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Funman

Motorelektrik Wackelkontakt 450 ZEE

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe jetzt auch mal ein elektrisches Problem mit einem Smart 450 CDI mit ZEE Bj. 2001, mit dem ich nicht recht weiterkomme.

 

Symptome:
- sehr lange Schaltpausen, schlagartiges Einkuppeln beim Schalten. Anfahren nur mit Sprung, Motor wird fast abgewürgt.
- Bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ohne Schaltvorgänge ruckelt der Motor, der Vortrieb setzt kurzzeitig aus.
- Im Kombiinstrument leuchtet das gelbe Warndreieck links oben dauerhaft, die Motorwarnlampe rechts unten blinkt dauerhaft.

- Als der Fehler akut war, ließ sich der Motor nicht starten. Der Anlasser wurde nicht angesteuert.

 

Auslesen des Fehlerspeichers mit Delphi ergibt:

1095262720_ProblemOttobrunn12-2023FehlerspeicherMSG.png.bc069ca420c94adfc4dddd180d9f238e.png

 

1835731505_ProblemOttobrunn12-2023FehlerspeicherABS.png.ddac37393005adc370a00d64ab395543.png

Alle Fehler sind sporadisch und kommen und gehen gleichzeitig.


Nach 1 Tag Standzeit und Löschen der Fehlerspeicher fährt der Smart wieder normal und die Fehler kommen nicht wieder. Die Frage ist nur, wie lange.

 

Meine Schlußfolgerung wäre jetzt: Wackelkontakt in der Stromzufuhr zum Motorsteuergerät. Bzw. erhöhter Übergangswiderstand. Es ist auffallend, daß im Fehlerspeicher an mehreren Fehlern von Stromversorgung die Rede ist. Auch scheint die Elektrik genau in dem Moment zu versagen, in dem viel Strom gefordert wird, nämlich der Kupplungsmotor bestromt werden soll.

 

Zuerst hatte ich jetzt die Relaisbox in Verdacht. Aber die sieht aus wie neu, völlig trocken und sauber. Offenbar war sie auch noch nie naß. Alle Kontakte sind blank, auch die Kabelstecker sehen wie neu aus. Das einzige was mich ein wenig wundert, ist, daß die Kabelstecker sehr leicht zu ziehen sind. Das kenne ich im Automobilbereich eigentlich anders.  

 

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Welcher Schritt sollte der nächste in der Diagnose sein? Wonach genau sollte ich schauen? Ich möchte jetzt natürlich nicht ständig liegenbleiben wenn der Wackelkontakt wiederkommt. Läßt sich die Problemstelle anhand der Fehler näher eingrenzen?

 

Danke, Grüße, Hajo  

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Hallo,
ich habe jetzt auch mal ein elektrisches Problem mit einem Smart 450 CDI mit ZEE Bj. 2001, mit dem ich nicht recht weiterkomme.

 

Symptome:
- sehr lange Schaltpausen, schlagartiges Einkuppeln beim Schalten. Anfahren nur mit Sprung, Motor wird fast abgewürgt.
- Bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ohne Schaltvorgänge ruckelt der Motor, der Vortrieb setzt kurzzeitig aus.
- Im Kombiinstrument leuchtet das gelbe Warndreieck links oben dauerhaft, die Motorwarnlampe rechts unten blinkt dauerhaft.

- Als der Fehler akut war, ließ sich der Motor nicht starten. Der Anlasser wurde nicht angesteuert.

 

Auslesen des Fehlerspeichers mit Delphi ergibt:

1095262720_ProblemOttobrunn12-2023FehlerspeicherMSG.png.bc069ca420c94adfc4dddd180d9f238e.png

 

1835731505_ProblemOttobrunn12-2023FehlerspeicherABS.png.ddac37393005adc370a00d64ab395543.png

Alle Fehler sind sporadisch und kommen und gehen gleichzeitig.


Nach 1 Tag Standzeit und Löschen der Fehlerspeicher fährt der Smart wieder normal und die Fehler kommen nicht wieder. Die Frage ist nur, wie lange.

 

Meine Schlußfolgerung wäre jetzt: Wackelkontakt in der Stromzufuhr zum Motorsteuergerät. Bzw. erhöhter Übergangswiderstand. Es ist auffallend, daß im Fehlerspeicher an mehreren Fehlern von Stromversorgung die Rede ist. Auch scheint die Elektrik genau in dem Moment zu versagen, in dem viel Strom gefordert wird, nämlich der Kupplungsmotor bestromt werden soll.

 

Zuerst hatte ich jetzt die Relaisbox in Verdacht. Aber die sieht aus wie neu, völlig trocken und sauber. Offenbar war sie auch noch nie naß. Alle Kontakte sind blank, auch die Kabelstecker sehen wie neu aus. Das einzige was mich ein wenig wundert, ist, daß die Kabelstecker sehr leicht zu ziehen sind. Das kenne ich im Automobilbereich eigentlich anders.  

 

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Welcher Schritt sollte der nächste in der Diagnose sein? Wonach genau sollte ich schauen? Ich möchte jetzt natürlich nicht ständig liegenbleiben wenn der Wackelkontakt wiederkommt. Läßt sich die Problemstelle anhand der Fehler näher eingrenzen?

 

Danke, Grüße, Hajo  

Was ist los traut sich keiner was schreiben🤣

Hallo, war er jetzt einen Tag in der Garage gestanden?

Batterie wirklich i.O.

Fußraum trocken

Pedalwertsensor nass?

Werte in O.

Kupplungsak. schwergängig


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

daß die Kabelstecker sehr leicht zu ziehen sind

schau dir das lieber mal genauer an. Bei meinem stecken die fest drauf.


andreasma

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vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Was ist los traut sich keiner was schreiben

Ist bei mir immer so.

vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Batterie wirklich i.O.

Während der Fehler auftrat war das Bordnetz auf 14V.

vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Fußraum trocken

Pedalwertsensor nass?

Alles staubtrocken.

vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Kupplungsak. schwergängig

Hab ich auch überlegt. Aber das erklärt nicht das Ruckeln des Motors bei konstanter Fahrt, und ein defekter Aktuator repariert sich nicht von selbst. Es erklärt auch nicht die Fehlermeldungen vom Querbeschleunigungssensor z.B.. Offensichtlich ist es ein elektrisches Problem.

vor einer Stunde schrieb Smart911a:

schau dir das lieber mal genauer an. Bei meinem stecken die fest drauf.

Ich vergleiche die morgen mal mit meinen anderen Smarts.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 51 Minuten schrieb Funman:

Offensichtlich ist es ein elektrisches Problem.

denk ich auch..ZEE alle Sicherungen mal ziehen und auf Kontakt überprüfen...Hauptstecker...

Beide Stecker am Motorsteuergerät......Masseproblem ausschließen


andreasma

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Hallo Hajo,

schau doch mal ob sich die Mutter vom Versorgungspluskabel auf dem Batteriepol nicht gelöst hat oder oxidiert ist.

Oder der Massepunkt neben der ZEE oben links am Radhaus innen.

Gruß Klaus 

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Würde auch von Stromversorgungsproblemen ausgehen. Oder aber irgendwas stört den CAN.

Hatte auch mal einen bunten Strauss an Meldungen, der Wischer ging ungefragt an...da war ein Stecker der ZEE lose.

Leider habe ich keine Trecker-ZEE liegen zum Testen und an MSG glaube ich nicht, die gehen fast nie kaputt.

bearbeitet von Outliner

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Und vielleicht probierst Du sicherheitshalber doch mal ne andere Relaisbox, die ist ja gleich umgesteckt.

Nur um diese wirklich auszuschließen.

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vor 14 Stunden schrieb smart45005:

Was ist los traut sich keiner was schreiben

Hajo ist ja grad keiner der sich nicht selber bestens auskennt und geschildert hat was er schon versucht hat. Ich hab da erst mal überlegt was es noch sein könnte und deshalb nicht gleich drauf los geschrieben wie bei bekannten Fehlern die hier immer wieder angefragt werden.

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Ich habe gestern noch mal die Spannungen an allen Kontakten der 3 Kabelstecker an der Relaisbox gegen das Tridion gemessen, bei laufendem Motor.

 

spacer.png

 

Ergebnis:

 

- an den allermeisten Kontakten liegen ca. 14V an. An wenigen liegen ca. 0V an. Dies erscheint mir plausibel, entweder ist die Bordnetzspannung aufgeschaltet oder abgeschaltet.

 

- an zwei Leitungen kommt mir die Spannung jedoch komisch vor, nämlich:

 

A. mittlerer Stecker, Bezeichnung "H-LS II", Kontakt 7, braunes Kabel 0,5qmm, Bezeichnung "Ground". Masseleitungen sind am Smart ja alle braun, dies soll also auch eine Masseleitung sein. Auf der ist aber eine Spannung von 0,91 Volt. Das erscheint mir doch sehr viel zu sein. So 0,2V würde ich ja noch akzeptieren, aber bei 0,91V auf einer Masseleitung liegt möglicherweise ein Masseproblem vor.

 

Weiß jemand hier, welche Funktion diese Leitung hat und von wo nach wo sie läuft?

 

B. Steckverbinder "M-LS", Kontakt 3, gelbes Kabel. Dieses gibt es offenbar nur beim Diesel, in der Tabelle auf FQ101 ist es nicht aufgeführt, die Tabelle ist wohl nur für den Benziner. Auf dieser Leitung liegen 3,83Volt gegen Tridion. Eine sehr seltsame Spannung, finde ich. Daß auf diesen Leitungen Analogsignale liegen, wäre mir neu. Entweder sollten doch 0V oder 14V drauf sein, vielleicht eventuell noch 5Volt, falls eine Betriebsspannung für einen Sensor übertragen werden sollte. Oder ist die Leitung offen und floatet?

 

Weiß jemand hier, welche Funktion diese gelbe Leitung hat und von wo nach wo sie läuft?

 

Ich will heute mal einen Vergleichssmart anwerfen und diese Spannungen im Vergleich messen.

 

Danke für die Aufmerksamkeit.


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vor 6 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Mutter vom Versorgungspluskabel auf dem Batteriepol nicht gelöst hat oder oxidiert ist.

Kontrolliert, alles fest und sauber in diesem Bereich.

 

vor 6 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Oder der Massepunkt neben der ZEE oben links am Radhaus innen.

Ahja, da war ja noch was. Die Massepunkte. Will ich heute kontrollieren.

 

vor 3 Stunden schrieb Outliner:

da war ein Stecker der ZEE lose

Ich schau mal ob ich da was finde.


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Nachtrag: Tabelle auf Evilution sagt, Stecker "M-LS", Kontakt 3, Kabel soll weiß sein und ist wie beim Benziner die Ansteuerung des Klimakompressors. Wenn das so stimmt dann floatet diese Leitung wohl tatsächlich. Evtl. ist sie unterbrochen, kann sein. Ist für das aktuelle Problem aber nicht relevant.

 

BTW, Kontakt 4 soll laut Evilution rot/weiß sein und für den Generator. Bei mir ist diese Leitung aber grün.


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vor 40 Minuten schrieb Funman:

B. Steckverbinder "M-LS", Kontakt 3, gelbes Kabel. Dieses gibt es offenbar nur beim Diesel, in der Tabelle auf FQ101 ist es nicht aufgeführt, die Tabelle ist wohl nur für den Benziner. Auf dieser Leitung liegen 3,83Volt gegen Tridion. Eine sehr seltsame Spannung, finde ich. Daß auf diesen Leitungen Analogsignale liegen, wäre mir neu. Entweder sollten doch 0V oder 14V drauf sein, vielleicht eventuell noch 5Volt, falls eine Betriebsspannung für einen Sensor übertragen werden sollte. Oder ist die Leitung offen und floatet?

Ahnungslos hat doch in einem anderen Fred mal geschrieben das die Relais über Masse geschalten werden vom MEG her.

Das kann vielleicht zu Deinen Messwerten führen 🤔?

Ich würde trotzdem mal die Box Versuchs halber tauschen…

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vor 4 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich würde trotzdem mal die Box Versuchs halber tauschen…

Das Problem daran ist, daß der Smart ja zur Zeit läuft. Wenn ich die Box tausche, wird er wohl auch laufen, nur sagt mir das dann nichts. Ich habe ja gerade das Problem, einen Fehler finden zu müssen, der gerade nicht da ist. 😬

 

vor 7 Minuten schrieb Smartdoktor450:

das die Relais über Masse geschalten werden vom MEG her.

Das kann vielleicht zu Deinen Messwerten führen

Die Spannungen auf den geschalteten Leitungen sind ja alle in Ordnung. Der einzige aktuell zweifelhafte Meßwert ist die Masseleitung, die wird ja nicht geschaltet. Im Moment erscheint mir ein Masseproblem am plausibelsten, das verfolge ich mal.


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Nächste Erkenntnis: Der Hinweis

vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Ahnungslos hat doch in einem anderen Fred mal geschrieben das die Relais über Masse geschalten werden vom MEG her. Das kann vielleicht zu Deinen Messwerten führen

war richtig. Die verdächtige Leitung "H-LS II", Kontakt 7, ist gar nicht braun und auch keine Masseleitung. Ich hatte mich da beim Verfassen des Textes oben auf die Tabellen von FQ101 und Evilution verlassen. Offenbar gelten diese Tabellen doch nur für den Benziner. In Wirklichkeit ist diese Leitung schwarz-gelb wie die daneben liegende und sie ist geschaltet. Wenn der Smart eingeschaltet ist, dann liegen dort 0,91V an, wenn er ausgeschaltet ist, dann 12,5V. Vermutlich ist das die Steuerleitung für das Main Relais. Damit sind jetzt aber auch die Verdachtsfälle an der Relaisbox erstmal ausgeräumt.


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Nächstes Detail: Gestern fuhr der Smart 100Km problemlos. Heute gestartet, läuft, kein Fehler. 2. mal eingeschaltet, Fehler da. 3. mal, kein Fehler. 4. mal, Fehler da usw.

 

Manchmal startet der Motor auch nicht, es klickt nur ein Relais in der ZEE, aber kein Relais in der Relaisbox. (Soweit ich das gerade erkennen kann). Auch die Vorglühanzeige spinnt. Manchmal geht sie vor dem Starten nicht aus, manchmal geht sie vor dem Starten gar nicht erst  an, manchmal geht sie normal. Die Relais in der Relaisbox habe ich gestern schon alle  vertauscht, das hat also nichts geändert.


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Gerade nochmal ausgelesen. Die Fehler nach der Liste oben

P2000

P0105

P1611

P1222

P1401

waren in dem Moment permanent und ließen sich nicht löschen. P1401 AGR kann ich gerade nicht deuten, ob das AGR Sensor oder Motor sein soll. Ansonsten sind es alles Fehler der Sensorstromversorgung. Es sieht fast so aus, als wenn die 5V der Sensorversorgung fehlen. Wo werden die eigentlich erzeugt?


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Sorry Probier bitte doch mal ne Box aus nem anderen Diesel Smart, halt etwas länger, ob er da auch sporadisch rum zuckt 😉

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vor 28 Minuten schrieb Funman:

Es sieht fast so aus, als wenn die 5V der Sensorversorgung fehlen. Wo werden die eigentlich erzeugt?

Ich vermute in der ZEE, da laufen ja auch die Busleitungen zusammen oder?

Wenn Du auch ne SD hast kannste ja auch mal ne andere ZEE probieren.

Und mal damit auslesen wie diese Deine P Nummern interpretiert, Du weist ja…

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 15 Minuten schrieb Smartdoktor450:
vor 43 Minuten schrieb Funman:

Es sieht fast so aus, als wenn die 5V der Sensorversorgung fehlen. Wo werden die eigentlich erzeugt?

Ich vermute in der ZEE, da laufen ja auch die Busleitungen zusammen oder?

 

Die 5V werden eigentlich immer vom jeweiligen Steuergerät generiert, an dem die Sensoren hängen.

Gaspedal, Querbeschleunigungssensor, Saugrohrdrucksensor und das AGR-Ventil bekommen ihre 5V aus dem Motorsteuergerät. 

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vor 2 Minuten schrieb 450-3:

 

Die 5V werden eigentlich immer vom jeweiligen Steuergerät generiert, an dem die Sensoren hängen.

Gaspedal, Querbeschleunigungssensor, Saugrohrdrucksensor und das AGR-Ventil bekommen ihre 5V aus dem Motorsteuergerät. 

Ah, gut das Du das weißt. Sind wir also wieder bei der Spannungsversorgung des MEG, also Massepunkt überm Luftfilterkasten, oder der Relaisplatine…

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Ich muß hier erstmal unterbrechen. Draußen regnet es, die Werkstatt ist mit Umzugsgut vollgestellt und auf der Hebebühne steht ein anderer Smart. Sobald ich im Trockenen arbeiten kann, gehts weiter.


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vor 17 Stunden schrieb Smart911a:

ZEE alle Sicherungen mal ziehen und auf Kontakt überprüfen...Hauptstecker...

 

Die ZEE hab ich rausgenommen soweit möglich, den mittleren Stecker abgezogen und aufgesteckt, ein paar Relais abgezogen und aufgesteckt. Alle Kontakte sehen wie neu aus. Ich glaube, das führt zu nichts.

bearbeitet von Funman

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vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Sorry Probier bitte doch mal ne Box aus nem anderen Diesel Smart, halt etwas länger, ob er da auch sporadisch rum zuckt

Werde ich machen.


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vor einer Stunde schrieb 450-3:

Gaspedal, Querbeschleunigungssensor, Saugrohrdrucksensor und das AGR-Ventil bekommen ihre 5V aus dem Motorsteuergerät. 

Kann es sein, daß ein Kurzschluß der 5V Sensorversorgung an EINER Stelle alle diese Fehlermeldungen verursacht? Oder sind die Sensoren so voneinander entkoppelt, daß dann nur ein Sensor gemeldet würde?

 

Je nachdem wäre eine Unterscheidung möglich, ob der Fehler vor oder hinter dem MEG zu suchen ist.

 

Läuft der Sensor des Kupplungsaktuators eigentlich auch mit diesen +5V Versorgung? Wenn ja, dann wäre ein Ausfall dieser 5V eine Erklärung für das ruppige Kuppeln.

bearbeitet von Funman

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