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nanja

Zündspulen untereinder tauschen, wie am besten.

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Nach heulen zumute, gestern auf dem Heimweg. Motorkontrollleute angegangen, Leistungsverhältnis im 4 Gang. Motor läuft unruig. Ich dann langsam nach Hause gefahren und Motor aus. Fehler ausgelesen p0302 und p0300

Kamen zum Vorschein. Zündkerzen wurden letzte Woche gewechselt alle 6 NGK BKR6EKE. Hab sie Heute morgen kontrolliert und sie sehnen  gut aus, kein Öl nichts. An den Steckern konnte ich jetzt auch nichts feststellen. Also wollte ich mal die Zündspulen untereinader Tauschen. Aber wie mache ich das am besten? Die Spulen ausbauen und dann versetzten, oder reicht es die Zündkabel Quer zu kreuzen? Bin mir nicht sicher ob die lang genug sind. Ansonsten sehe ich den Typischen Motorschaden. Ach so habe am Freitag einen Ölwechsel gemacht, mit Neuem Filter 5-W40. Bin ca. 200 km gefahren kein Öl Verlust. Was mir noch aufgefallen ist, ich komme nicht auf Temperatur, ( 2 Eier) Heizung gehet normal. Wollte Nächte Woche Thermostat wechseln.

Smart 450 45PS BJ 2000

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Auch hier mit der SD erst mal auslesen, damit Du siehst welcher Zylinder betroffen ist. Wenn z.B. ein Zündkabel wo durchschlägt hat das MEG eventuell den Zündkreis weg geschalten, das siehst Du dann in der SD. Da ist dann ein Fehler abgelegt und die SD “fragt Dich” ob der Tank ziemlich leer war und Du ne schlechte Wegstrecke gefahren bist, also der Benzindruck mal weg war.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 13 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Auch hier mit der SD erst mal auslesen, damit Du siehst welcher Zylinder betroffen ist. Wenn z.B. ein Zündkabel wo durchschlägt hat das MEG eventuell den Zündkreis weg geschalten, das siehst Du dann in der SD. Da ist dann ein Fehler abgelegt und die SD “fragt Dich” ob der Tank ziemlich leer war und Du ne schlechte Wegstrecke gefahren bist, also der Benzindruck mal weg war.

Laut Diagnose ist es zylinder 2

Also die Mitte.

P0302
Raw code: 0302
ECU: 01
Status:
Steht aus
Cylinder 2 - misfire detected

============2==============
P0300
Raw code: 0300
ECU: 01
Status:
Steht aus
Random/multiple cylinder(s) - misfire detected

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vor 30 Minuten schrieb nanja:

Zündkerzen wurden letzte Woche gewechselt alle 6 NGK BKR6EKE.

 

Könnte es sein, daß es damit zusammen hängt? 🤔

Mit welchem Abzieher hast Du denn die Zündkerzenstecker abgezogen?

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vor 15 Minuten schrieb nanja:

Laut Diagnose ist es zylinder 2

Also die Mitte.

P0302
Raw code: 0302
ECU: 01
Status:
Steht aus
Cylinder 2 - misfire detected

============2==============
P0300
Raw code: 0300
ECU: 01
Status:
Steht aus
Random/multiple cylinder(s) - misfire detected

Tja, jetzt hast Du zwar den Zylinder, weist aber nicht ob das MEG den Zündkreis weg geschalten hat, weil keine SD. Ich bin raus und schaue zu wie lang das hier wieder wird.

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vor 35 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Könnte es sein, daß es damit zusammen hängt? 🤔

Mit welchem Abzieher hast Du denn die Zündkerzenstecker abgezogen?

Hazet oder so ähnlich, mit einem Schwarzen Knauf von Amazon 

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Ich möchte nur die Zündspulen untereinder Tauschen, um zu sehen ob der Fehler was damit zu tun hat. 

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..zwei Zündspulen sind gleich, eine hat die Halteschrauben anders ...wenn Du tauscht musst Du natürlich alle drei Stecker (1 primär und 2 sekundär) umstecken...

