A72 Geschrieben am 4. Januar Weil ich ne ganze Ecke weniger bezahlt hab. 😇 ♡ SMART 451 MHD ♡ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
koech Geschrieben am 5. Januar (bearbeitet) Am 4.1.2024 um 02:05 schrieb koech: .... Das einzige was mich etwas stört, das war aber beim Vorgänger-Radio (Original Smart) schon so, dass es keine Zündschlüssel-Logik gibt, also keinen wie bei VW bekannten S-Kontakt der das Radio erst ausschaltet wenn man den Zündschlüssel zieht. ... Die einzige kurzfristige und einfache Lösung wäre, dass ich einen Wechselschalter auf das Zündung-Plus vom Radio klemme, womit ich dann zwischen Zündung und Dauerstrom hin und her schalten kann. Zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es wäre vorübergehend wenigstens einfach realisierbar. Bin gestern einen Ford gefahren, bei dem der Radio auch nicht bei Zündschlüssel abziehen ausgeht, dafür aber wenn man die Tür öffnet. Damit könnte ich auch leben und das wäre denk ich ne realisierbare Steuerung. Man bräuchte ein oder zwei Relais, welche durch Zündung aktiviert werden und erst durch den Türkontakt bzw. der Innenleuchte-Ansteuerung wieder deaktiviert wird. Das ganze natürlich nur, wenn keine Zündung mehr anliegt. Sonst wäre ja bei jedem einsteigen des Beifahrers wieder Stille im Auto. 😉 Da muss ich mir mal nen Kopf machen, wie man das realisieren kann. Oder gibt's da vielleicht schon was fertiges, was man nur noch in den Smart friemeln muss? Nachtrag: Direkt was in einem Forum gefunden, was genau diese Schaltung schon enthält. Jetzt nur noch den Türkontakt raussuchen im Stromlaufplan, wie das was und wo abgreifbar ist, dann könnte das ganze ja schon funktionieren. https://www.the12volt.com/installbay/forum_posts.asp?tid=29722 bearbeitet 5. Januar von koech Smart fortwo Cabrio 451 40kw cdi DPF passion 2010 vorMOPF 2023-12 Kenwood DMX7722DABS mit Android Auto nachgerüstet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 5. Januar Es gibt eine einfache und praktische Lösung dafür. Es wird mit einem Schalter Dauerplus auf die Zündung des Radios geschaltet. Damit aber nicht rückwärts 12V auf das Zündungskabel geschaltet wird, kommt eine Diode in die Zündungsleitung. So fahre ich schon seit Jahren durch die Gegend. Die Taste für den Nebelscheinwerfer wurde rausgeschmissen (Nebler sind sowieso unnötig wie ein Kropf mMn) und habe dort den Schalter für das Radio eingebaut. Bei mehrfachen Interesse würde ich da evtl. eine gebrauchsfertige Lösung zur Verfügung stellen. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
A72 Geschrieben am 5. Januar (bearbeitet) Wenn das Radio unabhängig vom Zündschloss laufen soll, dann kappt doch einfach die fahrzeugseitige 15 (Zündungs-Plus), isolieren nicht vergessen (!) und dann mittels Brücke die fahrzeugseitige 30 auf die radioseitige Leitung 30 (Dauer-'Plus) drauflegen. bearbeitet 5. Januar von A72 ♡ SMART 451 MHD ♡ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 5. Januar Damit hast Du aber das Problem, dass das Radio permanent eingeschaltet ist. Es gibt Radios, die in so einem Betrieb viel mehr Strom ziehen als im echten Standby. Somit hast Du morgens irgendwann die Batterie leer. Die Android-Radios ziehen sich schon mal gerne (selber gemessene) 1A im ausgeschalteten Zustand bei anstehender Zündung. Außerdem bin ich faul und möchte, dass das Radio weiterhin mit dem smart zusammen angeht. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
koech Geschrieben am 5. Januar vor 8 Stunden schrieb A72: ... und dann mittels Brücke die fahrzeugseitige 30 auf die radioseitige Leitung 30 (Dauer-'Plus) drauflegen. Ein bisschen Komfort soll ja noch bleiben 😉 Smart fortwo Cabrio 451 40kw cdi DPF passion 2010 vorMOPF 2023-12 Kenwood DMX7722DABS mit Android Auto nachgerüstet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 7. Januar Am 5.1.2024 um 12:23 schrieb MMDN: Es gibt Radios, die in so einem Betrieb viel mehr Strom ziehen als im echten Standby. Heute am neuen Radio gemessen. Betrieb: ca. 1-1.5 A Manuell ausgeschaltet, Zündung an: 0.5 A Zündung aus: unter 6 mA (0.006 A) Bei Dauerbestromung wäre die kleine Batterie beim Benziner nach ein paar Tagen Standzeit leer. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 8. Januar (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb MMDN: Bei Dauerbestromung wäre die kleine Batterie beim Benziner nach ein paar Tagen Standzeit leer. Dagegen hilft in diesem Fall nur ein Maßnahme! Ein verbautes, original Smart/Webasto Solardach 😁 😁 😁 (Solange man nicht tagelang in einer Garage steht 😜) bearbeitet 8. Januar von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Necudemus Geschrieben am 30. Juni Am 3.1.2024 um 20:14 schrieb MMDN: Ich habe das L7C bestellt. Der Unterschied ist, dass das "C" Android als Betriebssystem hat (mit allen App-Erweiterungen die möglich sind) und "D" ein in sich geschlossenes Betriebssystem hat, ohne die Möglichkeit Apps zu installieren. Ist heute geliefert worden, aber ich war nicht Zuhause 😬 Ich bin auch auf der Suche nach eine neuen Radio. Kannst Du schon Erfahrungswerte bezüglich Einbau und Nutzung teilen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 2. Juli Der Einbau ist einfach, wenn der Doppel-DIN Schacht schon vorhanden ist, da das Radio nur halbe Tiefe hat und dementsprechend Platz für das Kabel-Gedöns. Apple CarPlay funktioniert über Kabel tadellos, über Funk zickt es schon mal wenn die Tethering-Funktion am iPhone eingeschaltet ist. Ansonsten kann ich über alle anderen Funktionen nichts negatives berichten. Startet schnell, Klang ist gut und gut konfigurierbar, Telefonie top, Radio und DAB+ top (DAB+ braucht ein separates Modul am USB). Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Necudemus Geschrieben am 2. Juli vor 9 Minuten schrieb MMDN: Der Einbau ist einfach, wenn der Doppel-DIN Schacht schon vorhanden ist, da das Radio nur halbe Tiefe hat und dementsprechend Platz für das Kabel-Gedöns. Apple CarPlay funktioniert über Kabel tadellos, über Funk zickt es schon mal wenn die Tethering-Funktion am iPhone eingeschaltet ist. Ansonsten kann ich über alle anderen Funktionen nichts negatives berichten. Startet schnell, Klang ist gut und gut konfigurierbar, Telefonie top, Radio und DAB+ top (DAB+ braucht ein separates Modul am USB). Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
red-sky Geschrieben am 14. Juli (bearbeitet) Hallöchen, ich habe mir im letzten Jahr Oktober einen Smart gekauft. Habe das Originale Bosch Navi drin. Eigentlich reicht mir das auch aus aber das Navi ist schon ziemlich alt und die Touch Funktion vom Display will nicht mehr so richtig. Deshalb interessiert mich das Thema auch gerade. Möchte ein Radio mit Apple CarPlay das ich ohne Kabel verbinden kann. Ich habe für mich ein Interessantes Doppel DIN Radio gefunden allerdings steht da drin das ich das bei mir nicht verbauen kann weil ich das originale Navi verbaut habe. Sollen nur bestimmt Modelle gehen. Hat einer von euch eine Idee wieso das bei mir nicht klappen sollte oder einen anderen Vorschlag? Es handelt sich um das Xtrons Doppel DIN Radio https://www.xtronsgermany.de/smart-fortwo-android-12-octa-core-2gb-ddr4-ram-32gb-rom-pep92msmt Mfg bearbeitet 14. Juli von red-sky Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
red-sky Geschrieben am 16. Juli Hallo ich nochmal, wollte mein Beitrag bearbeiten aber ich konnte leider nichts finden zum anklicken. Habe jetzt mittlerweile ein anderes Android DoppelDin Radio gefunden das ich bei mir gerne verbauen möchte. Weiß allerdings nicht ob das bei mir passt und was ich alles dafür brauche. mich vermute mal, da ich einen DoppelDin Einbau Rahmen brauche. Brauche ich einen ISO Stecker oder funktioniert der, der mitgeliefert wird? Hoffe Ihr könnt da mal drüber schauen. https://amzn.eu/d/0a4ahq1V Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. Juli Bearbeiten geht nur eine Stunde lang. Was für einen Smart hast du eigentlich? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
red-sky Geschrieben am 16. Juli vor 15 Minuten schrieb Funman: Bearbeiten geht nur eine Stunde lang. Was für einen Smart hast du eigentlich? Danke erstmal für die Antwort. Habe einen Smart Brabus Baujahr 2013/2014 mit originalem Werksnavi und Surround Sound System. Habe mir jetzt noch zum Radio oben die Blende raus gesucht. Die sollte laut den maßen passen. Habe auch um ehrlich zu sein nichts anderes gefunden. https://www.tomzzaudio.de/Doppel-DIN-Radioblende-Set-kompatibel-mit-Smart-fortwo-451-Facelift-ab-Bj102010-2014-schwarz-mit-Einbaukit Könnte ich mit den Komponenten das Radio verbauen oder bräuchte ich noch was abgesehen von der DAB+ Antenne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen