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klatschie

450 2001-2007 Spur einstellen

Empfohlene Beiträge

Nach dem Querlenkertausch laufen die Reifen außen etwas mehr ab. Spurstangegewinde kleiner stellen?

 

Bindfäden vordere Nabe zur hinteren Nabe spannen?

 

Oder wie gehe ich am besten vor?

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In eine Autowerkstatt selbst kann man das nicht so genau 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Du hast nun eine Vorspur und mußt die Spurstange etwas verlängern. Ich würde mal pro Seite eine viertel Umdrehung die Spurstange (Spurstangengewinde) rausdrehen.

 

Steht dein Lenkrad noch gerade und ist die Rückstellung des Lenkrades nach einer Kurvenfahrt auch normal?

 

Wie man das mit einem Bindfaden macht bei unterschiedliche Reifengrößen kann ich dir nicht sagen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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60€ bei reifen.com investieren und er fährt wieder 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor einer Stunde schrieb Timo:

60€ bei reifen.com investieren und er fährt wieder 

Sehe ich auch so

Bindfaden oder Holzleiste gleicht für den Laien einer Glaskugel schon wegen der unterschiedlichen Spurbreite.

Das einzige was du eventuell vorberreiten kannst das deine Spurstangen beweglich sind.

Ansonsten Termin ausmachen ca. 60€ auf den Tisch legen und in der Zeit wo er vermessen wird bekommst du

wahrscheinlich nen Kaffee aufs Haus.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Leute, nennt mir doch mal einen seriösen Laden wo man für 60€ ne Achsvermessung machen kann. Besonders im Münchner Raum .... 😂

Und wenn das Zeugs noch gut verrostet ist, schlagen die mit den Preisen gnadenlos zu, daß du davon Bauchschmerzen kriegst.

 

Gut, nah an der osteuropäischen Grenze wo keiner wohnen will, könnte es sowas geben. Hier im Stuttgarter Raum gehts bei 100€ los, open end.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 52 Minuten schrieb Ralf_47:

Leute, nennt mir doch mal einen seriösen Laden wo man für 60€ ne Achsvermessung machen kann. Besonders im Münchner Raum .... 😂

Und wenn das Zeugs noch gut verrostet ist, schlagen die mit den Preisen gnadenlos zu, daß du davon Bauchschmerzen kriegst.

 

Gut, nah an der osteuropäischen Grenze wo keiner wohnen will, könnte es sowas geben. Hier im Stuttgarter Raum gehts bei 100€ los, 

ATU 69,90 Kleinwagen Festpreis. Denke mal wenn man die Spurstangen vorher gangbar macht schaffen auch die das.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Stange von mittlerem Rangierwagenheber abschrauben, Zollstock an der Öffnung hineinschieben und vorne und hinten am Reifen innen anlegen und messen, Nullspur einstellen und einen Millimeter Vorspur je nach Geschmack.

Ich habs gern ein bisschen runder oder sportlicher direkter im 451

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vor 10 Minuten schrieb trier:

Nullspur einstellen und einen Millimeter Vorspur je nach Geschmack.

Bei Nullspur radieren die Reifen schon ordentlich. Wenn man die Winkel, die z.B. auf Evilution oder FQ101 stehen, umrechnet, kommen ca. 3mm Differenz zwischen vorn und hinten am Felgenhorn heraus. Damit radiert nichts und die Reifen halten rund 80000 Km.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das ist der Idealfall wenn es sich gut fährt und dann noch paar mal drübergemessen 1.8 mm (451) oder wenn es wahr ist 3mm Vorspur sind beim 450 er

 

 

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@Funman danke für die Info 👌

 

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Smart Kompaktklasse? Kompaktwagen sind heutzutage doch mittlere Schlachtschiffe. Ein Polo ist ein Kleinwagen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman hab es wieder gelöscht. Ich habe gerade Probleme mit dem Firefox. Hab den Smart bei ATU eingeben und der zeigt mir das Ergebnis vom Fiat 500 welchen ich vorher eingegeben habe.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Aufpassen! Nicht bei jeder Bude passt der Kleine auf die Bühne.

