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MarPasHir

Smart 451 Schaltprobleme

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Hi zusammen,

 

ich habe einen Smart ForTwo Cabrio 451 Brabus von 2009 mit aktuell 98885km und hätte eine Frage an die Experten!

 

Ich fahre in Automatik und wenn ich minimal Gas gebe, dann röhrt der Motor manchmal richtig auf bzw. dreht richtig hoch (als würde ich einen Rennen fahren wollen). Herausforderung ist es auch wenn ich Schrittgeschwindigkeit fahre muss, dann wackelt der manchmal echt (ist echt eine Herausforderung so aufs Gaspedal zu treten, das dies eben nicht passiert)


Oder wenn ich in Automatik fahre und an der Ampel halten muss und am abbremsen bin aus dem z.B. 4 Gang, merke ich richtig wie er mich schlagartig zurückwirft beim runterschalten. Das kann doch nicht normal sein? Wenn ich z.B. Automatik drinnen habe, im 4. Gang bin, umschalte auf Manuell und langsam abbremse bis zur Ampel, kommen die schlagartigen Rückstoße beim runterschalten nicht.

 

Ich war in einer Smart Werkstatt und die haben das Fahrzeug "verbunden", um irgendwelche Fehler auszulesen. Da hieße es: es wurde nichts gefunden. Wenn die Kupplung hinüber ist, sollten dann nicht Fehlercodes erscheinen? Denn mir empfiehlt die Werkstatt tatsächlich direkt einfach eine neue Kupplung.

 

Kennt ihr vllt. einen guten Schrauber im Umkreis Düsseldorf der mir dabei helfen kann bzw. Ahnung hat?

 

 

LG

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vor 15 Minuten schrieb MarPasHir:

Ich fahre in Automatik und wenn ich minimal Gas gebe, dann röhrt der Motor manchmal richtig auf bzw. dreht richtig hoch (als würde ich einen Rennen fahren wollen). Herausforderung ist es auch wenn ich Schrittgeschwindigkeit fahre muss, dann wackelt der manchmal echt (ist echt eine Herausforderung so aufs Gaspedal zu treten, das dies eben nicht passiert)

 

Ich bin zwar kein Experte, aber ich versuche trotzdem mal, meinen Senf einzubringen! 😉

Das Getriebe ist ja prinzipiell ein mechanisches Schaltgetriebe und hat daher eine direkte Relation zwischen Motordrehzahl und Geschwindigkeit. D.h. wenn Du Dich innerhalb eines Gang bewegst, dann muß die gefahrene Geschwindigkeit immer direkt proportional zu Drehzahl sein. Wenn der Motor aufheult, ohne daß sich an der Geschwindigkeit dazu proportional etwas ändert, dann kommt eigentlich nur eine rutschende Kupplung dafür in Frage, sonst ist das schlechterdings nicht möglich.

Ideal ist natürlich in einem solchen Fall, wenn man einen Drehzahlmesser besitzt und dies nicht nur anhand der Akustik des Motors ablesen kann, die ja durchaus in die Irre führen kann, sondern von dem DZM.

Aber als Brabus müsste Dein Cabriolele ja auf jeden Fall einen DZM besitzen! 🙂

Durch das mechanische Getriebe müssen Geschwindigkeit und Motordrehzahl immer in einem festen Verhältnis stehen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Beim 451er Smart gibt es des öfteren mal das Problem, daß die Belagträgerscheibe mit ihrer Innenverzahnung nur klemmend auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle verschoben werden kann, d.h. es kann zu dem Effekt kommen, daß sie sich zuerst gar nicht, dann aber schlagartig bewegt. Dies könnte durchaus zu dem von Dir geschilderten Effekt passen.

Die Innenverzahnung der Belagträgerscheibe muss sich ganz leicht auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle verschieben lassen, damit die Kupüplung korrekt arbeiten kann!

Auch die Laufleistung der Kupplung ist im Bereich des Austauschs abgesiedelt.

Es tritt auch öfter auf, daß durch die Kupplung der Kupplungsaktuator gehimmelt wird, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

In manchen Werkstätten wird deshalb generell die Kupplung und der Aktuator zusammen ausgetauscht, was ich allerdings für etwas overdressed halte, denn der Aktuator ist ja relativ einfach auszutauschen.

Was auf jeden Fall mit der Kupplung getauscht werden sollte, das ist der Ausrückhebel mit dem Ausrücklager, weil diese ja innerhalb der Kupplungsglocke sitzen und das Getriebe dazu erneut ausgebaut werden müsste, wenn diese später Ärger machen sollten.

Evtl. auch noch der Dichtring der Getriebeeingangswelle, wenn dieser leichte Undichtigkeiten zeigen sollte.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 19 Minuten schrieb MarPasHir:

Kennt ihr vllt. einen guten Schrauber im Umkreis Düsseldorf der mir dabei helfen kann bzw. Ahnung hat?

 

Cleverer und Smarter

 

Smartgarage

 

Von Grafen

 

Das sind zwar auf Smart spezialisierte Werkstätten und keine Schrauber, aber das sollte Dir Dein Brabus schon wert sein! 😉

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Kupplungszustand lässt sich tatsächlich auslesen. Im Getriebe Steuergerät unter Schutzklassen.

1 ok

2 Tausch in naher Zukunft

3 Tausch am besten jetzt 

 

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Servus MarPasHir,

 

willkommen hier im Forum.

Also mit deinem Kilometerstand ist eine defekte, verschlissene Kupplung absolut plausibel und auch normal.

 

Auch bei mir wurde beinahe punktgenau mit 102K die Kupplung und der Aktuator gewechselt.

 

Natürlich sollten bei einem defekten oder verschlissenem Kupplungssystem diesbezügliche Meldungen im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

 

Zumindest wäre interessant gewesen, ob die in der Werkstatt die Kupplungs-Schutzklasse ausgelesen haben oder einfach nur nachgeschaut haben, ob eine Fehlermeldung hinterlegt war.

 

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Fakt ist, dass das Kupplungssystem mit 100K fällig sein kann oder demnächst sicherlich zum Austausch ansteht.

 

Je nach Fahrstil und Einsatzgebiet (Stadt, Land) ist beim 451 die Kupplung zwischen 80K und 120K hinüber. Der Durchschnitt liegt bei 100K.

 

Zu den Kosten:

Alles zusammen, Material (komplett. Sachs Kupplungssatz, Sachs Aktuator) und Arbeit hat mich 850 Euro gekostet. Aber dann hat man Ruhe und vermeidet Folgeschäden. Ist auf alle Fälle eine kluge Investition (und notwendig!).

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Auch ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten:

 

- Kupplung neu (Sachs)

- Aktuator neu (Sachs)

 

Alles Weitere führt nur zu Materialschlachten. 

Auslesen ? Schutzklassen auslesen, das wird bei allgemeinen Fehlermeldungen nicht mit ausgegeben.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Hi,

 

danke für die Antworten.

 

vor 9 Stunden schrieb SmartManI:

Alles zusammen, Material (komplett. Sachs Kupplungssatz, Sachs Aktuator) und Arbeit hat mich 850 Euro gekostet.

 

Ich habe das oben genannte Problem tatsächlich schon einer Smart Werkstatt geschildert: CityFlitzer

 

Und die wollten mir folgendes "verkaufen":  siehe Anhang

 

D.h. du bist da günstiger weggekommen? Siehe Angebot. D.h. die würden einen Aktuator extra berechnen.

 

Was genau sollte denn alles gewechselt werden, wenn ich das anstrebe?

 

 

 

 

Angebot.jpg

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Wenn der Aktuator noch geht, dann laß ihn doch erst mal. Der kann später immer noch einfach erneuert werden falls doch mal nötig. Den Preis von 850 INCL. Aktuator finde ich schon sehr günstig. War das wirklich inclusive? 850 ohne Aktuator in einer gewerblichen Werkstatt finde ich immer noch OK. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 12 Stunden schrieb MarPasHir:

D.h. du bist da günstiger weggekommen? Siehe Angebot. D.h. die würden einen Aktuator extra berechnen.


Also ich bin deshalb etwas günstiger „davongekommen“, da ich zu mehreren KFZ-Teileanbieter sehr gute Kontakte und Konditionen habe. Ich kaufe das Material zu Werkstatteinkaufspreisen und tlwse. noch günstiger. Mich hat das Material knapp 420 Euro inkl Märchensteuer gekostet. Da ich nur Markenteile (Sachs) kaufe, konnte ich die Teile beistellen und die wurden mir eingebaut.

 

Die Jungs von der Smartbox sind einfach nur Smart! Die bieten ihre Topleistung wirklich preiswert (im wahrsten Sinne des Wortes) an. Für die Arbeit habe ich knapp 400 inkl. Märchensteuer bezahlt. Und die Jungs waren irrsinnig schnell.

 

Zu dem Angbot deiner Werkstatt:

Die angebotenen Arbeiten laut deines Kostenvoranschlages sind ok, der Wellendichtring sollte unbedingt mitgemacht werden. Das macht schon Sinn.

Beim Kupplungssatz sollte auch unbedingt das Ausrücklager und die Druckplatte dabei sein!

 

Deine Werkstatt hat offensichtlich einen höheren Stundensatz oder sie berechnen die volle, mögliche Arbeitszeit (lt. Werkstatthandbuch/Arbeitszeitkatalog) und nicht die tatsächlich benötigte?

 

Eventuell ein Vergleichsangebot einholen?, das macht sich immer bezahlt!

 

Hier ein Auszug aus meiner Rechnung, die Position zu Kupplung u. Aktuator:

IMG_2897.jpeg

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

Den Preis von 850 INCL. Aktuator finde ich schon sehr günstig. War das wirklich inclusive? 850 ohne Aktuator in einer gewerblichen Werkstatt finde ich immer noch OK.


Guckst Du meine Antwort oberhalb dieser 😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

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vor 51 Minuten schrieb SmartManI:

Also ich bin deshalb etwas günstiger „davongekommen“, da ich zu mehreren KFZ-Teileanbieter sehr gute Kontakte und Konditionen habe. Ich kaufe das Material zu Werkstatteinkaufspreisen und tlwse. noch günstiger. Mich hat das Material knapp 420 Euro inkl Märchensteuer gekostet. Da ich nur Markenteile (Sachs) kaufe, konnte ich die Teile beistellen und die wurden mir eingebaut.

 

Naja, als allgemeingültig ist eine solche Konstellation wohl eher nicht anzunehmen.

Deshalb ist die genannte Summe auch nur von begrenzter Relevanz. 😉

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vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

Naja, als allgemeingültig ist eine solche Konstellation wohl eher nicht anzunehmen.

Deshalb ist die genannte Summe auch nur von begrenzter Relevanz. 😉


Da hast du in diesem Falle recht, aber es gibt genügend Werkstätten die beigebrachte Teile verbauen, da die Werkstatt ja an der Arbeitszeit verdient. Das ist ja eigentlich die Kernkompetenz einer KFZ-Werkstatt, KFZ zu reparieren und nicht die Teile verkaufen.

 

Das dumme Materialverkaufen kam ja hauptsächlich mit den Marken-Vertragswerkstätten oder den Werkstattketten wie Forstinger und Co, die nicht nur an der Arbeitszeit verdienen wollten/wollen, sondern nochmals ordentlich beim Teileverkauf mitschneiden.

 

Eine freie Werkstätte baut sehr wohl auch beigebrachte Teile ein, insbesondere dann, wenn diese Markenteile wie die der Erstausrüster (oder besser) sind.

 

Das hatte ich schon bei mehreren Werkstätten, man muss halt fragen und argumentieren.

 

Die Werkstatt gibt ja nur Garantie auf deren Arbeit. Bei Materialfehler (und daraus resultierenden Folgeschäden) haftet ja der Hersteller des Bauteils.

 

Es gibt auch genügend freie Werkstätten, die keinen eigenen Ersatzteilverkauf haben, sondern bei Bedarf das notwendige Material einkaufen (und auch dabei mitschneiden).

 

Beim Teilekauf macht sich auf alle Fälle ein Vergleich bezahlt und man spart sicher im Vergleich zum Kauf der Teile in der Werkstatt.

 

Aber wie erwähnt, das Angebot des TE‘s von seiner Werkstatt, geht grundsätzlich in Ordnung. Es ist nicht supergünstig aber auch nicht extrem teuer.

 

Im SC oder im Sternenpalast kann man schon mal auch das doppelte hinblättern, gerade auch wenn der Kupplungsaktuator dabei ist. Obwohl da fällt für die Arbeit beinahe nichts an, sind ja nur drei Schrauben plus Grundeinstellung.

bearbeitet von SmartManI

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vor 6 Stunden schrieb SmartManI:

Das ist ja eigentlich die Kernkompetenz einer KFZ-Werkstatt, KFZ zu reparieren und nicht die Teile verkaufen.

Das sehen die meisten mir bekannten Werkstätten anders. Der Teilehandel bringt einen großen Teil des Gewinns. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 24 Minuten schrieb Funman:

Das sehen die meisten mir bekannten Werkstätten anders. Der Teilehandel bringt einen großen Teil des Gewinns. 

Genau, und wer meint Teile oder Öl mitbringen zu müssen zahlt nen höheren Stundensatz.

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Ja, die meisten Werkstätten sind so! 
Auch teilweise mit dermaßen arroganten Personal, die glauben man muss als Kunde glücklich sein, den Glaspalast betreten zu dürfen. Vom Teilefuzzi bis zum Meister!

 

Beispiel: Vor kurzem hat meine Schwester bei Kia angefragt um ein Spiegelglas für den Beifahrer-Außenspiegel. Sagt ihr der Kerl im Ersatzteilverkauf, dass der Spiegel 118 Euro plus Märchensteuer kosten soll.

 

Da ist mir alles runtergefallen. Ein Stück Glas mit einem Heizelement und einer Plastiksteckaufnahme … für das Teil so einen Preis aufrufen?

 

Ich bin zu zwei Teilehändler gefahren und hab den Spiegel um 10,80 inkl Steuer erhalten. Der sieht top aus, passt hervorragend und die Heizung funktioniert bestens.

 

Es läuft viel falsch ABER ….

 

 

Und wie man sehen kann, gibt es doch noch faire Werkstätten.

 

Die bieten tolle Arbeit, gute Beratung und das für einen preiswerten Kurs.

 

Mann muss sich halt umsehen, fragen und argumentieren.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Am 18.12.2023 um 17:51 schrieb Funman:

Das sehen die meisten mir bekannten Werkstätten anders. Der Teilehandel bringt einen großen Teil des Gewinns. 

👍 und erklärt wird, es handelt sich um die Gewährleistung, welche die Werkstatt übernehmen würde.

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Natürlich betreibt eine Werkstatt auch einen Teilehandel. Das ermöglicht es dem Kunden die Ersatzteile rauszusuchen(es gibt gute und leider auch schlechte) und zu verbauen. Durch die Teilesuche und Bestellung entsteht auch ein gewisser Aufwand den viele nicht sehen.

Klar ist auch das es Preisunterschiede bei Teilen gibt. Durch das Know How der jeweiligen Werkstatt wird selektiert welche Marke zu empfehlen ist. 

Wenn jemand Teile mitbringt, wird nur die Dienstleistung (Tausch oder Einbau) bezahlt.

Viele lehnen es weil es im Reklamationsfall sich ewig in die Länge zieht, bis geklärt ist das es ein Bauteildefekt ist und nicht ein Einbaufehler. In den ersten 6 Monaten kein Problem, aber danach greift die Beweislastumkehr. Wer weiss in einer Werkstatt was vor 6 Monaten war, welcher Mechaniker da zur Sache war und das ganze auch noch nachweislich dokumentiert hat, das fachgerecht gearbeitet wurde?

 

 

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So ist es. Nicht zu vergessen ist die Zeitfrage. 

Wenn ich heute ein Auto zur Inspektion habe und feststelle das die Bremse gemacht werden muss dann brauche ich heute die Teile und nicht erst am nächsten Montag. 

Klar sind die Teile im Netz teilweise deutlich preiswerter als bei unserem Lieferanten. 

Allerdings habe ich die Teile 3 Stunden nach Bestellung und nicht erst (wenn es gut läuft ) 3 Tage nach Bestellung. 

Das kostet dann eben bereits im Einkauf mindestens 50% mehr als im Internet. 

Denn der Lieferant hat eine eigene Lieferflotte mit diversen Fahrern und  Lager Vorort in den Ballungszentren und nicht irgendwo auf dem Acker in Sachsen Anhalt wie die Internet Händler. 

Deswegen sind die Teile dann natürlich schon im Einkauf teurer als im Netz. 

Im übrigen Muss die Werkstatt dann zusätzlich einen Aufschlag verlangen. 

Sonst gilt das Geschäft beim Finanzamt als Liebhaberei! 

Wie hoch dieser Aufschlag ist das entscheidet ob es eine gute oder schlechte Werkstatt ist. Aber den Aufschlag gibt es überall schon allein weil sich Teile eben nicht automatisch von alleine bestellen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Da entsteht doch die Frage, warum die Reparatur unbedingt am selben Tag erfolgen muß. Wenn die HU sowieso schon Monate überfällig ist oder der Kunde mit dem Mangel schon 1 Jahr herumfährt, kommt es doch auf eine Woche mehr oder weniger auch nicht mehr an. Ich denke, viele Kunden würden gerne ein paar Euros sparen wenn das Auto erst 2 Wochen später fertig wird. Zumal viele Werkstätten so stark ausgebucht sind daß sowieso erst in 4 Wochen ein Termin frei ist. Damit wird die taggleiche Lieferung doch vollends unsinnig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hat eben nicht jeder so wie Du ein Dutzend Smarts zur Auswahl rum stehen, Hajo! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Erstens das und zweitens bräuchte ich da einen beachtlichen Parkplatz bei 10-15 Autos täglich Durchlauf und bei jedem zweiten sind Teile zu bestellen. 

Dann steht der Hof nach 2 Tagen voll mit Autos für die ich auf Teile warte und ich kann den Laden die restlichen Tage zu machen weil keiner mehr parken kann.

 

Vieles was man sich in der Theorie schön ausmalt funktioniert in der Praxis eben nicht. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Natürlich sollen die Kundenautos nicht 2 Wochen auf dem Hof stehen. Der Kunde fährt nach der Diagnose wieder nach Hause und kommt 2 Wochen später wieder.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 16 Minuten schrieb Funman:

Natürlich sollen die Kundenautos nicht 2 Wochen auf dem Hof stehen. Der Kunde fährt nach der Diagnose wieder nach Hause und kommt 2 Wochen später wieder.

Oder überlegt es sich bis dahin woanders hinzugehen weil einer seine Teile nen Tag früher bekommt und die erste Werkstatt bleibt auf den Teilen sitzen.

Ich halte das für nicht praktikabel, deshalb hat sich das ja auch so eingespielt mit den Lokalen Zulieferern wie es zur Zeit ist.

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Moin @maxpower879,

 

Danke für die Erläuterung bzgl. der Liebhaberei - aus diesem Gesichtspunkt habe ich die Ersatzteile der Werkstatt noch nicht gesehen, wenn man Punkte wie, Garantie, Passgenauigkeit (Originalteil), Verfügbarkeit und natürlich Handling hinzuzieht ist ein Aufpreis natürlich gerechtfertigt.

 

Eine gute Werkstatt sollte dabei nicht übertreiben, dass solch ein Service nicht kostenlos sein kann, ist aber auch klar.

 

Gruß

Marc

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