Schwarzermann Geschrieben am 2. August Am 18.7.2024 um 23:07 schrieb MMDN: Gehäuse für Hochtöner. Spezialanfertigung für einen User. Bisschen schleifen, füllen, grundieren und Lack drauf. Nur so mal zur Info hättest du die Gehäuse so gedreht und gedruckt das der Druck da anfängt wo die Lautsprecher rein kommen wäre das Stepping nur hinten Sichtbar gewesen, und bei Runden Sachen runter mit der Schicht stärke dann wird das Stepping auch geringer und auch die Geschwindigkeit muss runter dann hat man kaum nach Arbeit, man sollte halt bedenken wenn man jede Achse um 21° neigt werden Rundungen fast perfekt, dann kommt es nur noch auf den Drucker an wie gut der Arbeitet, ich werde mir in naher Zukunft nen bambulab x 1 e holen . Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 3. August Das war die einfachste Möglichkeit ohne Stützen zu drucken. Und da von vornherein feststand, dass die Dinger geschliffen, gefüllt und lackiert werden war die Oberfläche Jacke wie Hose. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
w124-Schrauber Geschrieben am 9. August (bearbeitet) Evtl noch unbekannt: mit FuzzySkin aus dem Experimentellen Bereich bei Cura kannst du eine unregelmäßige Aussenfläche machen. Die brauchst dann nicht mehr so stark nacharbeiten. Oder wie ich gar nicht mehr. bearbeitet 9. August von w124-Schrauber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 9. August Prusa Slicer beherrscht das auch. Und es gibt noch den IdeaMaker, der hat ein extra Tool nur für strukturierte Oberflächen. Guckst Du hier! Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 26. August Modifizierte Endkappen von @Ghostimaster, in 3 Farben gedruckt. Vielen Dank dafür! Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Zwei provisorische Lückenfüller für die fehlenden Nebelscheinwerfer, die es dieses Jahr nicht mehr durch den TÜV geschafft haben (Halterungen abgebrochen, daher nicht mehr einstellbar). Sobald ich mich da vorne um den Rost gekümmert habe, kommen dann Tagfahrleuchten rein. Die Maße habe ich noch ganz analog ermittelt und dann das Modell in OpenSCAD geschrieben. Sieht zwar nicht toll aus aber so regnet es wenigstens nicht rein bearbeitet vor 5 Stunden von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am vor 5 Stunden vor 14 Minuten schrieb 450-3: Zwei provisorische Lückenfüller für die fehlenden Nebelscheinwerfer, die es dieses Jahr nicht mehr durch den TÜV geschafft haben (Halterungen abgebrochen, daher nicht mehr einstellbar). Sobald ich mich da vorne um den Rost gekümmert habe, kommen dann Tagfahrleuchten rein. Die Maße habe ich noch ganz analog ermittelt und dann das Modell in OpenSCAD geschrieben. Sieht zwar nicht toll aus aber so regnet es wenigstens nicht rein Hey ist doch voll in Ordnung, sie erfüllen erstmal ihren Zweck, schön können sie danach werden. 😁 Hast du vielleicht mal einen link für die Datei übrig? 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb Ghostimaster: Hast du vielleicht mal einen link für die Datei übrig? 😁 Die STL Datei hat noch einen Bug. Das Loch für die Schraube an der Stelle, an der vorher die Höheneinstellung war, ist viel zu klein. War mir aber erst eben am Auto aufgefallen, als ich ein paar Schrauben mit dem passenden Gewinde probiert habe Aber naja, wiegt ja nichts und mit zwei Schrauben hält es auch. Da bastele ich an den Teilen nicht rum. Das schöne an OpenSCAD ist ja, dass das Problem in einer Zeile repariert ist, wenn man modular arbeitet. release_mode=false; prep_mode=false; $fn=release_mode ? 256 : 64; scaling=1.009; // PLA r_aussen=50.2; ohr_tiefe=13.5; ohr_breite=18.4; ohr_wandbreite=1.75; ohr_wandhoehe=4.5; ohr_bohrloch=4.9; basis_hoehe=19.8; scale([scaling, scaling, scaling]) { if (prep_mode) { // DEBUG - Testmaske difference() { union() { ohren(r_aussen); linear_extrude(height = 9) { difference() { circle(r=r_aussen-5); circle(r=r_aussen-7); } } } translate([0,0,-0.1]) color("#CE5C00") linear_extrude(height = 9.2) circle(r=r_aussen-7); // Alles über 1.5 Höhe abschneiden translate([0,0,1.5]) cylinder(r=r_aussen+8, h=10); } } else { // RELEASE FORM ohren(r_aussen); r_basis=r_aussen-(ohr_breite/2+ohr_wandbreite); r_top=r_basis-13; h_top=14; soft_top_hoehe=8; // Basis color("#A40000") cylinder(r=r_basis, h=basis_hoehe); // Kuppel color("#729FCF") cylinder(r=r_top, h=basis_hoehe+h_top); translate([0,0,basis_hoehe+h_top]) color("#729FCF") resize([0,0,soft_top_hoehe]) sphere(r=r_top); } } module