute ich)

 

Ich würde jetzt das SAM ausbauen, öffnen, alle Stecker und Anschlüsse auf Korrosion und Überhitzung und Risse untersuchen und alle Steckverbinder auf der Platine nachlöten. Nach den Berichten hier im Forum kommt diese Ursache dermaßen oft vor, daß ich alle anderen Maßnahmen jetzt erst mal für unwirtschaftlich halte.

 

bearbeitet von gerald_schmidt

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Am 18.12.2023 um 19:08 schrieb Smartdoktor450:

Hallo, die Stecker sind  durch die Nasen an dem Plastik “codiert” und gehen nur an ihrem Platz rein

Stimme, die passen alle nur an eine Stelle, aber da Smart die Kabel keinen mm länger macht als nötig und das Gefummel in der Ecke echt Sch...e ist, hier ein paar Bilder von gestern, ich hab das ja auch gerade durch....hoffentlich hilft es.

k-20230513_101927.jpg

k-20230513_101939.jpg

k-20230513_101952.jpg

k-20230513_102104.jpg

 

k-20230513_102528.jpg

bearbeitet von gerald_schmidt

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Am 22.12.2023 um 21:27 schrieb kartfahrer:

Ok, SAM ist inspiziert und wir sehen die gebrochenen Lötstellen an N11-3 und N11-5.

2023-12-22 19.44.21-1.jpg

2023-12-22 19.43.50-1.jpg

Was mich so ein bisschen nachdenklich stimmt, ist, daß das Fahrzeug erst 64000km hat, meine Platine sah ja ähnlich aus, aber die Kiste hat 370 tkm

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Das SAM sah noch recht gut aus, wennauch bereits mit einigen gerissenen Lötstellen. Ich hatte schon welche hier mit deutlich massiveren Rissen. 

Und dann auch schon einzelne, speziell vom 451, die garnix hatten.

Die tatsächliche Ursache, warum beim 450 und 452 genau nur die Pins der Stecker N11-3 und N11-5  reissen ist (mir) unbekannt.

Dazu kommen noch die SAMs mit Wasserschäden. Oft nicht mehr zu retten.

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Hallo TE läuft er wieder?


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