AndreasBrabusCDI Geschrieben am 23. Dezember 2023 Hallo zusammen. Ich bin der Andreas und komme aus dem schönen Saarland. Ich habe mir vor 2 Monaten einen For2 CDI aus Bj2010 / 54 PS zugelegt. Das Auto hat originale 61000KM und ich bin am verzweifeln. Er läuft ab 2000 Umdrehungen wie die Hölle aber untenrum sehr zäh und er qualmt wie ein Öltanker unter Vollast… Ich habe keinerlei Fehlermeldungen. Erneuert habe ich bis dato: Org. Smart Turbo Injektoren Dieselfilter Mapping Sensor Diffdrucksensor AGR und Ansaugbrücke gesäubert AGR ausprogrammiert und verschlossen natürlich Ölservice und frisches Öl ( auf Minimum ) Den LMM bekomme ich leider erst nach den Feiertagen Unterdruckleitungen scheinen alle intakt und korrekt angeschlossen zu sein Kompression top und gleichmäßig. was kann ich noch prüfen??? vielen Dank für Tipps Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Arnd-MB Geschrieben am 23. Dezember 2023 Hallo Andreas, mir fehlt bei deinen Ausführungen die profane Kontrolle des Luftfilters!? DPF würde ich ausschließen, da er oben rum ja sauber läuft. Eine AU mit Livedaten könnte dir auf die Sprünge helfen. Gruß Arnd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AndreasBrabusCDI Geschrieben am 23. Dezember 2023 Hallo Arndt, Luftfilter habe ich gewechselt und auch Durchgang geprüft… Grüsse Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. Dezember 2023 Die Symptome passen zu AGR, aber das hast du ja schon erneuert.... Qualmt er unter Vollast, oder qualmt er untenrum? Das ist mir nicht klar bei deinem Text. Welcher Öltanker genau? Modell, Baujahr? Schwarzer Dieselqualm, oder was anderes? Wenn schwarzer Dieselqualm, dann kommt nur zu wenig Luft in Frage. Zu wenig Luft untenrum kann eigentlich nur durch die AGR kommen. Zu wenig Luft bei Vollast durch alles, was den Luftdurchsatz drosseln kann. Lappen in der Ansaugbrücke... 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Funman: Welcher Öltanker genau? Modell, Baujahr? Siehe Eingangsposting! 😉 bearbeitet 23. Dezember 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb AndreasBrabusCDI: Ich habe mir vor 2 Monaten einen For2 CDI aus Bj2010 / 54 PS zugelegt. Das Auto hat originale 61000KM und ich bin am verzweifeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Dezember 2023 (bearbeitet) Ist das weisser Rauch oder dunkler? Hat jetzt nix mit einer neuen Papstwahl zu tun. 😉 Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß beim 54 PS Dieselmotor der AGR Kühler sehr oft undicht wird und das Kühlmittel durch den Motor jagt. Das ist dann weisser Rauch. bearbeitet 23. Dezember 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AndreasBrabusCDI Geschrieben am 23. Dezember 2023 Also der Qualm ist megaschwarz - und nur bei Vollast egal ob bei niedrigen oder hohen Drehzahlen …. wenn ich langsam Gas gebe ist keinerlei Qualm da. Ladeluftkühler hab ich auch erneuert….. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wodapol Geschrieben am 23. Dezember 2023 Es steckt nicht zufällig noch vom Vorbesitzer ein billiges "Tuning"-Steuergerät in der Leitung zum Raildrucksensor, um dem Motorsteuergerät falsche Drücke vorzugaukeln? Irgendwie kommt ja mehr Diesel an, als verbrannt werden kann. Wenn da jemand übertrieben hat, könnte das Qualmen durch unpassenden Raildruck bei Vollgas kommen. 450 CDI Pulse Coupé 12/2003 451 CDI Passion Coupé 04/2008 451 CDI Passion Coupé 04/2013 453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019 453 BRABUS Coupé 05/2019 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb wodapol: Es steckt nicht zufällig noch vom Vorbesitzer ein billiges "Tuning"-Steuergerät in der Leitung zum Raildrucksensor, um dem Motorsteuergerät falsche Drücke vorzugaukeln? Das ist fast das einzige, was ich mir noch vorstellen kann. Oder ein "Chiptuning" das Amok läuft. Oder ein defekter MAP Sensor. Aber den hast du ja auch schon erneuert. Ansonsten müßte eine Drosselung der Luft zwischen MAP Sensor und Motor vorhanden sein, das ist kaum anzunehmen. Wenn etwas die Luft drosselt, sollte der MAP Sensor das melden und das MSG regelt die Einspritzmenge zurück. Damit qualmt es dann auch nicht. bearbeitet 23. Dezember 2023 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb AndreasBrabusCDI: For2 CDI aus Bj2010 / 54 PS zugelegt. ... AGR ausprogrammiert und verschlossen Zu diesem Thema, AGR verschließen beim 451 CDI 54PS, hat der @maxpower879 hier einiges geschrieben. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 23. Dezember 2023 (bearbeitet) Dachte bisher, das würde beim 451 54PS nicht funktionieren, weil die DPF Regeneration wegen der falschen Gemischzusammensetzung fehlschlägt und letztendlich den Filter schädigt. 🤔 vor 43 Minuten schrieb Funman: AGR verschließen beim 451 CDI Wobei, wenn der rußt, kommt ja noch was durch oder der DPF hat sich aufgelöst. bearbeitet 23. Dezember 2023 von gewürfelt Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 23. Dezember 2023 (bearbeitet) Naja wenn es Softwareseitig sauber raus programmiert wird funktioniert das schon. Lediglich das Abschalten mit Widerständen und Dichtscheibe funktioniert so am 451 nicht. Der Fall hier zeigt aber wieder das man Fehler eben selten durch programmieren beheben kann und man lieber den tatsächlichen Fehler suchen sollte. bearbeitet 23. Dezember 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wodapol Geschrieben am 25. Dezember 2023 Am 23.12.2023 um 23:29 schrieb maxpower879: wenn es Softwareseitig sauber raus programmiert wird Kann man das bei einem Diesel mit geschlossenem Partikelfilter überhaupt sauber rausprogrammieren? Die Position des Ventils, also der Öffnungsgrad, spielt bei der gesamten Motorsteuerung und auch bei der DPF-Regeneration mit. Jetzt nehme ich einen Sensor und ein Stellglied aus der eigentlich dafür ausgelegten Motorsteuerung heraus. Im modernen Dieselmotor wird durch die rückgeführten Abgase ja u. a. auch die Brennraumtemperatur dosiert erhöht, um eine möglichst vollständige Verbrennung für die Abgaswerte zu erhalten. Bei der DPF-Regeneration wird die Temperatur stark erhöht und zusätzlich mehr Diesel eingespritzt, um die Verbrennung von Ruß im Filter auch bei einem "normalen", ausreichend langen Fahrzyklus zu ermöglichen. Bei regelmäßigen längeren Autobahnfahrten reicht die Abgastemperatur in der Regel, um den Partikelfilter ohne Reinigungszyklus relativ sauber zu halten. Ohne AGR fehlen hier aber grundsätzlich Regelmöglichkeiten für die sonstigen Fahrten. Mir ist auch kein Diesel mit geschlossenem DPF und Differenzdrucksensor, aber ohne AGR bekannt. Ist nur so ein Gedankengang. Man sollte das AGR-System bei der Fehlersuche vielleicht nicht völlig außen vor lassen. 450 CDI Pulse Coupé 12/2003 451 CDI Passion Coupé 04/2008 451 CDI Passion Coupé 04/2013 453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019 453 BRABUS Coupé 05/2019 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 25. Dezember 2023 Wie gesagt ich bin da definitiv kein Fan von aber es ist wenn es gut gemacht ist durchaus auch ohne AGR möglich die benötigte Temperatur zu bekommen. Das meiste an Temperatur holt man über Kraftstoffmenge und am wichtigsten Einspritzzeitpunkt raus. Dann ist aber eben ein entsprechendes Kennfeld notwendig welches das fehlende AGR kompensiert. Das wird aber kaum jemand gut machen. Die meisten werden wohl einfach den AGR Part ändern ohne auf die weiteren Details einzugehen. Von der Illegalität ganz zu schweigen ist das eben nicht der richtige Weg den Fehler zu beheben. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen