klatschie Geschrieben am 8. Dezember 2023 Nach dem Querlenkertausch laufen die Reifen außen etwas mehr ab. Spurstangegewinde kleiner stellen? Bindfäden vordere Nabe zur hinteren Nabe spannen? Oder wie gehe ich am besten vor? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 8. Dezember 2023 In eine Autowerkstatt selbst kann man das nicht so genau Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 8. Dezember 2023 Du hast nun eine Vorspur und mußt die Spurstange etwas verlängern. Ich würde mal pro Seite eine viertel Umdrehung die Spurstange (Spurstangengewinde) rausdrehen. Steht dein Lenkrad noch gerade und ist die Rückstellung des Lenkrades nach einer Kurvenfahrt auch normal? Wie man das mit einem Bindfaden macht bei unterschiedliche Reifengrößen kann ich dir nicht sagen. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 9. Dezember 2023 60€ bei reifen.com investieren und er fährt wieder Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 9. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Timo: 60€ bei reifen.com investieren und er fährt wieder Sehe ich auch so Bindfaden oder Holzleiste gleicht für den Laien einer Glaskugel schon wegen der unterschiedlichen Spurbreite. Das einzige was du eventuell vorberreiten kannst das deine Spurstangen beweglich sind. Ansonsten Termin ausmachen ca. 60€ auf den Tisch legen und in der Zeit wo er vermessen wird bekommst du wahrscheinlich nen Kaffee aufs Haus. Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 9. Dezember 2023 (bearbeitet) Leute, nennt mir doch mal einen seriösen Laden wo man für 60€ ne Achsvermessung machen kann. Besonders im Münchner Raum .... 😂 Und wenn das Zeugs noch gut verrostet ist, schlagen die mit den Preisen gnadenlos zu, daß du davon Bauchschmerzen kriegst. Gut, nah an der osteuropäischen Grenze wo keiner wohnen will, könnte es sowas geben. Hier im Stuttgarter Raum gehts bei 100€ los, open end. bearbeitet 9. Dezember 2023 von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 9. Dezember 2023 vor 52 Minuten schrieb Ralf_47: Leute, nennt mir doch mal einen seriösen Laden wo man für 60€ ne Achsvermessung machen kann. Besonders im Münchner Raum .... 😂 Und wenn das Zeugs noch gut verrostet ist, schlagen die mit den Preisen gnadenlos zu, daß du davon Bauchschmerzen kriegst. Gut, nah an der osteuropäischen Grenze wo keiner wohnen will, könnte es sowas geben. Hier im Stuttgarter Raum gehts bei 100€ los, ATU 69,90 Kleinwagen Festpreis. Denke mal wenn man die Spurstangen vorher gangbar macht schaffen auch die das. Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
trier Geschrieben am 9. Dezember 2023 Stange von mittlerem Rangierwagenheber abschrauben, Zollstock an der Öffnung hineinschieben und vorne und hinten am Reifen innen anlegen und messen, Nullspur einstellen und einen Millimeter Vorspur je nach Geschmack. Ich habs gern ein bisschen runder oder sportlicher direkter im 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 9. Dezember 2023 vor 10 Minuten schrieb trier: Nullspur einstellen und einen Millimeter Vorspur je nach Geschmack. Bei Nullspur radieren die Reifen schon ordentlich. Wenn man die Winkel, die z.B. auf Evilution oder FQ101 stehen, umrechnet, kommen ca. 3mm Differenz zwischen vorn und hinten am Felgenhorn heraus. Damit radiert nichts und die Reifen halten rund 80000 Km. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
trier Geschrieben am 9. Dezember 2023 Das ist der Idealfall wenn es sich gut fährt und dann noch paar mal drübergemessen 1.8 mm (451) oder wenn es wahr ist 3mm Vorspur sind beim 450 er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 9. Dezember 2023 (bearbeitet) @Funman danke für die Info 👌 bearbeitet 9. Dezember 2023 von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 9. Dezember 2023 Smart Kompaktklasse? Kompaktwagen sind heutzutage doch mittlere Schlachtschiffe. Ein Polo ist ein Kleinwagen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 9. Dezember 2023 @Funman hab es wieder gelöscht. Ich habe gerade Probleme mit dem Firefox. Hab den Smart bei ATU eingeben und der zeigt mir das Ergebnis vom Fiat 500 welchen ich vorher eingegeben habe. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 10. Dezember 2023 (bearbeitet) Aufpassen! Nicht bei jeder Bude passt der Kleine auf die Bühne. Ich würde bevor ich da hinfahre ALLES achstechnisch erneuern, dann lohnt die Kohle und die Spurstangenköpfe die immer bombenfest gammeln sind fluffig. bearbeitet 10. Dezember 2023 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 10. Dezember 2023 vor 36 Minuten schrieb Outliner: Aufpassen! Nicht bei jeder Bude passt der Kleine auf die Bühne. Ich würde bevor ich da hinfahre ALLES achstechnisch erneuern, dann lohnt die Kohle und die Spurstangenköpfe die immer bombenfest gammeln sind fluffig. Stimmt genau, bei uns hier ist es nur der Reifen-Wagner und eine freie Werkstatt die diesen Spurstand mit Laser hat, da fährt an der Wand so eine Galerie rauf und runter zum ein messen. Alle anderen können den kurzen Radstand nicht. Kostet immer so knapp 90 Euro und ja die Spurstangengewinde mache ich vorher gängig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 11. Dezember 2023 Habe vorne noch Reifenwechsel - lasse dann Spur mit einstellen. bleibe aber beim Thema Spur weiterhin aktiv... nächste Mal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 11. Dezember 2023 (bearbeitet) Du kannst ja mal hier dein Prüfprotokoll hochladen. 🙂 Und was du bezahlt hast. bearbeitet 11. Dezember 2023 von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 12. Dezember 2023 Ralf, das werde ich machen 3. Januar Termin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 12. Dezember 2023 PS: eine dumme Frage von mir... was wäre, wenn man vor Wechsel Querlenker ein paar Messungen machen würde und nach Tausch der Querlenker diese mit Verstellung Gewinde auf "zuvor" bringt? Die Bastler reagieren ja immer erst dann, wenn das Spur in den Brunnen gefallen ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 12. Dezember 2023 Die DIY Lösung ist nie exakt und geht viel nach Gefühl und Reifenprofil messen. Wenn du das exakt machen willst mußt du immer zur Achsvermessung. Wobei so eine Achsvermessung auch nur den aktuellen Stand deines Fahrwerkes berücksichtigen kann. Denn die diversen Gummi-Metall Lager und Stoßdämpfer/Federn verändern sich im Laufe der Zeit. Es reicht ja schon wenn die dicke Mutti als Beifahrerin einsteigt und das Fahrwerk verändert sich. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
trier Geschrieben am 12. Dezember 2023 Wenn man viel schraubt oder auf schlechten Straßen unterwegs ist sollte man sich mit seiner Spureinstelkung auskennen. Bin mal 1 Woche unterwegs gewesen, immer 3 Schlüssel dabei und habe die beste Spureinstellung herausgefahren. Der Heckmotor Roadster funktioniert sogar von Nachspur über Nullspur bis Vorspur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Dezember 2023 vor 49 Minuten schrieb klatschie: was wäre, wenn man vor Wechsel Querlenker ein paar Messungen machen würde und nach Tausch der Querlenker diese mit Verstellung Gewinde auf "zuvor" bringt? Die Einstellung "zuvor" kann auch schon falsch sein. Und was willst du wohin messen? Das bringt nichts. Ich habe im Laufe der Zeit eine Menge Vorderräder vom Smart 450 geschenkt bekommen. Bei den meisten war am Reifenprofil abzulesen, daß sie mit falscher Spureinstellung gefahren wurden. Und ich gehe davon aus, daß bei allen diesen Smarts die Spur in professionellen Werkstätten eingestellt wurde. Mit Hobbymitteln die Spur exakt einzustellen ist aber so einfach, daß alle Umwege unsinnig sind. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 12. Dezember 2023 Das Lenkrad ist immer noch in selbiger Position, allerdings merke ich ich auf regennasser Straße seit Querlenker Tausch ein Eigenleben... war zuvor nicht... Reifen außen auch mehr Abnutzung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 12. Dezember 2023 vor 10 Minuten schrieb klatschie: Reifen außen auch mehr Abnutzung Dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis der Achsvermessung am 6. Januar. 😃 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
trier Geschrieben am 12. Dezember 2023 Da bleibt nur der Weg zum Prüfstand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen