Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

gestern bin ich mit einer Restweite von 13km in die Stadt gefahren. 13km sollte ja wohl in einer Kleinstadt noch vollkommen ausreichend sein, doch schon nach 3 km wurde keine Restweite mehr angezeigt, lediglich die Angabe in % zeigte 4% an. Gibt es einen besonderen Grund, warum die Restanzeige unter 10km nichts mehr anzeigt?

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb mkaleu:

Moin,

gestern bin ich mit einer Restweite von 13km in die Stadt gefahren. 13km sollte ja wohl in einer Kleinstadt noch vollkommen ausreichend sein, doch schon nach 3 km wurde keine Restweite mehr angezeigt, lediglich die Angabe in % zeigte 4% an. Gibt es einen besonderen Grund, warum die Restanzeige unter 10km nichts mehr anzeigt?

Mike

Ja, das ist Absicht.

Die Reichweite in km hängt ja extrem vom individuellen Fahrstil ab und wird bei so kleinen Restmengen einfach zu ungenau. Bei einem AMG reicht heftig auf die Autobahn auffahren und die letzten 2l sind weg, für die Kleinstadt hätte es dagegen noch gut gereicht.

Und bevor der Kunde angefressen den Fahrzeughersteller verklagt weil er im Death Valley liegen geblieben und verdurstet ist, weil er den Zusammenhang nicht checkt, zeigt man ihm genau an wieviel Sprit er noch hat und dann kann er selber rechnen.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb dieselbub:

Ja, das ist Absicht.

Die Reichweite in km hängt ja extrem vom individuellen Fahrstil ab und wird bei so kleinen Restmengen einfach zu ungenau. Bei einem AMG reicht heftig auf die Autobahn auffahren und die letzten 2l sind weg, für die Kleinstadt hätte es dagegen noch gut gereicht.

Und bevor der Kunde angefressen den Fahrzeughersteller verklagt weil er im Death Valley liegen geblieben und verdurstet ist, weil er den Zusammenhang nicht checkt, zeigt man ihm genau an wieviel Sprit er noch hat und dann kann er selber rechnen.

Sprit????

Ich denke nur ein E-Fahrer kommt auf so eine Idee und findet das dann komisch😂

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb smart45005:

Sprit????

Ich denke nur ein E-Fahrer kommt auf so eine Idee und findet das dann komisch😂

Oh sorry 😂 in meiner Welt gibts nur Diesel, wie schon der Name sagt...

Aber das Grundproblem und die Absicht hinter dem automatischen Umschalten der Anzeige sind sicher dieselben.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht teilt uns der TE mal mit, welche Art von Fahrzeug Er pilotiert ? 😉

Schöne Grüsse

ThoK

q.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten schrieb ThoK:

Vielleicht teilt uns der TE mal mit, welche Art von Fahrzeug Er pilotiert ? 😉

Gern, ich war davon ausgegangen, dass es bei den Verbrennern (so wie unser Benziner aus '98) nur eine analoge, recht ungenaue  Anzeige des Tanks gibt und es damit klar ist, dass es sich um einen E-Smart handelt. Im Winter zeigt er vollgeladen "stolze" 78km an, also 50% der Anzeige vom Sommer. Wenn dann ab 10 km plötzlich nichts mehr angezeigt wird, ist das schon etwas merkwürdig. Die Fahrweise fließt zwar in die Berechnung ein, doch auch das Zurücksetzen des Speichers brachte nichts. So muss man raten, ob die 4% Restkapazität von 156 oder 78km ausgehen und eben 6 oder 3 km noch möglich sind. So kann man nur hoffen, dass es die 6km sind und man es noch bis zur Garage schafft. Wenn man sich mit 13km Restanzeige in die Innenstadt begibt und max. 5 km fahren will, so ist man schon irritiert, wenn man sich schon nach 3 km im Blindflug bewegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

… dazu kommt, dass die Batterie je nach Temperatur und Betriebszustand geheizt oder gekühlt wird. Das kostet auch Reichweite.

ED oder EQ ?

Schöne Grüsse

ThoK

q.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, die Eigenerwärmung erfolgt schon durch die Entnahme. Da stieg es kurz um 2 km um dann nach 2km Fahrt in der Anzeige auf - - zu wechseln. Absolut unbrauchbar. Man sieht ja auch an den anderen elektrischen Verbrauchern - alles noch ohmsche Verbraucher - wie wenig sich da der Hersteller Gedanken gemacht hat. Trotzdem ein flotter Stadtwagen, allerdings unbrauchbar für längere Strecken im Winter. Ohne die 9000€ Prämie hätte ich ihn auch nicht gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag