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rolexralle

Rattern, Klappern, Klackern am 450 im Motorraum

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Moin,

seit neuestem klappert oder rattert was im Motorraum.

Es wird stärker beim nach rechts lenken und beschleunigen. War heute auf der Autobahn und wenn es bergauf ging und der wagen mehr arbeiten muß, kann man es deutlich hören oder fühlen.

Auch hört man ein kurzes klack wenn ich aus dem Stand zügiger anfahre.

Wenn es einfach gerade aus geht oder bergab ist alles ruhig.

Auch ist es ruhig wenn er auskuppelt.

Hat da die Antriebswelle einen Problem, oder Getriebe? 

 

Man hört es auch mehr beim 5 und 6 Gang.

Bei den anderen weniger oder gar nicht. 

 

Danke für eure Hilfe, 

LG

Ralf

450 CDI BJ. 2001

 

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Schau mal Dein vorderes Motorlager nach. Und überprüfe das rechte hintere Radlager

bearbeitet von Smartdoktor450

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Moin, an den Gummis hab ich nichts gesehen. Keine Risse oder ähnliches.

Wenn das Beifahrer Rad frei hängt und ich es von Hand drehe, Dann rattert es, und es wird Nähe Getriebe lauter. Gibt es im Getriebe noch was? Oder ist es die Welle zum Rad?

Fahrer seite ist alles ok.

 

Wie lange kann man mit so einem Fehler fahren?

Bzw. Was kann der schlimmste Fehler sein?

Bin Mal wieder auf Urlaub und muss nochmal 600km fahren bis ich wieder bei mir bin.

LG 

Ralf

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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich. Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht betroffenen) beschrieben wird.   Smarte Grüße, SmartMan
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