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vor 40 Minuten schrieb ThoK:

Wenn die Klima direkt vor Verkauf „ neu befüllt „ wurde, war sie wahrscheinlich undicht. Warum sonst sollte man sie neu befüllen ?

Im Zuge einer Klimawartung macht man sowas


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 19 Minuten schrieb smart45005:

Im Zuge einer Klimawartung macht man sowas

Im Zuge einer Klimawartung wird das Mittel  abgezogen und gutgeschrieben . Danach wird evakuiert und neu befüllt.

Lass Dir die Gutschrift zeigen auf dem Ausdruck vom Klimacomputer. Wenn es keine gibt war das Ding leer und wurde nur für den Verkauf frisch gefüllt, was so nach 2-3 Wochen erfahrungsgemäß wieder verflogen ist…

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vor 4 Stunden schrieb Smart911a:

und wo war dann das Leck genau??

 

Ich würde auf den Klimakondensator tippen, ansonsten hätte dessen Tausch keine Änderung gebracht, aber was hat das mit deiner Behauptung zu tun?

 

vor 6 Stunden schrieb Smart911a:

Wenn die Anlage bei Unterdruck dicht ist dann ist sie es auch bei Überdruck

 

Das ist ein Irrglaube, wenn sie bei Unterdruck dicht ist, kann sie bei Überdruck immer noch undicht sein, besonders bei kleinen Haarrissen ist der Vakuumtest "für'n Arsch" !

 

Wenn Du meinen Erfahrungen nicht traust ist hier eine Auswahl über Google in dem sogar ein Link in dieses Forum mit einer Einlassung vom Gerhard (Fismatec) zu diesem Thema zu finden ist !

 

Gruß

Marc

 

 

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vor einer Stunde schrieb smart45005:

Im Zuge einer Klimawartung macht man sowas

Neu befüllt man nur wenn was fehlt. Sonst evakuiert man und befüllt das gleiche wieder.

Die Erfahrung mit Unterdrucktest dicht und bei Überdruck trotzdem undicht habe ich auch schon gemacht.

Seit dem drücke ich die Anlage mit Stickstoff ab und lasse den Druck ein paar Stunden stehen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Das mit dem trügerischem Unterdrucktest kann ich bestätigen.

Es ist allerdings auch reichlich hirnverbrannt ein System mit Unterdruck zu testen was im regulären Betrieb ständig Überdruck hat und obendrein auch noch Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Aber hey, das haben sich Fachleute ausgedacht. Kommt daher meine Abneigung von Theoretikern?😁

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Das mit dem trügerischem Unterdrucktest kann ich bestätigen.

Es ist allerdings auch reichlich hirnverbrannt ein System mit Unterdruck zu testen was im regulären Betrieb ständig Überdruck hat und obendrein auch noch Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Aber hey, das haben sich Fachleute ausgedacht. Kommt daher meine Abneigung von Theoretikern?😁

Die Logik dahinter ist klar.

Eine Unterdruckpumpe ist im Klimaservicegerät eh vorhanden und es braucht kein Formiergas.

Überdruck per Stickstoff etc. Wäre zusätzlicher Aufwand.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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