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seminole

Scheinwerfer Linse trüb

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Hallo. Mein 451 hat den grauen Star. Beide Projektionslinsen sind milchig. 

Lohnt es sich die Scheinwerfer zu zerlegen und die Linsen zu reinigen ? 

Hat da jemand Erfahrung gesammelt ? 

 

 

Viele Grüße 👋


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Mit dem 451 kenne ich mich nicht aus. Aber ich weiß vom 450 und anderen alten Autos, daß die Scheinwerfer innen mächtig einstauben und damit allmählich nur noch einen Bruchteil der originalen Helligkeit haben. Ich baue die Scheinwerfer dann aus und wasche sie mit Spüliwasser in der Spüle aus und blase sie mit Druckluft trocken. Man sollte nicht über die Reflektoren wischen. Es ist ertaunlich, wie hell die Scheinwerfer danach wieder sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Linsenscheinwerfer hat auch der 452er und ja, das ist eine echte Offenbarung wenn das Innenleben blank ist.

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Ist es denn nicht unbedingt nötig den Scheinwerfer zu öffnen ? 

Ich meine die Linsen sind richtig trübe 


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Du kannst auch mit Druckluft durchs "Birnenloch", aber richtig wirds nur mit aufmachen und putzen.

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Moin,

 

einfach öffnen und reinigen - du wirst dich wundern wie schmierig das Zeug auf der Linse ist, und wie gut die Scheinwerfer nach der Reinigung die Straße ausleuchten. Dazu muss aber auch die Blende Raus und die Linse von hinten gereinigt werden.

 

Gruß

Marc

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vor 38 Minuten schrieb yueci:

Moin,

 

einfach öffnen und reinigen - du wirst dich wundern wie schmierig das Zeug auf der Linse ist, und wie gut die Scheinwerfer nach der Reinigung die Straße ausleuchten. Dazu muss aber auch die Blende Raus und die Linse von hinten gereinigt werden.

 

Gruß

Marc

Ich werde mich da mal rantrauen und überlege die gleich schwarz zu machen. 

Danke 


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vor 28 Minuten schrieb seminole:

Ich werde mich da mal rantrauen und überlege die gleich schwarz zu machen. 

Mit schwarzer Linse wird es nur schlechter 😄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 3 Stunden schrieb CDIler:

Mit schwarzer Linse wird es nur schlechter 😄

 

[offtopic]

 

Wie der Malerazubi, der den Auftrag bekommt die Fenster zu streichen. Er kommt nach einer Stunde wieder und fragt "die Rahmen auch?"

 

[/offtopic]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Habe bei meine  Scheinwerfer auf Brabus umgebaut, Inlays in schwarz lackieren lassen u. die Scheibe erneuert zzgl. die Linsen beidseitig poliert. 

 

Die Linsen kann man zwar von der Leuchtmittelseite reinigen, aber die gekrümmte Seite ist dennoch blind u. Ist nur die halbe Verbesserung…Ergebnis:

IMG_2905.jpeg

IMG_2906.jpeg


Think SMART - Drive SMART

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    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman:   Vorweg: Jeder kann so oft Teile (oder Verschleißteile / Verschleiß...nach subjektiver Bewertung/Einschätzung) wechseln wie er möchte. Ob einzeln, paarweise oder alle, egal.....   Mit meinen bisherigen Vermutungen/Einschätzungen/"Daumenpeilungen" habe ich mich eher vertan, daher nun Klartext nach Auswertung meiner Unterlagen:   Ich führe hier für die 2 x Smart cdi privat Fahrtenbücher, damit ich (für mich) nachvollziehen kann, wann ich was bei welchem KM-Stand gemacht habe (und Wartungsaufgaben überblicken kann...). Daher bin ich für die 2 x 450er cdi ziemlich genau aussagefähig hinsichtlich des Wechselns der GK:   Es ergibt sich folgendes Bild:   Beim BJ: 2005: -rechte GK     -12/2015     -bei KM: 132500 -rechte GK     -04/2020     -bei KM: 201900 -mitte   GK     -07/2022     -bei KM: 226700 -linke    GK     noch original   Beim BJ: 2006: -rechte GK     noch original -mitte   GK     noch original -linke    GK     -04/2014     -bei KM: 101800   Bei den im Wechsel eingebauten handelt es sich um Meyle, Nr.: 014 860 0002, falls das eine Rolle spielen sollte.   Der 2005er geht nun auf die 240k KM zu, der 2006er auf die 230k KM. Springen beide ohne Probleme auch im Winter an, hier in der nordeutschen Ebene, mäßiger/strenger Frost ist eher selten. Sind eher Langstreckenfahrzeuge und Daily-Driver. Glühkontrolllämpchen bleiben auch aus.   Ich habe mich in den über 400k KM, die hier selbst gefahren wurden, 4 (vier) Mal um das Thema GK gekümmert und jeweils nur die defekte GK gewechselt. Ich kann damit sehr gut leben (meine Arbeitszeit kostest für mich nix und der GK-Wechsel ist für mich "kein Akt", Liegenbleiben deswegen halte ich für unwahrscheinlich.....).   Und zum Thema Auswechseln von "Verschleißteilen" immer paarweise u.ä.m. hatten wir (beide) unlängst die Diskussion: Ich hatte auch diese Ansicht, aber nach einem unverschuldeten Auffahrunfall beim 2005er wurde das linke hintere Rad zerstört. Bei der Reparatur in der Markenwerkstätte Mercedes Benz in Hamburg wurde lediglich das linke Hinterrad (Felge und Reifen neu) ersetzt, das rechte NICHT (Profil noch ca. 50%). Da ich mich mit dem Bescheid der Marken-Werke (Mercedes Benz), die SO durchgeführte Reparatur sei fachgerecht, nicht zufrieden geben wollte, wurde ich durch die eingeholte Auskunft des freien Sachverständigen (der den Schaden geschätzt hatte) und des TÜV Nord (Fahrzeug wurde unmittelbar nach Repa wegen grundsätzlichen Mißtrauens gegen die Werkstatt vorgeführt) eines besseren belehrt. Eine SO durchgeführte Reparatur gilt als FACHGERECHT und VERKEHRSSICHER !!!!!   Also.....jeder kann wechseln was und wie oft er/sie/es denn möchte.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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