seminole Geschrieben am 8. Dezember 2023 Hallo. Mein 451 hat den grauen Star. Beide Projektionslinsen sind milchig. Lohnt es sich die Scheinwerfer zu zerlegen und die Linsen zu reinigen ? Hat da jemand Erfahrung gesammelt ? Viele Grüße 👋 Ganz neu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. Dezember 2023 Mit dem 451 kenne ich mich nicht aus. Aber ich weiß vom 450 und anderen alten Autos, daß die Scheinwerfer innen mächtig einstauben und damit allmählich nur noch einen Bruchteil der originalen Helligkeit haben. Ich baue die Scheinwerfer dann aus und wasche sie mit Spüliwasser in der Spüle aus und blase sie mit Druckluft trocken. Man sollte nicht über die Reflektoren wischen. Es ist ertaunlich, wie hell die Scheinwerfer danach wieder sind. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 8. Dezember 2023 Linsenscheinwerfer hat auch der 452er und ja, das ist eine echte Offenbarung wenn das Innenleben blank ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
seminole Geschrieben am 8. Dezember 2023 Ist es denn nicht unbedingt nötig den Scheinwerfer zu öffnen ? Ich meine die Linsen sind richtig trübe Ganz neu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 8. Dezember 2023 Du kannst auch mit Druckluft durchs "Birnenloch", aber richtig wirds nur mit aufmachen und putzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 8. Dezember 2023 Moin, einfach öffnen und reinigen - du wirst dich wundern wie schmierig das Zeug auf der Linse ist, und wie gut die Scheinwerfer nach der Reinigung die Straße ausleuchten. Dazu muss aber auch die Blende Raus und die Linse von hinten gereinigt werden. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
seminole Geschrieben am 8. Dezember 2023 vor 38 Minuten schrieb yueci: Moin, einfach öffnen und reinigen - du wirst dich wundern wie schmierig das Zeug auf der Linse ist, und wie gut die Scheinwerfer nach der Reinigung die Straße ausleuchten. Dazu muss aber auch die Blende Raus und die Linse von hinten gereinigt werden. Gruß Marc Ich werde mich da mal rantrauen und überlege die gleich schwarz zu machen. Danke Ganz neu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 8. Dezember 2023 vor 28 Minuten schrieb seminole: Ich werde mich da mal rantrauen und überlege die gleich schwarz zu machen. Mit schwarzer Linse wird es nur schlechter 😄 Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
seminole Geschrieben am 8. Dezember 2023 vor 4 Minuten schrieb CDIler: Mit schwarzer Linse wird es nur schlechter 😄 😂 Ganz neu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 8. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb CDIler: Mit schwarzer Linse wird es nur schlechter 😄 [offtopic] Wie der Malerazubi, der den Auftrag bekommt die Fenster zu streichen. Er kommt nach einer Stunde wieder und fragt "die Rahmen auch?" [/offtopic] Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 9. Dezember 2023 Habe bei meine Scheinwerfer auf Brabus umgebaut, Inlays in schwarz lackieren lassen u. die Scheibe erneuert zzgl. die Linsen beidseitig poliert. Die Linsen kann man zwar von der Leuchtmittelseite reinigen, aber die gekrümmte Seite ist dennoch blind u. Ist nur die halbe Verbesserung…Ergebnis: Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen