Jump to content
klatschie

450 2001-2007 Spur einstellen

Empfohlene Beiträge

Am 9.12.2023 um 19:20 schrieb Ralf_47:

Und wenn das Zeugs noch gut verrostet ist, schlagen die mit den Preisen gnadenlos zu, daß du davon Bauchschmerzen kriegst.

Deswegen so sprüht man ja auch schon Tage vorher es täglich mit gutem Rostlöser ein und nein, kein WD40. So wie du schreibst, scheint man das Problem beim selber machen ja nicht zu haben. 🤦‍♂️


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Werkstatt Termin und bei der Hinfahrt durch Regen fiel mir positiv auf, dass das die Vorderachse keine Eigenleben mehr hat  Hatte zuvor Silvester die beiden Radlager getauscht.

 

Die Werkstatt konnte auch keine signifikante Abweichung der Spurwerte feststellen.

 

Fazit: es war wohl das Radlager vr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spureinstellung 80,-€ 

 

war aber nicht mehr nötig, da nach Erneuerung der Radlager die nervöse Spur ade war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind 6-7tkm gefahren worden 

 

Fahrzeug fährt zwar gut, aber Reifen leiden außen mehr als innen. Die Werkstatt hatte Januar schon kurz mal getestet - Spurstangen fest.

 

Wie bekomme ich die gedreht/gelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontermutter lösen, einsprühen mit rostlöser, jeden Tag 1x, nach einer Woche mit gutem werkzeug drehen,

wenn es nicht geht, die Gewinderohre mit dem Brenner richtig anwärmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.1.2024 um 12:45 schrieb klatschie:

Spureinstellung 80,-€ 

 

war aber nicht mehr nötig,

 

vor 19 Minuten schrieb klatschie:

aber Reifen leiden außen mehr als innen.

Ach. Ist die Spureinstellung also doch nötig????🤨

 

Ich wärme die Kontermuttern mit Autogenbrenner 1-2 Sekunden lang an. Dann lassen sie sich locker drehen. Dann drehe ich die Spurstange raus. Das geht normal ohne Hitze. Dann schneide ich die Gewinde nach, um Rost und Dreck zu entfernen. Dann schraube ich die Stange mit Fett wieder rein und stelle die Spur ein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

 

Ach. Ist die Spureinstellung also doch nötig????🤨

 

Ich wärme die Kontermuttern mit Autogenbrenner 1-2 Sekunden lang an. Dann lassen sie sich locker drehen. Dann drehe ich die Spurstange raus. Das geht normal ohne Hitze. Dann schneide ich die Gewinde nach, um Rost und Dreck zu entfernen. Dann schraube ich die Stange mit Fett wieder rein und stelle die Spur ein.

So sauber arbeiten aber leider die wenigsten, Hauptsache schnell wieder raus das Auto und Geld kassiert. Hab auch schon verbogene Spurstangen gesehen weil man mit einer Rohrzange rumgeochst hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne diesen Brenner, den ich nicht zur Verfügung habe, kann ich außerdem wie noch vorgehen?

 

die Spurstangen mit Rostlöser einzusprühen die Woche zuvor? hilft das?!

bearbeitet von klatschie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb klatschie:

ohne diesen Brenner, den ich nicht zur Verfügung habe, kann ich außerdem wie noch vorgehen?

 

im Baumarkt gibt es Art Lötlampen, mit Campinggaskartuschen betrieben. Sind günstig.

Ohne richtig heißmachen wirds vermutlich bei dir nicht gehen.

Alles andere wie oben beschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Lötlampen, mit Campinggaskartuschen

Das Ziel ist, die Mutter heiß zu machen und die Gewindestange da drin kalt zu lassen. Man muß also schneller heizen als die Wärme im Stahl fließt. Deshalb nur wenige Sekunden heizen. Man kann das mit einem guten Gasbrenner von Rothenberger mit den Spezialkartuschen probieren. Meist ist aber die Leistung zu klein und die Flamme ist viel zu groß. Längeres Heizen bringt nichts, weil alles heiß wird und man bekommt keine Temperaturdifferenz. Dadurch zerstört man nur die Kunststoffteile z.B. vom Kugelgelenk. Wenn man die Gewindestange und den Bolzen vom Kugelgelenk nicht mehr anfassen kann, hat man was falsch gemacht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb klatschie:

ohne diesen Brenner, den ich nicht zur Verfügung habe, kann ich außerdem wie noch vorgehen?

Vor ungefähr 15 Jahren bin ich zu der Ansicht gekommen, daß ein Autogenbrenner zum Öffnen von bestimmten Verschraubungen am Fahrwerk alternativlos ist. Ich habe damals für ein gebrauchtes und kaputtes Schnäppchen 300 Euro gegeben, zuzüglich ca. 300 Euro Ersatzteile zuzüglich Eigenleistung. Ich benutze das Gerät ausschließlich für diesen Zweck.

 

Du könntest "mit einer Rohrzange rumochsen" wie bikerchris oben geschrieben hat.

Ich würde erstmal prüfen, mit gutem Werkzeug, ob die Kontermuttern wirklich nicht zu lösen sind. Mit Gripzange am Spurstangenkopf gegenhalten.

Das billigste Rothenberger Autogenbrenner Set kostet nur 152 Euro: Klick

Achte auf große Düse, ggf. nachkaufen. Gasverbrauch ist normal das Hauptproblem dieser kleinen Geräte, da du aber ja nur 2 Sekunden benötigst spielt das keine Rolle.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich nehme dann gleich sowas statt Bunsenbrenner... zu 95,-€ gefunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Reifen nutzen sich ja mehr außen ab

 

werde die Tage mit bestellten Autogenbrenner versuchen, Spurstangen einstellbar zu machen.

 

Werde 1/4 + auf jeder Seite... und beobachten... und ggf. noch etwas dazugeben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf wie viel Kilometer wie viel Gummi ?

 

1/4  scheint mir zu wenig wenn du es an den Reifen siehst.  2x 1/2 - mindestens. 

 

Ich hatte hier mal ne Anleitung rein gestellt zum Vermessen mit Laserwasserwaage.

Hast du eine ? 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb 380Volt:

Auf wie viel Kilometer wie viel Gummi ?

Nach 4 Sätzen Reifen hat ers dann so in etwa! 

 

Selber messen und richtig einstellen. Die richtigen Werte gibt's auf Evilution oder FQ101. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb 380Volt:

Ich hatte hier mal ne Anleitung rein gestellt zum Vermessen mit Laserwasserwaage.

Die Anleitung war auch gut. Nur deine Zahlenwerte waren falsch, ungefähr 3x so groß wie sie sein sollen. Tatsächlich sind es nur ca. 12mm Differenz. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz was zu meiner Messapparatur:

Laserwasserwaage 60cm

Dachlatte

Edding

2x Kalksandsteine, Kartons, etc. Höhe ca. Achsmitte

 

Dachlatte auf den Steinen exakt vor dem Wagen dicht vor der Stoßstange  positionieren

Räder Geradeausstellung

Laserwasserwaage in Waage mittig Achse an die Reifenflanken drücken 

Laserpunkte an Dachlatte markieren

 

Jetzt die Latte  ca. 2-3 Meter vor dem Wagen positionieren

Erneut Lasern und markieren 

Ist der Abstand zwischen den Punkten größer hat man Nachspur

Ist der Abstand kleiner hat man Vorspur.

Liegen die Punkte übereinander hat man Nullspur. 

 

Diese Technik ist einfach und erstaunlich  genau, reicht in jedem Fall für ein paar Wochen bis man einen Termin zum Einstellen hat, bspw. nach dem Tausch der Spurstangen. Erst wieder letztens beim Freund an seinem WOMO nach Spurstangen-Axialgelenktausch durchgeführt. Wir haben die Stangen zwar nach bestem Wissen und Gewissen vor der Montage anhand der alten abgelängt, trotzdem war die Spur nach der Montage jenseits Gut und Böse. Also eingestellt.  Der Messfuzzi musste ne Woche später nur noch ne Kleinigkeit korrigieren.

Wir haben Nullspur mit Tendenz Vorspur eingestellt, aber viele  Fahrzeuge wollen leichte Vorspur.  

 

@Funman

 

Die "echte Vorspur" anhand der Laserpunkte raus zu rechnen, bzw. zu schätzen ist natürlich schwere Geometrie. Daher gebe ich dir Recht bei meinen Zahlenwerten. Bis zum finalen Einstellen auf Nullspur bringen, dann macht man nichts falsch, besser noch,  cest la vie, "einen Fingerbreit Vorspur" 😉

Ist in jedem Fall vom Fahrverhalten besser als Nachspur, Messtoleranzen berücksichtigt, sollte man damit temporär erst mal safe sein.

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb 380Volt:

ist natürlich schwere Geometrie

 

Am 10.4.2020 um 11:39 schrieb 380Volt:

ne Spureinstellung kein Voodoo, .... Es ist Geometrie  5. Klasse ... 

5. Klasse, schwere Klasse.... 😄

 

Schurz beiseite, die Werte von Evilution sagen:

Front Axle MacPherson light 08/01/2001 to 02/01/2003  Toe per wheel0°14′ (± 0°05′)

0°14′ sind 0,23333 Grad, pro Rad. Sinus(0,23333) = 0,0041. Somit haben wir für beide Räder zusammen

0,0041 x 381mm x 2 = 3,1 mm Differenz an der Felge hinten-vorn, für 15 Zoll Räder.

Auf der Dachlatte sind es bei 2 Meter Verschiebung 0,0041 x 2000mm x 2 = 16,3 mm.

Bei 5 Metern Verschiebung, das sollte in einer Garage noch machbar sein, sind es 40,7 mm.

Stimmts?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne es mal nicht nach, aber 😎

👍

 

Mit Geometrie 5. Klasse waren eher die Basics gemeint, Vorspur vs. Nachspur = Wo wandert der Laserpunkt hin wenn was an liegt, wenn man was wohin kurbelt. 

 

Du hast natürlich mit obiger Berechnung 11 Punkte von 10 möglichen erreicht. 

 

PS: Ich habs nochmal pie Daumen überschlagen. Deine Werte von 16mm vs. 40mm  vs. 2 Meter vs. 5 Meter 

 

Wenn man es macht wie vorgeschlagen (nicht immer hat man 5 Meter) also ca. 80cm vor der Achse (direkt an Stoßstange) plus 2 Meter vor dem Wagen , dann komme ich auf den klassischen "Fingerbreit" den die Punkte enger liegen sollten.

 

😉

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Spurstangen mit Autogenbrenner jetzt frei... Markierung auf den Gewindestangen...

 

Die Reifen haben nach 6-7tkm 1,5mm außen weniger. Beide Reifen nahezu gleiches Spiel.

 

Ich hätte jetzt gerne ein Wert... wie viel Umdrehungen die Spurstange verlängern? Vielleicht passt das ja ganz gut und die Reifen sind doch jetzt zum Testen ideal dafür.

 

1/4 Umdrehung dürfte zu wenig sein?

 

Warte mit Filterkaffee in der Hand auf eine Antwort 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb klatschie:

wie viel Umdrehungen die Spurstange verlängern?

So das folgender Wert erreicht wird:

Am 10.9.2024 um 16:42 schrieb Funman:

3,1 mm Differenz an der Felge hinten-vorn

Dabei muss vorne an der Felge auf Höhe mittig Achse der kleinere Wert gemessen werden.

 

Nachtrag:

Jetzt könnte man noch den Wert etwas geringer einstellen,

damit die z.Z. verwendeten Reifen etwas mehr an der Innenseite abgenutzt werden.

Bei einem Räder bzw. Reifenwechsel muss dann endgültig der obige Wert eingestellt werden.

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal 2x eine Halbe. Schuss ins Blaue ohne Messaparatur. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.