Funman Geschrieben am 22. März Ziemlich groß und gute Oberflächengüte. Aber den Zweck kann ich auch gerade nicht zuordnen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DP-Smart Geschrieben am 22. März Wird sich der Schlüssel beim Fahren noch drehen? 😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 22. März Das ist die Atrappe eines Aufziehschlüssels. 😁 @DP-Smart nein, allerdings ist die Idee echt gut. 😁 👍 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 22. März Ein kleiner Motor mit Batterie und Schneckengetriebe passt doch bestimmt in den Sockel. Ich persönlich hätte die Ränder noch abgerundet. Sieht sehr scharfkantig aus. PS: der Prototyp für die 451-Bremsleuchte ist fertig. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 22. März vor 15 Minuten schrieb MMDN: Ein kleiner Motor mit Batterie und Schneckengetriebe passt doch bestimmt in den Sockel. Ich persönlich hätte die Ränder noch abgerundet. Sieht sehr scharfkantig aus. PS: der Prototyp für die 451-Bremsleuchte ist fertig. Er wurde so gewünscht und das habe ich umgesetzt, er dreht sich nicht, da er durchgehend an dem Smart befestigt werden soll. Die Idee finde ich allerdings gut, nur ist da die Frage der Stabilität während der Fahrt und bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h, für dran machen bei Treffen kann ich mir das gut vorstellen mit dem drehen. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 30. März Linker Scheinwerfer war undicht. Da ich wegen der Entrostungsaktion an der Windschutzscheibe eh das Frontpanel runter hatte habe ich was genauer nachgeschaut und festgestellt, dass der Halteclip für das Glas in der Ecke abgebrochen war und das Glas dort nicht mehr auf der Dichtung auflag. Bisschen gemessen und einen neuen Clip konstruiert. Das Glas liegt nun wieder ordentlich auf der Dichtung. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 31. März vor 8 Stunden schrieb MMDN: Linker Scheinwerfer war undicht. Da ich wegen der Entrostungsaktion an der Windschutzscheibe eh das Frontpanel runter hatte habe ich was genauer nachgeschaut und festgestellt, dass der Halteclip für das Glas in der Ecke abgebrochen war und das Glas dort nicht mehr auf der Dichtung auflag. Bisschen gemessen und einen neuen Clip konstruiert. Das Glas liegt nun wieder ordentlich auf der Dichtung. Cool, daß ist mal eine top Idee, da würde ich sofort vier von ordern, wenn du mir sagst was du dafür bekommst. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartForone Geschrieben am 31. März Am 8.12.2023 um 21:34 schrieb Outliner: Ich bin da wohl zu dumm für, aber freut mich was alles möglich ist...👍 . Faule Ausrede! Selbst ich drucke nicht mehr lieferbare Ersatzteile nach. Z.B. Gleitstücke für einen Jeep-Sitz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 31. März vor 2 Stunden schrieb Ghostimaster: da würde ich sofort vier von ordern So einfach ist das nicht. Du brauchst für jeden gebrochenen Clip einen eigenst konstruierten, da sich die Maße unterscheiden. Es gibt nicht den einen Clip für alle. Zudem kannst Du die auf dem Bild mit den Pfeilen markierten Clipse damit nicht ersetzen, da diese hinten keine Möglichkeit zum Einhaken der Ersatzclipse haben, da dort der überstehende Steg nicht vorhanden ist. Des Weiteren habe ich beim Probieren festgestellt, dass das Plastik nicht nur an den Clipsen porös und brüchig wird, das ganze Gehäuse ist davon betroffen. Nix für die Ewigkeit. Gottseidank hatte ich kaputten Ersatz zum testen. @Ghostimaster Brauchst Du wirklich 4 Stck. von der gleichen Stelle? Wenn das Interesse an den Teilen größer wäre, würde ich ja alle Clips rundherum einzeln erstellen. Aber die Nachfrage generell nach den 3D Druckteilen ist nicht so hoch, dass sich das lohnt, jeder Clip braucht zwischen 2-3 Stunden plus die Zeit für Testausdrucke. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 31. März ich habe das vor 6 Jahren so ähnlich gelöst. Ich habe mir dazu aus einem 2cm breitem Edelstahlblech so art Klammern gebogen. Diese dort wo die normalen Clips sind drübergeklammert . Ist bis heute super dicht. Abgekukt hab ich mir das an einem Scheinwerfer von einem anderen Auto ..die hatten solche Klammern orginal dran. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 31. März vor einer Stunde schrieb MMDN: So einfach ist das nicht. Du brauchst für jeden gebrochenen Clip einen eigenst konstruierten, da sich die Maße unterscheiden. Es gibt nicht den einen Clip für alle. Zudem kannst Du die auf dem Bild mit den Pfeilen markierten Clipse damit nicht ersetzen, da diese hinten keine Möglichkeit zum Einhaken der Ersatzclipse haben, da dort der überstehende Steg nicht vorhanden ist. Des Weiteren habe ich beim Probieren festgestellt, dass das Plastik nicht nur an den Clipsen porös und brüchig wird, das ganze Gehäuse ist davon betroffen. Nix für die Ewigkeit. Gottseidank hatte ich kaputten Ersatz zum testen. @Ghostimaster Brauchst Du wirklich 4 Stck. von der gleichen Stelle? Wenn das Interesse an den Teilen größer wäre, würde ich ja alle Clips rundherum einzeln erstellen. Aber die Nachfrage generell nach den 3D Druckteilen ist nicht so hoch, dass sich das lohnt, jeder Clip braucht zwischen 2-3 Stunden plus die Zeit für Testausdrucke. OK ich habe dich schon per Messenger angeschrieben. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mac76 Geschrieben am 12. April Hallo, Auf der Suche nach einem 3D File für den hinteren Knopf/Auslöser für die Heckscheiben Entriegelung hab ich den Thread gefunden. Hat das zufällig jemand , oder könnte es jemand konstruieren ? 3DPrinter hätte ich beim Nachbarn 😉 Das Teil in der Mitte in Orange. https://www.evilution.co.uk/mod/451-boot-switch.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Mittwoch um 19:51 Demnächst steht der Ölwechsel wieder an und auch die Ölwanne des Cabrio soll nun eine Gummi-Kork-Dichtung bekommen. Daher habe ich eine Schablone für die Dichtung erstellt. Wer die Datei haben möchte -> PN an mich. Dein Drucker sollte aber mind. 300x300mm Druckfläche haben, sonst wird das nix. Und bitte jetzt keine Diskussion über Korkdichtung oder Einkleben, die gibt es hier schon. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Mittwoch um 20:34 Dichtung einbaufertig 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Mittwoch um 20:52 Druckst du für ein Bruchteil von dem "Angebot". fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Donnerstag um 18:02 (bearbeitet) Grundsätzlich drucke ich alles auf Wunsch, für die Dichtung habe ich die Datei jeden zur Verfügung gestellt der sie haben möchte, da sich die Kosten mit Versand nicht rentieren würden. Für diejenigen, die einen 3D Drucker haben: Gummi-Kork Dichtung 2mm dick, ca. 12€ mit Versand bei eBay, Dichtungspapier ist noch billiger mit PLA-Reste drucken, die nix mehr kosten bisschen Handarbeit Summe ca. 12€ Was Deine dummen Kommentare betrifft @Funman: Deine Unkreativität in allen Ehren, aber hier im Thread geht es ums selber drucken/selber machen, nicht kaufen. bearbeitet Donnerstag um 18:04 von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Donnerstag um 19:47 Hmmm. Pla Resten? Ich hätte jetzt auf tpu getippt, da es flexibel bleibt, aber Pla ist doch Fest. Wie geht das? Ich Frage weil ich echt keine Ahnung habe und nicht zum Sticheln. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Donnerstag um 20:00 vor 9 Minuten schrieb MBNalbach: Pla Resten? Ich hätte jetzt auf tpu getippt, da es flexibel bleibt, aber Pla ist doch Fest. Wie geht das? Der Typ will nur eine Schablone zum Ausschneiden der Dichtung drucken, nicht die Dichtung selber. Wenn ich sowas mache, lege ich einfach die Ölwanne auf das Material und zeichne drumrum. Achja, dabei ist ja die Innenseite der Wanne nicht zugänglich. Riesenproblem, Katastrophe. Oops, sorry, das ist hier ja nicht Thema. Verboten. Es geht hier ja ausschließlich ums 3D drucken. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Freitag um 07:57 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb MBNalbach: Edit Mein Fehler. Hab das Schablone überlesen. bearbeitet Freitag um 08:38 von MBNalbach fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Freitag um 19:37 Die Dichtung aus TPU zu drucken ist an für sich keine schlechte Idee, TPU hat aber leider das Problem, dass es nicht den Temperaturen der Ölwanne auf Dauer stand hält. Ab ca. 180°C fängt es an weich bzw. flüssig zu werden. Wird ja auch mit 210-230°C gedruckt. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DP-Smart Geschrieben am Freitag um 20:14 In den Datenblättern steht drin, wie Temperaturresistenz die Filamente sind. Bei TPU habe ich jetzt 110°C bei 4mm Wandstärke gefunden. Für eine Ölwannendichtung definitiv zu wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am Samstag um 03:58 Ja Temperatur darf nicht unterschätzt werden, ich selber arbeite bei einem anderen Projekt mit High Temper Resin, was bis zu 238 Grad aushält, und am liebsten wäre mir welches bis 300 Grad, da wird dann wohl auf Keramik Resin zurück gegriffen werden müssen. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen