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Heckscheibenheizung macht einen auf betrunken

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Auto: Smart Roadster BJ 2006

Einen schönen guten Abend werte Smart-Gemeinde. 

Ich bin jetzt seit dieser Woche am Kopfkratzen, aus dem Grund dass meine Heckscheibenheizung meint den Party Modus anzuschalten und wie ein Weihnachtsbaum einen auf EINAUSEINAUSEINAUS zu machen. Wenn ich zudem versuche das gute stück ein- oder auszuschalten, dann geht das (meistens zumindest) nicht.

Könnte es sich hier um einen Fehler des SAMs wegen Luftfeuchtigkeit handeln? 
Ich habe jetzt in der Garage einen Luftfeuchtigkeitswert von 77% gemessen, würde die bewährte Katzenstreusocke Abhilfe schaffen? Leckende Windschutzscheibe hatte ich bisher auch nicht, da an schlimmen Tagen nur der li. Dachholmen und die Spiegeldreiecke betroffen waren


Mit freundlichen Grüßen 


Waschi


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Beim Rodster kommt das Wasser auch nicht über die undichte WS, sondern wandert durch den Kabelbaum vorne an der Schottwand. Einer oder beide Stecker die den Sicherheitsbügel haben sind da abgesoffen, schau einfach mal nach.

wenn dem so ist lass Dir hier einen SAM klonen und stell die undichte Stelle ab, sonst haste nicht lange Freude am TauschSAM

bearbeitet von Smartdoktor450

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Die Schottwand ist das Panel welches den Innenraum von dem Frontkofferraum trennt, richtig? 

 

 

Werde ich denn trotz des Abdichtens (welches ich schnellstmöglich umsetzen werde) den SAM in Zukunft austauschen müssen? Außerdem, wie klont man einen? 


MfG Waschi

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Okayy das mit dem SAM drinlassen hat sich erübrigt, werde ich gar nicht erst versuchen. 

Gibt es denn hier jemanden den ich für das Klonen kontaktieren könnte?


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Such Dir jemand in Deiner Nähe, ich mache es nur in meinem Nahbereich außerhalb vom Forum.

Es gab doch erst letzte Woche ein Paar Beiträge dazu, der Smart45005 macht das z.B.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Ich danke dir vielmals. 
Ich habe folgende PDF ausfindig gemacht, ich nehme an ich sollte diese stellen mit Sikaflex zum teil füllen?

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  Am 16.12.2023 um 19:27 schrieb Smartdoktor450:

Die Kabelbaumdurchführung nach vorne schauen ob dort auch Wasserspuren sind

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Alles klar, Montag sikaflex kaufen weil tue frei haben, und dann ran ans werk.


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So, blöde Nachricht: Aufgrunddessen dass er jetzt seit dem WE trocken in der Garage stand, konnte ich keine Wasserspuren auffinden, als aber auch keine Indizien ausmachen wo die Wasserquelle herkommt. 

 

Gute Nachricht: Ich mache jetzt einfach alle Stellen dicht welche dafür bekannt sein könnten

 

Der Kabelbaum hatte noch ein paar Löcher zum durchführen, was ich nicht brauchen werde, habe da aber auch eine Undichte Stelle gefunden, wo wasser hätte locker eintreten können. Gesagt, getan: Is zu

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Ach mensch ich hab ja gar nicht weitergeführt wie es jetzt weiterging. 

Ich hatte den SAM nochmal aus dem Rudi ausgebaut, damit man diagnostizieren konnte ob was nachgelötet werden muss (Ich werde dass jetzt noch den nächsten Monat machen lassen, der Wagen fährt ohne probleme, und nach dem wiedereinbauen kam das Problem mit der Heckscheibenheizung auch nicht mehr auf.)


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    • Salzfisch musste sich leider fortbilden:   Erstmalig nach über 20 Jahren mit meinem Smart musste ich mich nun auch mit dem Thema Bremslichtschalter beschäftigen - Brermslichtausfall von einem Tag auf den anderen. Bin einen ganzen Tag so durch die Stadt gefahren und niemand hat etwas gesagt, erst abends beim Einparken fiel es mir auf...😳   Interessant für mich: Der MDC-Tempomat greift offenbar ebenfalls auf den Kontakt der Bremslichter zu und nicht auf den der Getriebefreigabe. Das war nämlich der einzige Hinweis, den ich aber nicht richtig interpretieren konnte: Die Kontrolleuchte blinkte (also Störung) und Tempomat war funktionslos. Nachdem ich es dann abends bemerkt hatte und den Schock überwunden hatte, diversen Auffahrunfällen entgangen zu sein, habe ich auf dem Heimweg brav die NSL als manuelles Brremslicht benutzt - besser als nichts.   Ich wollte mir dann zunächst nur den Schalter für 12€ bei Ebay besorgen, hätte dann, da noch das Wochenende dazwischen lag, allerdings auf ein paar Smart-Tage verzichten müssen. Bin dann Freitagnachmittag noch schnell bei Mercedes vorbei, die das Teil auch vorrätig hatten. Dort gibt es den allerdings nur als "Reparatur-Set" inklusive neuem Deckel für unglaubliche 52,94€ brutto, nicht, dass noch jemand denkt, die obigen Preise wären aktuell...😂 Hatte aber insofern auch einen Vorteil, da mir die Verrigelung des alten Deckels sofort zerbochen ist. Die werde ich jetzt in den nächsten 24 Jahren mal mit meinem Plastikschweißgerät reparieren und die Dichtungsreste entfernen, damit ich beim nächten mal tatsächlich nur den Schalter benötige.   Was mir beim Tausch auffiel: Während die Bilder aus UK eine recht "trockene" Bremsmechanik zeigen, sah dass bei mir alles dick eingefettet aus. War da in den ersten drei Lebensjahren, als der Smart noch nicht bei mir wohnte, mal jemand dran und meinte es besonders gut oder wurde das Fett bei dem britischen Exportfahrzeug im Werk nur vergessen?   Gruß Salzfisch
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