Frohes Fest

Bernd

bearbeitet von Horse.b

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vor 26 Minuten schrieb Horse.b:

..zwei Zündspulen sind gleich, eine hat die Halteschrauben anders ...

 

Dann gibt es dafür bestimmt auch verschiedene Bestellnummern. 😉

Also für die unterschiedlichen Zündspulen mein ich.

bearbeitet von Ahnungslos

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alle 3 sind gleich. Die eine ist nur anderst rum verbaut.

Die Stecker passen nur in eine Richtung mit der Sicherungsschnapper.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Doch nicht unterschiedlich? 🤔

Na das wundert mich jetzt aber! 😄

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Doch nicht unterschiedlich? 🤔

Na das wundert mich jetzt aber! 😄

Guck mal...und ich dachte Du wusstest das und wolltest einfach nur mal mit Deinem wissen auf den Putz hauen...

So kann man sich täuschem...

Frohe Weihnachten.... 😊

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vor 43 Minuten schrieb Horse.b:

Guck mal...und ich dachte Du wusstest das und wolltest einfach nur mal mit Deinem wissen auf den Putz hauen...

So kann man sich täuschem...

 

Ich habe den Eindruck, Du täuschst Dich so manches mal! 😆

Hätte ich Dich doch fragen sollen, ob Du Zahlen, die auf dem Kopf stehen, erkennen kannst, wie ich ursprünglich vorhatte.

Ich will mit meinem Wissen nie auf den Putz hauen, sondern anderen helfen! 😉

Ich bin bescheiden, das auf den Putz hauen überlasse ich gerne anderen. 🙂

Nee, ich will meinen Nick nicht tauschen! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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Neue Zündkerzen gehen auch gern mal kaputt übrigens.

Läuft der Motor wenigstens in kaltem Zustand rund? Wäre ein Hinweis auf eine sterbende Zündspule. Aber tausche einfach mal Spule, Kerzen und Kabel mit einem anderen  Zylinder und guck ob der Fehler mitwandert.

Gern scheuert sich auch das untere Zündkabel getriebeseitig an der Schraube vom Turbo auf...nur für den Fall dass der Tester mit der Zylinderzuordnung nicht klar kommt.

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Neue Zündkerzen gehen auch gern mal kaputt übrigens.

Läuft der Motor wenigstens in kaltem Zustand rund? Wäre ein Hinweis auf eine sterbende Zündspule. Aber tausche einfach mal Spule, Kerzen und Kabel mit einem anderen  Zylinder und guck ob der Fehler mitwandert.

Gern scheuert sich auch das untere Zündkabel getriebeseitig an der Schraube vom Turbo auf...nur für den Fall dass der Tester mit der Zylinderzuordnung nicht klar kommt.

Leider nicht mehr, er startet normal und dann stottert er. 

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    • Wobei bei Rot das Risiko besteht, das der Klarlack beim Entfernen der Folie gleich mit runter kommt.   4000 € sind für einen guten Smart in der heutigen Zeit etwas knapp bemessen. Cabrios haben weniger Problem mit der Dichtigkeit als Coupés. MHD kann man machen, aber ohne ist risikoärmer. Bis 2007 (?) gab es den Saugbenziner auch ohne mhd.   Was den Fahrkomfort angeht, ist der Fiat 500 übrigens deutlich besser als der Smart 451 (habe beide als Cabrio besessen. Der Fiat hat mich verlassen, weil ich mit der Sitzposition Probleme hatte…) Aber 4.000 € für einen guten Fiat 500 könnten auch knapp werden. Trotzdem würde ich den Fiat bei der Suche nicht ausschließen.   Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf, also lieber beim Budget noch etwas Puffer nach oben einplanen und überlegen, welche Arbeiten man selbst erledigen kann. Außerdem solltest du vorher prüfen, ob du eine kompetente Smart-Werkstatt in deiner Nähe hast.    Viele Grüße,  Christian 
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