ohren(centerline) { // Linkes Ohr rotate(a=-30) { translate([-(ohr_tiefe/2 + centerline), -(ohr_tiefe/2), 0]) ohr(ohr_tiefe, ohr_breite, ohr_wandbreite, ohr_wandhoehe, ohr_bohrloch); } // Einstell-Ohr offset=1.2; // braucht einen Tick länger zum Gewinde rotate(a=40) { translate([-(ohr_tiefe/2 + centerline+offset), -(ohr_tiefe/2), 0]) ohr(ohr_tiefe, ohr_breite+offset, ohr_wandbreite, ohr_wandhoehe, ohr_bohrloch); } // Rechtes Ohr rotate(a=30) { translate([centerline, 0, 0]) rotate(a=180) translate([-(ohr_tiefe/2), -(ohr_tiefe/2), 0]) ohr(ohr_tiefe, ohr_breite, ohr_wandbreite, ohr_wandhoehe, ohr_bohrloch); } } module ohr(gesTiefe, gesBreite, wandstaerke, wandhoehe, durchmesserBohrloch) { rundung_radius = gesTiefe/2; r_verst = wandhoehe * 2; difference() { // Außenform union() { color("#73D216") { linear_extrude(height = wandhoehe) { // Vordere Rundung, halbiert difference() { translate([rundung_radius, rundung_radius, 0]) circle(d=gesTiefe); translate([rundung_radius,0,0]) square([rundung_radius, rundung_radius*2]); } translate([rundung_radius, 0, 0]) square([gesBreite - rundung_radius, gesTiefe]); } } // Verstärkung translate([gesBreite - r_verst/2, 0, wandhoehe]) { difference() { color("#F57900") cube([r_verst/2, gesTiefe, r_verst/2]); rotate([-90,0,0]) translate([0,-(r_verst / 2),-0.1]) color("#EF2929") cylinder(h = gesTiefe+0.2, d = r_verst); } } } // Innenform color("#3465A4") { rundung_radius_innen = rundung_radius - wandstaerke; translate([wandstaerke, wandstaerke, wandstaerke]) { linear_extrude(height = wandhoehe + r_verst) { translate([rundung_radius_innen, rundung_radius_innen, 0]) circle(r=rundung_radius_innen); translate([rundung_radius_innen, 0, 0]) square([gesBreite - rundung_radius_innen - wandstaerke + 0.1 , rundung_radius_innen * 2]); } } } // Bohrloch translate([rundung_radius, rundung_radius, -0.1]) color("#DB9831") cylinder(h = wandhoehe + r_verst + 0.2, d = durchmesserBohrloch); } } Edit: Och nö. Ich dachte der riesige Codeblock klappt nach ein paar Zeilen automatisch ein, wie in anderen Foren. Das sieht ja jetzt auch blöd aus. bearbeitet vor 4 Stunden von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 4 Stunden Moin, sehr geehrter 450-3, sehr geehrter Ghostimaster, sehr geehrte Forengemeinde ! Vorweg: Mein Respekt und Anerkennung, wer so etwas kann (das 3-D-Drucken und so) ! (Ich kann es nicht und habe auch nicht die Ausstattung). Nur so als Tipps: Für den "Grill-Einsatz" vorn am 450er gab/gibt es passende "Blindkappen", mindestens in "schwarz" und in "silber": rechts: Q0003815V001 links: Q0003803V001 Ob es die noch "neu" im Sternenhaus gibt und was die dann kosten sollen, weiß ich nicht. Es gibt sie aber "gebraucht". (Brauchte ich mal für die "technische Kontrolle", da der "Erbsenzähler" ein Problem mit der Helligkeit der uralten Nebler hatte und auch die Löcher nach Ausbau der Nebler NICHT AKZEPTIERTE.....). Die Kappen fand ER dann super..... Und in die Enden der De-Dion-Hinterachse (die Rohre, die hinten/unten nach hinten zeigen), passen prima die serienmäßigen "Radzierdeckel" B66470202 , 220 400 01 25 von sonstigen MB-Baureihen. Die nehme ich vor der technischen Kontrolle auch immer ab, damit der "Erbsenzähler" daraus keinen EM (erheblichen Mangel) macht. (Ich habe in all den Jahren noch nie einen verloren.....). Diese Radzierdeckel gibt es von MB auch in sehr "edler Anmutung"/diversen Ausführungen....., sind dort meist beim Zubehör ausgestellt. Ich hoffe, daß ich ein wenig weiterhelfen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb hedwig: rechts: Q0003815V001 links: Q0003803V001 Danke für den Tipp. Die scheint es sogar noch zu geben, kosten aber zusammen mehr als meine 1kg Spule Material aus dem Sonderangebot, von der nur 90g verbraucht wurden. Die Arbeitszeit für solche Projekte verbuche ich immer als Fortbildungsmaßnahme bearbeitet vor 2 Stunden von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Laut Mercedes Ersatzteilliste sind alle noch lieferbar! Die schwarze Ausführung C22A kostet grade mal 4,47 € pro Stück, ich denke mal, die ist unlackiert. Die silberne C26L schlägt mit 13,96 pro Stück mit ca. dem dreifachen zu Buche, das ist natürlich schon ne Hausnummer. Aber wenn's halt schee macht! ☺️ bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 44 Minuten Die Endkappen halten zuverlässig feuchte im achsrohr und beschleunigen dort den Leichtbau durch langsame Oxidation. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen