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MMDN

smarte Teile aus dem 3D-Drucker

Empfohlene Beiträge

Am 18.7.2024 um 23:07 schrieb MMDN:

Gehäuse für Hochtöner. Spezialanfertigung für einen User. Bisschen schleifen, füllen, grundieren und Lack drauf.

 

272314514_Gro(IMG_1162).thumb.jpg.68d53fe60167e0d6b4998ebd6bde0054.jpg

Nur so mal zur Info hättest du die Gehäuse so gedreht und gedruckt das  der Druck da anfängt wo die Lautsprecher rein kommen wäre das Stepping nur hinten Sichtbar gewesen, und bei Runden Sachen runter mit der Schicht stärke dann wird das Stepping auch geringer und auch die Geschwindigkeit muss runter dann hat man kaum nach Arbeit, man sollte halt bedenken wenn man jede Achse um 21° neigt  werden Rundungen fast perfekt, dann kommt es nur noch auf den Drucker an wie gut der Arbeitet, ich werde mir in naher Zukunft nen bambulab x 1 e holen .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Das war die einfachste Möglichkeit ohne Stützen zu drucken. Und da von vornherein feststand, dass die Dinger geschliffen, gefüllt und lackiert werden war die Oberfläche Jacke wie Hose.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Evtl noch unbekannt: mit FuzzySkin aus dem Experimentellen Bereich bei Cura kannst du eine unregelmäßige Aussenfläche machen. Die brauchst dann nicht mehr so stark nacharbeiten. Oder wie ich gar nicht mehr.

FuzzySkinHalbrund.jpg

bearbeitet von w124-Schrauber

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Prusa Slicer beherrscht das auch. Und es gibt noch den IdeaMaker, der hat ein extra Tool nur für strukturierte Oberflächen. Guckst Du hier!


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Modifizierte Endkappen von @Ghostimaster, in 3 Farben gedruckt. Vielen Dank dafür!

 

Endkappe2.thumb.jpeg.4339c1354d300a87033b9999eddcbad6.jpeg

 

Endkappe1.thumb.jpeg.cc56b1f5df5c21cbcce16c79cf5350d4.jpeg


Gruß, M.

 

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Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Zwei provisorische Lückenfüller für die fehlenden Nebelscheinwerfer, die es dieses Jahr nicht mehr durch den TÜV geschafft haben (Halterungen abgebrochen, daher nicht mehr einstellbar).

Sobald ich mich da vorne um den Rost gekümmert habe, kommen dann Tagfahrleuchten rein.

 

W450_nsw_blanks_v1_proto.jpg.4123a4ba811419c7ddef93dc0947bcb7.jpg

 

Die Maße habe ich noch ganz analog ermittelt und dann das Modell in OpenSCAD geschrieben.

 

W450_nsw_blanks_v1_oscad.jpg.c99b013d1de0b25137104befea6d87bb.jpg

 

Sieht zwar nicht toll aus aber so regnet es wenigstens nicht rein :classic_smile:

 

W450_nsw_blanks_v1_einbau.jpg.5416d5d893cb675b6bc418f8dc01f1e5.jpg

 

bearbeitet von 450-3

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vor 14 Minuten schrieb 450-3:

Zwei provisorische Lückenfüller für die fehlenden Nebelscheinwerfer, die es dieses Jahr nicht mehr durch den TÜV geschafft haben (Halterungen abgebrochen, daher nicht mehr einstellbar).

Sobald ich mich da vorne um den Rost gekümmert habe, kommen dann Tagfahrleuchten rein.

 

W450_nsw_blanks_v1_proto.jpg.4123a4ba811419c7ddef93dc0947bcb7.jpg

 

Die Maße habe ich noch ganz analog ermittelt und dann das Modell in OpenSCAD geschrieben.

 

W450_nsw_blanks_v1_oscad.jpg.c99b013d1de0b25137104befea6d87bb.jpg

 

Sieht zwar nicht toll aus aber so regnet es wenigstens nicht rein :classic_smile:

 

W450_nsw_blanks_v1_einbau.jpg.5416d5d893cb675b6bc418f8dc01f1e5.jpg

 

 

 

Hey ist doch voll in Ordnung, sie erfüllen erstmal ihren Zweck, schön können sie danach werden. 😁 

Hast du vielleicht mal einen link für die Datei übrig? 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

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vor 59 Minuten schrieb Ghostimaster:

Hast du vielleicht mal einen link für die Datei übrig? 😁

 

Die STL Datei hat noch einen Bug. Das Loch für die Schraube an der Stelle, an der vorher die Höheneinstellung war, ist viel zu klein. War mir aber erst eben am Auto aufgefallen, als ich ein paar Schrauben mit dem passenden Gewinde probiert habe :classic_sad:

 

Aber naja, wiegt ja nichts und mit zwei Schrauben hält es auch. Da bastele ich an den Teilen nicht rum.

 

Das schöne an OpenSCAD ist ja, dass das Problem in einer Zeile repariert ist, wenn man modular arbeitet.

release_mode=false;
prep_mode=false;

$fn=release_mode ? 256 : 64;
scaling=1.009; // PLA


r_aussen=50.2;
ohr_tiefe=13.5;
ohr_breite=18.4;
ohr_wandbreite=1.75;
ohr_wandhoehe=4.5;
ohr_bohrloch=4.9;

basis_hoehe=19.8;

scale([scaling, scaling, scaling]) {
	if (prep_mode) {
		// DEBUG - Testmaske
		difference() {
			union() {
				ohren(r_aussen);
				linear_extrude(height = 9) {	
					difference() {
						circle(r=r_aussen-5);
						circle(r=r_aussen-7);	
					}	
				}
			}
			
			translate([0,0,-0.1])
				color("#CE5C00") linear_extrude(height = 9.2)
					circle(r=r_aussen-7);	

			// Alles über 1.5 Höhe abschneiden 
			translate([0,0,1.5])
				cylinder(r=r_aussen+8, h=10);
		}
	} else {
		// RELEASE FORM
		ohren(r_aussen);
		
		r_basis=r_aussen-(ohr_breite/2+ohr_wandbreite);
		r_top=r_basis-13;
		h_top=14;
		soft_top_hoehe=8;
		// Basis
		color("#A40000") cylinder(r=r_basis, h=basis_hoehe);	
		// Kuppel
		color("#729FCF") cylinder(r=r_top, h=basis_hoehe+h_top);
		translate([0,0,basis_hoehe+h_top])
			color("#729FCF") resize([0,0,soft_top_hoehe])
				sphere(r=r_top);
	}
}

module ohren(centerline) {
	// Linkes Ohr
	rotate(a=-30) {
		translate([-(ohr_tiefe/2 + centerline), -(ohr_tiefe/2), 0])
			ohr(ohr_tiefe, ohr_breite, ohr_wandbreite, ohr_wandhoehe, ohr_bohrloch);	
	}

	// Einstell-Ohr
	offset=1.2; // braucht einen Tick länger zum Gewinde
	rotate(a=40) {
		translate([-(ohr_tiefe/2 + centerline+offset), -(ohr_tiefe/2), 0])
			ohr(ohr_tiefe, ohr_breite+offset, ohr_wandbreite, ohr_wandhoehe, ohr_bohrloch);	
	}

	// Rechtes Ohr
	rotate(a=30) {
		translate([centerline, 0, 0])
			rotate(a=180)
				translate([-(ohr_tiefe/2), -(ohr_tiefe/2), 0])
					ohr(ohr_tiefe, ohr_breite, ohr_wandbreite, ohr_wandhoehe, ohr_bohrloch);	
	}	
}

module ohr(gesTiefe, gesBreite, wandstaerke, wandhoehe, durchmesserBohrloch) {
	rundung_radius = gesTiefe/2;
	r_verst = wandhoehe * 2;
	
	difference() {
		// Außenform
		union() {
			color("#73D216") {
				linear_extrude(height = wandhoehe) {
					// Vordere Rundung, halbiert
					difference() {
						translate([rundung_radius, rundung_radius, 0])
							circle(d=gesTiefe);
						translate([rundung_radius,0,0])
							square([rundung_radius, rundung_radius*2]);
					}
					translate([rundung_radius, 0, 0])
						square([gesBreite - rundung_radius, gesTiefe]);					
				}
			}
			
			// Verstärkung
			translate([gesBreite - r_verst/2, 0, wandhoehe]) {
				difference() {
					color("#F57900") cube([r_verst/2, gesTiefe, r_verst/2]);
					rotate([-90,0,0]) 
						translate([0,-(r_verst / 2),-0.1])
							color("#EF2929") cylinder(h = gesTiefe+0.2, d = r_verst);
				}		
			}			
		}


		// Innenform
		color("#3465A4") {
			rundung_radius_innen = rundung_radius - wandstaerke;
			translate([wandstaerke, wandstaerke, wandstaerke]) {
				linear_extrude(height = wandhoehe + r_verst) {
					translate([rundung_radius_innen, rundung_radius_innen, 0])
						circle(r=rundung_radius_innen);
					translate([rundung_radius_innen, 0, 0])
						square([gesBreite - rundung_radius_innen - wandstaerke + 0.1 , rundung_radius_innen * 2]);					
				}			
			}
		}
		
		// Bohrloch
		translate([rundung_radius, rundung_radius, -0.1])
			color("#DB9831") cylinder(h = wandhoehe + r_verst + 0.2, d = durchmesserBohrloch);
	}	
}

 

Edit: Och nö. Ich dachte der riesige Codeblock klappt nach ein paar Zeilen automatisch ein, wie in anderen Foren. Das sieht ja jetzt auch blöd aus.
 

bearbeitet von 450-3

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Moin, sehr geehrter 450-3, sehr geehrter Ghostimaster, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Vorweg: Mein Respekt und Anerkennung, wer so etwas kann (das 3-D-Drucken und so) ! (Ich kann es nicht und habe auch nicht die Ausstattung).

 

Nur so als Tipps:

 

Für den "Grill-Einsatz" vorn am 450er gab/gibt es passende "Blindkappen", mindestens in "schwarz" und in "silber":

 

rechts:   Q0003815V001

links:      Q0003803V001

 

Ob es die noch "neu" im Sternenhaus gibt und was die dann kosten sollen, weiß ich nicht. Es gibt sie aber "gebraucht". (Brauchte ich mal für die "technische Kontrolle", da der "Erbsenzähler" ein Problem mit der Helligkeit der uralten Nebler hatte und auch die Löcher nach Ausbau der Nebler NICHT AKZEPTIERTE.....). Die Kappen fand ER dann super.....

 

Und in die Enden der De-Dion-Hinterachse (die Rohre, die hinten/unten nach hinten zeigen), passen prima die serienmäßigen "Radzierdeckel" B66470202 , 220 400 01 25 von sonstigen MB-Baureihen. Die nehme ich vor der technischen Kontrolle auch immer ab, damit der "Erbsenzähler" daraus keinen EM (erheblichen Mangel) macht. (Ich habe in all den Jahren noch nie einen verloren.....).

Diese Radzierdeckel gibt es von MB auch in sehr "edler Anmutung"/diversen Ausführungen....., sind dort meist beim Zubehör ausgestellt.

 

Ich hoffe, daß ich ein wenig weiterhelfen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

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vor einer Stunde schrieb hedwig:

rechts:   Q0003815V001

links:      Q0003803V001

 

Danke für den Tipp. Die scheint es sogar noch zu geben, kosten aber zusammen mehr als meine 1kg Spule Material aus dem Sonderangebot, von der nur 90g verbraucht wurden. Die Arbeitszeit für solche Projekte verbuche ich immer als Fortbildungsmaßnahme :classic_smile:

 

bearbeitet von 450-3

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Laut Mercedes Ersatzteilliste sind alle noch lieferbar!

Die schwarze Ausführung C22A kostet grade mal 4,47 € pro Stück, ich denke mal, die ist unlackiert.

Die silberne C26L schlägt mit 13,96 pro Stück mit ca. dem dreifachen zu Buche, das ist natürlich schon ne Hausnummer.

Aber wenn's halt schee macht! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Endkappen halten zuverlässig feuchte im achsrohr und beschleunigen dort den Leichtbau durch langsame Oxidation.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 16 Stunden schrieb 450-3:

W450_nsw_blanks_v1_oscad.jpg.c99b013d1de0b25137104befea6d87bb.jpg

 

Sieht zwar nicht toll aus aber so regnet es wenigstens nicht rein

Was hat die Kuppe für einen außendurchmesser? Kann man die auch weg lassen mit Loch in der Mitte?

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vor 13 Stunden schrieb MBNalbach:

Die Endkappen halten zuverlässig feuchte im achsrohr und beschleunigen dort den Leichtbau durch langsame Oxidation.

Und sieht zudem sehr fragwürdig aus

 

 

Aber ich finde es faszinierend und spannend, was mit 3d Druck, auch mit Metall mittlerweile alles so möglich ist

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter CDIler, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Meine nunmehr ca. 15jährige Erfahrung mit Endkappen an den Enden des Achrohres: Keine Anzeichen zu erhöhter/beschleunigter Korrosion. Ich schaue aber auch ca. 1 x jährlich nach (meist in der warmen Jahreszeit, mit Leuchte, und sprühe Fluid-Film mit Verlängerung/Lanze hinein, soll "demnächst" noch mit Schutzfett (MS/TimeMax) verbessert werden).

Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.....

 

Und zu den Möglichkeiten des 3-D-Druckens (Kunststoffe und Metalle): Finde ich auch faszinierend und spannend, bin da ganz bei CDIler.

(Mal sehen, wann es losgeht mit dem "Nachdrucken" von Waffen, auch "für privat", also nicht nur für "OK"/organisierte Kriminalität. Oder ist DAS schon Realität (Verfügbarbeit von Datensätzen ?)

 

 

mit neugieregen äh. freundlichen Grüßen verbleib

 

 

hediwg

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Bzgl Waffen, gab's vor Jahren schon und ist immer noch ein Thema... Traurig das jegliche Technik für solch einen Dreck hergenommen wird.


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vor 5 Stunden schrieb DC:

Was hat die Kuppe für einen außendurchmesser?

 

5,2 cm, in etwa wie die original Nebler an der Streuscheibe.

 

vor 5 Stunden schrieb DC:

Kann man die auch weg lassen mit Loch in der Mitte?

 

So?

3d-mod.png.bcef4fe1af48d5a700e7e6eba228123f.png

 

bearbeitet von 450-3

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Und schon haben wir einen Halter fürs Tagfahrlicht 😊

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Hatte Sonntag Bereitschaft auf Dienst und nix zu tun. Daher Zeit gehabt für einen guten Freund Abdeckungen für die Endrohre zu konstruieren. Kamen dann heute aus dem 3D-Drucker.

 

666406815_OhneTitel.thumb.jpg.428396c41bd3f0c1447adbffc5c91dd4.jpg


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Sollten die nicht grün sein? 

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Nein, nicht für den. Am Grünen sind schon Alukappen drauf, die sich leider nicht mehr entfernen lassen.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor einer Stunde schrieb MMDN:

Nein, nicht für den. Am Grünen sind schon Alukappen drauf, die sich leider nicht mehr entfernen lassen.

Geschraubt?

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Mit ner Säbelsäge zwei Schnitte setzen und Gewalt... 

bearbeitet von MBNalbach

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    • Da du auch bereits die Batterie gewechselt hast, würde ich nur mehr den Bremslichtschalter oder das Getriebesteuergerät in Betracht ziehen.   Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung bzw der Aktuator wieder defekt sind bzw ausgetauscht gehören. Nicht innerhalb 9 Monate, vorausgesetzt die Werkstatt hat nicht gepfuscht, wovon ich aber nicht ausgehe.       Das würde ich mal machen lassen. Fehlerspeicher mit der StarDiagnose (=Diagnosetool von Mercedes) auslesen inkl. Kupplungsschutzklasse auslesen.   Dabei soll der Mechaniker auch gleich nochmals die Kupplung anlernen.   Wie erwähnt, es könnte unter Umständen an dem Bremslichtschalter oder evtl am Getriebesteuergerät liegen.    Aber nochmals, zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und lass dir davon einen Ausdruck geben.   Smart Grüße, SmartMan
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