imMally Geschrieben am 17. Dezember 2023 Moin zusammen Bei mir sind bald tatsächlich wieder 10 000 Km gelaufen und der Ölwechsel steht wieder an. neben Ölfilter und neue Ölwanne mit Ablassschraube wechseln, würde ich auch noch gerne den Motor einmal spülen. Nun habe ich gesehen, dass man da nach dem Öl ablassen einfach 3 Liter Diesel reinschütten kann und den dann so einfach 5minuten im Standgas laufen lässt. Danach die Brühe ablassen und das neue öl rein. Kann man das echt einfach mal so machen oder ist das keine gute Idee? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. Dezember 2023 Ich dachte eigentlich, Du wolltest Deinen Smart noch eine Weile fahren? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 17. Dezember 2023 vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos: Ich dachte eigentlich, Du wolltest Deinen Smart noch eine Weile fahren? 🤔 👍🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 17. Dezember 2023 So ist es. Diesel ist absolut nicht als Spülung geeignet. Vollkommener Nonsens was du da "gehört" hast. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
imMally Geschrieben am 17. Dezember 2023 vor 48 Minuten schrieb Ahnungslos: Ich dachte eigentlich, Du wolltest Deinen Smart noch eine Weile fahren? 🤔 desswegen frage ich ja 😄 das hat in irgendeinem video ein KFZ meister empfohlen wenn man nicht so viel kohle ausgeben will 😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb imMally: wenn man nicht so viel kohle ausgeben will 😁 Hat er dann auch noch empfohlen, die Brühe, die da dann raus kommt, gleich in den Tank zu füllen? Dann wäre es ein schwäbischer KFZ Meister gewesen! 😄 bearbeitet 17. Dezember 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 17. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb imMally: das hat in irgendeinem video ein KFZ meister das ist blödsinn. Mach das nicht. Mach einfach dein Ölwechsel mit Filter und gut ist. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. Dezember 2023 vor 5 Stunden schrieb imMally: den Motor einmal spülen. Wozu? Frisches gutes Öl rein, alle 10000 Km wechseln, und gut. Besser geht es nicht. Falls du noch mehr machen willst, z.B. bei überwiegend Kurzstreckenfahrt, wechselst du eben alle 5000 Km. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 18. Dezember 2023 Man sollte mal eine KI erfinden, die alle irrwitzig blöden Tutorials wie diesen Tipp aus Youtube entfernt... dann könnte man so viele Server abschalten die mit ihrem Stromverbrauch in etwa den USA entsprechen vermute ich, und die Energiewende wäre schon halb geschafft. Das wäre dann aber auch irgendwie nicht mehr so lustig 😜 Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. Dezember 2023 Man kann auch eine Rettungsdecke um den Motor wickeln, das schirmt bösartige Strahlung aus dem Heckbereich zuverlässig ab! Glaubt ihr nicht? Beweist das Gegenteil!😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 18. Dezember 2023 Moin zusammen, Diesel/Petroleum in Verbindung mit frischem Billig-Öl kenne ich nur als letzte Maßnahme, wenn man den zentimeterdicken Ölschlamm nur noch mit dem Schaber entfernen kann. Dann ist der Motor vermutlich aber schon so weit geschädigt, dass die Behandlung nichts Schlimmes mehr anrichten kann. Bei einem Motor bei dem regulär Öl gewechselt wurde, wäre so etwas nur schädlich. Auch die Ölschlamm Spülungen verschiedener Anbieter wären unnötig stark. Dann lieber, wie vorgeschlagen, das Intervall verkürzen - das ist das Beste was man machen kann. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb yueci: Diesel/Petroleum in Verbindung mit frischem Billig-Öl Er sprach aber von reinem Dieselkraftstoff! 😉 vor 11 Stunden schrieb imMally: Nun habe ich gesehen, dass man da nach dem Öl ablassen einfach 3 Liter Diesel reinschütten kann bearbeitet 18. Dezember 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 18. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Er sprach aber von reinem Dieselkraftstoff! 😉 ...ich aber nicht ! 😉 Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 18. Dezember 2023 vor 12 Stunden schrieb imMally: das hat in irgendeinem video ein KFZ meister empfohlen Uihhhhh, schon wieder ein KFZ-Meister! 😜 Ahnungslos …. Fass!! Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb yueci: den zentimeterdicken Ölschlamm Genau für solche Situationen sind solche Roßkuren gedacht. Nötig sind sie aber auch da nicht. Ich habe mal einen Motor bekommen, der tatsächlich fingerdick Ölschlamm hatte. Ich habe Ventildeckel und Ölwanne abgenommen und den Glibber von allen erreichbaren Oberflächen gekratzt und gewischt. Dann frisches gutes Öl aufgefüllt und gefahren. Später war der Motor wieder überall sauber und ist noch lange gelaufen. bearbeitet 18. Dezember 2023 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am vor 4 Stunden Am 18.12.2023 um 08:42 schrieb Outliner: Man kann auch eine Rettungsdecke um den Motor wickeln, das schirmt bösartige Strahlung aus dem Heckbereich zuverlässig ab! Glaubt ihr nicht? Beweist das Gegenteil!😁 🤔😂😂Du solltest noch erwähnen, ob die Silber- oder die Gold-Farben Seite zur Motorseite soll! 😂😂😂 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 3 Stunden vor 43 Minuten schrieb Katana1004: 🤔😂😂Du solltest noch erwähnen, ob die Silber- oder die Gold-Farben Seite zur Motorseite soll! 😂😂😂 Arbeitest Du zufällig in der Zulassungsbehörde von Zoomania? Schau mal von wann der Beitrag ist auf den Du antwortest 😉 Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am vor 3 Stunden …Und trotzdem lesen es noch welche… Dein innovativer Beitrag hat js eine Ergänzung gebraucht…🤣🤣🤣 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen