Jump to content
Hassuna

Smart 2000 Beifahrer Tür geht nicht zu

Empfohlene Beiträge

Hallo und zwar hab ich ein Smart Fortwo 2000 Bj. die Beifahrer Tür geht nicht zu als ob es da kein Schloss gibt erst wenn ich mit dem Schlüssel das Auto verriegle geht sie zu woran liegt es? Danke für jede Hilfe Leute. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hängt vermutlich das Türschloss aufgrund der niedrigen Temperaturen in der vorderen Endstellung fest.

Zu diesem Thema gibt es schon jede Menge Beiträge.

Entweder die Bowdenzugmechanik oder die Schlossmechanik dürfte die Ursache sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äusseren Bowdenzug neu machen! Das Teflonzeug was um den Bowdenzug liegt scheuert sich durch und dann friert der "Strick" an der Hülle fest bei Frost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir letztens auch so.

Also wenn die Bowdenzüge noch in Ordnung sind, einfach die Mechanik neu fetten/ölen. Und zwar wenn das Türschloß ausgebaut ist. Denn dann kommt man erst an die ganze Mechanik dran.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen hat es bis jetzt immer gereicht die sichtbare Mechanik des Türschlosses zu ölen.

Beim schliessen der Tür wird eine Klinke vom Bügel der Karosse betätigt der dann einrastet.Die Rastung wird mit dem betätigen der Türklinke entsperrt.

Hatte es bis jetzt zweimal im Winter das die Tür beim zumachen nicht einrastet...

Mit Silikonöl die Mechanik von aussen fluten und die Bewegung des Bügels händisch mehrfach nachmachen bis sie wieder geht hat bei beiden Autos geholfen...schadet natürlich nicht auch in die Mechanik von aussen reinzusprühen,aber ein demontieren war bei mir noch nicht nötig...

Kein Kettenfett nehmen...versaut die Kleidung....

...hat mir n Bekannter erzählt...😙😙

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bowdenzüge sind nie in Ordnung wenn es noch die Originalen sind! Da ist ein absolut bescheuerter Knick, das muss über kurz oder lang Probleme machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Offensichtlich gefällst Du Dir in der Rolle, abwechselnd entweder auf der Leitung oder Dir selbst im Wege zu stehen! 🙄 Seit ein paar Tagen haben Dir jetzt ein paar Leute geschrieben, daß der Fehler nix mit der Kupplung zu tun hat, sondern von der Getriebesteuerung kommt! Aber gedanklich hängst Du jetzt immer noch in der Endlosschleife Kupplung fest und deshalb ist es auch kein Wunder, daß Du keinen Zentimeter vorwärts kommst! Ich würde es jetzt mal als CBR Syndrom diagnostizieren was so viel heisst wir Chronische Beratungs-Resistenz! 😉   Weisst Du, was noch frustrierender ist als ein kaputter Smart? 🤔 Wenn man hier seine Tage und Nächte mit dem Bemühen verbringt, Leuten gute Tipps geben zu wollen und dann auf Ignoranten trifft, bei denen das offensichtlich alles sinnlos ist, wie offensichtlich in diesem Fall. Das wichtigste, ein solches Problem anzugehen, ist eine systematische und logisch aufgebaute Fehlersuche, die ich aber in diesem Fall nicht mal im Ansatz erkennen kann! Selbst beste Tipps, für die sich die Protagonisten viel Mühe geben, sind vollkommen umsonst, kostenlos ohnehin. 🙂   Man sagt ja nicht umsonst, daß Lesen bildet. Und das Lesen im Forum mit seinen vielfältigen Facetten und Meinungen ist sogar überdurchschnittlich wertvoll, verstehen sollte man es natürlich schon auch noch! Was meinst Du, wie ich zu dem Kenntnisstand gekommen bin, den ich habe? Der resultiert aus dem jahrelangen Bemühen, hier möglichst viel zu lesen und zu verinnerlichen, denn beruflich habe ich mit KFZ Technik überhaupt nix zu tun!   In den bereits verlinkten Beitrag von MMDM steht haarklein alles zum Thema Drehwinkelsensor und Inkrementalgeber drin, was relevant ist, u. a. in den Postings von mir. Ein weiteres Bespiel dafür, daß Du diesen Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen hast, sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen müssen. War allerdings dann offensichtlich auch wieder vergebliche Liebesmüh von MMDM.  🙁 Das sind im Prinzip zwei unterschiedliche Bereiche, die aber dann doch wieder zusammen arbeiten. Der Drehwinkelsensor ist das flache Poti, das an das Getriebe geschraubt ist und einen analogen Spannungswert, der die Position des Getriebes symbolisiert, an das Motorsteuergerät sendet, der dort hexadezimal gewandelt wird, um ihn in der Steuerungssoftware verarbeiten zu können. Der Inkrementalgeber ist ein Taktgeber, der im Schaltaktuator des Getriebes verbaut ist und zwei Rechtecksignale erzeugt und abgibt, wenn er sich bewegt. Aus der Anzahl der Signale geht für das Steuergerät hervor, welche Distanz der Motor zurück gelegt hat und aus der Phasenlage der beiden Signale wird die Drehrichtung auscodiert.   So, und jetzt bin ich aber endgültig raus hier, sonst kann ich mich gleich einliefern lassen!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.783
    • Beiträge insgesamt
      1.589.113
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.