Ich würde bevor ich da hinfahre ALLES achstechnisch erneuern, dann lohnt die Kohle und die Spurstangenköpfe die immer bombenfest gammeln sind fluffig.

bearbeitet von Outliner

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vor 36 Minuten schrieb Outliner:

Aufpassen! Nicht bei jeder Bude passt der Kleine auf die Bühne.

Ich würde bevor ich da hinfahre ALLES achstechnisch erneuern, dann lohnt die Kohle und die Spurstangenköpfe die immer bombenfest gammeln sind fluffig.

Stimmt genau, bei uns hier ist es nur der Reifen-Wagner und eine freie Werkstatt die diesen Spurstand mit Laser hat, da fährt an der Wand so eine Galerie rauf und runter zum ein messen. Alle anderen können den kurzen Radstand nicht.

Kostet immer so knapp 90 Euro und ja die Spurstangengewinde mache ich vorher gängig.

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Habe vorne noch Reifenwechsel - lasse dann Spur mit einstellen.

 

bleibe aber beim Thema Spur weiterhin aktiv... nächste Mal!

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Du kannst ja mal hier dein Prüfprotokoll hochladen. 🙂

 

Und was du bezahlt hast.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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PS: eine dumme Frage von mir...

 

was wäre, wenn man vor Wechsel Querlenker ein paar Messungen machen würde und nach Tausch der Querlenker diese mit Verstellung Gewinde auf "zuvor" bringt?

 

Die Bastler reagieren ja immer erst dann, wenn das Spur in den Brunnen gefallen ist...

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Die DIY Lösung ist nie exakt und geht viel nach Gefühl und Reifenprofil messen.

Wenn du das exakt machen willst mußt du immer zur Achsvermessung.

 

Wobei so eine Achsvermessung auch nur den aktuellen Stand deines Fahrwerkes berücksichtigen kann. Denn die diversen Gummi-Metall Lager und Stoßdämpfer/Federn verändern sich im Laufe der Zeit. Es reicht ja schon wenn die dicke Mutti als Beifahrerin einsteigt und das Fahrwerk verändert sich.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Wenn man viel schraubt oder auf schlechten Straßen unterwegs ist sollte man sich mit seiner Spureinstelkung auskennen.

Bin mal 1 Woche unterwegs gewesen, immer 3 Schlüssel dabei und habe die beste Spureinstellung herausgefahren. Der Heckmotor Roadster funktioniert sogar von Nachspur über Nullspur bis Vorspur.

 

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vor 49 Minuten schrieb klatschie:

was wäre, wenn man vor Wechsel Querlenker ein paar Messungen machen würde und nach Tausch der Querlenker diese mit Verstellung Gewinde auf "zuvor" bringt?

Die Einstellung "zuvor" kann auch schon falsch sein. Und was willst du wohin messen? Das bringt nichts.

 

Ich habe im Laufe der Zeit eine Menge Vorderräder vom Smart 450 geschenkt bekommen. Bei den meisten war am Reifenprofil abzulesen, daß sie mit falscher Spureinstellung gefahren wurden. Und ich gehe davon aus, daß bei allen diesen Smarts die Spur in professionellen Werkstätten eingestellt wurde.

 

Mit Hobbymitteln die Spur exakt einzustellen ist aber so einfach, daß alle Umwege unsinnig sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Lenkrad ist immer noch in selbiger Position, allerdings merke ich ich auf regennasser Straße seit Querlenker Tausch ein Eigenleben... war zuvor nicht... Reifen außen auch mehr Abnutzung 

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vor 10 Minuten schrieb klatschie:

Reifen außen auch mehr Abnutzung

 

Dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis der Achsvermessung am 6. Januar. 😃


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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