nanja Geschrieben am 15. Dezember 2023 Hallo, Da ich heute meinen 450 coupe von 2001 bei richtigen Tageslich sehen konnte ( stand bis gestern in einer TG) ist mir das aufgefallen (Foto ) Was könnte das sein? Der Verkäufer hat keine Ahnung, war schon da😚 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nanja Geschrieben am 15. Dezember 2023 Und von Innen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DC Geschrieben am 15. Dezember 2023 Sieht aus wie eine dab+ Antenne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 15. Dezember 2023 Ja, DAB-Klebeantenne Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nanja Geschrieben am 15. Dezember 2023 Danke, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Dann brauche ich wohl ein passendes Radio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
A72 Geschrieben am 15. Dezember 2023 Muss da nicht ein Kontakt mit der Karosserie vorhanden sein, wenn man so eine DAB+ Antenne installiert? Nur mal so als Frage. ♡ SMART 451 MHD ♡ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DC Geschrieben am 15. Dezember 2023 Masse muss irgendwo vorhanden sein. Kann auch ein Kabel irgendwo auf Masse gelegt werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 15. Dezember 2023 Die ist falsch montiert, das Massefeld was unten gewinkelt raus geht , geht nicht bis zum Blech🙈🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
A72 Geschrieben am 15. Dezember 2023 vor 9 Minuten schrieb Smartdoktor450: Die ist falsch montiert, das Massefeld was unten gewinkelt raus geht , geht nicht bis zum Blech🙈🤣 Das ist es, was ich damit sagen wollte. 😁 ♡ SMART 451 MHD ♡ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 16. Dezember 2023 Exakt. Muss auf die Karosse... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. Dezember 2023 Antenne um 90 Grad drehen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 16. Dezember 2023 (bearbeitet) Am 15.12.2023 um 08:52 schrieb nanja: da😚 Genau gedreht , das weise unten gehört abgezogen und an die A-Säule auf Masse gelegt bearbeitet 16. Dezember 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Arnd-MB Geschrieben am 16. Dezember 2023 Und selbst, wenn du dir Mühe gibst, ist der Empfang richtig shice! Hab die Antenne drin, gekoppelt mit einem „Testsieger-Empfänger“ und das Dingen ist ständig auf der Suche! Dies trotz des richtigen Einbaus mit Erdung! Mach raus das Dingen und wenn du ein DAB+ Radio kaufst, kauf dir einen Splitter für die normale Antenne! Funktioniert viel besser! Gruß Arnd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 16. Dezember 2023 Ich glaube, das hängt auch von der Region ab, in der man unterwegs ist. Ich habe hier in Berlin zwei Autos mit DAB+ und Klebeantenne ausgerüstet und der Empfang ist in Ordnung. Das Thema Splitter ist leider je nach Fahrzeug sehr kompliziert (und teuer). Bei meiner A-Klasse werden z.B. die DAB Frequenzen nicht von der Werksantenne übertragen, weshalb ein passiver Splitter nicht funktioniert hat. Ich müsste eine neue Antenne montieren und dann am Besten einen Splitter mit Verstärker verbauen. Wenn man etwas gutes kaufen will, nimmt man Bad Blankenburg. Die haben aber ihren Preis. Ich habe die Verwendung der Klebeantenne bisher nicht bereut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Arnd-MB Geschrieben am 16. Dezember 2023 (bearbeitet) Kann gut sein, dass es in einer Großstadt einwandfrei funktioniert! Sobald du etwas ländlich unterwegs bist, zeigt die Scheibenantennenlösung deutliche Schwächen! Mit einem anderen, vom Werk aus eingebauten DAB+ Radio habe ich keine Probleme, mit der Scheibenantenne nur Theater! Ich werde den Mist nach dem Winter, wenn es etwas wärmer ist, direkt wieder rausschmeißen! Gruß Arnd bearbeitet 16. Dezember 2023 von Arnd-MB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nanja Geschrieben am 16. Dezember 2023 Danke für die Antworten. Ich brauche das nicht wirklich. Normales Radio reicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 18. Dezember 2023 (bearbeitet) Am 16.12.2023 um 10:10 schrieb Smartdoktor450: und an die A-Säule auf Masse gelegt Aber richtig! Sprich: Lack abkratzen, Kupferklebeband auf nacktes, blankes Metall und dann wieder versiegeln. Was für ein Aufwand! Masseband auf Klarlack bringt so viel wie ein Marathon mit dem McDonalds Fanclub. Ich nutze in beiden Kugeln den Splitter für UKW/DAB+. Wobei ich mir den auch sparen könnte, da ich nur noch DAB+ höre. bearbeitet 18. Dezember 2023 von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 19. Dezember 2023 "Normales" Radio kann man ja nicht mehr anhören. "Wir sind die besten, wir sind die Tollsten, nur bei uns"...plus nervige Werbung und Moderatoren die vor allem über ihre eigenen Flachwitze lachen. Ekelhaft!🤮 Ich höre ausschliesslich DAB+ oder gestreamt vom Smartphone MEINE Musik. Ähnlich wie bei der Glotze. Nur noch Müll drin, unterbrochen von Werbung. Die ÖR verlangen dafür noch viel Geld für Mitgliedsbeitrag eines Vereins, dem ich nie beigetreten bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen