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Servus 

Habe mir heute einen Smart 450 Baujahr 2002 zugelegt als Diesel…

Nach 12h Fehlversuche bin ich nicht weitergekommen, eventuell kann mir einer ein Tipp geben…

der Smart startet nicht,

der Aktuator fährt bei Zündung ein nur aus und nicht mehr rein,

kabelbaum habe ich komplett aufgemacht und mir alles angeschaut,

Aktuator ist neu,

im Fehlerspeicher ist nur ein Fehler p1919 Getriebesteuerung Adaption Fehlerhaft sonst nichts 

in der livewerten passt eigentlich auch alles bis auf eine Sache die mich stutzig macht, und zwar“ Gang unplausibel“

Relaisbix unter dem Sitz sieht okay aus allerdings hat da schon einer an 3 stellen nachgelötet

bremslichtschalter ist auch neu 

danke 

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vor 2 Stunden schrieb Dima1712:

Servus 

Habe mir heute einen Smart 450 Baujahr 2002 zugelegt als Diesel…

Nach 12h Fehlversuche bin ich nicht weitergekommen, eventuell kann mir einer ein Tipp geben…

der Smart startet nicht,

der Aktuator fährt bei Zündung ein nur aus und nicht mehr rein,

kabelbaum habe ich komplett aufgemacht und mir alles angeschaut,

Aktuator ist neu,

im Fehlerspeicher ist nur ein Fehler p1919 Getriebesteuerung Adaption Fehlerhaft sonst nichts 

in der livewerten passt eigentlich auch alles bis auf eine Sache die mich stutzig macht, und zwar“ Gang unplausibel“

Relaisbix unter dem Sitz sieht okay aus allerdings hat da schon einer an 3 stellen nachgelötet

bremslichtschalter ist auch neu 

danke 

Hallo, mit was ausgelesen

Istwerte mal hier einstellen

Ist der Gang der angezeigt 

wird auch eingelegt?

Motorschutzklasse gesetzt?

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Ausgelesen habe ich den mit Gutmann 

Gang ist wohl keiner drin habe den auf den Anhänger geschoben kann aber auch sein das die Kupplung betätigt ist, da der Stift vom Aktuator ja voll ausgefahren ist 

und es werden nur 3 Striche angezeigt und kein Gang 

was bedeutet denn Motorschutzklasse 😳

danke 

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vor 36 Minuten schrieb Dima1712:

da der Stift vom Aktuator ja voll ausgefahren ist 

vielleicht liegt hier das Problem. Bau den aus und drücke die Stange rein. Das Teil in Schraubstock spannen und Stange rein drücken. Jetzt nachsehen ob ein Loch in der Gabel ist da wo die Stange in die Pfanne drückt. Dann so einbauen etwas andrücken festschrauben. Stecker drauf und Zündung an und kucken ob es geht.


andreasma

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vor 35 Minuten schrieb Dima1712:

Ausgelesen habe ich den mit Gutmann 

Gang ist wohl keiner drin habe den auf den Anhänger geschoben kann aber auch sein das die Kupplung betätigt ist, da der Stift vom Aktuator ja voll ausgefahren ist 

und es werden nur 3 Striche angezeigt und kein Gang 

was bedeutet denn Motorschutzklasse 😳

danke 

Sorry Kupplungsschutzklasse wollte ich schreiben🤪


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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wenn das nichts bringt, müsstest mit Stardiagnose auslesen.

Ich hatte mal ein Fall, da waren die Gänge nicht zugeordnet weil die Speziallisten mit einem anderen Auslesegerät die Zuordnung der Gänge gelöscht hatten. Weil sie den Aktuartor anlernen wollten. Das kannste aber dann nur mit SD wieder richten. Gänge zuordnen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Okay vielen Dank schonmal für die Hilfe 

Star-Diagnose ist so eine Sache 🤷‍♂️

mich werde mal versuchen es irgendwo aufzutreiben 

Wie kommt man denn an Stromlaufpläne von Smart dran ? 
 

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vor 7 Stunden schrieb Smart911a:

wenn das nichts bringt, müsstest mit Stardiagnose auslesen.

Ich hatte mal ein Fall, da waren die Gänge nicht zugeordnet weil die Speziallisten mit einem anderen Auslesegerät die Zuordnung der Gänge gelöscht hatten. Weil sie den Aktuartor anlernen wollten. Das kannste aber dann nur mit SD wieder richten. Gänge zuordnen.

Genau den Fall hatte ich auch schon zweimal und weil die Adaptionswerte vorher nicht ausgelesen und notiert wurden musste ich sogar immer ein anderes MEG nehmen, anders hab ich die Steuerung nicht mehr hinbekommen.

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Okay 

danke 

An Stardiagnose komme ich leider nicht ran, 

kommt zufällig eine von euch aus Mittelhessen und hat Stardiagnose ? 🤭

hatte eben den smart durch Überbrücken des Starterrelais gestartet nur mal ob zu Sehen ob der Motor überhaupt läuft 👍

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vor 2 Stunden schrieb Dima1712:

Okay 

danke 

An Stardiagnose komme ich leider nicht ran, 

kommt zufällig eine von euch aus Mittelhessen und hat Stardiagnose ? 🤭

hatte eben den smart durch Überbrücken des Starterrelais gestartet nur mal ob zu Sehen ob der Motor überhaupt läuft 👍

Hau drauf


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 9 Stunden schrieb Smartdoktor450:

weil die Adaptionswerte vorher nicht ausgelesen und notiert wurden

ja das war da ähnlich. Zum Glück hatten wir die Werte notiert um sie dann per Hand einzugeben. Ich hatte es aber trotzdem 2 mal machen müssen...weil ich den Minusstrich übersehen hatte. Die Zahl war z.B. -255377...und dieses minus muss man auch mit eingeben.

Zum Verständniß...Jeder Gang hat eine Zahl.. 8 Gänge gibt es 1-6 R und N...ich meine es werden dann auch alle 8 Werte abgefragt. Die SD zeigt welche Zahl welcher Gang hat und dann muss man die mit der Hand eingeben. Ziemlich dämliche Programmierung, weil die Zahl ja schon bekannt ist ...aber so ist die Vorgehensweise.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Das gute ist dabei aber daß beim Auslesen die SD erkennt das da was mit den Gängen nicht stimmt und will das gleich richten. Sie fragt also ob die Gänge jetzt vergeben werden sollen. Da drückt man auf ja und der Vorgang startet... so ...ähnlich war es bei mir und meiner SD C3


andreasma

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vor 2 Minuten schrieb Dima1712:

Funktioniert es sonst mit keinem anderen Diagnosegerät? 

bei ZEE Smart glaube ich nicht das es mit was anderem geht. Der Programiervorgang ist sehr komplex.


andreasma

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vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Genau den Fall hatte ich auch schon zweimal und weil die Adaptionswerte vorher nicht ausgelesen und notiert wurden musste ich sogar immer ein anderes MEG nehmen, anders hab ich die Steuerung nicht mehr hinbekommen.

Hallo wenn du ein anderes MEG genommen hast und es mit dem dann funktioniert hat an die Adaptionswerte zu kommen,

wäre mein Gedanke das Dima1712 dir das MEG schickt und du schaust mit deiner SD ob die Kupplungsschutzklasse auf

normal steht und die Werte der Getriebeadaption passen. Sorry wenn ich da jetzt einfach so vorschlage aber wenn dann

du oder 😏. Ich habe nur nen SAM smart und das passt ja nicht.

Würde MEG tauschen und Schlüssel anlernen auch funktionieren? (theoretisch)

Hm Schlüssel anlernen (Keine SD kein anlernen) Immer das gleiche Problem bei den ZEE smarts

 

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Hallo wenn du ein anderes MEG genommen hast und es mit dem dann funktioniert hat an die Adaptionswerte zu kommen,

wäre mein Gedanke das Dima1712 dir das MEG schickt und du schaust mit deiner SD ob die Kupplungsschutzklasse auf

normal steht und die Werte der Getriebeadaption passen. Sorry wenn ich da jetzt einfach so vorschlage aber wenn dann

du oder 😏. Ich habe nur nen SAM smart und das passt ja nicht.

Würde MEG tauschen und Schlüssel anlernen auch funktionieren? (theoretisch)

Hm Schlüssel anlernen (Keine SD kein anlernen) Immer das gleiche Problem bei den ZEE smarts

 

Lg Max

Hallo Max, ich hab weil die Stardiagnose die Getriebeadaption nicht fahren wollte eben ein anderes MEG probiert und da ging es dann. Ich hab das schon an zwei Fahrzeugen so gemacht.

Ich vermute die anderen Testgerät haben beim Anlernversuch / Fehler löschen irgendwas zerschossen im MEG. Einer hatte berichtet die freie Werkstatt hätte irgend etwas “zurückgesetzt” an der Getriebesteuerung mit dem fremden Diagnosegerät 

Ich hab vorher auch den Kabelbaum nach oben gezogen und an ein ausgebautes Getriebe gesteckt um andere Fehlerquellen auszuschließen.

Und sorry die Kupplungsschutzklasse bei nem 450iger hab ich noch nie aufgerufen, das vor ein paar Wochen von mir geschriebene das ich das noch nicht kenne ist so. Ich muss mir das erst mal suchen in der Stardiagnose.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Was würde denn passieren wenn ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät besorge, einfach mal tausche ohne es zu programmieren und dann schaue ob überhaupt irgendwas sich am Getriebe bewegt? Klar wfs wird aktiv sein aber zum testen müsste es doch funktionieren oder ? 
Die wfs beim smart nimmt ja vermutlich nur Kraftstoff weg 🤷‍♂️

 

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vor einer Stunde schrieb Dima1712:

Was würde denn passieren wenn ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät besorge, einfach mal tausche ohne es zu programmieren und dann schaue ob überhaupt irgendwas sich am Getriebe bewegt? Klar wfs wird aktiv sein aber zum testen müsste es doch funktionieren oder ? 
Die wfs beim smart nimmt ja vermutlich nur Kraftstoff weg 🤷‍♂️

 

Nein die Getriebesteuerung geht mit der WFS auch nicht, es müssen erst die Schlüssel angelernt werden. Das merkst doch schon das der Rückwärtsgang zum starten nicht raus geht wenn Du ihn anlassen willst und die WFS noch drin ist

bearbeitet von Smartdoktor450

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Heute war einer mit SD da, leider kein Erfolg…

das Getriebe lässt sich weder anpassen noch lassen sich die einzelnen aktuatoren ansteuern. 
einzigste was uns aufgefallen ist, das Relais (Q) welches unter dem Fahrersitz in der Box sitzt soll ja zuständig für die Getriebeelektonik zuständig sein, es wird permanent sobald man die Zündung einschaltet Angezogen und wird ziemlich warm…

_com.apple.Pasteboard.VEoFWS.png

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Am 11.12.2023 um 22:43 schrieb Dima1712:

Bei der Adaption bleibt die ganze Zeit das Bild und verändert sich nicht 

IMG_4609.jpeg

Habt ihr die Liste abgearbeitet die kommt wenn man auf den P1919 Fehlereintrag in der SD klickt?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Der Fehler war bei Stardiagnose nicht mehr drin 

war dann : Dreheinkelsensor Adaption und Inkrementalgeber adaption Signalfehler 

so heißt es da 

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vor einer Stunde schrieb Dima1712:

Der Fehler war bei Stardiagnose nicht mehr drin 

war dann : Dreheinkelsensor Adaption und Inkrementalgeber adaption Signalfehler 

so heißt es da 

Ja dann arbeite doch diese beiden Fehler entsprechend der Vorgabe der SD ab, dann kannst Du danach auch die Adaption fahren. Ist doch klar wenn auf den Bauteilen ein Fehler ist geht keine Adaption🤷🏻‍♂️

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vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Ja dann arbeite doch diese beiden Fehler entsprechend der Vorgabe der SD ab, dann kannst Du danach auch die Adaption fahren. Ist doch klar wenn auf den Bauteilen ein Fehler ist geht keine Adaption🤷🏻‍♂️

Meine Nerven😩sorry

Jetzt hast du das Teil besorgt und brauchst nur Punkt für Punkt durchgehen bis irgendwas nicht passt und diesen Fehler dann beheben.

War der Besitzer den nicht dabei?

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias: Ein früheres Auslesen des Fehlerspeichers wäre hilfreich gewesen. Mit was wurde ausgelesen ? SD ? Und wenn im Sternenhaus bzw. was haben der/die "Ausleser" zu den Einträgen gesagt ? Und ich hoffe, die Lösung der Fehlerbeseitigung erfahren zu dürfen.....   @Ahnungslos: Habe großen Respekt vor dem Fachwissen und meinen aufrichtigen DANK für den gezeigten Langmut !   @MMDN: Habe den verlinkten Diskussionfaden aus 03/2023 gelesen. Vielen Dank dafür. Meine Frage/n dazu: Nach dem Austausch des Drehwinkelsensors... dieses Dreh-Poti-Dingens... und dem lastfreien "Durchfahren" aller Schaltzustände und der/den anschließenden Probefahren im "Echtbetrieb" schien der Wagen ja wieder zur Zufriedenheit zu funktionieren... War dann ein "Anlernen/Kalibrieren" oder so mit SD erforderlich oder konnte/kann man darauf verzichten ? Oder habe ich das etwas überlesen ?   mit interessierten Grüßen verbleibt     hedwig
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