BrabusXclusive Geschrieben am 30. November 2023 Hallo Liebes Forum, Aktuell parkt mein Smart 450 (bj.2006) mit dem Lenwkinkelsensor Fehler auf dem Parkplatz. Seitdem das Lenkrad getauscht wurde und leider die Fixierung des sensor’s nicht mehr gegeben war (Beim Einbau etwas verpeilt). Ist das ganze nun verdreht gewesen. Nachdem zerlegen, konnte schonmal festgestellt werden das die leiterbahnen ok sind. Jetzt ist die Frage habe ich „nur“ das Problem der Grundposition oder wie hier im Forum schon vermutet, eine Blockade vom Sensor aus, dass er keine Werte mehr übermitteln möchte? Würde mich freuen, wenn jemand evtl. ein Bild von der Grundstellung hat oder gar eine Adresse kennt zum einschicken des LWS. Gerne auch im Raum Berlin/Brandenburg. Vielen Dank schonmal im Vorraus. Lg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 1. Dezember 2023 (bearbeitet) Hallo, wenn das Lenkrad richtig aus und eingebaut wurde, kann sich der LWS nicht verstellt haben. Der Befestigungsbolzen wird in Geradeausstellung vom Lenkrad soweit gelöst bis es das ersten Mal knackt. Dann kann das Lenkrad abgenommen werden. Zur Überprüfung der Mittelstellung den Bolzen gar rausdrehen und überprüfen ob sich der LWS in beide Richtungen ca 2,5 Umdrehungen drehen lässt. Wenn es schwer wird beim drehen weil sich die Wickelfeder zusammen zieht sofort aufhören. Dadurch den Mittelpunkt bestimmen. Dann den LWS mit dem Bolzen in Geradeausstellung wieder blockieren, aufstecken und festschrauben. Dann natürlich mit Stardiagnose den LWS anlernen. Sollte dies nicht funktionieren kann die Grundstellung des LWS selber noch geprüft werden. Dazu muss er aber zerlegt werden, damit man die Bohrung auf dem Zahnrad im Innern auf die Grundstellung prüfen kann. Eine bebilderte Anleitung dazu gibt es auf evilution.uk. Ein Spezialist für den Smart in Deiner Region ist Maxpower879 hier im Forum, vielleicht solltest Du diesen Kontaktieren ( Zitat: „Beim Einbau etwas verpeilt“) bevor Du noch mehr kaputt machst. bearbeitet 1. Dezember 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen