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P0702 Fehler 3 Balken

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vor 26 Minuten schrieb Funman:

Irgendwoher muß das Getriebesteuergerät doch wissen, wo im Normalbetrieb die Gangschaltung steht. Und das kann sie nur mit dem Drehwinkelsensor. Oder?

 

Das schrieben die Entwickler 1998 dazu:

Zitat

Die Positionserkennung und Gangerkennung der Schaltwalze erfolgt durch einen Inkrementalgeber, der im Elektromotor integriert ist und parallel aus Gründen der Fehlererkennung durch ein Potentiometer, das direkt durch die Walze angetrieben wird.

Aus: Das hochintegrierte, automatisierte 6-Gang Schaltgetriebe für den smart. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 1998, Seite 647 ff.

 

Der 451 hat gar keinen DWS mehr, geht also auch ohne :classic_smile:

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vor 57 Minuten schrieb 450-3:

Der 451 hat gar keinen DWS mehr, geht also auch ohne :classic_smile:

 

Das mag ja sein, aber der 450er hat einen und ich gehe mal davon aus, daß er softwaretechnisch auch im Betrieb in die Steuerung eingebunden ist und nicht nur zum Anlernen verwendet wird.

Wenn das nicht so wäre und der Sensor und dessen Werte im Normalbetrieb irrelevant wären dürfte er auch keine Störungen erzeugen, wenn z.B. ein Drahtbruch im Stecker vorliegt. Genau das ist aber der Fall, nämlich daß das System nicht mehr funktioniert, wenn die Zuleitungen zu dem DWS nicht in Ordnung sind. Also sind die analogen Spannungswerte dieses Sensors sehr wohl relevant im Normalbetrieb.

Aber genau sagen kann das vermutlich nur der, der die Software und ihre Routinen genau kennt.

 

Es ist in der Technik im allgemeinen so, daß manche Dinge, die bei der älteren Version über Hardwarebauteile realisiert wurden, softwaretechnisch so implementiert werden, daß Hardwarekomponenten im Gegenzug bei neueren Entwicklungen wegfallen kann.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, daß beim 451er das Getriebe ohne des DWS auskommt.

Beim 450er ist er aber deshalb nicht obsolet und wird auch im Normalbetrieb benötigt.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das mag ja sein, aber der 450er hat einen und ich gehe mal davon aus, daß er softwaretechnisch auch im Betrieb in die Steuerung eingebunden ist und nicht nur zum Anlernen verwendet wird.

 

Na sicher wir der DWS beim 450 verwendet, steht doch auch oben im Zitat aus dem Artikel. Der Quelle glaube ich ich auf jeden Fall eher, als Mr. Evilution und seinen manchmal sehr kreativen Interpretationen :classic_wink:

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Sorry hatte in versehentlich in einem anderen Topic geantwortet nun mach ich hier weiter:

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So heute geht es weiter. Habe alle Stecker, wirklich alle, ohmsch durch gemessen mit einem besseren sehr präzisen Messgerät und kein einziges Kabel ist auffällig alles unter 0,2 Ohm. Drehwinkel Sensor hab ich getauscht. SAM habe ich  ausgebaut und prüfe ich jetzt. Wenn sie ok ist wird alles wieder eingebaut. 

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Kurzes Update: 

  • SAM schaut gut aus und wirkt nicht als hätte sie mal Wasser gesehen. 
  • Nach kalten Lötstellen gesucht, keine schwerwiegenden gefunden ein paar mit mikroskopische Rissen vorsorglich gelötet
  • Alten Drehwinkel Sensor geöffnet optisch ok. Habe mal gemessen er verändert den Widerstand. Mehr kann ich nicht sagen da ich keine Vergleichswerte habe. Gibt es welche?
  • Jetzt noch ein Highlight auf der SAM war eine 30A Sicherung futsch! Nr.: 32 Sekundärluft-Einspritzpumpe (Emissionskontrolle) das ist super spannend!

 

 

Heut nacht baue ich alles wieder ein und teste. Werde berichten. 

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Update von Heute:

 

  • Alle Fehler nach Austausch des Drehwinkelsensors, Messung der Kabel, Reinigen aller Stecker, Nachlöten der SAM gelöscht.
  • Probefahrt 20 Minuten alles Tip Top 
  • Dann 3 mal Ausfall hintereinander auch mit Rucken und Zucken
  • Danach 20 Minuten Heimfahrt wieder alles normal 

 

Bosch Diagnose noch mal angeschlossen folgende Fehler:

 

59 Stellmotor für Schaltwalze Position fehlerhaft

49  Sensor Schaltwalze 1 Signal fehlerhaft

86 Potentiometer Schaltwalze Signal unplausibel
C1330 CAN-Kommunikation mit dem System Elektronisches Stabilitätsprogramm Fehler in der Datenübertragung

 

C1560 Abgas Testmode Plausibilität <  der war auch einmal heute dabei


51 Überstromabschaltung Strom zu hoch <  kam dann während der Diagnose noch dazu bei weiteren Ausfällen während dessen, interessant weil wir ja gestern eine durchgebrannte Sicherung gefunden haben. Die ist aber nach wie vor ok und nicht wieder durch gebrannt

 

 

Alte Fehler die sonst bei Bosch da waren vor dem Reparatur Versuch:

 

59 Stellmotor für Schaltwalze Position fehlerhaft

49 Sensor Schaltwalze 1 Signal fehlerhaft

 

C1330 CAN-Kommunikation mit dem System Elektronisches Stabilitätsprogramm Fehler in der Datenübertragung

 

 

Damals mit Max zusammen und seiner STAR Diagnose:

 

P2031 Getriebe: Inkrementalgeber

P203B  Ist-Position des Inkrementalgebers und des Drehwinkelsensors

C1330 Die vom Motorsystem gesendeten CAN-Signale sind unplausibel.

 

Eine Messung haben wir noch gemacht wären der Fahrt. Einmal wo er mal kurz nicht gut geschaltet hat gab es eine Spitze bei dem Öffnungswinkel der Kupplung. Weist das auf den Aktuator hin?
 

IMG_1638.thumb.jpg.1cf3fe5efcd3fe9fee179b26280c344a.jpg
 

Soeben bin ich etwas ratlos, als nächstes würde ich den Getriebe Stellmotor tauschen. 

 

Grüße!

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Sieht mir wieder mal nach durchgescheuertem Kabel aus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 13 Minuten schrieb Funman:

Sieht mir wieder mal nach durchgescheuertem Kabel aus.

Ich hab ihm schon mehrmals gesagt wie er vor gehen soll, aber er ist ja beratungsresistent, ich sag nur Stardiagnose, wackelprüfung und Kabel zwicken und kupferkabelfarbe kontrollieren, auch sein Ohmisches messen ohne Last bringt nur Messfehler und einen Nebenkriegsschauplatz.

Aber wir haben ja auch erst drei Seiten in diesem Fred….

bearbeitet von Smartdoktor450

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@Smartdoktor450 Du hast vollkommen Recht aber ich hab ebenso mehrmals gesagt das ich nicht an eine Stardiagnose rann komme. Max hat keine Zeit. Wie soll ich sie her zaubern?  Nichts mehr würde ich mir gerade wünschen als eben eine Stardiagnose um weiter zu kommen. 

Und das letztere mit den Widerständen ist glaub ich einfach falsch. 

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So liebes Forum, 

 

nun will ich mich endlich zurück melden. Lang ist es her, viel haben wir gemacht und ja der Fehler ist beseitig. Das dumme aber, wir wissen nicht genau wo der Fehler am Ende lag. Ich möchte aber nicht einfach abhauen sondern mich noch einmal herzlich bedanken bei allen die mit geholfen haben! Damit jemand der ähnlich Probleme hat vielleicht Hilfe findet schreibe ich hier noch einmal stichpunktartig auf was wir in welcher Reinfloge gemacht haben um das Problem zu lösen:

 

  • Dank Max haben wir über die Star Diagnosevieles versucht  aber ohne sie in der Werksatt zu haben half nur ausbauen und testen und Messen. 
  • Klar da ich das Problem schon mal hatte, einzelne Kabel ausgetauscht wurden, lag der verdacht nahe, wenn auch irgendwie unwahrscheinlich, die Kabel noch mal zu prüfen und dann aber auch zu messen. So haben wir Aktuator, Drehwinkl-Sensor, Speed Sensor und Getriebestellmotor ab gesteckt und den Kabelbaum nach oben geholt und die großen Stecker an der MEG ab gezogen ( das geht unglaublich schwer)
  • Mit einer dünnen Nadel und einem qualitativ sehr hochwertigem Messgerät haben wir Kontakt für Kontakt durch gemessen und immer auch am ganzen Kabelbaum gewackelt. Alle Kabel waren in Ordnung so wie erwartet. Was half war den Stecker zu zeichnen und die über 80 Pins auf dem Papier zu nummerieren.
  • Als nächstes haben wir den Drehwinkelsensor einfach auf verdacht getauscht, leider kostet dieser 100€ bei MB. Nach Sichtprüfung war der alte in Ordnung, dummer Weise haben wir vor dem Messen die Abnehmer etwas straffer gebogen und können so heute nicht sagen ob der Drehwinkelsensor Ursache des Problems war. Wie man ihn messen kann kann man hier erfahren.
  • Leider konnten wir den Sensor nicht mager SAM nicht anlernen. 
  • Als nächstes haben wir die SAM ausgebaut und komplett zerlegt. Wir haben sie auf Feuchtigkeit geprüft und auseinander gebogen. Jede Lötstelle haben wir penibel kontrolliert. Wir haben keine dramatisch schlechte Lötstellen gefunden aber zur Sicherheit ein paar nach gelötet wenn schon mal alles offen ist. 
  • Beim wieder Zusammenbau ist uns aufgefallen das eine der 50A Sicherungen auf der Oberseite durchgebrannt war. Laut Handbuch sichert sie das Abgassystem ab??????? Was soll das sein weiss das jemand?
  • Als nächstes hatten wir die Schaltkulisse im Visier weil mir auf einmal auffiel das ich nie im A Modus fahre aus dem Automatik modus. So haben wir eine 1 Stündige Testfahrt gemacht nur im A modus um zu sehen ob der Fehler kommt. Er kam nicht!!!! Gegenprüfung wir sind am Ende wieder mit der Hand schaltend gefahren der Fehler kam nicht! Seltsam. Wir hatten die Hall- Sensoren in der Schaltkulisse im Verdacht die in selten Fällen Probleme machen. 
  • Weil wir gründlich sind haben wir nun noch als Fleissarbeit die MEG ausgebaut war ganz schön Arbeit war. Verostete Schrauben in Kunstoff. Man mag nicht glauben wie viel Arbeit das macht. Wieder haben wir auf Feuchtigkeit geprüft und die Lötstellen. Alles war ok und wieder haben wir ein paar nach gelötet, perfektionistisch. 
  • Der Smart läuft immer noch!
  • Anbei natürlich haben wir alle Stecker gesäubert und auch immer Kontaktspray verwendet das wollte ich noch erwähnen
  • Als nächstes hätten wir noch die den Aktuator und den Getriebestellmotor den ich in Summe für 80€ gekauft habe gewechselt. Man kann sie zum Glück messen und muss nicht irgend welchen online Shops vertrauen das sie funktionieren. Wie das geht hier und hier. Soweit sind wir aber dann nicht mehr kommen weil der Smart ja nun wieder läuft. 
  • Der Fehler bleibt verschwunden, seit Wochen und sicher 300km Läuft der Smart wie eine eins! Jetzt kann man anfangen zu raten...
  • Musste sich das System mit dem Sensor neu Einspielen weil wir es nicht anlernen konnten ohne SAM und durch die Fahren hat sich das 3 Gespann wieder gefunden? 
  • Wars doch einer der Lötstellen?
  • War es einer der Stecker durch auf und zu machen und das Spray nun verbessert?
  • Hatte die 50A Sicherung etwas mit damit zu tun? 

 

 

Ihr könnt gerne mit raten und etwas dazu sagen, noch mal wiederholt danke an alle!

 

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Als Du den DWS getauscht hattest ging doch der Smart wieder?

Warum dann noch zusätzlich andere Teile tauschen, nachlöten, durchmessen?

Nun kann Dir keiner sagen ob es noch was anderes war.

Wenn ich den Fehler nach tauschen eines Teiles gefunden habe, dann mach ich ne Probefahrt und schau ob er dauerhaft geht. 
Da mach ich doch nicht noch Nebenkriegsschauplätze auf um dann nicht mehr zu wissen ob es noch an etwas anderem lag….

 

Und mit dem Spray im Stecker baust Du nur nen Fehler ein. Die Stecker müssen trocken sein, sind ja extra abgedichtet.

 

Deine Sicherung gehört zur Sekundärlufteinblasung in der Abgasrückführung 

bearbeitet von Smartdoktor450

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Nein der Fehler war erst noch da, relativ lange. Erst nach er längeren Testfahrt mit der Schaltung war er dann das erste mal weg. Ich erinner mich nicht genau er kam glaub ich noch einmal wieder dann eben die MEG gemacht und dann war er weg. 

 

 

Zitat

Deine Sicherung gehört zur Sekundärlufteinblasung in der Abgasrückführung

 

Ah interessant was ist das genau? Was passiert wenn die nicht geht? Rein Interesse halber

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Das ist der Gebläsemotor rechts vom Motor auf dem Rahmen, es bläst Luft in die Abgaskanäle. Da passiert nichts wenn die nicht geht, außer die Abgaswerte ändern sich vermutlich 

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moin, ich möchte diesen Beitrag mal hochholen, weil mein 450cdi ja auch gerne die drei Balken anzeigt.

Es nervt und wird m.E. mehr.

Deshalb war ich heute bei einer Stardiagnose,

die haben beigefügtes Bild  ausgelesen.

Jetzt möchte ich die Dreibalkenfachleute fragen, wo würdet ihr jetzt ansetzen?Getriebestar.thumb.jpg.4bfee8aa39610715f496f6093de4f0c5.jpg

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Den Kabelbaum zum Getriebe würde ich vermutlich als erstes checken.

B43 ist der Drehwinkelsensor aber das könnte nur ein Plausibilitätsfehler sein, wenn die Steuerung versucht die Schaltwalze anzusteuern aber dann die Position des Drehwinkelsensors nicht zu den Werten vom Inkrementalgeber passt.

 

Im hinteren linken Radhaus, wo der Kabelbaum zum Getriebestellmotor hinter die Plastikverkleidung verschwindet, ist eine bekannte Problemstelle, an der Leitungen gerne aufscheuern.

 

bearbeitet von 450-3

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 ich Danke dir, den Kabelbaum habe ich aber natürlich als erstes untersucht, es gab da zwar angescheuerte Kabel,

aber weder waren die durch noch hatten die miteinander Kontakt. Ich habe das dann mit Isolierband

isoliert. Ich denke die Kabel sind ok.

Ist dieser Gangstellmotor schwierig auszubauen? sonst würde ich mir den mal näher ansehen.

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vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Ist dieser Gangstellmotor schwierig auszubauen? sonst würde ich mir den mal näher ansehen.

 

Hat die SD keine Fehlersuche vorgeschlagen? Wäre vermutlich sinnvoller, das erst mal abzuarbeiten.

Viel zu sehen gibts an dem Motor ja nicht. Falls vielleicht die integrierten Inkrementalgeber kaputt sind, bräuchte man zum prüfen schon einen kleinen Testaufbau mit Oszilloskop.

 

vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

es gab da zwar angescheuerte Kabel,

aber weder waren die durch noch hatten die miteinander Kontakt

 

Ok, sollte man aber trotzdem nicht unterschätzen. Bei mir war ein winziges Loch in der Isolierung, irgendwann anscheinend mal fachgerecht von einer Werkstatt mit Isolierband umwickelt und in Wellrohr versteckt.

Als ich sie Jahre später repariert habe, waren über 20 cm innen total korrodiert, weil Feuchtigkeit in die Leitung gezogen ist.

bearbeitet von 450-3

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Dir feinen Litzen korrodieren auch komplett weg.

 

Ich gebe allerdings zu bedenken, daß in den 80iger Jahren noch völlig offene 6,3 mm Flachstecker in Mehrfachhülsen verwendet wurden, ohne jede Abdichtung, sogar im Spritzbereich, und die ggf. heute noch funktionieren, sofern das Auto noch existiert. Habe zwei Beispiele bei mir auf dem Hof stehen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, ich muß hier bitte nocheinmal nachfragen, weil mein 450 CDI im Moment  leider unfahrbar ist.

Sobald ich hochschalten möchte , kommen ganz zuverlässig die drei Balken im Display. Runterschalten geht etwas besser, ( wenn ich durch Tricksereien wie manuelles Hochschalten ganz knapp über 1000 Upm und Gaswegnehmen beim Schalten doch mal den nächsten Gang einlegen konnte).

Aber der Rückwärtsgang und 1.Gang und Anfahren gehen nach Neustart problemlos.

Bedeutet das, daß die Kupplung ok ist?  

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